MAN-Traktor.de Forum
Allgemeines => Restaurierungsberichte => Thema gestartet von: halihalo am 22.02.2014, 20:39:57
-
Hallo Zusammen
Die Schweizer-Fraktion im Forum hat Zuwachs bekommen. Ich bin vor kurzem auf einen schweizer MAN 2F1 gestossen und habe mir diesen geleistet.
Speziell: Mein MAN 2F1 besitzt ein Gruppenschaltgetriebe mit zusätzlicher Kriechganggruppe (Strasse-, Acker- und Kriechganggruppe) Siehe Bild unten.
Ist diese Getriebevariante weit verbreitet?
Nun gehts ans Eingemachte und der Traktor wird komplett restauriert!
Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Fabian
-
Hallo Fabian,
Glückwunsch zum Neuzugang.
Sollte es nicht ursprünglich ein Allrad sein?
Aber egal, jetzt hast du Luft nach oben... ;)
Gruß
Jörg
-
Seeeeeehr interessant :o
Nie gesehen bis jetzt.mit hydraulik? Rasspe mähwerk?
-
Hallo
@ Jörg: Ja sollte ursprünglich ein Allrad sein, aber schau mal, das ist ein kleiner Schweizer! ;)
Jeder muss mal klein anfangen...
Nein, keine Hydraulik, kein Mähbalken. Weiss nicht für welche Arbeiten der Traktor genutzt wurde. Angeblich bei einem Gemüsebauer...
Gruss
Fabian
-
Genau Fabian,
man muß klein anfangen.
Aber glaube man nicht, daß ein kleiner Trecker zwingend weniger Arbeit bedeutet.
Der Ritscher, den ich in Arbeit habe ist sogar noch kleiner, aber trotzdem bietet er genug
Schrauberfreuden.
Der einzige Vorteil ist, daß die Teile nicht so schwer sind wie beim AS440A. ;)
Gruß
Jörg
-
Hallo Fabian
Diese Getriebeausführung ist nicht Standart gewesen.
Standart war Acker und Straßengruppe.
-
Moin Ulli die frage ist, hat das noch ein 2F1 hier im Forum oder ein Einzelstück. ...?
-
Hallo Zusammen
Genau das ist meine Frage. Kennt jemanden einen anderen MAN 2F1 mit dieser zusätzlichen Kriechganggruppe? Oder ist dies eine seltene Getriebevariante...
Gruss
Fabian
-
Lieber Fabian
Das mit dem Kriechgang ist mit Sicherheit wieder so ein berühmt-berüchtigtes helvetisches Extrawürstchen! Einfach unmöglich, diese Schweizer! Vielleicht war der Traktor im "Grossen Moos" auf einem Gemüsebau-Betrieb im Einsatz. Dann war der Kriechgang deswegen am Trakti, damit wir langsamen Berner mithalten konnten ;D
Wenn der Traktor ständig mit einem Nummernschild im Einsatz gewesen ist, kannst du beim Eidgenössischen Strassenverkehrsamt die Besitzergeschichte anfordern. Dann weisst du, wo die Kiste bei wem und wie lange im Einsatz war. ::)
Und frag mal beim Strassenverkehrsamt in Bern nach. Die haben für die kleinen MAN (nur für's EFCHEN???) auch den Typenschein. Wenn du ganz lieb mit denen verhandelst, schicken sie dir vielleicht eine Kopie davon. Das spart dir viel Ärger bei der MFK (Schweizer TüV), denn die holen zur Abnahme den Typenschein hervor und Gnade dir der Heilige Traktorius, wenn du Lampen, Blinker und Rücklichter montiert hast, die im Typenschein nicht aufgeführt sind! Da kennen die kein Erbarmen! :D :D
Jedenfalls wünsche ich dir viel Vergnügen und gutes Gelingen bei deiner Arbeit - auch wenn es mal nur im Kriechgang dahin geht!
Gruss aus der Nachbarschaft
Fritz 8)
-
Hallo Fabian,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem 2F1 mit der seltenen Getriebevariante. In einer Preisliste vom 1.Jan. 1960 wird eine zusätzliche Kriechganggruppenschaltung nicht als Zusatzausrüstung angeboten. Diese Schaltung kenne ich auch nicht bei anderen Traktoren mit verbautem ZF A4 Getriebe.
Hätte so etwas eher beim 2F1S vermutet.
Gruß in die Schweiz
Gerhard
-
hallo halihalo,
mal etwas anderes als das obige thema.
Was ist dein avatar für ein zeichen? So eine kleine plakette die man auf spazierstöcken befestigt?
gruß udo
-
Hallo Udo
Beim MAN Zeichen handelt es sich um ein gegossenes Emblem (als Gurtschnalle verwendbar). Diese Embleme hat MAN-Schweiz in limitierter Auflage giessen lassen.
Vielen Dank für die Glückwünsche. Also kennt ihr bei euch in Deutschland diese zusätzliche Kriechganggruppe nicht? Dann kann man sagen das dies eine seltene Getriebevariante ist?
Gruss
Fabian
-
. . . also, auch wenn Du keinen Allradler bekommen hast - was besonderes ist er doch! ;D
Gruß und Glückwunsch
Alex
-
Du Fabian
Eine ganz blöde Frage. Hat das Ding wirklich den Kriechgang? Oder hat irgend ein "Globi"* mal einen falschen Knopf draufgeschraubt? ::)
Nix für ungut. Aber ich haben schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen! :P
Gruss
Fritz
* Globi
Das ist eine Schweizer Kinder-Comic-Figur aus den 30-er Jahren. So eine Art Papagei-Mensch - halt ein lustiger Vogel - im wahrsten Sinne des Wortes! Mittlerweilen wird der Ausdruck aber auch schon im Sinne von Blödmann benutzt!
-
Hallo Fritz
Es steht nicht nur drauf sondern es ist auch drin. War kein Globi am Werk. ;) Habe jeden Gang durchgeschlaltet. Wirklich ein Superkriechgang vorhanden! Hier im Prospekt vom ZF A 4 ist das Superkriechganggetriebe unter Sonderausrüstung aufgeführt. Seht doch selbst: http://www.zf.com/corporate/de/company/tradition/spare_parts_services/historical_data_sheets/technical_information_tradition.html (http://www.zf.com/corporate/de/company/tradition/spare_parts_services/historical_data_sheets/technical_information_tradition.html)
Weiss jemand ob das Superkriechganggetriebe bei anderen Herstellern oft im ZF A 4 verbaut wurde? Detz D15, Fahr D88 usw.
Grüsse aus der Schweiz.
Fabian
PS: Fritz, klappt das mit dem Farbcode?
-
Hoi Fabian
Ja, das ist super mit dem Super-Kriechgang!
Wieso ist in der ZF-Dokumentation das A 216 nicht drin? Hab ich was übersehen?
Farbcode: Samschdi!
