Autor: halihalo Thema: Schweizer MAN 2F1  (Gelesen 32866 mal)

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Offline halihalo

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Schweizer MAN 2F1
« am: 22.02.2014, 20:39:57 »
Hallo Zusammen

Die Schweizer-Fraktion im Forum hat Zuwachs bekommen. Ich bin vor kurzem auf einen schweizer MAN 2F1 gestossen und habe mir diesen geleistet.

Speziell: Mein MAN 2F1 besitzt ein Gruppenschaltgetriebe mit zusätzlicher Kriechganggruppe (Strasse-, Acker- und Kriechganggruppe) Siehe Bild unten.

Ist diese Getriebevariante weit verbreitet?

Nun gehts ans Eingemachte und der Traktor wird komplett restauriert!

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Fabian

Offline Lef.

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #1 am: 22.02.2014, 20:53:56 »
Hallo Fabian,
Glückwunsch zum Neuzugang.

Sollte es nicht ursprünglich ein Allrad sein?
Aber egal, jetzt hast du Luft nach oben... ;)

Gruß
Jörg

Offline MF 273 A

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #2 am: 22.02.2014, 21:30:46 »
Seeeeeehr interessant :o
Nie gesehen bis jetzt.mit hydraulik? Rasspe mähwerk?
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Offline halihalo

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #3 am: 22.02.2014, 22:16:54 »
Hallo

@ Jörg: Ja sollte ursprünglich ein Allrad sein, aber schau mal, das ist ein kleiner Schweizer!  ;)

Jeder muss mal klein anfangen...

Nein, keine Hydraulik, kein Mähbalken. Weiss nicht für welche Arbeiten der Traktor genutzt wurde. Angeblich bei einem Gemüsebauer...

Gruss

Fabian

Offline Lef.

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #4 am: 22.02.2014, 22:27:00 »
Genau Fabian,
man muß klein anfangen.
Aber glaube man nicht, daß ein kleiner Trecker zwingend weniger Arbeit bedeutet.

Der Ritscher, den ich in Arbeit habe ist sogar noch kleiner, aber trotzdem bietet er genug
Schrauberfreuden.

Der einzige Vorteil ist, daß die Teile nicht so schwer sind wie beim AS440A. ;)

Gruß
Jörg

Offline NicNic

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #5 am: 22.02.2014, 22:42:03 »
Hallo Fabian
Diese Getriebeausführung ist nicht Standart gewesen.
Standart war Acker und Straßengruppe.

Offline MF 273 A

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #6 am: 23.02.2014, 07:22:51 »
Moin Ulli die frage ist, hat das noch ein 2F1 hier im Forum oder ein Einzelstück. ...?
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Offline halihalo

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #7 am: 23.02.2014, 18:06:31 »
Hallo Zusammen

Genau das ist meine Frage. Kennt jemanden einen anderen MAN 2F1 mit dieser zusätzlichen Kriechganggruppe? Oder ist dies eine seltene Getriebevariante...

Gruss

Fabian

Offline Swissfritz

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #8 am: 24.02.2014, 09:33:29 »
Lieber Fabian

Das mit dem Kriechgang ist mit Sicherheit wieder so ein berühmt-berüchtigtes helvetisches Extrawürstchen! Einfach unmöglich, diese Schweizer! Vielleicht war der Traktor im "Grossen Moos" auf einem Gemüsebau-Betrieb im Einsatz. Dann war der Kriechgang deswegen am Trakti, damit wir langsamen Berner mithalten konnten ;D

Wenn der Traktor ständig mit einem Nummernschild im Einsatz gewesen ist, kannst du beim Eidgenössischen Strassenverkehrsamt die Besitzergeschichte anfordern. Dann weisst du, wo die Kiste bei wem und wie lange im Einsatz war.  ::)

Und frag mal beim Strassenverkehrsamt in Bern nach. Die haben für die kleinen MAN (nur für's EFCHEN???) auch den Typenschein. Wenn du ganz lieb mit denen verhandelst, schicken sie dir vielleicht eine Kopie davon. Das spart dir viel Ärger bei der MFK (Schweizer TüV), denn die holen zur Abnahme den Typenschein hervor und Gnade dir der Heilige Traktorius, wenn du Lampen, Blinker und Rücklichter montiert hast, die im Typenschein nicht aufgeführt sind! Da kennen die kein Erbarmen!  :D :D

Jedenfalls wünsche ich dir viel Vergnügen und gutes Gelingen bei deiner Arbeit - auch wenn es mal nur im Kriechgang dahin geht!

Gruss aus der Nachbarschaft

Fritz  8)
 

Offline RMW-Gerhard

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #9 am: 24.02.2014, 10:12:06 »
Hallo Fabian,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem 2F1 mit der seltenen Getriebevariante. In einer Preisliste vom 1.Jan. 1960 wird eine zusätzliche Kriechganggruppenschaltung nicht als Zusatzausrüstung angeboten. Diese Schaltung kenne ich auch nicht bei anderen Traktoren mit verbautem ZF A4 Getriebe.

