Autor: D-Platoon Thema: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A  (Gelesen 107885 mal)

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Offline D-Platoon

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Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #140 am: 12.07.2011, 19:43:31 »
Wow, okay - die hatte ich jetzt glatt übersehen! Danke! :)

Weiß jemand, worin die Vor- bzw. Nachteile der beiden Systeme liegen?
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Offline Torpeter

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Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #141 am: 12.07.2011, 20:21:23 »
Hallo Thomas
Der Unterschied ist wie gesagt " Mechanisch " benötigt keinen Strom,funktioniert über Kapilarrohr.(Ist recht empfindlich,1Mal die Leitung knicken und er funktioniert nicht mehr.) Wird nur bei alten Fahrzeugen verwendet.
Bei neueren FZ.werden deshalb die elektrischen Geber bevorzugt,sie benötigen aber einen eigenen elektrischen Anschluß.
Zu der Sicherung für den Blinker, sie muß zwischen Blinkgeber und Blinklampe sitzen,den wenn Du einen Kurzschluß hast brennt Dir sonst der Blinkgeber durch. Das ein Kurzschluß zwischen Batterie und Blinkgeber auftritt ist eher unwahrscheinlich, aber bestimmt eher zwischen Blinkgeber und Blinkerlampe.
Gruß
Peter

Offline D-Platoon

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Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #142 am: 12.07.2011, 21:08:07 »
Alles klar, dann bestätigt das meine Vermutungen und ich werde zum elektrischen Modell greifen.
Mechanisch ist mir als Elektroniker eh immer alles ein bisschen suspekt!  ;D

Ach so, okay. Dann benötige ich aber zwei Sicherungen - eine für links und eine für rechts, oder sehe ich das falsch?

Ja steinigt mich ruhig - ich gebs auch zu: Bin zwar Elektroniker, aber von Fahrzeugelektrik hab ich nicht sooo viel Ahnung...
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Offline Torpeter

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Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #143 am: 12.07.2011, 21:58:11 »
Nun denn,
mir geht es genau anders, "Hebel umlegen und das Ding geht,od. nicht. Alles was über Relais oder sonstigen elektrischen Krims Kram betätigt wird ist doch nur um die Menschen zu ÄÄÄrgern! ;) ;) ;) ;)
Blinkgeber wird vom Zündschloß versorgt.
Freilich mit 2 Sicherungen so kannst Du besser einen Kurzen lokalisieren.


Offline D-Platoon

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Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #144 am: 12.07.2011, 22:21:58 »
Na in dem Fall passen wir hier ja voll zusammen! ;)

Ja nicht nur um nen möglichen Kurzen zu lokalisieren, sondern auch Schaltungstechnisch.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie du mit einer Sicherung nach dem Blinkgeber zweierlei Stromkreise versorgen willst. Denn dann würden ja immer alle 4 Lampen blinken. Oder hat mein elektrisches Gehirn hat in der Unterrichtsstunde geschlafen? :D
Darum war ja mein erster Vorschlag auch die Sicherung vor dem Blinkgeber, da hätte man nämlich nur eine gebraucht, aber so klingts auch einleuchtend!

Naja in dem Fall ist Fakt, dass ich den Originalen Sicherungskasten um 4 Sicherungen erweitern muss.
2 für die Blinker eine fürs Fernlicht und eine für den Fernthermometer.
Fällt jemandem sonst noch was ein?
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Offline Torpeter

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Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #145 am: 12.07.2011, 22:29:58 »
Fernthermometer geht soviel ich weiß mit Instrumenten Beleuchtung und Hupe zusamen.
Gruß
Peter

Offline Lef.

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Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #146 am: 12.07.2011, 22:41:37 »
Hallo,
ich habe die Verbraucher, die direkt am Armaturenbrett sitzen mit einem separaten 4-poligen
Sicherungskasten seitlich am Armaturenbrett abgesichert.
Dazu zählen die Stromquellen 15 und 30 für Blinkgeber, Warnblinkschalter, Armaturenbeleuchtung
Scheibenwischer, Steckdose und Zusatzscheinwerfer.
Damit erspare ich mir eine Menge Strippenziehen.

Über den "großen" Sicherungskasten habe ich Beleuchtung und Hupe abgesichert.

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: 12.07.2011, 22:44:21 von Lef. »

Offline NicNic

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Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #147 am: 12.07.2011, 23:02:35 »
Hallo MANler
Man kann auch Sicherungen doppelt belegen, ist aber bei der Fehlersuche aufwendiger.
Im Bereich von Hupe, Amaturenbeleuchtung, Kontrolleuchten und Fernthermometer
kein Problem.

Gruß Nico & Ulli

Offline D-Platoon

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Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #148 am: 12.07.2011, 23:34:03 »
@ Torpeter:
Instrumentenbeleuchtung kann nicht sein - sonst würde er ja nur funktionieren, wenn ich das Licht eingeschaltet hab.
Und zusammen mit der Hupe wäre ja auch nicht sinnvoll - ich vermute mal, dass er immer ein bisschen Strom zieht. Und da die hupe ja auch funktioniert, wenn die "Zündung" aus ist (also auch wenn der Schlüssel nicht steckt), würde er ja immer Strom ziehen und mir evtl. die Batterie leer saugen.
Ich denke eher, dass er auf das geschaltene Plus vom Schlüsselschalter (Schlüssel gesteckt), also 15, muss.
Dann ist er nämlich nur an, wenn er auch an sein soll.
Das hieße: von Klemme 15 des Schlüsselschalters auf ne Sicherung und dann zum Ferhnthermometer.