Gruss
Fritz
-
Hallo Zusammen
Nun habe ich endlich mit meinem neuen Projekt angefangen. Als erstes habe ich die Kotflügel demontiert und gleich Sandgestrahlt. Bin überrascht vom Ergebnis:
Von Rost ist weit und breit keine Spur zu sehen und nichts verstecktes zum Vorschein gekommen, ausser ein paar kleinen Rissen. Natürlich werden die Kotflügel nun ausgebeult und überschüssige Löcher zugeschweisst.
Grüsse aus der Schweiz
Fabian
PS: Jetzt fehlt nur noch der Farbcode, Gäu Fritz ;)
-
Hallo Fabian,
schöne große Strahlkabine ist das, da wird man nicht dreckig bei oder?
-
Hallo Andy
Nein, dabei wird man nicht wirklich dreckig. Sie ist verschliessbar und mit Gummihandschuhen zu verwenden.
Die grösse der Kotflügel war an der Grenze, d.h. ziemlich umständlich zu drehen und wenden...
Gruss
Fabian
-
Tschou Fäbu
De Goode vo Belfa giud für Ämaän vor nünzäh-achzg u häd d'Nummere MAN 0008. Veu Glöck u schick mer es Farbmuschter. I säg der de, öb's biess!
Gruess u e schööne Sunndi ir Sangstrahli (lieber du weder ig!) ;)
Fritz 8)
-
Hallo Fabian,
das glaube ich das es umständlich wird wenn die Teile groß und schwer sind.
Wir haben extra einen Raum eingerichtet, aber keine extra Absaugung, da wird man unter dem Anzug auch dreckig.
::)
-
Hallo Fabian, was auch gern genommen wird ist RAL 6000 Patinagrün!
Gruß Alex
-
Hallo Fabian
Ich verwende auch RAL 6000 diese Farbe gibt es auch als Pulver.
Teile wie z.B. Trittbleche lasse ich Pulverbeschichten, die Haltbarkeit
ist deutlich besser.
Die drei sind mit RAL 6000 lackiert und die Felgen mit RAL 1015
Beschichtet.
-
Hallo Zusammen
Gestern war ich wieder am Werk. Ich habe die Motorhaube demontiert, das Ventilspiel eingestellt und den 2F1 warm gefahren. Anschliessend habe ich den Kompressionsdruck an beiden Zylindern gemessen.
Fazit: Der Kompressionsdruck ist zu niedrig. Laut Werkstatthandbuch sollte der Kompressionsdruck 30 bar betragen. Leider komme ich beim 1. Zylinder auf ca. 19 bar und beim 2. Zylinder auf 20 bar.
Also werde ich den Motor komplett zerlegen und alles prüfen.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Fabian
-
Hallo Zusammen,
seid Ihr überhaupt noch da? Es ist so ruhig... :o Aber trotzdem wieder mal etwas neues von mir. ;)
Als Abwechslung zum Kotflügel- Spenglern habe ich mich an die Hinterachse gemacht. Zuerst die Portale demontiert und komplett zerlegt. Dem Gehäuse blüht nun ein schönes Wellnessprogramm bei ca. 80 °C in der Waschmaschine. Mal sehen ob die Farbe dieser Kur standhält. (hoffentlich nicht! ;D)
Die Einspritzdüsen des Motors habe ich geprüft. Dichtheit, Spritzbild, Öffnungsdruck sind i.O. Besitzen diese Einspritzdüsen dieses typische Schnarrgeräusch auch, oder gar nicht? Meine jedenfalls nicht...
Freundliche Grüsse und ein paar unspektakuläre Fotos
Fabian aus Helvetien
-
Hallo Fabian
dein Motor sieht wirklich noch top aus. Was ich von meinem leider nicht behaupten kann
[attach=1]
mich würde mal interessieren, wie du bei den Portalen die Abdeckungen abbekommen hast. Konntest du die so abnehmen oder war ein Bisschen Kraft von Nöten?
Gruß Hacki
-
Hallo Hacki
Ja, der Motor sieht in der Tat noch sehr gut aus (jedenfalls von aussen). Doch die inneren Werte zählen!
Um die Portale zu demontieren ist schon ein bisschen Kraft nötig, aufgrund der guten Presssitze der Rillenkugellager. Du musst aufpassen, dass das Rillenkugellager (6006) auf der Achswelle mit dem Gehäuse von der Welle gleitet. Sonst steht es am grossen Ritzel an und neigt zum verkanten.
Keine grosse Sache...
Etwas anderes: Wann wurde dein MAN 2F1 gebaut? Deiner besitzt nähmlich die Einspritzdüsen wie in der Ersatzteilliste abgebildet. Mein 2F1 besitzt andere Düsen (Düsenhalter). Bei mir Tritt der Leckagekraftstoff oben auf der Einspritzdüse aus. Siehe Foto unten. Weiss jemand etwas über diese Veränderung? Baujahrabhängig
Viele Grüsse
Fabian
-
Hallo Fabian,
die Düsenhalter (Bosch KBAL 55 S 1) bei Deinem MAN sind tatsächlich in meiner ET-Liste verzeichnet (Druckschrift D 83182/I 11-59-1). Die besondere Leckölleitung dazu finde ich zwar nicht und die erste Düsenhalter-Ausführung ist mit "bis Fahrgestell-Nr. ........." angegeben. ??? Augenscheinlich ist die spätere ET-Liste nicht ganz fertig geschrieben worden...
Gruss aus Norwegen
Magne
-
Hallo Magne
Vielen Dank für deine Aufklärung. Kasst du ein Bild von der Ersatzteileliste mit meinem Düsenhaltwr einstellen?
Grüsse aus Schweiz
Fabian
-
Hallo Fabian,
ich habe die Seiten von der ET-Liste einfach abfotografiert und hoffe es taugen will...
Gruss
Magne
-
Hallo Fabian,
mein MAN ist Baujahr 1958, hat also noch 13 PS. Die jüngeren Trecker hatten ja schon 14 PS
Gruß Hacki
-
Moin hier im ort laufen 2x2F1 der eine ist bj 58 der ist original mit 14ps. Hupe war original am Kotflügel. Wurde geändert da das knie immer unabsichtlich gehupt hat.
Der andere ist bj 58 und hat 13ps und auch den Knopf am Kotflügel.
Beide haben hydraulik und rasspe mahwerk.
-
Liebe MAN-Freunde
Heute gibts mal ein grosses Update von mir...
Ich habe die Achstrompeten demontiert und gereinigt. Beim Ablassen des Getriebeöls kam mir zuerst ein grosser Schluck Wasser entgegen und ich musste mich auf das Schlimmste gefasst machen. :'( Beim Zerlegen des Getriebes wurde schnell klar, dass ich alle Lager ersetzten werde. Die Lagerlaufflächen haben Frassspuren und weisen Rostansätze auf. Die Zahnräder und der Rest sind jedoch in gutem Zustand.
Heute konnte ich endlich meine lang ersehnte MAN-Farbe abholen. Nochmals herzlichen Dank an Fritz für seine Bemühungen!
Gruss aus Helvetien
Fabian
P.S. Für Kenner habe ich noch Fotos des Superkriechganges angefügt.
