Autor: man leo Thema: Überholung vom B45A  (Gelesen 140206 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #420 am: 28.09.2016, 23:41:20 »
Hallo Leo,

Das Maß kann ich Dir morgen gerne messen denn "Wir " haben 2 stehen. Evtl liegen hier verwechselungen vor?
Das sind leider diese Situationen, warum kaum noch jemand etwas nützliches beiträgt.
Gruß Andy

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #421 am: 29.09.2016, 08:22:04 »
Hallo Leute,

als Ausländer habe ich im Allgemeinen eine Bitte die Ausdrücke aus den Unterlagen möglichst zu benutzen.  Die Wörter Lenk(schub)stange und Spurstange sind kaum möglich zu verwechseln.  Die Lenkstange (wenn keine li + re) ist allerdings ohne Verstellmöglichkeiten an allen MANs.  Die Länge ist u.a. von Motortyp, Schwungrad- und/oder Kupplungsgehäuse abhängig.  Ich bin mir nicht sicher, die Frage ist wohl von Leo gestellt wegen Umbau auf flacher Lenkspurhebel beim B45A (?)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Online Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1555
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #422 am: 29.09.2016, 11:23:07 »
Hallo Magne   ,ohne mich al zu viel damit zu bemühen und als Lästig oder verwirrend über zu kommen aber ich als Auslander habe  immer Verstanden das der Spurstange das Teil  zwischen die beide Vorderäder ist und die Lenkschubstange das Teil Zwischen Lenkgetriebe ( oder besser gesagt Lenkhebel bzw Lenkarm  bei uns Pitmannarm genennt) und Vorderachse .....   möglich das das Wort Lenkstange im die Deutsche Sprache nicht mehr so haufig geführt wird weil es keine genaue umschreibung  welche Stange gemeint wird ,zumindest  wenn mir ein Deutscher fragt nach ein Lenkstange  dann antwortete ich mit  welcher Lenkstange ?  , hoffentlich hat meiner Beitrag nicht al zu große Impakt auf deiner Beitrag , wenn ja dann werde ich meiner löschen .
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #423 am: 29.09.2016, 13:28:18 »
Hallo zusammen,

mich hatte geärgert, wenn ich vom 4R3 oder 4P1 das Maß von einer Lenkspurstange möchte und mir dann auf diese Frage erklärt wird wie die Lenkschubstange eingestellt wird.

Alleine er Ausdruck Spurstange sagt schon alles und dies hätte Ludger auch nicht verwechseln dürfen (sollen) Schwamm drüber.

Er hat mit diesem Beitrag vielleicht anderen geholfen, wo das nicht wissen.

Für die Leihen:
Lenkspurstange ist diese, die zwischen den Rädern sind so wie Bastian es auch schreibt und diese Bezeichnung ist auch so in der EST.


@ Magne,
   
 du hast es erraten, da ich einen anderen Lenkhebel angebaut habe (flachen) von einem 4R3, deshalb wollte ich dieses Maß wissen.
 Bei meiner EST ist das Maß angegeben, aber in der EST vom 4R3 nicht.
 Dieser Hebel ist in den Winkeln nicht 100% identisch mit dem alten vom Eckhauber.

 
« Letzte Änderung: 29.09.2016, 15:51:42 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #424 am: 29.09.2016, 16:21:08 »
Heute haben wir uns der Lenkung gewidmet.

Wir haben das Lenkgetriebe befestigt und auch die Lenkschubstange angebracht und auch vermessen, so das in beide Richtungen
der selbe weg ist und auch der Lenkstockhebel passt in der richtigen Verzahnung.

Des weiteren haben wir die Lenkspurstange auseinander gebaut und das Gewinde leichtgängig zu machen, um die Spur neu einzustellen, da das alte Maß nicht mehr passte,weil alles verschweißt war nach dem Bruch.


Die Messstange um die Spur zu vermessen habe ich mir in der Unimog-Bude ausgeliehen.

Auch der Einschlagwinkel der Räder haben wir eingestellt nach angaben von MAN.

Gruß
MAN Leo

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #425 am: 29.09.2016, 17:24:36 »
                                                     Hallo Leo
Ist verdammt schlecht zu messen an 4P1,ungefähr 126cm,die Spurstange ist dabei fast zusammengedreht.

