Autor: halihalo Thema: Schweizer MAN 2F1  (Gelesen 32888 mal)

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Offline Andy 4S2

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #20 am: 02.03.2014, 10:27:26 »
Hallo Fabian,

das glaube ich das es umständlich wird wenn die Teile groß und schwer sind.
Wir haben extra einen Raum eingerichtet, aber keine extra Absaugung, da wird man unter dem Anzug auch dreckig.
 ::)
Gruß Andy

Offline Luci

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #21 am: 02.03.2014, 10:47:58 »
Hallo Fabian, was auch gern genommen wird ist RAL 6000 Patinagrün!
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Online NicNic

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #22 am: 02.03.2014, 18:27:38 »
Hallo Fabian
Ich verwende auch RAL 6000 diese Farbe gibt es auch als Pulver.
Teile wie z.B. Trittbleche lasse ich Pulverbeschichten, die Haltbarkeit
ist deutlich besser.
Die drei sind mit RAL 6000 lackiert und die Felgen mit RAL 1015
Beschichtet.

Offline halihalo

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #23 am: 09.03.2014, 20:05:46 »
Hallo Zusammen

Gestern war ich wieder am Werk. Ich habe die Motorhaube demontiert, das Ventilspiel eingestellt und den 2F1 warm gefahren. Anschliessend habe ich den Kompressionsdruck an beiden Zylindern gemessen.

Fazit: Der Kompressionsdruck ist zu niedrig. Laut Werkstatthandbuch sollte der Kompressionsdruck 30 bar betragen. Leider komme ich beim 1. Zylinder auf ca. 19 bar und beim 2. Zylinder auf 20 bar.

Also werde ich den Motor komplett zerlegen und alles prüfen.

Viele Grüsse aus der Schweiz

Fabian

Offline halihalo

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #24 am: 16.03.2014, 20:15:17 »
Hallo Zusammen,

seid Ihr überhaupt noch da? Es ist so ruhig... :o Aber trotzdem wieder mal etwas neues von mir.  ;)

Als Abwechslung zum Kotflügel- Spenglern habe ich mich an die Hinterachse gemacht. Zuerst die Portale demontiert und komplett zerlegt. Dem Gehäuse blüht nun ein schönes Wellnessprogramm bei ca. 80 °C in der Waschmaschine. Mal sehen ob die Farbe dieser Kur standhält. (hoffentlich nicht!  ;D)

Die Einspritzdüsen des Motors habe ich geprüft. Dichtheit, Spritzbild, Öffnungsdruck sind i.O. Besitzen diese Einspritzdüsen dieses typische Schnarrgeräusch auch, oder gar nicht? Meine jedenfalls nicht...

Freundliche Grüsse und ein paar unspektakuläre Fotos

Fabian aus Helvetien

Offline Hacki 1000

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #25 am: 17.03.2014, 17:02:01 »
Hallo Fabian

dein Motor sieht wirklich noch top aus. Was ich von meinem leider nicht behaupten kann
Schweizer MAN 2F1 - 20131021_130849.jpg

mich würde mal interessieren, wie du bei den Portalen die Abdeckungen abbekommen hast. Konntest du die so abnehmen oder war ein Bisschen Kraft von Nöten?

Gruß Hacki

Offline halihalo

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #26 am: 17.03.2014, 20:43:41 »
Hallo Hacki

Ja, der Motor sieht in der Tat noch sehr gut aus (jedenfalls von aussen). Doch die inneren Werte zählen!

Um die Portale zu demontieren ist schon ein bisschen Kraft nötig, aufgrund der guten Presssitze der Rillenkugellager. Du musst aufpassen, dass das Rillenkugellager (6006) auf der Achswelle mit dem Gehäuse von der Welle gleitet. Sonst steht es am grossen Ritzel an und neigt zum verkanten.

Keine grosse Sache...

Etwas anderes: Wann wurde dein MAN 2F1 gebaut? Deiner besitzt nähmlich die Einspritzdüsen wie in der Ersatzteilliste abgebildet. Mein 2F1 besitzt andere Düsen (Düsenhalter). Bei mir Tritt der Leckagekraftstoff oben auf der Einspritzdüse aus. Siehe Foto unten. Weiss jemand etwas über diese Veränderung? Baujahrabhängig

Viele Grüsse

Fabian

Offline MAN-fantast

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #27 am: 20.03.2014, 12:52:34 »
Hallo Fabian,

die Düsenhalter (Bosch KBAL 55 S 1) bei Deinem MAN sind tatsächlich in meiner ET-Liste verzeichnet (Druckschrift D 83182/I   11-59-1).  Die besondere Leckölleitung dazu finde ich zwar nicht und die erste Düsenhalter-Ausführung ist mit "bis Fahrgestell-Nr. ........." angegeben.  ???  Augenscheinlich ist die spätere ET-Liste nicht ganz fertig geschrieben worden...

Gruss aus Norwegen
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline halihalo

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #28 am: 20.03.2014, 18:12:22 »
Hallo Magne

Vielen Dank für deine Aufklärung. Kasst du ein Bild von der Ersatzteileliste mit meinem Düsenhaltwr einstellen?