-
Fotos! ;)
-
Hallo MAN-Freunde,
es sieht so aus wie das Getriebe mit extra Kriechganggruppe mal nachgerüstet ist, oder?! Mit der Dichtungsmasse, auch die rote Farbe kommt mir fremd vor, ist hier zwischen Getriebe und Kupplungsgehäuse sehr grosszügig umgegangen worden, - auf jeden Fall nicht wie vom MAN-Werk gewohnt...
Gruss
Magne
-
Hallo MAN-Freunde
Anbei ein paar Bilder zum Gruppenschaltgetriebe. Sollten sich selbst erklären! ;)
@ Magne: Die Rote Dichtmasse ist noch vom Vorbesitzer. Dieser hat das Getriebe zum Kupplungsgehäuse grosszügig abgedichtet. ;D
Ausserdem ist das Gruppengetriebe so wie bei mir als Option bei ZF vermerkt.
Hoffe ich konnte Licht ins Dunkle bringen.
Grüsse vom Langsamfahrer
Fabian
-
Hallo Zusammen
Konnte ich Licht ins Dunkle bringen?
Hat jemand von euch noch ein Bild von der normalen Gruppenschaltung vom Getriebeinnern?
Grüsse aus Helvetien
Fabian
-
Liebe MAN-Freunde
Ich bräuchte noch Daten zum ZF A4 Getriebe. Hat jemand Einstelldaten zum Rollwiderstand, Zahnflankenspiel usw?
Kann mir jemand helfen? Bin um jede Angabe froh..
Gruss aus dem Schoggiland
Fabian
-
Hallo Fabian,
laut meiner ET-Liste ist das Flankenspiel auf dem Tellerrad eingeätzt und beträgt meist zwischen 0,15 und 0,25 mm. Einstelldaten zum eventuellen Rollwiederstand der Kegelrollenlager habe ich noch nicht in einigen Unterlagen für MAN-Traktoren gesehen... Ausserdem sind zwei wichtige Zahlen auf dem Kegelritzel eingeätzt, die eine ist für die Paarung und ist auch auf dem Tellerrad ersichtlich, die zweite ist das Mass von der Mitte des Tellerrades bis zur Anlagefläche des Ritzels. Mehr Details darüber sind in meiner ETL ab Seite 174 zu finden, ich weiss nicht ob es gleich für Deine Ausgabe ist...
Gruss
Magne
-
Hallo Magne
Vielen Dank ersmal. Könntest du mir ein Foto von der Stelle in der Ersatzteilliste senden?
Wegen dem Rollwiderstand: Wie fest soll ich die Mutter an der Pignionwelle (Kegelradwelle) festziehen -> Lagervorspannung?
Gruss
Fabian
-
Liebe MAN-Freunde
Ich habe nun alle Daten, um das Getriebe wieder zusammenzubauen.
Unten hänge ich noch zwei Bilder aus dem Werkstatthandbuch von ZF zum Schleppertriebwerk A4 an. Dort ist die optionale Kriechganggruppe aufgeführt. Hat wirklich noch niemand hier im Forum diese optionale Getriebeausführung gesehen?
Schöne Ostern
Fabian
-
Halihalo MAN-Freunde
Am Traktor hat sich wieder einiges getan. Das Getriebe habe ich wieder zusammengebaut und am Traktor montiert.
Jedoch hatte das Tellerrad vor dem Auseinanderbau extrem viel Axialspiel. Dieses habe ich aufgehoben(dickere Anlaufscheibe der Sperremuffe gedreht und restliches Spiel mit Einstellscheiben aufgehoben). Im ursprünglichen Zustand hat die Differentialsperrerückstellfeder das Zahnflankenspiel aufgehoben. Jetzt ist das Axialspiel aufgehoben und somit das Zahnflankenspiel auch im Betrieb immer optimal eingestellt. Hat jemand von euch dieses Phänomen auch schon beobachtet?
Die Portale aussen sind auch schon für den Zusammenbau vorbereitet. Sämtliche Lager und Simmerringe habe ich ersetzt. Die Achstrompeten
warten noch auf die eingepassten Bremsbeläge. Die Bremstrommeln habe ich ausgedreht. Die Gussteile habe ich fortlaufend mit Pinsel und Farbe grundiert.
Anbei ein paar Blitzlichtaufnahmen.
Gruss
Fabian
-
Respekt Fabian,
saubere Arbeit!!
Gruß Martin
-
Danke Martin!
Ich gebe mein bestes!
Gruss
Fabian
-
Uih Fabian!
Ganz grosse Klasse! Einfach toll!
Gruss
Fritz 8)
-
Hallo Fabian,
wegen des nicht öffentlichen Restaurierungsberichtes sind mir leider von Dir zwei Fragen von 10. April verpasst:Hallo Magne
Vielen Dank ersmal. Könntest du mir ein Foto von der Stelle in der Ersatzteilliste senden?
Wegen dem Rollwiderstand: Wie fest soll ich die Mutter an der Pignionwelle (Kegelradwelle) festziehen -> Lagervorspannung?
Gruss
Fabian
Diese drei Seiten aus meiner ETL haben heute vielleicht weniger Aktualität, aber zum Vergleich zu den Daten von den reinen ZF-Unterlagen können sie vielleicht als eine Ergänzung dienen. Auf jeden Fall sind die Antworten zu Deinen Fragen drin.
Gruss
Magne
-
Hallo Magne,
vielen Dank für deine Antwort. Lieber spät als nie!
Ich habe das Werkstatthandbuch von ZF zum Getriebe A4 anderweitig besorgen können.
Grüsse aus der sonnigen Schweiz!
Fabian
-
Hallo MAN-Kollegen
1. Gute Nachricht: Getriebe und Hinterachse sind jetzt komplett montiert. Die Bremsbacken neu belegt, diese in die ausgedrehten Bremstrommeln eingepasst und montiert. Danach erfolgte der erste Probelauf an der frischen Luft. Also: Traktor nach draussen gestellt, gestartet, 3. Strassengang eingelegt, Motorzapfwelle und Mähantrieb eingeschaltet. Bis jetzt sieht alles trocken aus! 8) ;)
Hier ein kleines Video:
http://www.vidup.de/v/FMuqG/ (http://www.vidup.de/v/FMuqG/)
Gestern wagte ich mich an den Motor. Zylinderköpfe, Büchsen und Kolben demontiert. Kolben und Büchse Nr. 2 sehen soweit gut aus. Kolben Nr. 1 hingegen nicht. Beim obersten Kolbenring sind erhebliche Fressspuren sichtbar. Der Kolbenring ist richtig "zusammengewürgt". Dieser hat auch seine Spuren in der Büchse hinterlassen. Ausserdem haben beide Kolben Einschlagspuren von den Einspritzdüsen. Entweder war das Stossspiel falsch eingestellt (evtl. Büchsen gesenkt) oder die Einspritzdüsen ohne Dichtringe montiert. Sind beim D7502 M178 spezielle Dichtscheiben bei den Einspritzdüsen montiert? Bei mir waren keine Dichtringe unter den Einspritzüsen verbaut...
