MAN-Traktor.de Forum

Allgemeines => Restaurierungsberichte => Thema gestartet von: man leo am 21.04.2012, 19:12:26

Titel: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 21.04.2012, 19:12:26
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Kühler vom B45A abgebaut, um ihn zur Überholung zu schicken,da er nicht mehr dicht ist. Dabei montierte ich auch gleich die Wasserpumpe ab, um sie auch zu überholen,dabei stellte ich fest das es überall bröselt. Der Schlepper steht schon seit Jahren auf dem trockenen,da er nicht mehr dicht war am Kühler und um einen Frostschaden zu verhindern.
Was ich fest gestellt habe ist das,das Kühlwasserrohr im Motor voll mit Brösel ist.

Meine Frage wäre hier, wie kann ich das Rohr ausbauen,und danach säubern, oder eventuell wenn nötig erneuern, es handelt
sich um den Motor 9614 M3.

Ich weiß zu diesem Zeitpunkt noch nicht, wie es im Motor aussieht mit der Bröselei im Wasserkreislauf.
Da dieses Rohr Wassereinlässe zu jedem Zylinder hat ist es schon wichtig dies zu überprüfen wegen der Kühlung.
Ein alter MAN Hase sagte mir mal,dass der hinterste Einlass meistens zu ist,und dadurch der letzte Zylinder  heiß wird.



Hier ein paar Bilder dazu.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Bastian am 21.04.2012, 19:31:06
ja leonard genau , wie auf bild 6 , mit ein langes draht oder  stange  das ganzes wasserrohr reinigen und dannach mit ein hochdruckreiner nochmal durchblasen , dannach wieder mit dasselber kupferstange kontrollieren of alle 4 ausgänge geöffnet sind .,( draht am ende leicht biegen).
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Bastian am 21.04.2012, 19:34:01
oops die frage war wie aus zu bauen , am aussenseiten des motors am gleiche höhe von das rohr ist es mit 2 bolzen (meinte ich , können auch 3 od 4 sein) verschraubt , dieser einfach löschen.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 21.04.2012, 19:43:32
Bastian, ich hatte einen Schweißdraht gebogen um das Gebrösel  heraus zu ziehen,aber die Löcher für die einzelnen Zylinder zu
säubern ( kontrollieren ) muss das Rohr ausgebaut werden.
Ich werde deine Aussage ausprobieren um das Rohr zu entfernen.
Danke im voraus.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-fantast am 21.04.2012, 21:20:40
Hallo Leo,

die Wasserführung beim 9614M-Motor hat nur eine Befestigungsschraube und zwei Wassereinlässe für jeden Zylinder.  Habe Dir Bilder davon geschossen.  Es ist wie Du schreibst, man muss die Wasserführung ausbauen um überhaupt vom Reinigungsergebnis sicher zu sein.

Gruss
Magne
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 21.04.2012, 21:28:30
Hallo Magne,

genau das ist es was ich wissen wollte,denn solche -Erfahrungen habe ich bei diesem Motor noch nicht. Ich weiß von einem alten MAN Hasen, dass dies sehr wichtig sei für die Kühlung an diesem Motor.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 22.04.2012, 12:05:27
Hallo,

da die Maske auch schlecht ist und sehr viel Arbeit macht, probierte ich eine andere und musste feststellen,dass die noch verzogener ist als die wo dran ist.

Und der Kühler sieht auch dementsprechend aus,die Halterung für die Maske ist losgerissen, und der Wasserkasten ist über all gelöst vom Netz.

@
Magne, eine Frage noch, lässt sich das Wasserführende Rohr gut herausziehen, oder gibt es einen Trick dabei ?

Hier ein paar Bilder dazu.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-fantast am 22.04.2012, 12:51:07
Hallo Leo,

beim Lösen der Befestigungsshraube ist zu beachten; immer erst mit Gefühl probieren, - löst sich das Gewindestück an der Wasserführung und mit dreht, hat man sofort ein Problem.  Sonst verwende ich eine grosse Seegerringzange mit stramm aufgefädelten Gummischläuchen beim Herausziehen.

Gruss
Magne
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: BulliBaer am 25.04.2012, 14:36:25
Hallo Leo,

ist das der B45, der im hinteren Schopf stand und bei dem ich Dich nicht überreden konnte, ihn mir zu überlassen ... ;-)) ... ??

