Autor: halihalo Thema: Schweizer MAN 2F1  (Gelesen 32883 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline halihalo

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 125
    •  
Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #40 am: 18.04.2014, 15:08:48 »
Liebe MAN-Freunde

Ich habe nun alle Daten, um das Getriebe wieder zusammenzubauen.

Unten hänge ich noch zwei Bilder aus dem Werkstatthandbuch von ZF zum Schleppertriebwerk A4 an. Dort ist die optionale Kriechganggruppe aufgeführt. Hat wirklich noch niemand hier im Forum diese optionale Getriebeausführung gesehen?

Schöne Ostern

Fabian


Offline halihalo

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 125
    •  
Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #41 am: 27.04.2014, 15:46:46 »
Halihalo MAN-Freunde

Am Traktor hat sich wieder einiges getan. Das Getriebe habe ich wieder zusammengebaut und am Traktor montiert.

Jedoch hatte das Tellerrad vor dem Auseinanderbau extrem viel Axialspiel. Dieses habe ich aufgehoben(dickere Anlaufscheibe der Sperremuffe gedreht und restliches Spiel mit Einstellscheiben aufgehoben). Im ursprünglichen Zustand hat die Differentialsperrerückstellfeder das Zahnflankenspiel aufgehoben. Jetzt ist das Axialspiel aufgehoben und somit das Zahnflankenspiel auch im Betrieb immer optimal eingestellt. Hat jemand von euch dieses Phänomen auch schon beobachtet?

Die Portale aussen sind auch schon für den Zusammenbau vorbereitet. Sämtliche Lager und Simmerringe habe ich ersetzt. Die Achstrompeten
warten noch auf die eingepassten Bremsbeläge. Die Bremstrommeln habe ich ausgedreht. Die Gussteile habe ich fortlaufend mit Pinsel und Farbe grundiert.

Anbei ein paar Blitzlichtaufnahmen.

Gruss

Fabian

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #42 am: 27.04.2014, 19:33:47 »
Respekt Fabian,

saubere Arbeit!!

Gruß Martin

Offline halihalo

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 125
    •  
Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #43 am: 29.04.2014, 20:47:26 »
Danke Martin!

Ich gebe mein bestes!


Gruss

Fabian

Offline Swissfritz

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 398
    •  
Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #44 am: 03.05.2014, 19:34:41 »
Uih Fabian!

Ganz grosse Klasse! Einfach toll!

Gruss

Fritz  8)

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #45 am: 10.05.2014, 12:46:54 »
Hallo Fabian,

wegen des nicht öffentlichen Restaurierungsberichtes sind mir leider von Dir zwei Fragen von 10. April verpasst:
Hallo Magne

Vielen Dank ersmal. Könntest du mir ein Foto von der Stelle in der Ersatzteilliste senden?

Wegen dem Rollwiderstand: Wie fest soll ich die Mutter an der Pignionwelle (Kegelradwelle) festziehen -> Lagervorspannung?

Gruss

Fabian

Diese drei Seiten aus meiner ETL haben heute vielleicht weniger Aktualität, aber zum Vergleich zu den Daten von den reinen ZF-Unterlagen können sie vielleicht als eine Ergänzung dienen.  Auf jeden Fall sind die Antworten zu Deinen Fragen drin.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline halihalo

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 125
    •  
Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #46 am: 10.05.2014, 13:11:15 »
Hallo Magne,

vielen Dank für deine Antwort. Lieber spät als nie!

Ich habe das Werkstatthandbuch von ZF zum Getriebe A4 anderweitig besorgen können.

Grüsse aus der sonnigen Schweiz!

Fabian

Offline halihalo

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 125
    •  
Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #47 am: 11.05.2014, 16:16:38 »
Hallo MAN-Kollegen

1. Gute Nachricht: Getriebe und Hinterachse sind jetzt komplett montiert. Die Bremsbacken neu belegt, diese in die ausgedrehten Bremstrommeln eingepasst und montiert. Danach erfolgte der erste Probelauf an der frischen Luft. Also: Traktor nach draussen gestellt, gestartet, 3. Strassengang eingelegt, Motorzapfwelle und Mähantrieb eingeschaltet. Bis jetzt sieht alles trocken aus!  8) ;)

Hier ein kleines Video:

http://www.vidup.de/v/FMuqG/


Gestern wagte ich mich an den Motor. Zylinderköpfe, Büchsen und Kolben demontiert. Kolben und Büchse Nr. 2 sehen soweit gut aus. Kolben Nr. 1 hingegen nicht. Beim obersten Kolbenring sind erhebliche Fressspuren sichtbar. Der Kolbenring ist richtig "zusammengewürgt". Dieser hat auch seine Spuren in der Büchse hinterlassen. Ausserdem haben beide Kolben Einschlagspuren von den Einspritzdüsen. Entweder war das Stossspiel falsch eingestellt (evtl. Büchsen gesenkt) oder die Einspritzdüsen ohne Dichtringe montiert. Sind beim D7502 M178 spezielle Dichtscheiben bei den Einspritzdüsen montiert? Bei mir waren keine Dichtringe unter den Einspritzüsen verbaut...

Kolben und Zylinderlaufbüchsen werde ich noch genau ausmessen um eine klare Diagnose zu stellen.

Nun brauche ich eure Hilfe: Welche Adressen könnt ihr mir bezüglich Motorenteile (Kolben und Laufbüchsen empfehlen)?

Anbei ein paar Fotos meines Motorschadens.