Kolben und Zylinderlaufbüchsen werde ich noch genau ausmessen um eine klare Diagnose zu stellen.
Nun brauche ich eure Hilfe: Welche Adressen könnt ihr mir bezüglich Motorenteile (Kolben und Laufbüchsen empfehlen)?
Anbei ein paar Fotos meines Motorschadens.
Gruss vom festgefressenen Fabian
-
Fotos ;)
-
Fotos Motor :'( :'(
-
Halihalo MAN-Freunde
Auch mein 2F1 macht Fortschritte. Nach der kompletten Zerlegung des Motors habe ich den "blutten" (nackten) Motorblock blank gebürstet und ausgiebig in der Waschmaschine gewaschen, um den angesammelten Ölschlamm aus allen Ecken zu entfernen. Auch das Kupplungsgehäuse habe ich in der Zwischenzeit blank geputzt. Anschliessend habe ich den Motor mit zwei Schrauben am Kupplungsgehäuse montiert und den Motorblock und das gesamte Zwischenachsgehäuse grundiert. Eine echte fleissarbeit... ::)
Bin immer noch auf der Suche nach Kolben, Buchsen, Ventile, Ventilführungen, Einspritzdüsen usw.
Auch wir nahmen am Pfingstsonntag die lange Reise nach Kaltenberg auf uns. Für uns Schweizer war es recht beeindruckend so viele MAN's auf einem Haufen zu sehen. Man sieht ja in der Schweiz maximal 3 MAN's auf dem gleichen Platz (Internationales Oldtimertreffen Schötz 2013 mit über 1000 Oldtimertraktoren). Jedoch bin ich vom Teilemarkt von Herrn Streiber enttäuscht. Besonders seine Preise sind nichts für den kleinen Geldbeutel eines Lehrlings. :'(
Herzlichen Dank an Ulli für seinen unkomplizierten Parkplatzhandel. ;)
Auch die Gespräche mit anderen MAN-Verrückten waren sehr ergiebig und interessant. Besonders die Detailfotos welche ich an einem 2F1 eines Forumkollegen machen konnten, haben mir sehr geholfen. So fehlen bei meinem z.B. noch das Betätigungsgestänge der Startüberfüllung und die Halterung für die Rückzugfeder der Drallzerstörerklappen. Leider weiss ich nicht wer genau dieser Forumskollege war. Vielleicht kannst du dich ja hier nocheinmal zu erkennen geben. Dann kann ich mich bei weiteren Detailfragen direkt an dich wenden. ;)
Ende des Romans. Anbei noch ein paar Fotos.
Grüsse aus der sonnigen Schweiz
Fabian
-
tatsächlich fleissige Arbeit ... 8)
-
Und sieht klasse aus :o
-
Ja, ja, die Streiber Preise! Für das Geld, was ich dort für den Ersatz des defekten Gehäuses vom Allradabtrieb bezahlt habe, halten sie dich in Luzern für einen deutschen Touristen, gell! :D :D :D
-
Joa ich hab den Auch mal angerufen und nach nem Preis gefragt... ich weiß nichtmal mehr was es war aber als er es sagte hab ich Wortlos Aufgelegt.. sorry dann bau ich das teil notfalls selbst .
-
Liebe MAN-Freunde
Nun bin ich am zusammenbau des Motors. Kolben und Büchsen fehlen mir zwar noch, dennoch habe ich die Motorenölpumpe, Kurbelwelle und die Nockenwelle bereits wieder montiert. Damit ich den Motor unten herum fertig machen kann, fehlen mir noch einige Angaben zu den Anzugsdrehmomenten der Schwungrad-, Pleuel-, Zylinderkopfschrauben und der Mutter bei der Riemenscheibe.
Hat jemand das Werkstatthandbuch des Güldner LKN- Motors und kann mir diese Anzugsmomente angeben?
Anbei noch ein paar Fotos.
Grüsse aus der Schweiz
Fabian
-
Hallo Fabian,
hilft dir das weiter?
[attach=1]
Gruß
Jörg
-
Hallo Jörg
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Genau sowas hab ich gesucht. Jetzt fehlt mir noch die Angabe zur grossen Mutter aus der KW bei der Riemenscheibe...
Gruss Fabian
-
Halihalo MAN-Freunde
Auf der Suche nach Kolben- und Laufbüchsen für meinen MAN 2F1 bin ich auf H. Fedderke gestossen und habe ein Anfrage gestartet. Nun stellt sich für mich die Frage:
-Sind die Ersatzteile von H. Fedderke qualitativ hochwertig?
-Welche Erfahrungen habt ihr mit H. Fedderke gemacht?
Würde mich über ein paar Rückmeldungen/Erfahrungen von euch freuen. Ich möchte nicht so viel Geld ausgeben ohne genau zu wissen ob die Qualität stimmt.
Grüsse aus der Schweiz
Fabian
-
Hallo Fabian
Zur Qualität kann ich nichts sagen, nur die Frage ist welche Ausführung wird
da angeboten!?!?
Fedderke ist ein Güldner-Spezi !
Auch wenn der 2F1 den Güldner als Grundmotor verbaut hat, der Kolben und
der Zylinderkopf sind nicht identisch,bei der Buchse bin ich nicht sicher, da
solltest Du die Maße prüfen.
Sind deine Buchsen und Kolben den so schlecht??
-
Hallo Ulli schau mal nach die Bilder in seiner Beitrag nr 49 , solche Kolben wurde ich auch nicht mehr einbauen , ich persönlich wurde neue übermaßkolben einbauen da die Laufbuchsen noch gut aussehen allerdings weiß ich nicht ob mann noch 1,5 oder 2mm übermaß bei diesem Güldner Basis Motor einbauen kann , laut angaben von Fabian sind zur Zeit übermaß 76mm Kolben verbaut und er will zurück nach orig. 75mm Kolben und Buchsen ..... Fedderke vergrossert den Brennraum nach M verfahren wenn die Kolben für MAN 2f1 sind , ich kann allerdings nicht sagen ob dieser dann Taugen , meiner erster gedanken sind wenn den Kolbenbrennraum Grösser ist muss auch den Kolbenboden starker sein ..
-
Hallo Bastian
Die Bilder hatte ich nicht mehr in Erinnerung, diese Kolben gehen wirklich nicht mehr.
Das Fedderke diesen Service anbietet, höre ich auch das erste mal.
Aber wenn es Probleme mit oder durch seine Ersatzteile gibt, wird dieses dann auch geregelt.
Kann da nur sagen, Versuch macht Klug.
Die Teile würde ich dann Zeitnah verbauen und den Motor dann auch zügig Betriebsstunden
verpassen, damit eine Aussage zu den Teilen gemacht werden kann.
-
Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Antworten. Ja, Herr Fedderke ändert den Brenraum auf das M-Verfahren ab. Die Bedenken mit dem Kolbenboden (wie Bastian) habe ich auch. Er sagte mir ich könne mich auf seine Erfahrung verlassen, er habe das schon hunderte Male gemacht.