Gruß ... Rudi ...
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 16.10.2012, 09:33:34
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage ? Wie verhält sich der Öldruck im Motor, wenn ich einen Originalen Kompressor anschließe, der mit der Ölleitung zum Motor verbunden ist.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-fantast am 16.10.2012, 10:28:49
Hallo Leo,

die Druckleitung zum Kompressor wird m.E. im Nebenstrom angeschlossen, so es gibt keine Chance für totalen Kurzschluss vom Hauptstrom.  Die Innereien eines originalen Kompressor kenne ich zwar nicht genau, aber die meisten sind wie einen Motor aufgebaut - also mit Gleitlagern an der Kurbelwelle.  Ist es so, wird der Öldruck wie in einem Motor aufrecht erhalten, wenn nicht muss evtl. eine Düse in der Verschraubung der Rücklaufleitung vorhanden sein, genau wie beim Nebenstromölfilter eines G-/9614M-Motor...?

Gruss
Magne
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 16.10.2012, 19:27:25
Hallo Magne,

ich habe eine PM bekommen, und der Kollege sagte mir der Ölstutzen hat es in sich,da ist ein Ventil eingebaut was von der Kurbelwelle des Kompressors betätigt wird damit der Öldruck am MAN nicht in den Keller geht.
Mein Motorbauer war heute bei mir nach dem Geschäft,und ich sprach in auf diese Frage an, und er bestätigte mir die Aussage
des Kollegen.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-fantast am 16.10.2012, 22:16:36
Leo, danke für die Klärung!  Wenn ich es richtig verstanden habe, hat dann der Kompressor beim z.B. 9614-Motor die gleiche Lösung wie beim 0026 Motor (s. meine Schnittzeichnung).  Rechts erkennt man das erwähnte Ventil beim Druckölanschluss und weiter die Kurbelwelle mit zwei Nocken...  Habe, dank dieses tolle Forum, wieder was gelernt  :)

Gruss
Magne
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: NicNic am 16.10.2012, 23:42:55
Hallo MANler
Die neueren Kompressoren haben dieses Ventil nicht mehr, es ist nur noch
eine Hohlschraube mit reduzierten Bohrungen.
Es ist nur Wichtig den Öldruck vor und nach dem anschließen des Kompressor
zu messen.
Beide Systeme arbeiten nach dem gleichen Prinzip, der Kompressor hat eine
Ölwanne mit Überlauf und am unteren Ende vom Pleuel sitzt ein Schleuderblech,
welches bei jeder Umdrehung im Öl eintaucht und dieses dann im Kompressorgehäuse
verteilt. ( Verteilung zu den Schmierstellen.)
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 17.10.2012, 08:57:21
Hallo Magne,

könntest du mir zu dieser Zeichnung auch die Benennungen zu den Zahlen einstellen ? Dann könnte ich mir dies ausdrucken für
meine Unterlagen.
Solltest du die Benennungen in Norwegisch haben, wäre ich dir sehr dankbar,wenn du sie mir in Deutsch übersetzen würdest.

Dein Kollege aus dem noch warmen Süden.

Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-fantast am 17.10.2012, 10:04:45
Hallo Kollegen..

Die erste Frage von Leo ist ja schon beantwortet worden, aber nach Ullis Beitrag wurde meine Interesse vom Thema wieder erweckt ::).  Augenscheinlich gibt es ein drittes System mit druckölgeschmierten Lager für die Kurbelwelle.  Musste mal den Bosch-Kompressor in meinem alten LKW (Bj.-65 mit D0836M-Motor) tauschen wegen Kolbenschaden, die Teile habe ich immer noch...  Hier läuft das Drucköl erst durch eine normale Hohlschraube, weiter durch das erste Hauptlager (Gleitlager) und durch Bohrungen in der Kurbelwelle genau wie in einem Motor.  Das Kurbelgehäuse hat kein Ölstand, das Öl fliesst ungehindert durch ein Loch der "Ölwanneboden" zurück zum Motor - erkennbar ist vielleicht auch die Pleuelstange ohne Schleuderblech versehen.

Gruss
Magne
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-fantast am 17.10.2012, 10:58:57
Hallo Leo,

die oben in Antwort 12 gezeigte Kompressorzeichnung ist von einem Bosch SV/DTN 150 B 10.  Ich versuche die Seiten ab zu fotografieren, denn ich besitze leider noch keinen Scanner, hoffe es reicht aus...