@ Jörg:
Das wäre natürlich ne Option, aber da ich ja eh einen neuen anfertigen lasse, werde ich höchstwahrscheinlich die 4 Sicherungen da noch mit drauf hängen - dann hab ich alles zentral.
Lass es mir aber nochmal durch den Kopf gehen!

@ NicNic:
Ja ist soweit klar, wenn alle das gleiche Signal führen ist das kein Problem. Wenn aber verschiedene Signale, wie es z.B. bei den beiden Blinkerstromkreisen der Fall ist, abgesichert werden sollen, müssen auch zwei sicherungen eingesetzt werden. Sonst stören die sich ja gegenseitig.

Nochmals zum Fernthermometer:
Es geht dabei nicht um die Instrumentenbeleuchtung, sondern um die Funktion.
Die Beleuchtung ist klar, dass ich die zu den anderen hänge kann.
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Offline NicNic

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Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #149 am: 13.07.2011, 07:54:06 »
Hallo Thomas
Mit der Instrumentenbeleuchtung habe ich nicht aufgepasst,die wird wie Du sagst auf 58 angeklemmt.
Beim Blinker ist nur eine Sicherung Nötig, wenn Du zwischen Blinkrealis und Blinkschalter absicherst.
Für Hupe sowie auch Bremslicht ( wenn vorhanden ) würde ich auch auf 15 absichern, damit im Stillstand
sowenig Kabel / Verbraucher wie möglich unter Strom stehen.

Gruß Nico & Ulli

Offline ferdilato

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Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #150 am: 13.07.2011, 08:21:05 »
Bei den Traktoren die ich kenne wie auch bei MAN hat die Hupe eine eigene Sicherung und ist auf 15 angeschlossen.

Gruß
Ferdinand


Offline D-Platoon

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Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #151 am: 13.07.2011, 16:18:26 »
Also:
Laut Schaltplan des AS718A wird die Hupe über ne Sicherung direkt auf Dauerplus (30) gelegt.
Wenn ich mich richtig entsinne ist das auch beim Porsche Junior und beim Deutz so.
Ist ja aber kein Problem, das abzuändern und auf 15 zu legen. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert!
Das Bremslicht hängt im Original mit der 12V Steckdose am Armaturenbrett zusammen über ner Sicherung auf 15.
Ich denke, hier werde ich auch den Fernthermometer dazu hängen.

Nun zur Blinkanlage:
Ich hab mal hier mal eine kleine Anleitung zu Blinkanlagen gefunden.
Da ich hinten mit Sicherheit 3-Kammerleuchten verwenden werde, kann ich ja auf die einfachere Einkreisblinkanlage zurückgreifen.
Kann mir anhand der dort gezeigten Schaltbilder sagen, wo die Sicherung rein soll, damit alles geschützt ist?
Bei Variante 1 wahrscheinlich an 49a!?
Und bei Variante 2 in die grüne Leitung zwischen 49a und 54?
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Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #152 am: 13.07.2011, 17:23:50 »
Nun zur Blinkanlage:
Ich hab mal hier mal eine kleine Anleitung zu Blinkanlagen gefunden.
Da ich hinten mit Sicherheit 3-Kammerleuchten verwenden werde, kann ich ja auf die einfachere Einkreisblinkanlage zurückgreifen.
Kann mir anhand der dort gezeigten Schaltbilder sagen, wo die Sicherung rein soll, damit alles geschützt ist?
Bei Variante 1 wahrscheinlich an 49a!?
Und bei Variante 2 in die grüne Leitung zwischen 49a und 54?

Die Sicherungen im Schaltplan sind die kleinen Kästchen bei 30 und 15

Offline D-Platoon

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Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #153 am: 13.07.2011, 18:56:17 »
Die Sicherungen im Schaltplan sind die kleinen Kästchen bei 30 und 15

Zu der Sicherung für den Blinker, sie muß zwischen Blinkgeber und Blinklampe sitzen,den wenn Du einen Kurzschluß hast brennt Dir sonst der Blinkgeber durch. Das ein Kurzschluß zwischen Batterie und Blinkgeber auftritt ist eher unwahrscheinlich, aber bestimmt eher zwischen Blinkgeber und Blinkerlampe.

Das steht jetzt Aussage gegen Aussage bzw. Bild.
Was ist denn nun Richtig?  :o
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Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #154 am: 14.07.2011, 09:22:34 »
Hier noch ein Bosch Einbau-Schaltplan

Offline D-Platoon

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Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #155 am: 14.07.2011, 23:21:07 »
Das klingt schon recht eindeutig! Wenn das Bosch so empfiehlt, dann wird das schon seinen Grund haben. Vielen Dank für den Schaltplan!
Ich denke, ich werde es auch so machen.
Also werden auch hier zwei Sicherungen verwendet.
Dann muss ich also morgen nochmal meinen Schaltplan überarbeiten...