An Ulli:
Aber wenn es Probleme mit oder durch seine Ersatzteile gibt, wird dieses dann auch geregelt.
Hast du schon mit H.Fedderke zu tun gehabt?
Grüsse aus der Schweiz
Fabian
-
Hallo Ulli, auch noch da? Kannst du uns etwas über den Service usw. von H.Fedderke berichten?
Gruss
Fabian
-
Ich habe bei ihm bisher nur eine Kopfdichtung für nen 2L3 gekauft und er hat mir die Passende geschickt obwohl der MAN Motor eine andere braucht als der Güldner.. also von daher kann ich nur sagen er verkauft nicht nur Teile sondern weiß auch bescheit.
-
Hallo,
habe vor einigen Jahren eine Wasserpumpe dort überholen lassen. War mit der Qualität und Ausführung sowie mit dem Preis sehr zufrieden.
Gruß
Gerhard
-
Hallo Fabian
Nur Positiv.
-
Liebe MAN-Freunde
Nach einer mehr oder weniger langen Pause geht es am MAN diese Woche mit grossen Schritten weiter. Den Motor habe ich untenherum fertig gemacht, d.h. Schwungrad als auch die neu Revidierte Kupplung montiert und den Motor am Zwischenachsgehäuse angeflanscht.
[attach=1]
[attach=2]
[attach=3]
Anschliessend habe ich mir den Lenkstock vorgenommen: Beim Zerlegen war ich sehr Überrascht über den Zustand des Lenkgetriebes. Öl war drin, kein Wasser -> kein Rost, wenig bis gar kein Verschleiss sichtbar.
[attach=4]
Habe den Lenkstock anschliessend gereinigt und den Simmerring ersetzt und das Gehäuse an dieser Stelle repariert.
[attach=5]
Dabei habe ich festgestellt, dass von oben herab zwischen Lenkwelle und Lenkstockrohr keine Abdichtung vorhanden ist. Als einzige Abdichtung dient das Lenkrad, welches aussen über das Lenkstockrohr hinausragt. Daraufhin habe ich eine Bronzebüchse mit zwei Nuten angefertigt und das obere Führungslager durch diese Büchse mit zwei O-Ringen ersetzt. Nun bin ich auch mit der Abdichtung des Lenkstocks zufrieden!
[attach=6]
[attach=7]
[attach=8]
Weiter folgte die nächste Baustelle, die Vorderachse. Demontiert, Achsschenkel zerlegt, gereinigt und sandgestrahlt. Achsschenkel neu gelagert und neu abgedichtet (Nilosringe). Da sämtliche Büchsen der Achse spiel hatten, habe ich 6 neue Bronzebuchsen gedreht. Diese eingepresst, ausgerieben und auf den jeweiligen Achsschenkel/Pendelbolzen angepasst. Vorderachse montiert und Radlagerspiel eingestellt. Fazit: Vorderachse komplett spielfrei, Kegelrollenlager und Nilosringe ersetzt.
[attach=9]
[attach=10]
Desweiteren habe ich einige Kleinteile sandgestrahlt und zusammen mit der Vorderachse grundiert.
Anlasser: Zerlegt alles gereinigt, Kohlen usw. i.O. Zusammengebaut und Probelauf und Schwarz lackiert.
Das ist der aktuelle Zwischenstand. Nächster Schritt (bin schon dran) Rumpf lackieren.
Hoffe das mit den Bildern im Text klappt... Hab ich zum ersten Mal versucht! ;)
Grüsse aus der Schweiz
Fabian
-
Liebe Schlepperfreunde
Mir schwirrt immer noch eine Sache im Kopf herum... Wenn man das Luftleitblech demontiert, kann man auf dem Schwungrad zwei Markierungen sehen. Zum einen OT und BF. Ich nehme an BF ist die Förderbeginnmarkierung. Wo finde ich die Gegenmarkierung auf dem Gehäuse?
Leider habe ich zurzeit kein Bild zur Hand...
Vielleicht kann ja jemand Licht ins dunkle bringen!
Regnerische Grüsse
Fabian
-
Halihalo MAN-Freunde
Kann mir denn niemand weiterhelfen mit der Förderbeginnmarkierung? Ich versuche es nocheinmal mit einem Foto:
[attach=1]
Welche Markierung brauche ich um den Förderbeginn einzustellen? Habe nämlich das Kapillarröhrchen schon montiert und wollte den FB kurz kontrollieren...
Am Traktor hat sich einiges getan. Ich habe ihn Lackiert und gleich das Bremsgestänge, Trittbretter, Gasgestänge usw. montiert.
Aber seht selbst:
[attach=2]
[attach=3]
[attach=4]
[attach=5]
Hoffe jemand kann mir wegen dem FB helfen...
Grüsse aus der Schweiz
Fabian
-
Hallo Fabian
Ich selber habe kein 2F1,wir haben nur so ein von Güldner-Fahr,wo ich aber noch nicht bei war,
deswegen kann ich nur aus der Theorie schreiben.
FB wird Förderbeginn sein.
In der Bedienungsanleitung von 2F1 finde ich nur =
Förderbegin 40 ° v.O.T. (welcher auch mit 38° in der Schleppertechnik steht )
Zündfolge 2-1 ( 1.Zylinder an Schwungrad )
Die Gegenmakierung (Gehäusemakierung) sollte auch so zu finden sein =
Zylinder 1 (der hintere) auf O.T. drehen, an besten mit der Messuhr auf den Kolben Messen so das der
Kolben ganz oben ist .
Bei der Stellung, sollte deine Gehäusemakierung , bei O.T. 1 auf den Schwungrad stehen.
Die Makierung wird doch auch für FB sein. ;)
Wenn ich das richtig sehe hast du die Kolben aber noch nicht montiert. :-\
Was ist das für ein Teil da auf der Einspritzleitung ?
Hast du die zweite Einspritzleitung geschweißt ??? , bei Ebay giebt es welch in verschiedenen
größen und längen,und nicht teuer.
Ansonsten,sieht klasse aus was du geschaffen hast.
Gruß Jens
-
Hallo Jens
Vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich auf dem Schwungrad keine OT Markierung, von der aus ich mit einer Graduhr den FB ermitteln könnte. Wie gesagt habe ich auch noch keine Zylinder bzw. Kolben montiert um OT zu finden. Wie gesagt weiss ich nicht welche Markierung auf dem Gehäuse ausschlaggebend ist. Ist es Markierung 1 oder 2 auf dem angefügten Bild beim vorherigen Beitrag?
Die geschweisste Einspritzleitung ist nicht vom 2F1. Diese habe ich nur montiert damit der Diesel nicht über den ganzen Motorblock hinunter läuft ;). Das Ding auf der Einspritzleitung des 1. Zylinders nennt sich Kapillarrohr. Um den statischen Förderbeginn einzustellen gibt es ja zwei Methoden. Die Überlaufmethode oder die Kapillarrohrmethode. Meiner Ansicht nach ist die Einstellung mittels Kapillarrohr die Genauere.