Gruss einen Norweger, noch nicht von Frostschaden befallen ;)
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 17.10.2012, 12:12:06
Hallo Magne,

die Fotografie kann man sehr gut und deutlich sehen.
Ich selbst habe auch keinen Scanner mehr, da aber die Digis heute so gut sind, kann man jedes Bild mittlerweile abfotografieren.
Danke für die Mühe.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 17.10.2012, 18:52:35
Hallo,

ich habe heute alle meine Unterlagen durchstöbert, und habe noch einen Kompressor gefunden.
Dieser wurde in den Schleppern AS 430/440/542 eingebaut nach den Unterlagen.
Aber die Bremsfunktion war beim AS430/440 anders aufgebaut als beim 542.
Habe euch die Unterschiede eingestellt.

@
Dies sollte heißen der Bremsaufbau und nicht die Bremsfunktion.
Dank Ulli
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: NicNic am 17.10.2012, 23:09:57
Hallo Leo
Die Bremsfunktion ist die Gleiche!
Nur die Leitungen sind etwas anders verlegt.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 18.10.2012, 08:29:34
Ulli, dies meinte ich auch Entschuldigung.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 08.04.2013, 20:20:21
Hallo,

kann mit einer sagen ob ein anderer MAN Traktor den selben Schaltfinger hat wie das ZF A 20/18 Getriebe, wo oben drauf der Schalthebel verschraubt ist ?

Oder weiß jemand wo der noch verbaut ist an einem Traktor ?

Danke im voraus.

Siehe Bild,
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 21.01.2014, 14:01:36
Hallo zusammen,

kann mir einer den Unterschied von der ZF Finger ( Roß ) Lenkung Typ 682 Ersatzteill-Nr.1.46101.7038
zu der ZF Gemmer-Lenkung GD 48 Ersatzteil-Nr. 1.46101.7005 sagen.

Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-fantast am 21.01.2014, 15:57:14
Hallo Leo,

ZF Finger (Ross) besagt immer Lenkgetriebe von Lenkfingertyp, ZF Gemmer sind immer von Lenkrollentyp.  Habe Dir ein Vergleichsfoto geschossen, leider etwas unklar; oben Typ 682 von AS 542A und unten Typ GD 48 von 4S=B45A.

Gruss
Magne
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 21.01.2014, 16:17:03
Magne, danke für die Erklärung.
Nach dem Bild nach müsste doch die komplette Lenkung  (Lenkungsarm) vom 542'er,auf die Aufnahme vom 45'er passen ?

Oder gibt es da Unterschiede in der Stärke bei der Verschraubung ?
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-fantast am 21.01.2014, 17:22:34
Hallo nochmal,

Deine Kombination habe ich selber nie ausprobiert, es kann aber schnell Konflikte zwischen Getriebedeckel und Lenkgetriebe-Gehäuse entstehen...  Was man dennoch feststellen kann:  Die beiden Lenkgetriebetypen haben bei der Halterung 60mm, die Kronenmutter sind unterschiedlich (26/30mm) und die Lenkstockhebel  sind daher auch unterschiedlich (die Grösse der Verzahnung).  Wenn Du aber ein Lenkstockhebel auch von einem 542'er anbaust, sollte es passen, die Kugelgelenke der Lenkschubstange sind für die beiden MAN-Typen gleich.

Was genauer kann ich leider nicht dazu sagen...

Gruss, Magne
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 22.01.2014, 06:38:00
Magne, ist vorhanden komplett mit Lenkstange,dies wollte ich wissen, jetzt bin ich um einiges erleichtert.

Danke noch mal.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 29.01.2014, 10:27:01
Hallo,

da zur Zeit gejammert wird, dass von den großen Eckhaubern zu wenig kommt, stelle ich hier mal ein paar Bilder ein und hätte dazu auch noch eine Frage.

In meinem ZF Getriebe 20/18 wo im B45A verbaut ist, habe ich zwei Führungshülsen für den Verriegelungsschieber ( Verschraubt ), einmal links und einmal rechts an der Getriebewand.
Im Ersatzgetriebe habe ich nur einmal eine Führungshülse ( Verschraubt ) und das auf der linken Seite und auf der rechten Seite ist im Getriebe eine Führung an der Getriebewand eingegossen.

Nun meine Fragen:
ist die rechte Seite beim B45A/0 erst weggefallen oder schon früher ?