Gruss vom festgefressenen Fabian


Offline halihalo

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 125
    •  
Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #48 am: 11.05.2014, 17:03:23 »
Fotos ;)

Offline halihalo

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 125
    •  
Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #49 am: 11.05.2014, 17:12:54 »
Fotos Motor :'( :'(

Offline halihalo

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 125
    •  
Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #50 am: 14.06.2014, 14:02:38 »
Halihalo MAN-Freunde

Auch mein 2F1 macht Fortschritte. Nach der kompletten Zerlegung des Motors habe ich den "blutten" (nackten) Motorblock blank gebürstet und ausgiebig in der Waschmaschine gewaschen, um den angesammelten Ölschlamm aus allen Ecken zu entfernen. Auch das Kupplungsgehäuse habe ich in der Zwischenzeit blank geputzt. Anschliessend habe ich den Motor mit zwei Schrauben am Kupplungsgehäuse montiert und den Motorblock und das gesamte Zwischenachsgehäuse grundiert. Eine echte fleissarbeit...  ::)

Bin immer noch auf der Suche nach Kolben, Buchsen, Ventile, Ventilführungen, Einspritzdüsen usw.

Auch wir nahmen am Pfingstsonntag die lange Reise nach Kaltenberg auf uns. Für uns Schweizer war es recht beeindruckend so viele MAN's auf einem Haufen zu sehen. Man sieht ja in der Schweiz maximal 3 MAN's auf dem gleichen Platz (Internationales Oldtimertreffen Schötz 2013 mit über 1000 Oldtimertraktoren). Jedoch bin ich vom Teilemarkt von Herrn Streiber enttäuscht. Besonders seine Preise sind nichts für den kleinen Geldbeutel eines Lehrlings. :'(
Herzlichen Dank an Ulli für seinen unkomplizierten Parkplatzhandel. ;)

Auch die Gespräche mit anderen MAN-Verrückten waren sehr ergiebig und interessant. Besonders die Detailfotos welche ich an einem 2F1 eines Forumkollegen machen konnten, haben mir sehr geholfen. So fehlen bei meinem z.B. noch das Betätigungsgestänge der Startüberfüllung und die Halterung für die Rückzugfeder der Drallzerstörerklappen. Leider weiss ich nicht wer genau dieser Forumskollege war. Vielleicht kannst du dich ja hier nocheinmal zu erkennen geben. Dann kann ich mich bei weiteren Detailfragen direkt an dich wenden.  ;)

Ende des Romans. Anbei noch ein paar Fotos.

Grüsse aus der sonnigen Schweiz

Fabian

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1559
    •  
Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #51 am: 14.06.2014, 19:50:27 »
tatsächlich fleissige Arbeit ... 8)
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #52 am: 14.06.2014, 22:42:32 »
  Und sieht klasse aus  :o

Offline Swissfritz

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 398
    •  
Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #53 am: 17.06.2014, 10:10:11 »
Ja, ja, die Streiber Preise! Für das Geld, was ich dort für den Ersatz des defekten Gehäuses vom Allradabtrieb bezahlt habe, halten sie dich in Luzern für einen deutschen Touristen, gell!  :D :D :D


Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #54 am: 17.06.2014, 15:30:23 »
Joa ich hab den Auch mal angerufen und nach nem Preis gefragt... ich weiß nichtmal mehr was es war aber als er es sagte hab ich Wortlos Aufgelegt.. sorry dann bau ich das teil notfalls selbst .
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline halihalo

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 125
    •  
Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #55 am: 25.06.2014, 21:06:36 »
Liebe MAN-Freunde

Nun bin ich am zusammenbau des Motors. Kolben und Büchsen fehlen mir zwar noch, dennoch habe ich die Motorenölpumpe, Kurbelwelle und die Nockenwelle bereits wieder montiert. Damit ich den Motor unten herum fertig machen kann, fehlen mir noch einige Angaben zu den Anzugsdrehmomenten der Schwungrad-, Pleuel-, Zylinderkopfschrauben und der Mutter bei der Riemenscheibe.

Hat jemand das Werkstatthandbuch des Güldner LKN- Motors und kann mir diese Anzugsmomente angeben?

Anbei noch ein paar Fotos.

Grüsse aus der Schweiz

Fabian

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #56 am: 25.06.2014, 21:14:34 »
Hallo Fabian,
hilft dir das weiter?

Schweizer MAN 2F1 - Anzugsmomente.jpg

Gruß
Jörg

Offline halihalo

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 125
    •  
Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #57 am: 25.06.2014, 21:51:12 »
Hallo Jörg

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Genau sowas hab ich gesucht. Jetzt fehlt mir noch die Angabe zur grossen Mutter aus der KW bei der Riemenscheibe...

Gruss Fabian

Offline halihalo

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 125
    •  
Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #58 am: 22.07.2014, 17:58:45 »
Halihalo MAN-Freunde

Auf der Suche nach Kolben- und Laufbüchsen für meinen MAN 2F1 bin ich auf H. Fedderke gestossen und habe ein Anfrage gestartet. Nun stellt sich für mich die Frage:

-Sind die Ersatzteile von H. Fedderke qualitativ hochwertig?
-Welche Erfahrungen habt ihr mit H. Fedderke gemacht?

Würde mich über ein paar Rückmeldungen/Erfahrungen von euch freuen. Ich möchte nicht so viel Geld ausgeben ohne genau zu wissen ob die Qualität stimmt.

Grüsse aus der Schweiz

Fabian

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #59 am: 23.07.2014, 07:50:32 »
Hallo Fabian
Zur Qualität kann ich nichts sagen, nur die Frage ist welche Ausführung wird
da angeboten!?!?
Fedderke ist ein Güldner-Spezi !
Auch wenn der 2F1 den Güldner als Grundmotor verbaut hat, der Kolben und
der Zylinderkopf sind nicht identisch,bei der Buchse bin ich nicht sicher, da
solltest Du die Maße prüfen.
Sind deine Buchsen und Kolben den so schlecht??