Zur Kapillarrohrmethode: Ich entlüfte das Dieselsystem komplett und setze auf die Einspritzleitung des 1. Zylinders (beim 2F1 beim Schwungrad) das Kapillarröhrchen auf. Nun Pumpe ich durch hin- und herbewegen der Kurbelwelle Kraftstoff mit dem Pumpenkolben in das Kapillarrohr. Wie es der Name schon sagt, besitzt das Kapillarrohr eine ganz feine Kapillare (feine Bohrung) in welcher die kleinste Volumenveränderung durch den Pumpenkolben sichtbar wird. Also bewege ich den 1. Kolben von OT weg, mindestens soweit bis die Zulaufbohrung des Pumpenkolbenelementes voll geöffnet ist. Anschliessend drehe ich das Schwungrad langsam in Drehrichtung bis im Kapillarrohr der Dieselstand ansteigt. -> Nun haben wir den FB der Einspritzpumpe ermittelt. Wenn ich diesen nun mit der Markierung auf dem Schwungrad vergleichen will, muss ich wissen welche Markierung ausschlaggebend ist.
Der FB des D7502 M178 liegt bei 40° v.OT
Der FB des D7502 M177 liegt bei 38° v.OT (wie in der Schleppertechnik beschrieben)
Würde mich interessieren ob bei auch in DE die Kapillarrohrmethode nicht so weit verbreitet ist...
Hoffe jemand kann mir wegen der Markierung auf dem Gehäuse helfen.
Grüsse aus der verregneten Schweiz
Fabian
-
Einen wunderschönen guten Morgen Fabian,
andere Möglichkeit den FB zu finden:
alles entleeren, an der ESP statt der Dieselleitung eine DruLu-Leitung anbringen. mit ca. 1bar drücken.
dann hörst Du die Luft an der entsprechenden Einspritzleitung rauschen, wenn Du jetzt den Motor Richtung FB drehst hört genau in dem Augenblick, wenn FB ist, die Luft auf zu rauschen. Fertig. (Der Förderkolben schließt ja in dem Augenblick die Dieselzuführung)
Welches wirklich die richtige Markierung ist, kann ich Dir leider nicht sagen, würde aber auf die rechte (2) tippen. Die linke (1) ist meiner Meinung nach von der Markierung auf dem Schwungrad zu weit entfernt.
Was für einen Durchmesser hat Dein Schwungrad? wie weit sind die Markierungen von einander entfernt? mach das mehr als 1° aus?
Grüße und viel Erfolg,
Clemens
-
Hallo Clemens
Danke für die Antwort. Diese Methode die du beschreibst ist bei uns die Überlaufmethode. So kann man es natürlich auch machen, aber den FB habe ich ja gefunden...
Den gedanken mit dem Schwungradduchmesser habe ich auch schon gehabt... Die Markierungen sind 20mm auseinander und machen ca. 6 grad aus.
Hoffe es meldet sich noch eon 2f1 experte... ::)
Schönen Tag und Gruss
Fabian
-
Liebe MAN-Freunde
Leider warte ich immer noch auf die Motorenteile, werde sobald ich diese habe, das Thema Motor und Motorenteile von H. Fedderke wieder aufnehmen.
In der Zwischenzeit haben sich nur Kleinigkeiten getan. Letzten Samstag habe ich mich an die Kotflügel gemacht. An einigen Stellen Nachgestrahlt. Auf diversen Bildern, unter anderem in der Bedienungsanleitung, habe ich gesehen, dass es auch Traktoren mit Sitzgestellen auf beiden Kotflügeln gibt. Daraufhin habe ich den Sitzbügel Spiegelverkehrt nachgefertigt und am Kotflügel genau nach dem Orginal angeschweisst. Dies ist einfach gesagt, hat aber viele Stunden Arbeit gebraucht. Doch ich finde es hat sich gelohnt.
[attach=1]
[attach=2]
Sobald der Motor wieder läuft, werde ich mich wieder melden.
Grüsse aus der Schweiz
Fabian
-
Hallo Fabian,
hat sich auf jeden Fall gelohnt. Bei unserem 2K3 ist der rechte Sitzbügel in den Kotflügel gesteckt und verschraubt.
-
Liebe MAN-Freunde
Heute steht bei mir wieder einmal ein grosses Update an.
Zum jetztigen Stand: Motor zusammengebaut und die ersten 6 Stunden gelaufen, Probefahrt gemacht-> bis jetzt alles i.O. :D
Nun ein Rückblick zur Motorrevision:
Da der 1. Zylinder gefressen hatte, wollte ich zuerst du Büchsen aufbohren lassen und Übermasskolben verbauen. Daraus wurde nichts, da nach dem Glasperlenstrahlen der einen Büchse Risse zum vorschein kamen. Daraufhin habe ich mich auf die Suche nach neuen Laufbüchsen gemacht, fand aber keine solo Büchsen. Daraufhin habe ich mit Herrn Fedderke (Güldnerspezialist) Kontakt aufgenommen. Dieser bietet einen Kolben-Büchsensatz für M7502 M178 an.
Herr Fedderke nimmt als Grundlage einen Kolben- Büchsensatz des Güldner 2LKN-Motors (Nachbau). Der Kolben besitzt nur eine kleine Bohrung, nicht zu vergleichen mit dem M-Verfahren-Kolben. Diesen Kolben bearbeitet Herrn Fedderke so, dass diese in den auf M-Verfahren umgerüstete Motor passen. Am Telefon hat mir H.Fedderke keine genauren angaben gemacht, in wiefern er den Brennraum verändert, konnte mir jedoch versichern, dass mit seinen abgeänderten Kolben schon ca. 200 M-Motoren laufen.
Daraufhin habe ich bei Herrn Fedderke zwei Kolben-Büchsensätze bestellt und gespannt gewartet... Aber seht selbst:
[attach=1]
Laufbüchsen: Sind nicht mehr wie original Büchsen aus einer Aluminiumlegierung, aber dies ist ja kein Problem. Laufbüchsen sehen gut aus, einzig die O-Ring Nut im Bund ist sehr scharfkantig und musst nachgefeilt werden.
[attach=2]
Dann die grosse Überraschung, die Kolben! :o Naja, da habe ich mir etwas mehr erhofft. Leider wurde der Brennraum lediglich mit einem Luftschleifer nachgearbeitet, sieht nicht gerade professionell aus! Daraufhin habe ich die Kolben kurz gewogen: Wenigstens sind die Kolben gleich schwer. Anschliessend bin ich mit den Kolben zum Motorinstandsetzer gegangen: Dieser schüttelte den Kopf als er die nachgearbeiteten Kolben sah. ??? Daraufhin hat mein Motorinstandsetzer 75mm Kolben (Nachbau) für den M7502 M178 Motor besorgt. Kein Vergleich zu den nachbearbeiteten Kolben. Aber seht selbst (Links: Kolben mit verändertem Brennraum, Mitte: neuer Nachbaukolben für den MAN-Motor, Rechts: alter Kolben)
[attach=3]
[attach=4]
Fazit: Kann mir vorstellen, dass der Motor auch mit den Kolben von H. Fedderke laufen würde, aber wie gut und vorallem wie weich kann ich nicht sagen. Für jemanden der einen MAN 2F1 relativ kostengünstig wieder zum Laufen bringen will, ist dies eine Option, für mich jedoch nicht!
