Hallo Rudi,
danke für die Info!
Ersteres mit den Abschirmblechen ect. war mir soweit schon klar, nur eben nicht obs mit der Wärmeabfuhr hinkommt.
Nur eines noch: Warum lässt man dann bei Fernlicht den Abblendlichtfaden nicht zusätzlich brennen? Man würde dadurch ja einen höheren Lichtstrom erreichen. Oder macht das zu wenig aus, als dass es rentabel wäre?
Ich kenne es z.B. von meinem BMW: Da wird bei Fernlicht zusätzlich zum Xenonlicht noch eine Halogenlampe eingeschaltet und die Linsen der Xenonbrenner verstellt. Somit brennen also pro Scheinwerfer zwei Lampen.
Das tut zwar nichts zur Sache, würd mich aber trotzdem interessieren.
Hab mir gerade die Lampen nochmal genau angeschaut: Ist überhaupt kein Problem, die umzurüsten!
Bei Oldtimer-Jehle gibts passende Halter
>>>klick<<<Die sind zwar nicht ganz billig, aber was ist heute schon noch umsonst...
Man braucht nur n weiteres Kabel und eben die passende Birne dazu.
Schade, dass es keine passenden Halter für H4-Birnen gibt - da wäre der Markt mit guten Birnen deutlich besser bestückt.
Übrigens mein Deutz 5506 hat vom Prinzip her den selben Halter, auch der hat nur Abblendlicht. Werde da aber wahrscheinlich auch nachrüsten.
Ach ja zum aktuellen Stand:
Ich hab am Samstag den Tank aufpoliert. Sieht jetzt ganz passabel aus!
Hab ihn dann auch gleich montiert und Diesel eingefüllt. Beim Startversuch hats dann aber leider aus dem Anlasser geraucht.
Den Fehler habe ich aber auch schon lokalisiert: Bei einem der Halter für die Kohlebürsten hat eine Pertinaxisolierung gefehlt - muss beim Reinigen irgendwie abhanden gekommen sein.
So hat er an der Stelle jetzt natürlich n Kurzen gegen Masse. Man kann sich ja vorstellen, dass das bei einem Strom von rund 100A recht schnell warm wird.
Ist aber nichts weiter passiert - muss das jetzt halt noch reparieren und dann freue ich mich auf den ersten Startversuch!
Zum Sicherungskasten:
Habe heute nem Freund das gute Stück mitgegeben, er wirds in CAD hochzeichnen und dann werden wir ja sehen, was dabei rausspringt.
Gruß
Thomas