Das Spureinstellgerät habe ich mir mit einer stärkeren Kröpfung selber gebaut,
so passt es für MAN und Sierra richtig  :) .Ein richtiges messen ist mit deinen geliehenen,
meiner Meinung nach nicht richtig möglich,da es hinten unter den Achsantrieb läuft  ::) .
  (Hätte letzt beim spureinstellen Bilder machen sollen,aber die Zeit war da schon viel zu knapp  :'( )

                        Gruß Jens

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #426 am: 29.09.2016, 17:35:09 »
Jens, wenn er fertig ist, nimmt ihn mein Sohn sowieso mit in die Werkstatt und vermisst ihn elektronisch auf Platten.
Es ging mir jetzt nur darum,dass er Null oder leichte Vorspur hat.
Gruß
MAN Leo

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #427 am: 29.09.2016, 18:58:19 »
Hallo Leo,

ich habe ziemlich genau 127cm gemessen.
Gruß Andy

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #428 am: 29.09.2016, 19:54:19 »
Hallo.

zum einstellen der Spur usw. hab ich
ganz einfach Felgen ohne Reifen
angeschraubt. Da kann man prima
überall von Felgenrand zu
Felgenrand messen, da ist nix mehr
hinderlich.

Gruß, Jürgen.

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #429 am: 30.09.2016, 17:29:02 »
Andy, danke für die Mühe.

Das hier nichts mehr geht, hat meiner Meinung nach andere Gründe, aber das wollen wir hier jetzt nicht diskutieren.
Gruß
MAN Leo

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #430 am: 01.10.2016, 22:20:58 »
Diese Woche wurde der Tank grundiert und auch innen versiegelt und heute haben wir ihn angebaut um die neuen Dieselleitungen und die Öldruckleitung anzufertigen, da die Alten zu kurz sind.
« Letzte Änderung: 02.10.2016, 08:24:21 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #431 am: 02.10.2016, 16:08:49 »
Hallo Leo,

wegen der Spurstange kann ich mich Andy anschließen, habe an meinen 4R3 genau 127cm gemessen.

Gruß Martin

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #432 am: 03.10.2016, 08:56:28 »
Danke noch mal an euch beide.  :)

Meine Spurstange hat 1264 mm zu eurer 1270 mm.

Ich werde mir dies auch in den Unterlagen vom 4R3 hinterlegen.
Gruß
MAN Leo

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #433 am: 05.11.2016, 18:59:03 »
Hallo, ich wollte heute den Wasserkreislauf verbinden und musste feststellen, dass der Kühlerbauer scheiße gebaut hat.
Er hat den unteren Abgang krumm angebracht, so das der Schlauch in der Verlängerung am Flügel ansteht.
Des weiteren viel mir auf, dass die Halterung von der Maske auf der rechten Seite nicht in der Flucht ist und nach dem Ausmessen stellte sich heraus, da der untere Teil 7mm aus dem Winkel ist.
Nichts als ärger, es kommt mir vor wie beim A32H.
Ich kann heute nicht mal reklamieren, da die Reparatur vom Kühler schon 4 Jahre her ist.
Des weiteren brachte ich ein neuer Abstellhahn vom Dieseltank an,da beim alten das Gewinde zerstört ist.
Der neue Hahn ist nicht länger, trotz Adapter Verschraubungen für die passenden Gewinden.
« Letzte Änderung: 05.11.2016, 19:34:58 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #434 am: 05.11.2016, 20:30:54 »
Hallo Leo.
Das sind Erfahrungen auf die man gerne verzichten kann!  >:(
Was machst du denn jetzt mit dem Kühler?
Ich würde aber trotz der vergangenen Zeit den Kühlerfritze auf die Sache ansprechen.
Ist ja keine Reklame für den!
Drück dir die Daumen.
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #435 am: 05.11.2016, 22:09:34 »
Alex, ich werde erst mal darüber schlafen und dann entscheiden wie ich dieses Problem löse.
Ich habe gelernt, dass Schnellschüsse nicht bringen und deshalb lasse ich dies erst sacken.
Wir werden auch für dieses Malheur eine Lösung finden.
Gruß
MAN Leo

Offline MAD

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 18
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #436 am: 06.11.2016, 23:02:11 »
Hallo Leo,

evtl. den unteren Kühlerabgang soweit kürzen bis der Schlauch gerade nach oben geht und nicht an den Flügeln schleift.
Sollte noch genug vom Rohr vorhanden sein um den Schlauch zu befestigen.

MfG  Matthias

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #437 am: 12.11.2016, 18:30:06 »

Passt  ;) ;)
Gruß
MAN Leo

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #438 am: 12.11.2016, 19:10:55 »
GENIAL!!!!!

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #439 am: 12.11.2016, 19:24:02 »
was nicht passt,.......... ;)
Daumen hoch!
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G