Zu den Zylinderköpfen:
Der eine Zylinderkopf hatte Einschlagspuren von einem "früheren" Kolbenringschaden. Auch die Ventilführungen und Ventile mussten ersetzt werden. Mein Motorinstandsetzer hat die Köpfe abgesetzt plangedreht, da die Dichtfläche verzogen war und alle Ventilsitze nachgearbeitet. Neue Ventile und Ventilführungen wurden montiert.
[attach=5]
Weiter wurden die Pleuelbüchse, die Pleuellagerschalen ersetzt und natürlich der Pleuel mit neuen Schrauben montiert.
[attach=6]
Hier noch weiter Bilder der Motorrevision:
[attach=7]
[attach=8]
Zum Förderbeginn:
Nachdem ich die Kolben und Laufbüchsen montiert hatte, konnte ich OT und die genaue Förderbeginnmarkierung ermitteln. Nun kann ich eine eine eindeutige Aussage machen: Markierung 1 ist ausschlaggeben!
[attach=9]
Als das Geheimnis mit der Markierung gelöst war, habe ich die ESP so eingebaut wie ich sie vorgefunden habe (Einstellscheiben 0.3mm unterlegt). FB kontrolliert -> zu spät!
Also habe ich alle Einstellfolien entfernt und den FB nochmals kontrolliert, nun stimmt der FB. Mein Mechanikerherz war aber damit nicht zufrieden. Habe den Deckel zur Pumpennockenwelle am Stirnradgetriebe demontiert. Alle vor dem Zerlegen gesetzten Körnereinschläge stimmten überein. Nach kurzer Bedenkzeit und konsultieren des Werkstatthandbuchs war die Lösung gefunden:
[attach=10]
Ein weiteres Bild dazu folgt.
Kurzer Zwischengruss
Fabian
-
Weiter gehts!
Hier ein kleines Bild zum besseren Verstehen der Lektüre aus dem Werkstatthandbuch:
[attach=1]
[attach=2]
Nun stimmt der Förderbeginn genau, nachdem ich die Pumpennocken ein Zahn vor und den Zwischenring einen Zahn rückwärts gedreht habe und unter der ESP eine 0.2 mm Einstellfolie unterlegt habe.
So, nun fällt mir nichts mehr ein, was ich auch noch schreiben könnte... ;)
Ein Video wird noch folgen.
Grüsse aus der Schweiz
Fabian
-
Hallo Fabian, das ist eine saubere, gelungene Arbeit von dir!
Die Kolben von diesem Fedderke sehen in der tat recht "rustikal" aus, da hätte ich auch kein gutes Gefühl gehabt!
Hast Du ihn mal darauf angesprochen? ???
Wenn du weiter so sauber arbeitetest, sollte der Rest auch kein Problem mehr darstellen! ;)
Gruß Alex
-
Hallo Alex
Vielen dank für das Lob. Nein, habe H. Fedderke nicht mehr darauf angesprochen. Musste ja eigentlich bei dem Preis damit rechnen, dass dies nicht so professionell gemacht werden kann ::). Ausserdem war ich froh, dass ich Zylinderlaufbüchsen von guter Qualität im Satz bekommen habe. Einzeln waren diese nicht aufzutreiben und gebrauchte Zylinderlaufbüchsen zum Aufbohren zu besorgen war mir nicht geheuer. Schnell ist Geld ausgegeben und die Büchsen in die Schweiz geliefert und dann stellt sich heraus dass die Büchsen gerissen sind. Dieses Risiko wollte ich von vorherein nicht eingehen und habe eigentlich damit gerechnet, dass ich evtl. die Kolben vom Satz nicht gebrauchen kann. Wie gesagt, läuft der Motor wahrscheinlich auch mit den nachgearbeiteten Kolben...
Hauptsache der Motor läuft nun wieder!
Grüsse
Fabian
-
Hallo Fabian,
deine genaue Arbeit gefällt mir, und du die Kosten für die anderen Kolben in Kauf nimmst.
Sicher würden diese "nachgearbeiteten Kolben" genau so ihren Dienst machen, aber so was würde ich
auch nicht verbauen.
Freue mich auf Bilder.
Gruß Martin
-
Hallo Fabian,
auch mir gefällt dein Perfektionismus, da könnte könnte ich glatt noch von dir lernen.
Ich zolle dir meinen Respekt.
Schöne Grüße in die Schweiz
-
Halihalo
Winterdiensteinsatz! ;)
[attach=1]
Gruss
Fabian
-
Hallo Fabian,
Glückwunsch zu dem Wintereinsatz und zu der gelungenen Arbeit. Bei euch liegt wenigstens Schnee.
Der 2F1 neigt ja bekanntlich nach Jahren im Gebrauch im Abgasverhalten zum qualmen und rußen.
Wie verhält sich dein überholter Motor in dieser Hinsicht?
Du hast dir ja sehr viel Mühe mit dem Einstellen des Einspritzzeitpunktes gemacht. Ich denke, dass bei vielen rauchenden 2F1 der Einspritzzeitpunkt zu spät liegt und damit die Rauchentwicklung zunimmt und die Leistung abfällt.
Gruß
Gerhard
-
Hallo Gerhard
Zum Rauchverhalten: Mein überholter Motor raucht natürlich beim Starten mit der Startüberfüllung ;). Im Standgas raucht er eigentlich nicht, beim beschleunigen stösst er eine "Dieselwolke" raus (schwarz, leicht bläulicher Rauch). Beim halten der Drehzahl oder auch unter Belastung raucht er erstaunlich wenig (fast nicht sichtbar).
Das genaue Einstellen des Förderbeginns war zugleich eine gute Übung für mich als Lehrling (Azubi) und das Ergebnis könnte ja nicht besser sein. ;D
Werde evtl. noch ein Video machen, auf dem man auch das Rauchverhalten sehen kann.
Grüsse
Fabian
-
Hallo Fabian,
das Rauchen beim starten und in der Beschleunigungsphase ist völlig normal. Wenn der Motor unter Belastung nahezu rauchfrei arbeitet, ist das ein gutes Zeichen und zeugt von deiner akribischen Arbeit.
An anderer Stelle hier im Forum wurde schon einmal die gute Restaurierungsarbeit von "jungen Leuten" gewürdigt, dies möchte ich hier als einer der "Senioren" auch einmal tuen.
Alles sieht ganz und gar nicht nach einer Lehrlingsarbeit aus und beweist, dass auch ein deutscher Traktor nach dem restaurieren wieder wie ein Schweizer Uhrwerk laufen kann
-
Sehr saubere Arbeit!
Wäre super wenn ich auch mal die Zeit finden würde meinen Motor am 2F1 auch mal so intensiv zu überholen.