Des weiteren an der Schaltstange wo der Finger läuft ist am oberen Ende alles auf 45° geschliffen ist das Abnutzung oder normal ?  :-\

In meinem Eingebauten Getriebe ist die Führung der Schaltstangen total runter letztes Bild.  >:(

Ich hoffe der Eckhauber ist groß genug für euch,da ich mit einem S oder T nicht auffahren kann.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: mortl am 30.01.2014, 13:14:19
Hallo Leo,

ich kenne bei diesen Getriebetyp die Schaltstangen nicht genau ob diese Abschrägung OE ist.
Wenn ich mir aber diese Abschrägung anschaue glaube ich nicht das durch Verschleiß diese 45 Grad so Geradlinig entstanden sind.
Sicherlich wird an den Schrägen etwas Abnutzung gewesen sein aber sicherlich nicht soviel.
Der Grund für diese Abschrägung ist meiner Meinung die seitlich abgeflachte Kugel am Ende des Schalthebels, die sonst bei eingelegten Gang also Schaltstange verschoben, an der Verjüngung oben an der
Kugel "Anecken" würde, siehe Bild.
Du schreibst noch, das die Schaltstangen total runter sind, was meinst du damit was verschlissen ist?

Ansonsten machst du alles richtig 8)

Gruß Martin
 
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: NicNic am 30.01.2014, 15:31:41
Hallo Leo
So ganz habe ich deine Frage immer noch nicht verstanden, vermute aber
Du meinst die Schaltgabeln, in denen die Schalthebel eingreifen.
Könntest Du Diese (letztes Bild) einmal entfetten und etwas direkter ablichten?
Ev. aus unterschiedlichen Blickwinkeln.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 30.01.2014, 16:44:04
Hallo Martin,

danke für deine Antwort deine Erklärung ist plausibel, aber es würde mich noch interessieren ob es bei den 20/18 II auch die selbe Schaltführung ist wie beim 20/18 und wie es dort ist.

Ich wäre auch über diese Frage froh wenn mir ein S Besitzer dies beantworten könnte, wenn auch über PM danke im voraus.

@ Ulli,
Ja du bist richtig mit der Führung vom Schaltfinger in den Mitnehmer.

Ich komme im Moment nicht an das Getriebe, da ich den Schlepper wieder zusammen habe und im Schopf steht über den Winter,da ich den 32'er noch mal in der Kur hatte.
Aber ich werde ihn im Frühjahr hervor holen und mit der Überholung beginnen, deshalb musst du noch etwas Geduld haben beim säubern und den Bildern aus verschiedenen Blickwinkeln.

Habe noch einen Auszug von der EST

Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-fantast am 30.01.2014, 17:19:09
Hallo Leo,

die ganze Schaltführung ist identisch beim 20/18 (ab Getr.-Nr.700) wie beim 20/18II.  Eine genauere Beschreibung vom Problem vermisse ich dennoch...  Verdreht sich der Schalthebel so es schwer den ausgewählten/gemeinten Gang zu finden wird?  In dem Fall liegt der Fehler ganz anderswo wie beim Verriegelungsschieber und Führungshülse(n)

Gruss, Magne
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 30.01.2014, 17:45:51
Magne, ich habe diesen Schlepper so gekauft wie er ist.

Bei der Probefahrt ging nur der 6und 7 Gang als ich den R-Gang einlegte gab es einen Schlag und es rumorte im Getriebe, ich vermute
das ein Lager einen Schaden hat.

Deshalb werden mir das Getriebe total Zerlegen und neu aufbauen.

Was den Veriegelungsschieber und die Schaltung angeht, möchte ich dies gleich richtig renovieren.

Deshalb meine Fragen.
Du hast ja auch ein S wie ist es bei dir mit den Mitnehmern sind die auch oben in 45° angewinkelt oder besitzen sie einen rechten Winkel ?

Ich wäre dir sehr dankbar

Leo
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-fantast am 30.01.2014, 18:24:33
Leo, ich habe zum Glück noch nicht das Schaltgetriebe bei meinem 4S2 öffnen müssen.  Aber beim gelben 45'er mit der Frontschneefräse musste alles in der Differentialabteilung raus, - Kapitalschaden! :'(  Wenn wir die Terminologie von der ETL benutzen; die Mitnehmer für die verschiedene Gänge sind innen wo der Schaltknüppel greift bestimmt rechtwinklig, - leicht erkennbar auf der Schnittzeichnung der BA eines B45A...

