Autor: OH-Fischli Thema: Überholung und modding 2P1  (Gelesen 3247 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline OH-Fischli

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 23
    • http://dnx274.org/apfel7
    •  
Überholung und modding 2P1
« am: 30.10.2014, 09:12:46 »
Hallo allerseits,

Ich stelle hier einen Link ein zum Fotoalbum das die Überholung unseres 2P1 etwas dokumentiert.
Dazwischen sind allerdings noch Bilder von anderen Traktoren. Meine Frau hat eben alles zeitlich dokumentiert.
Also nicht Schlepper bezogen. Die Reparatur ging auf Seite 45 los.

Viel spass beim kucken...

Grüsse Marc....

http://dnx274.org/apfel7/fotoalbum/index.php?folder=/Schlepper/&page=45
Landwirtschaft braucht Luft......

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2329
    •  
Re: Überholung und modding 2P1
« Antwort #1 am: 30.10.2014, 09:30:09 »
Moin Marc , nun musst Du mich aber mal aufklären ( Bruder im Geiste) wegen dem Holzvirus..... ,
a.) wieviele M.A.N hast du eigentlich ??? Der 2R3 ist ja in einem tollem Zustand , dazu noch die Taifun Winde ! Klasse , (auch wenn Karl Ernst jetzt die Hände über den Kopf schlägt weils ne 3 Punkt ist !  Grins!  )
b.) Ich suche seit 3 Jahren nach einem geeignetem Dicktenhobel und was sehe ich ?? DU holst einen ab , genial und dann noch
c.) die Schälhexe ! Ich wird verrückt ! Wo hast Du die her ???????????
Alles in allem geniale Galerie und viele viele FRagen.
´gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline OH-Fischli

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 23
    • http://dnx274.org/apfel7
    •  
Re: Überholung und modding 2P1
« Antwort #2 am: 30.10.2014, 11:44:58 »
Hi Jürgen,

Holzvirus....naja ganz so schlimm ists ned aber hast ja recht. Bin schon gerne im Wald unterwegs und arbeite auch sehr gerne mit Holz. Aber ich seh das ganze nicht so hektisch. Es soll ja nicht im stress ausarten. Ich machs weils mir spass macht das ist eigentlich der Grund....:-)

Mit den MAN ist das so ne Sache. Ich habe einen intakten 2P1 einen 2R3 und einen 2F1.
Vom 2R3 und 2P1 habe ich jeweils einen in teilen dazu noch in Reserve. Den Ersatzteilen halber einfach.

Nunja nen Dickten/Abrichthobel zu finden ist ja kein größeres problem. Mir wars damals einfach zu blöd ständig den Nachbar zu fragen wenn ich was hobeln wollte. Und das ding kann man gut im freien stehen lassen. Einfach ne LKW plane drüber und gut. Hat sich auch als sehr praktisch erwiesen. Weil wenn man 8meter Balken hobelt wirds in ner Garage schnell eng.

Nach der Schälhexe habe ich lange gesucht. Sind echt sehr selten zu finden. Aber ist echt ne feine Sache.
Und hat mir schon gute Dienste geleistet. Wenn man Fichte Stangen mit dem Räppeleisen von Hand schält fault einem wirklich schnell die Hand ab. Ich schäe vorwiegend Pfosten damit. Weil aufforsten ohne Zaun kannste hier knicken.

Grüsse Marc



Landwirtschaft braucht Luft......

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2329
    •  
Re: Überholung und modding 2P1
« Antwort #3 am: 30.10.2014, 13:50:42 »
Hallo und Danke für die Antwort ! Das einzäunen ist auch hier bei uns sehr ! notwendig , auch wenn wir wenig Rotwild haben , die Rehe finden es zu lecker :-)
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline OH-Fischli

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 23
    • http://dnx274.org/apfel7
    •  
Re: Überholung und modding 2P1
« Antwort #4 am: 31.10.2014, 07:42:15 »
Hallo Jürgen,


Rotwild haben wir hier auch keins. Aber Rehwild jede Menge. Von dem her gesehen erspar ich mir und dem Jagdpächter ne Menge Ärger und stress. Hab halt auch keine Lust jedes Jahr 100 Douglasien nachzupflanzen weil die Böcke die über den Haufen schieben.

Hast du den gerade ein Projekt am laufen Jürgen ? Beim meinem 2R3 werd ich wohl diesen Winter den Zylinderkopf überholen und neue Kolbenringe spendieren. Eventuell noch neue Buchsen je nach dem wie der Zustand ist.
Und wenn ich dann schon dabei bin sollt die Kupplung auch neu belegt werden. Da ists nimmer weit her. Sind eben jetzt auch gute 6000 Stunden runter mit der Kiste......


Grüsse Marc
Landwirtschaft braucht Luft......