Dann zum weiteren Stand:
Den Anlasser habe ich gestern noch repariert und eingebaut. Bei einem Startversuch stellte sich heraus, dass er an einer der Einspritzdüsen rauspfeift. Da es aber schon recht spät war, habe ich die Fehlersuche auf heute vertagt.
Heute dann den kompletten Düsenstock ausgeschraubt und was sehe ich: Ich Held hab beim montieren den Kupferdichtring vergessen - so kanns natürlich nicht funktionieren. Den rein, wieder eingebaut und gleich wieder versucht zu starten: Anlasserschalter gleich ganz durchgedreht, da ich die Glühkerzen noch nicht angeschlossen hatte, daraufhin verrichtet der Anlasser tadellos seinen Dienst. Und siehe da, nach ein paar Umdrehungen - pffft, tsch, pffft, tsch, tsch, tsch, tsch.
Nach rund zweieinhalb bis drei Jahren - also zumindest ne gefühlte Ewigkeit - läüft das Maschinchen wieder wie ein Uhrwerk!
Da freut man sich wieder wie ein kleiner Bub, wenn man diese Töne hört! Und ein wenig Stolz gehört natürlich auch dazu! :)
Dabei natürlich gleich mal nach dem Öldruck geschaut - im Standgas (wobei ich sagen muss, dass das noch recht hoch ist - muss ich erst noch sauber einstellen) liegen rund 2 Bar an. Wenn ich mich recht entsinne ist das ein ganz passabler Wert! :)

Und es gibt auch noch weitere Neuigkeiten, die bei einem solchen Ereignis fast untergehen:
Ich hab den Sicherungskasten nun als 3D-Modell vorliegen. Er ist zwar noch nicht ganz fertig, aber für ne Preisanfrage reichts auf jeden Fall mal. Das erste Angebot dafür sollte auch die nächsten Stunden eintrudeln, dann sehen wir mehr.
Im Anhang mal ein paar Bilder...

Am meisten Sorgen machen mir hierbei aber gerade die Anschlusspins. Weiß jemand wo man die her bekommen könnte?
Und dann noch ne Frage zum Material: Sind die Verbindungsbrücken auf der Unterseite aus Kupfer oder aus Messing? Bzw. wie könnte ich das am einfachsten herausfinden?
« Letzte Änderung: 15.07.2011, 11:13:37 von D-Platoon »
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Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #156 am: 16.07.2011, 19:22:19 »
Glückwunsch, wieder ein Schritt vorwärts gemacht.

Soweit ich weiß, sind die Brücken aus Messing, bei mir wars jedenfalls so ...

Für mich gibt es kaum was schöneres zu hören, als ein vor sich hin tuckernder MAN-Motor, egal von welchem Typ. Mein Kumpel hat heute mit meinem 2L4 Heu gewendet und hat mich zu diesem Zeitpunkt gerade angerufen. Als ich den MAN im Hintergrund hörte, bat ich ihn, das Telefon an den MAN zu halten, damit ich das Motorgeräusch hören kann. Mir ist direkt das Herz aufgegangen und mir gings gleich besser ... wird Zeit, dass ich endlich wieder aus dem Krankenhaus raus kann ...  ;) ...

Gruß ... Rudi ...
« Letzte Änderung: 16.07.2011, 19:24:19 von BulliBaer »
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
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Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #157 am: 17.07.2011, 21:59:03 »
Hallo Rudi!

Danke für die Glückwünsche! :)
Ja du hast Recht! So ein MAN-Motor (auch wenns bei mir gar keiner ist) hat schon was!
Der dumpfe, leicht blecherne Klang liegt mir jetzt noch in den Ohren! :)
Hab gestern auch gleich mal eine Runde um den Block gedreht - er läuft richtig gut. Nur quietscht (bzw. klingt eher so wie n singen eines Drahtes) noch irgendwas am rechten Hinterrad. Danach muss ich nochmal schauen - hoffe nicht, dass ich da nochmal das Portal runter machen muss! :(
Hat jemand n Tipp, was das sein könnte? Ich tippe irgendwie auf die Bremse...

Messing ist gut - das kann mein Kollege deutlich besser bearbeiten, als Kupfer!

Dann gibts auch schlechte Neuigkeiten in puncto Sicherungskasten: Das Angebot liegt bei rund 200€ - bei diesem Preis werde ich wohl doch zum Standard greifen müssen. Es sei denn, ich kann ihn bei nem Kollegen fräsen lassen. Das muss ich jetzt noch abklären.

Gruß
Thomas
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Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #158 am: 17.07.2011, 22:13:09 »
Hallo Thomas,
mein Angebot für den Sicherungskasten besteht weiterhin.

Gruß
Jörg

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Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #159 am: 18.07.2011, 22:09:34 »
Hallo Jörg!

Danke! Ich behalte es auf jeden Fall im Hinterkopf - will zuvor aber alle Möglichkeiten sondieren! ;)

Gruß
Thomas
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