Hätte so etwas eher beim 2F1S vermutet.

Gruß in die Schweiz
Gerhard

Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline manboliden

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #10 am: 24.02.2014, 11:41:41 »
hallo halihalo,
mal etwas anderes als das obige thema.
Was ist dein avatar für ein zeichen? So eine kleine plakette die man auf spazierstöcken befestigt?
gruß udo
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Offline halihalo

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #11 am: 24.02.2014, 19:11:28 »
Hallo Udo

Beim MAN Zeichen handelt es sich um ein gegossenes Emblem (als Gurtschnalle verwendbar). Diese Embleme hat MAN-Schweiz in limitierter Auflage giessen lassen.

Vielen Dank für die Glückwünsche. Also kennt ihr bei euch in Deutschland diese zusätzliche Kriechganggruppe nicht? Dann kann man sagen das dies eine seltene Getriebevariante ist?

Gruss

Fabian

Offline Luci

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #12 am: 24.02.2014, 20:02:23 »
. . . also, auch wenn Du keinen Allradler bekommen hast - was besonderes ist er doch!  ;D
Gruß und Glückwunsch
Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline Swissfritz

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #13 am: 26.02.2014, 10:39:34 »
Du Fabian

Eine ganz blöde Frage. Hat das Ding wirklich den Kriechgang? Oder hat irgend ein "Globi"* mal einen falschen Knopf draufgeschraubt?  ::)

Nix für ungut. Aber ich haben schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen!  :P

Gruss

Fritz

* Globi
Das ist eine Schweizer Kinder-Comic-Figur aus den 30-er Jahren. So eine Art Papagei-Mensch - halt ein lustiger Vogel - im wahrsten Sinne  des Wortes! Mittlerweilen wird der Ausdruck aber auch schon im Sinne von Blödmann benutzt!

Offline halihalo

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #14 am: 26.02.2014, 20:59:10 »
Hallo Fritz

Es steht nicht nur drauf sondern es ist auch drin. War kein Globi am Werk. ;)  Habe jeden Gang durchgeschlaltet. Wirklich ein Superkriechgang vorhanden! Hier im Prospekt vom ZF A 4 ist das Superkriechganggetriebe unter Sonderausrüstung aufgeführt. Seht doch selbst: http://www.zf.com/corporate/de/company/tradition/spare_parts_services/historical_data_sheets/technical_information_tradition.html
Weiss jemand ob das Superkriechganggetriebe bei anderen Herstellern oft im ZF A 4 verbaut wurde? Detz D15, Fahr D88 usw.

Grüsse aus der Schweiz.

Fabian

PS: Fritz, klappt das mit dem Farbcode?

Offline Swissfritz

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #15 am: 27.02.2014, 10:07:37 »
Hoi Fabian

Ja, das ist super mit dem Super-Kriechgang!
Wieso ist in der ZF-Dokumentation das A 216 nicht drin? Hab ich was übersehen?
Farbcode: Samschdi!

Gruss

Fritz

Offline halihalo

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #16 am: 01.03.2014, 21:59:27 »
Hallo Zusammen

Nun habe ich endlich mit meinem neuen Projekt angefangen. Als erstes habe ich die Kotflügel demontiert und gleich Sandgestrahlt. Bin überrascht vom Ergebnis:

Von Rost ist weit und breit keine Spur zu sehen und  nichts verstecktes zum Vorschein gekommen, ausser ein paar kleinen Rissen. Natürlich werden die Kotflügel nun ausgebeult und überschüssige Löcher zugeschweisst.

Grüsse aus der Schweiz

Fabian

PS: Jetzt fehlt nur noch der Farbcode, Gäu Fritz  ;)

Offline Andy 4S2

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #17 am: 01.03.2014, 22:21:37 »
Hallo Fabian,

schöne große Strahlkabine ist das, da wird man nicht dreckig bei oder?
Gruß Andy

Offline halihalo

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #18 am: 01.03.2014, 22:37:36 »
Hallo Andy

Nein, dabei wird man nicht wirklich dreckig. Sie ist verschliessbar und mit Gummihandschuhen zu verwenden.

Die grösse der Kotflügel war an der Grenze, d.h. ziemlich umständlich zu drehen und wenden...

Gruss

Fabian

Offline Swissfritz

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Re: Schweizer MAN 2F1
« Antwort #19 am: 01.03.2014, 23:07:11 »
Tschou Fäbu

De Goode vo Belfa giud für Ämaän vor nünzäh-achzg u häd d'Nummere MAN 0008. Veu Glöck u schick mer es Farbmuschter. I säg der de, öb's biess!

Gruess u e schööne Sunndi ir Sangstrahli (lieber du weder ig!)  ;)

Fritz  8)