Und weiter geht's:
Hab den Kopf erstmal richtig sauber gemacht (ich weiß, er ist in Null Komma nix wieder voll mit Öl, aber es ließ mir halt keine Ruhe) und all den Ruß abgekratzt. Dann die alten Ventilführungen rausgedrückt und die Neuen eingesetzt.
So bin ich dann zum Motoreninstandsetzer. Der hat mir die zwei alten Ventile nachgeschliffen und die vier Ventilsitze nachgefräst.
Er wollte auch noch den Kopf plan fräsen, aber das hab ich dann gelassen zumal mein Bekannter meinte, dass es nicht sein müsse.
Der Kostenpunkt für obige Arbeiten lag bei 58,- das Planen hätte nochmal so viel gekostet.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich ihn nicht doch Planschleifen soll.
Mein Vater würde das Ding eben auf die Flachschleifmaschine nehmen.
Der Instandsetzer meinte aber dass das nicht das Richtige sei, weil dann die Kopfdichtung nichts mehr hat, wo sie greifen kann (also quasi die Rillen vom fräsen).
Fräsen könnte ich zwar auch, aber ich müßte halt mit dem Schneidkopf zwei mal drüber weil ich keinen so großen hab. Dadurch könnte halt eine Stufe entstehen...
Jetzt wollte ich halt noch eine zweite Seite hören. Hat jemand Ahnung davon?
@ Rainer:
Ich war nicht beim MHS sondern beim Rath.
Wollte zwar zum MHS, aber der hat mich versetzt, bzw. wollte dass ich ihm den Kopf bring und ihn dann an nem anderen Tag wieder abhol. Da ich aber jedes Mal 90min unterwegs und eben auch neugierig, wie das gemacht wird, bin hab ich mir den Rath ausgesucht. Der hat mir n Bekannter empfohlen. Hatte das Gefühl, dass er Fachlich ordentlich was drauf hat, aber er war irgendwie so bruttlig...
So und jetzt noch die Bilder:
Bild 1: Der geputzte Zylinderkopf
Bild 2-4: Die "macken" auf der Fläche
Bild 5: Was wird das wohl sein - Genau die Sicht in den Außlasskanal
Bild 6: Links ein "altes" Ventil und rechts ein Nachgeschliffenes