Gruss, Magne
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 30.01.2014, 18:38:51
Des weiteren habe ich mir schon besorgt für die Renovierung und gerichtet.
1. Kompressor Original wie am MAN, renoviert zum Einbau Kessel,Druckminderer etc,
2.Büchsen für Achsschenkel, Achsschenkel unten und oben.
3. Walzenkranz ( Kling W 142 )
4. Außenring für Walzenkranz (Kling Ar 142
5. Abdichtung mit Staublippe 42x62x12.
6. Sicherungsring 62x2.
Gelenkwellen komplett rechts und links.
Und ich habe alles zum herrichten für den Schlepper da auch für die Drulu.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN Ulrich am 30.01.2014, 19:15:55
Hallo Leo; verfolge dein Projeckt mit großem Interesse,musste bisher noch nicht so tiefgreifende Reperaturen bei den S durchführen,aber wird evtl auf mich zukommen.Mich interessiert wo hast du die Antriebswellen und Walzenkränze mit den Abdichtungen bekommen?,wünsche dir gutes gelingen und positive Ergebnisse.

 Gruß: Ulrich
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Lef. am 30.01.2014, 19:21:25
Hallo Leo,
klasse, daß du jetzt mit dem Großprojekt loslegst.

Ich hoffe, daß dir Rückschläge wie beim 32er erspart bleiben.
Ich drücke dir bzw. euch die Daumen und bin gespannt auf einen informativen Bericht.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 30.01.2014, 19:26:27
Hallo MAN Kollege,

Den Walzenkranz lies ich von einem Bekannten herstellen auf der Drehbank mit den genauen Maßen mit allem drum und dran.

Da du ja auch einen S hast könntest du mir meine Frage beantworten ?

Was die Gelenke angeht, sind wir in Kontakt mit den Herstellern für die 3 Achse.

Lass uns noch ein wenig Zeit dafür danke.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 30.01.2014, 19:40:50
Hallo,
da ich den 45'er verkaufen wollte für einen S und dies nicht zu Stande kam, haben wir uns entschlossen den B45A zu behalten und ihn auf zuarbeiten.

Da wir alles zur Restauration haben ( in den letzten 4 Jahren zusammengetragen haben ) werden wir dieses Projekt nun im Frühjahr angehen.

Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Andy 4S2 am 31.01.2014, 08:50:01
Hallo Leo,

einerseits schade das es mit dem S nicht geklappt hat, aber andererseits finde ich den B45 doch irgendwie seltener als die S. Und da Du ja schon alles zusammen hast, macht es ja auch Sinn den fertig zu machen. Wird auf jeden Fall ein Schmuckstück werden wie der 32er.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 31.01.2014, 11:08:24
Ja Andy, da hast du nicht ganz Unrecht mit deiner Aussage.

Ich hätte aber den 45'er hergeben müssen, wegen dem Platz und auch wegen des Geldes, vielleicht musste es so sein.

Wir hoffen, das wir den genauso hin bekommen wie die andern. Der Anfang ist ja gemacht,denn die Wasserpumpe ist überholt der Kühler hat ein neues Netz bekommen und der Kasten dazu ist auch gemacht worden dank Lef's Adresse.

Des weiteren haben wir das Gaspedal erneuert mit neuer Welle aber dies wurde mit dem 32'er zusammen schon gemacht.
Ach ein Sitzstützen-Sockel mit Klammer haben wir besorgt und ist gerichtet. 

Auch den Geschwindigkeitsmesser mit der 45° Abwickelung ist Überholt und zum Einbau fertig, auch die 18 Zoll-Felgen haben wir,da wir die Bereifung ändern.

Die Doppelte Riemenscheibe vorne an der Wasserpumpe haben wir auch, da diese benötigt wird für die Drulu.


Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN Ulrich am 31.01.2014, 11:36:30
Hallo Leo; kannst du verraten wer den Tacho renoviert hatt bzw.wo bekommt man auch einen passenden Winkeltrieb,schaut doch alles sehr gut aus,da kann nichts schief gehen.

Gruß:Ulrich
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Bastian am 31.01.2014, 11:44:09
Hallo Leo.  Gut zu lesen das dieser B45 A durch deiner Haende geht und hier somit gerettet ist , ich wuensche dir viel erfolg , bei Solche projecten kommen immer Gehenstaende auf deinen weg , weiterhin werde ich deine Restauration folgen da bei mir ja genau so einem B45A steht und auf einem Restauration wartet. 
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 31.01.2014, 12:24:35
Hallo Ulrich,

hier der Kontakt.