Grüsse aus Schweiz

Fabian

Offline MAN-fantast

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #29 am: 20.03.2014, 18:53:33 »
Hallo Fabian,

ich habe die Seiten von der ET-Liste einfach abfotografiert und hoffe es taugen will...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Hacki 1000

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #30 am: 25.03.2014, 15:34:51 »
Hallo Fabian,

mein MAN ist Baujahr 1958, hat also noch 13 PS. Die jüngeren Trecker hatten ja schon 14 PS

Gruß Hacki

Offline MF 273 A

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #31 am: 25.03.2014, 21:40:00 »
Moin hier im ort laufen 2x2F1 der eine ist bj 58 der ist original mit 14ps. Hupe war original am Kotflügel. Wurde geändert da das knie immer unabsichtlich gehupt hat.
Der andere ist bj 58  und hat 13ps  und auch den Knopf am Kotflügel.
Beide haben hydraulik und rasspe mahwerk.
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline halihalo

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #32 am: 05.04.2014, 21:26:56 »
Liebe MAN-Freunde

Heute gibts mal ein grosses Update von mir...

Ich habe die Achstrompeten demontiert und gereinigt. Beim Ablassen des Getriebeöls kam mir zuerst ein grosser Schluck Wasser entgegen und ich musste mich auf das Schlimmste gefasst machen.  :'( Beim Zerlegen des Getriebes wurde schnell klar, dass ich alle Lager ersetzten werde. Die Lagerlaufflächen haben Frassspuren und weisen Rostansätze auf. Die Zahnräder und der Rest sind jedoch in gutem Zustand.

Heute konnte ich endlich meine lang ersehnte MAN-Farbe abholen. Nochmals herzlichen Dank an Fritz für seine Bemühungen!

Gruss aus Helvetien

Fabian

P.S. Für Kenner habe ich noch Fotos des Superkriechganges angefügt.

Offline halihalo

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #33 am: 05.04.2014, 21:30:50 »
Fotos! ;)

Offline MAN-fantast

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #34 am: 05.04.2014, 22:16:39 »
Hallo MAN-Freunde,

es sieht so aus wie das Getriebe mit extra Kriechganggruppe mal nachgerüstet ist, oder?!  Mit der Dichtungsmasse, auch die rote Farbe kommt mir fremd vor, ist hier zwischen Getriebe und Kupplungsgehäuse sehr grosszügig umgegangen worden, - auf jeden Fall nicht wie vom MAN-Werk gewohnt...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline halihalo

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #35 am: 06.04.2014, 14:26:41 »
Hallo MAN-Freunde

Anbei ein paar Bilder zum Gruppenschaltgetriebe. Sollten sich selbst erklären!  ;)

@ Magne: Die Rote Dichtmasse ist noch vom Vorbesitzer. Dieser hat das Getriebe zum Kupplungsgehäuse grosszügig abgedichtet.  ;D

Ausserdem ist das Gruppengetriebe so wie bei mir als Option bei ZF vermerkt.

Hoffe ich konnte Licht ins Dunkle bringen.

Grüsse vom Langsamfahrer

Fabian

Offline halihalo

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #36 am: 07.04.2014, 19:55:43 »
Hallo Zusammen

Konnte ich Licht ins Dunkle bringen?

Hat jemand von euch noch ein Bild von der normalen Gruppenschaltung vom Getriebeinnern?

Grüsse aus Helvetien

Fabian

Offline halihalo

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #37 am: 08.04.2014, 20:59:32 »
Liebe MAN-Freunde

Ich bräuchte noch Daten zum ZF A4 Getriebe. Hat jemand Einstelldaten zum Rollwiderstand, Zahnflankenspiel usw?

Kann mir jemand helfen? Bin um jede Angabe froh..

Gruss aus dem Schoggiland

Fabian

Offline MAN-fantast

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #38 am: 08.04.2014, 22:02:04 »
Hallo Fabian,

laut meiner ET-Liste ist das Flankenspiel auf dem Tellerrad eingeätzt und beträgt meist zwischen 0,15 und 0,25 mm.  Einstelldaten zum eventuellen Rollwiederstand der Kegelrollenlager habe ich noch nicht in einigen Unterlagen für MAN-Traktoren gesehen...  Ausserdem sind zwei wichtige Zahlen auf dem Kegelritzel eingeätzt, die eine ist für die Paarung und ist auch auf dem Tellerrad ersichtlich, die zweite ist das Mass von der Mitte des Tellerrades bis zur Anlagefläche des Ritzels.  Mehr Details darüber sind in meiner ETL ab Seite 174 zu finden, ich weiss nicht ob es gleich für Deine Ausgabe ist...

Gruss
Magne 
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline halihalo

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #39 am: 10.04.2014, 20:22:22 »
Hallo Magne

Vielen Dank ersmal. Könntest du mir ein Foto von der Stelle in der Ersatzteilliste senden?

Wegen dem Rollwiderstand: Wie fest soll ich die Mutter an der Pignionwelle (Kegelradwelle) festziehen -> Lagervorspannung?

Gruss

Fabian