Meiner Raucht übrigens so gut wie gar nicht, nur unter Last merkt man minimal, dass schwarzer Rauch kommt. Darf ja auch. Nur bin ich mir bei der Leistung nicht so sicher ob da noch alle 13 bzw. 14 Pferdle unter der Haube vorhanden sind ... mit Sicherheit nicht, aber ich hab auch keinen Vergleich zu anderen 2F1.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hast du die 2 Laufbüchsen jetzt von Herrn Fedderke (also Güldner Nachbaubüchsen). Und die Kolben hast du von einem anderen Motoreninstandsetzer verwendet, der dir auch die Zylinderköpfe gemacht hat. ::)
...also Keine Üermaßgeschichten, sondern 75,00mm
wäre super wenn ich erfahren dürfte wer denn dein Motoreninstandsetzer ist, von dem du die Kolben hast und was dich die einzelnen Sachen so ca. gekostet haben.
Vielen Dank und noch frohes Schrauben! ;)
Gruß, Philipp
P.S: kommt gut ins neue Jahr!
-
Halihalo MAN-Freunde
Beschäftige mich zurzeit intensiv mit den Blecharbeiten am 2F1. Die hinteren Kotflügel sind nun ausgebeult, gespachtelt, gefüllert und somit lackierbereit.
[attach=1]
Gestern habe ich neue Vorderradkotflügel angefertigt. Danke Philipp für deine Zeichnungen und Masse!
[attach=2]
[attach=3]
[attach=4]
Demnächst mache ich mich an die Motorhaube. -> viel Arbeit!
Da mir Super-Salfi leider keine Antwort auf meine Anfrage bezüglich PS- Aufkleber gibt, bräuchte ich ein brauchbares Foto der Beschriftung und deren Masse, damit mein Kollege diese anfertigen kann.
Vielen Dank und einen schönen verschneiten Sonntag
Fabian
-
Eine klasse Arbeit die dort verrichtest.
Meinst du nicht auch, das es etwas vorteilhafter aussieht,
wenn die vorderen Kotflügel etwas mehr Abstand zum Rad haben ?
Schönen Sonntag noch
-
Hallo MAN-ler
Auf den Fotos täuscht der Abstand zum Rad. Ich habe die Kotflügel so gefertigt, dass 35mm Luft zwischen Profil und Kotflügel ist. Und Schneeketten auf der Vorderachse werde ich wahrscheinlich nie montieren... ;)
Gruss
Fabian
-
Halihalo Zusammen
Heute habe ich die grossen Blechteile lackiert (Motorhaube,Kotflügel und Armaturenbrett). Bilder folgen noch.
Nun eine kleine Zwischenfrage: Waren die PS-Zahlen auf der Motorhaube beim 2F1 original drauf? Bei mir waren keine vorhanden (Motorhaube mit Originallack) und auch bei anderen nicht restaurierten 2F1 habe ich noch nie PS-Zahlen gesehen.
Ein Update wir bald folgen.
Grüsse aus der Schweiz
Fabian
-
Halihalo Zusammen,
einige Bilder ohne grosse Worte ;)
Grüsse aus der Schweiz
-
Noch einige...
-
Hallo Fabian,
dein MAN wird ja ein richtiges Schmuckstück. Nach der gründlichen technischen Überholung, jetzt noch ein "feines Kleidchen zum ausfahren". ;) ;)
Übrigens, an dem 2F1 meines Sohnes sind auch keine PS Angaben an der Haube zu finden und der hat auch noch den Originallack.
In einigen MAN Büchern habe ich jedoch schwarz-weiß Fotos gesehen mit der anfänglichen PS Aufschrift 13 bzw. späteren 14 PS Angabe.
Scheint alles zu MAN zu passen......???? :D ;D :'(
Gruß
Gerhard
-
Hallo..
Es scheint hier wirklich ein Regel zu sein, denn die für mich bekannten Export MAN-Rundhauber hatten keiner die PS-Zahlen original drauf. :o Ich gehe mal davon aus, dass Fabian's schöne 2F1 auch sein ganzes Leben in der Schweiz gelaufen hat (?)
Gruss
Magne
-
Hallo Zusammen
Genau Magne, mein MAN wurde 02.1961 in der Schweiz eingelöst und ist demnach wirklich ein richtiger Exportschlepper...
Der Originalität, des Exportschleppers zuliebe, werde ich keine PS-Zahlen anbringen.
Grüsse
Fabian
-
Hallo Fabian, sieht wirklich toll aus was du da bewerkstelligst. Freut mich, wenn ich dir bezüglich Vorderradkotflügel weiterhelfen konnte.
Wie gesagt möchte ich mich auch demnächst mal an den Motor meines kleinen machen, bin mal gespannt was da alles ans Tageslicht kommt. Dir noch viel Spass bei deinem Projekt - bin gespannt wie er mal aussehen wird.
Philipp
-
Liebe MAN-Freunde
Mein kleiner 2F1 ist vor kurzem fertig geworden. Die Motorfahrzeugkontrolle hat er auch ohne Probleme gemeistert. Nun hat er auch schon einige Ausfahrten genossen. Da er vorher nur 24 Zoll Räder hatte, habe ich neue 28 Zoll- Felgen angefertigt und ihn mit der Dimension 9.5-28 ausgerüstet. Mit diesen Reifen erreicht er ca. 23-24 km/h.
Doch Fotos sagen mehr als Worte:
Grüsse aus der Schweiz
Fabian
PS: Bei Fragen nur melden, gebe gerne weitere Auskünfte ;)
-
noch weitere Bilder... Beim letzten Bild noch mit den 24 Zoll Felgen...
-
So nun die letzten Bilder. Darunter sind auch bereits einige Einsatzbilder am Holzspalter. Am letzten Schultag an der Berufsschule hat er auch grössere Artgenossen, wie den Fiat 180-90 DT kennengelernt ;)
Hoffe die Bilder gefallen und Gruss
Fabian
-
Hallo Fabian
Bin begeistert!!!!!
-
Hallo Fabian,
tolles Projekt mit perfekten Ergebnis!
Glückwunsch!!
Gruß
Jörg
-
Hallo Fabian,
mein grösster Respekt, sehr gut gemacht!!
Um den guten Gesamteindruck noch mehr zu verstärken würde ich die zwei Punkte im MAN-Schriftzug ein wenig drehen, gerade wie seitlich an der Motorhaube. Keine Kritik, aber dennoch...
Gruss
Magne
-
Hoi Fabian
Super Sach! Ich gratuliere dir herzlich zu deiner erfolgreichen Arbeit. Wenn man das kleine Effchen neben dem Fiat stehen sieht, denke ich unwillkürlich, die orange Kuh hat grad ein grünes Kälbchen geworfen! :D
Eines ist sicher: Du hast damit einen der wenigen MAN, die in die Schweiz importiert worden sind, am Laufen gehalten. Einfach toll!!! Ich wüsste zu gerne, was dein Fachlehrer in der Berufsschule dazu meint... ;)
Gruss aus der buckligen Welt
Fritz 8)