KA-JA Tachodienst, Industriestr. 4, 91077 Neunkirchen,
Tel.: 09134/993368, Fax: 09134/9282,

http://www.ka-ja-tacho.de/site.php?view=kontakt

Einen solchen Tacho zu finden ist sehr schwierig, ich habe meinen vom B45 und der Andere wo ich noch habe, hatte ich in der Bucht gefunden unter der Rubrik Motorrad.

Den zweiten habe ich im A32H auch der A25A hat den selben eingebaut,da es dort sehr eng zugeht und mir die Welle abgedreht hat.
Wenn du genug Platz unterm Schaltbrett hast brauchst du ihn nicht.

Auch den lies ich von dieser Firma richten und auch einstellen von der Wegedrehzahl, die ich ihnen mitteilen musste.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: m_driver am 31.01.2014, 14:00:31
Hallo Leo,

es freut mich auch, daß Du Dich entschieden hast, den 45er anzupacken! :)

Gruß,
Simon
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: mortl am 01.02.2014, 06:58:17
Hallo Leo,

wie ich sehe hast du ja schon viele Teile vorbereitet, ich freu mich schon auf deine weiteren Berichte.
Ich glaube das du bis am Frühling eh nicht warten kannst, bist du mit Restauration beginnst. :D

Gruß Martin
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-fantast am 01.02.2014, 10:08:52
Hallo Leo,

ich möchte ein wenig zurück zu Deiner Mitnehmerfrage kehren.  Die A-10 sowie die A-16 haben ja im Prinzip die gleiche Teile im Schaltgetriebe-Gehäusedeckel und an den Schaltstangen wie die 20/18, nur der Verriegelungsschieber haben sie nicht.  Meine Fotos vom A-10 (schon etwas ausgeräumt worden) und A-16 zeigen dass die Mitnehmer keinerlei oben eine Abschrägung haben.  Auch Dein Foto (mein drittes Foto) vom Verriegelungsschieber wo darunter die Mitnehmer ersichtlich sind, - stammt wohl von Deinem Ersatzgetriebe(?) - , zeigt dasselbe...

Gruss
Magne
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Andy 4S2 am 01.02.2014, 10:17:22
Hallo Leo,

ich habe nochmal bei unserer Restauration geschaut, da sind auch kleine Schrägen drin, aber nicht so ausgeprägt wie bei deinem.
Genauere Fotos haben wir leider nicht gemacht.

Vieleicht ist es aber auch normal so, denn es sieht ja doch sehr gleichmässig aus.

http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,3616.0.html
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 01.02.2014, 11:17:17
Hallo,

ich habe mir die Bilder von Magne und auch die von Andy noch mal angeschaut und habe auch mit den Kollegen im Osten gesprochen,da sie ja auch das selbe Getriebe und den Verriegelungsschieber haben.

Auch das Ersatzgetriebe habe ich noch mal angeschaut und den Verriegelungsschieber verschoben um auch die Mitnehmer besser anzuschauen. Da konnte ich aber jetzt sehen, dass die Mitnehmer sehr unterschiedlich im oberen Bereich einen Winkel haben.

Auch die Kollegen haben die Mitnehmer aufgeschweißt und im rechten Winkel wieder geschliffen, deshalb werde ich die Mitnehmer von beiden Getriebe richten,wenn man schon dabei ist.

Danke noch mal an alle die mir geholfen haben.  ;)

@
Martin, ich glaube nicht das ich vor dem Frühling anfangen kann (werde), da ich sonnst alles umstellen müsste um an den 45'er zu kommen.
Da auch keine Batterien in den Schleppern sind und ich sie eingemummelt habe, werde ich dies nicht öffnen vor dem Frühling.  >:(

@
Magne, kannst du mir auch sagen, wann der Wechsel von zwei verschraubten Führungshülsen auf eine reduziert wurde ?


Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-fantast am 01.02.2014, 11:27:57
Hallo..

Habe gerade versucht die Schnittzeichnung in der BA des B45A abzufotografieren...Durch ein wenig Phantasie kann man hier ganz oben eine leichte Abschrägung, bloss in Richtung Kupplung, ahnen.  Ansonsten ist der Bereich wo der Lenkfinger greift schön rechtwinklig, aber eine Zeichnung ist ja nur eine Zeichnung, - obwohl sie bei MAN immer sehr sauber gemacht sind...

