Autor: man leo Thema: Überholung vom B45A  (Gelesen 143377 mal)

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Offline MAN-fantast

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #300 am: 25.12.2015, 10:26:17 »
Guten Morgen am Christtag,

ich möchte zu Jörg's Antwort 296 etwas zurück.  Der Allradabtrieb beim B45A ist nicht nur ähnlich, sondern identisch wie beim A-15V aufgebaut.  Die Beschreibung ist auch fast richtig, nur das der Simmerring auf dem Träger der Rutschkupplung läuft.  Wegen des erwähnten Distanz-/Zwischenringes habe ich selber etliche missgelungene Abdichtsversuche eben hier gemacht, bis ich beim Zufall entdeckte, das hier ab Werk Dichtmittel verwendet wurde.  Es ist auch einleuchtend wenn man die Schnittzeichnung studiert...

Selber mache ich die Abdichtung in zwei Etappen.  Der Zwischenring wird erst, ohne montierten Abschlussdeckel, zum Innenring des "3309"-Lagers angeklebt.  Ich habe dazu ein Loctite-Produkt gefunden; jedenfalls finde ich es wichtig, unter die Abhärtung des Dichtmittels, den Zwischenring unter etwas Druck zu setzen.  Dazu verwende ich ein loser Träger einer RK, aber eine passende Distanzhülse taugt natürlich auch.  Nächster Tag oder so, kann man dann in aller Ruhe der Abschlussdeckel montieren, ohne zu fürchten, das der angeklebte Z.Ring sich vom Lagerinnenring trennt... ::)

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 25.12.2015, 11:01:29 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #301 am: 25.12.2015, 11:09:22 »
Hallo zusammen,

erst mal danke für die Hinweise von euch.
Genau so stelle ich mir dies vor, dass man Hinweise bekommt, da man ja nicht allwissend ist, und andere auch ihre Erfahrungen gemacht haben und auch was können.

Wir hätten den 32er damals nicht so hin bekommen ohne die Hilfe anderer, dass muss man mal sagen.

Magne ich stehe jetzt ein bisschen auf dem Schlauch, was die Abdichtung angeht hättest du mir ein Bild dazu, damit ich es besser verstehe ? Bilder sagen manchmal mehr als Worte.

Hans-Jürgen,

nein ich habe noch keine Beläge,da überall wo ich angefragt habe eine absage bekam, aber ich habe noch was offen nach Weihnachten werde ich mehr wissen.
Die anderen Betriebe haben Weihnachtsruhe und da geht nichts.

Der Belag wo oben liegt habe ich mit Schmirgel bearbeitet um zu sehen wie er herauskommt, habe meiner Frau gesagt so müsste dieses Jahr der Weihnachtsschmuck aussehen.

Wenn nichts geht, habe ich noch eine Option offen für gebrauchte.

Ulli,

dies ist ein interessanter Link werde ihn mir abspeichern.
Danke
Gruß
MAN Leo

Offline Bastian

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #302 am: 25.12.2015, 11:30:36 »
Erstmals guten Tag am alle am Ersten Weihnachtstag ,  Leo  wenn du die RK wieder in ordnung hast (ob mit neue ob mit gebrauchte Lamellen)  kommst du am  Stelle das Abrutschmoment  ein zu stellen , und so ich dir kenne  willst du das ja genau gemass MAN vorschriften auf 1200NM  haben , da bin ich neugierig wie du das machen willst , ich habe es damals auch hinbekommen  auf meiner Weise  ,  dann habe ich auf deine Bilder gesehen das vom kurze Kardanwelle   die innere feinverzahnung schon ziemlich abgenutzt ist , stimmt das ?   die Schmierung musste damals ein Zeit lang Mangelhaft gewesen sein gesehen der abgebrochener Schmiernut ,  ich habe die beide verzahnungswellen am Kardanwelle meiner 4R2  neu gemacht , es gibt mehrere verschiedene  verzahnungen  im  Umlauf wo die feinverzahunung am teuersten ist ,    weiterhin wegen das Öl Abfüllen ins Getriebe und Allradabtrieb , ich weiss nicht welches Öl du nimmst aber es  ist darauf zu beachten das Ölsorten mit kodierung GL 5  sehr agressief sind für Gelbmetalle ( Messing  Kupfer/Zinn legierungen etc), und dies die Lebensdauer von das Getriebe und Abtrieb ( lese : deine saubere Arbeit) erheblich verkurzt.
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN-fantast

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #303 am: 25.12.2015, 12:23:43 »
Hallo Leo,

ich habe ein Foto von Simon (m_driver) geliehen.  Es zeigt mit roten Markierungen die kritische Stellen wo das Öl laufen kann.

Zur kurzen Kardanwelle:  Sie sieht in meinen Augen ganz normal aus...  Der Blechmantel ist eine Halterung für ein Dichtungselement für die Keilnuten, normal aus Filz.  Der Filzring wurde normal, wo die "abgebrochene Stelle der Schmiernuten" zu sehen ist, eingelegt...

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 25.12.2015, 13:24:19 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #304 am: 25.12.2015, 13:59:20 »
Danke jetzt habe ich es verstanden.
Der Simmering am Abtrieb habe ich am Gehäuse eingeklebt, so das hinten nichts durch kann. Die Welle wo in den Simmering eingeschoben wird werde ich polieren,damit die Oberfläche auch glatt ist.
Muss mal schauen wie ich das vordere Teil am besten Abdichten kann.
Bei mir war der Filzring in der Nut vorne noch vorhanden, auch die Filzscheibe zwischen Kupplung und Abtrieb.