Gruss
Magne

P.s.: Leo, von wann der Wechsel von zwei verschraubten Führungshülsen auf eine reduziert wurde, habe ich schon in Antwort 31 geschrieben - also ab Getriebenummer 700, oder anders gesagt; die rechte Führungshülse entfiel bei der Einführung vom Gehäusedeckel ZF 2.221.2 - ist alles in der ET-Liste zu finden ;)
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 01.02.2014, 18:18:40
Hallo zusammen,

Magne ich werde mir in den nächsten Abenden die ET-Liste mit in Bett nehmen um sie zu studieren.

Jetzt hätte ich noch eine Frage.

Da das Halteband vom Kessel der Drulu nicht ganz passt (zu kurz ist), würde mich interessieren, ob das Halteband man anpassen muss, oder ob es sie in verschiedenen Längen zu kaufen gibt.

Danke im voraus.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Andy 4S2 am 01.02.2014, 19:03:35
http://www.ebay.de/itm/Spannband-Druckluftkessel-206-Druckluftbehalter-Drucklufttank-Luftkessel-L4911-/320860626944?pt=PKW_Anh%C3%A4nger_Ersatzteile&hash=item4ab4c8a000

Die gibt es in verschiedenen Durchmessern. Solche haben wir genommen, sieht aber am originalen PLATZ nicht schön aus.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 01.02.2014, 19:07:40
Danke Andy, für die Hilfe.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: kobbi am 04.02.2014, 11:25:27
                         Hallo Leo
Zu Antwort 43 =
Den zweiten habe ich im A32H auch der A25A hat den selben eingebaut,da es dort sehr eng zugeht und mir die Welle abgedreht hat.
Wenn du genug Platz unterm Schaltbrett hast brauchst du ihn nicht.

Ich war Sonntag in Bremen auf der Messe,an einen Stand viel mir dein Schreiben gleich wieder ein.
Eine Zwischenlösung zwischen Winkelgetriebe und Direktanschluß,ein schärferer Bogen ist möglich !
Drehrichtung und Übersetzung ändern kann es nicht  ??? .
Mehrkosten Ca 12Euro ,auch sonst waren seine Preise überzeugend gut  :D .
Auf meinen Blick hin,mit GEDANKEN Stabilität,kam sofort die Antwort = seehhr stabil,ein Ersatz zum teuren Winkelgetriebe.
                                      Gruß Jens,siehe Bilder.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN Ulrich am 04.02.2014, 18:11:39
Hallo Jens; das kommt mir gerade recht,werde versuchen so eine Welle zu bekommen,da ich ja schon einen neuen Tacho eingebaut habe.Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich einen neuen Winkeltrieb bekomme? der alte ist hin.Bzw möchte ich einen Tacho restaurieren lassen,kann nur keine Wegedrehzahl dazu liefern weil der Winkeltrieb kaputt ist,vieleicht weiß jemand gerade die Drehzahl bei 15 - 30 Bereifung. Danke für die Info.

Gruß: Ulrich
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 04.02.2014, 19:04:32
Hallo Ulrich,

ich kann dir deine Frage jetzt nicht beantworten mit dieser Bereifung.

Hast du eine komplette Ersatzteilliste von deinem Fahrzeug ? Wenn ja, müsste dies unter Sonderausrüstung stehen.

Geschwindigkeitsmesser Wegdrehzahl:
Bei meinem B 45 A ist bei der Bereifung 11-38 mit 0,935 angegeben und bei der Bereifung 13-30 mit 1,02 so müsste dies auch bei dir stehen.

Der Winkeltrieb wird mit 1:1 angegeben

Viel Erfolg
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN Ulrich am 04.02.2014, 21:09:02
Hallo Leo, habe leider keine Ersatzteilliste,der MAN war mal mit 13 - 30 er Reifen und ist dann auf 15 - 30 umgerüstet worden,die Tacho zittern bei beiden nur noch rum,dem einen hab ich einen neuen spendiert und da knickt die Welle sehr stark ab, habe dann auch noch gemerkt dass der Winkeltrieb defeckt ist.Habe bei dem neuen Tacho nicht geschaut ob evtl.da was auf der Rückseite steht wie der eingestellt ist. brauche jetzt erst mal zwei Winkeltriebe und dann die alten Tacho Restaurieren.
Danke für die Antwort; Gruß  Ulrich
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-fantast am 04.02.2014, 21:32:13
Hallo Ulrich,

hier die Alternativen aus der ET-Liste für die S:

Tachometer, Wegdrehzahl  1,02   für Bereifung  13-30
         "        ,           "           0.935   "         "         11-38 und 15-30
         "        ,           "            1,05    "         "         13-30 Tractor Grader (damalige Industriereifen)

Der VDO-Winkeltrieb hat keine Übersetzung angegeben, ist dann wahrscheinlichst wie 1:1 zu verstehen, soll m. E. immer am Teil eingeschlagen werden.