Ich habe das Glück, dass ich einen Drehmomentschlüssel ausleihen kann der bis 1500 NM geht, 500 Meter weiter macht es möglich.
« Letzte Änderung: 25.12.2015, 21:34:11 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Prototyp 4P1

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #305 am: 26.12.2015, 07:44:05 »
Hallo,

ich blättere gerade in einem Katalog von
Bremsen Schöbel, dort gibt es Ringbeläge
in diversen Abmessungen, laut Lieferprogramm.
Plattenmeterial und das anfertigen von
Belägen aller Art wird dort auch angeboten.

www.bremsen-schoebel.de

Gruß, Jürgen.

Offline man leo

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #306 am: 26.12.2015, 09:14:58 »
Hallo Jürgen,

danke für den Link.

Ich habe diese Firma vor Weihnachten angeschrieben und sie schrieb mir auch zurück, wollte die Maße von den Belägen und habe aber noch keine Antwort.
Ich nehme an das dies nach Weihnachten geschehen wird.

Diesen Link bekam ich vom MAN Nachbarn im Schw. ;D mit Rauchzeichen,da die Trommeln zwischen den Bergen verhallen.
« Letzte Änderung: 26.12.2015, 09:55:20 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline man leo

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #307 am: 02.01.2016, 19:04:14 »
Hallo,

so das suchen nach Rutschkupplungsbelägen hat ein Ende gefunden,denn unser MAN Kollege Magne hat mir welche angeboten.
Er hat gebrauchte und Original neue von Beral so habe ich 12 gebrauchte von ihm um meinen gebrauchten Satz wieder herzustellen
und einen neuen Satz komplett.  :D :D :D

Habe noch bei Luk die Anfrage laufen und diese werde ich auch nicht stoppen, da andere diese Beläge bestimmt auch suchen
und froh sein werden, wenn es eine Adresse für diese Beläge gibt.

Habe mir auch  Filz gekauft um in die Kardanwelle einzulegen und auch für die Abdichtung vom Abtrieb vor dem Simmering wegen dem Staub.
Gruß
MAN Leo

Offline Luci

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #308 am: 02.01.2016, 20:51:00 »
Was würden wir hier alle nur ohne unseren Magne machen??  :D
Freut mich für dich Leo das es wieder weiter geht!
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline man leo

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #309 am: 02.01.2016, 21:59:48 »
Ja Alex, er hat mir schon mehr wie einmal mit Teilen geholfen und auch mit seinem unwahrscheinlichem Wissen.
Gruß
MAN Leo

michaelman

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #310 am: 02.01.2016, 23:45:16 »
Mir hat er auch schon Mal geholfen mit einen einfachen Deckel den ich nirgendwo auftreiben konnte.
Klasse.

Offline MAN Martl

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #311 am: 03.01.2016, 09:32:01 »
Servus Leo.

Wo genau legst du den Filz bei der Kardanwelle ein.

Gruß Martin.
Grüße Martin

Offline man leo

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #312 am: 03.01.2016, 16:36:39 »
Martin, am Anfang wo die Welle in die Verzahnung eingeschoben wird.
Du siehst oben die Verzahnung und 5mm weiter unten ist noch mal die Verzahnung leicht versetzt und hier dazwischen kommt der Filzring wegen Verschmutzung.
Gruß
MAN Leo

Offline MAN Martl

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #313 am: 04.01.2016, 06:39:49 »
Servus Leo.

Das hat bei meinen 4L1 Die Kardanwelle die eingebaut war ( falsche Welle ) auch gehabt.
Die Originalwelle hat dagegen einen Ledersack um das Schiebestück.
Jetzt weiß ich sicher das die Welle nicht zu meiner Emma gehört hat.

Gruß Martin.
Grüße Martin

Offline man leo

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #314 am: 04.01.2016, 16:53:56 »
Martin, auch bei mir war ein Ledertülle angebracht, trotz Filzring.
Ich werde auch wieder einen Anbringen, wenn es so weit ist.
Gruß
MAN Leo

Offline man leo

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #315 am: 05.01.2016, 21:14:12 »
So liebe Kollegen,

habe heute den Abtrieb und die Schwinge mit samt der Sitzstütze soweit  lackiert.
Sobald die Rutschkupplungsscheiben da sind, werde ich diese fertigstellen und an den Abtrieb anbringen.
Danach kommt mir das ganze erst mal in die Ecke, da ich erst nach dem Bremsventil schauen muss und auch nach dem Gestänge für die Bremse, da ich dort ohne Abtrieb besser arbeiten kann. Ich möchte den MAN wieder mit einer DRULU ausstatten, so wie er war.
Die Teile dafür habe ich da.
Es sind zwar immer nur kleine Schritte, aber klein Vieh macht auch Mist.
Gruß
MAN Leo

Offline Luci

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #316 am: 05.01.2016, 21:33:32 »
Hallo Leo, gut das noch so mild ist, da kann man noch lackieren!  ;)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline man leo

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #317 am: 05.01.2016, 21:39:17 »
Alex, ich streiche diese Teile bei solchen Temperaturen im Hobby Keller, da es dort schön warm ist.
Gruß
MAN Leo

Offline Luci

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #318 am: 05.01.2016, 21:45:04 »
Sieht sauber aus!!
Alex fährt MAN 2P1
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Offline Ackerdiesler

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Re: Überholung vom B45A
« Antwort #319 am: 06.01.2016, 18:41:22 »
Hallo Leo,

Bin sehr beeindruckt von deiner professionellen Arbeit und dem
Projekt an sich !
Das dein 45er jetzt noch mit einer Druckluft Bremsanlage
versehen wird find ich klasse, denn ich finde auch
immer das so eine "DRULU" den LKW Charakter der
der Eckhauber noch mehr untermalt :-)

Hat denn jemand schon mal eine Druckluft Bremsanlage
an einem MAN nachgerüstet, an dem zuvor noch keine
verbaut war ?

Schöne Grüße