Gruss, Magne
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN Ulrich am 05.02.2014, 07:57:25
Hallo Magne; Danke für die Info kann jetzt den Tacho zum Restaurieren geben.Hast du vieleicht eine Ersatzteilliste in der das MAN Dach
Enthalten ist,möchte so ein Dach mit kleiner Haube 1 zu 1 nachbauen lassen.

Gruß: Ulrich
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-fantast am 05.02.2014, 08:08:03
Leider nicht Ulrich, aber die Dachwannen - gross sowie klein - hat doch Karosseriebaumeister H.J. Randerath noch im Programm?!

Gruss Magne
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN Ulrich am 05.02.2014, 10:07:09
Hallo Magne; Die Haube währe nicht das Problem,ich Brauche die Rore,Scheibenrahmen und Seitenteile um das orginalgetreu nachzumachen.

Gruß:  Ulrich
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 06.02.2014, 16:53:12
Hallo Ulrich,

ich habe mir den VDO-Winkeltrieb vom 20er Getriebe angeschaut und die  Übersetzung ist mit 1:1 angegeben.

Ich glaube nicht das es bei dir anders sein soll, da bei mir nicht das Getriebe mit 20/18 angegeben wird sondern nur mit 20er Getriebe.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN Ulrich am 06.02.2014, 19:20:55
Hallo Leo;hab heute noch mal telefoniert wegen dem Winkeltrieb und treibe keinen orginalen auf.Es gibt aber Firmen die Reparieren und auch nach Muster nachbauen,mal sehen vieleicht kann ich auch selber was basteln.
Gruß: Ulrich
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 06.02.2014, 20:34:38
Ist einen originalen Winkeltrieb an deinem MAN vorhanden ?
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN Ulrich am 07.02.2014, 07:15:24
Hallo Leo; denke schon dass der Winkeltrieb orginal ist,werde ihn nächste Woche mal rausmachen ,gleich eine Frage muss ich da einen Stopfen rein machen,wird bei Fahrt sicherlich Öl aus dem Loch kommen?

Gruß;  Ulrich
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 07.02.2014, 16:19:52
Hallo Ulrich,

wenn du den Winkeltrieb ausbaust, solltest du auf den Stift achten der im Abschlussdeckel sitzt und den Winkeltrieb hält.

Da du den Schlepper nicht zerlegt hast und er unterm Trittbrett sitzt, übersieht man den Stift gerne, deshalb habe ich dir Bilder von meinem Ersatzabschlussdeckel gemacht, da kannst du den Stift sehr gut sehen. Wenn du den Trieb wieder einbaust, musst du einen Ohrring anbringen, wegen dem Abdichten.

Des weiteren solltest du die Öffnung mit einem Stopfen schließen, solange das Loch offen ist und du damit fährst.  ;)

Habe dir noch detaillierte Bilder vom Winkeltrieb gemacht.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 11.05.2014, 17:56:52
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich habe mein neuer Schaltfinger für das ZF 20/18 Getriebe bekommen und wollte ihn zusammensetzen.
Jetzt meine Frage.

In dem Schaltungskopf ist ein Führungsbolzen der auf der einen Seite abgeschrägt ist, muss die Schräge nach oben oder nach unten,da ich ihn drehen kann wie ein Karussell ?

Wenn ich mir ihn genau anschaue könnte er nach oben gehören wegen dem runden Deckblech, oder nach unten bin mir aber nicht sicher, da ich ihn schon vor einem Jahr ausgebaut habe und nicht Fotografiert.

Hier noch die Bilder dazu.

Danke im voraus



Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-fantast am 11.05.2014, 21:14:52
Hallo Leo,

ich habe für einige Stunden meine zwei Enkel auf Besuch gehabt, dann wird das MAN-Forum sofort zweitrangig :) - aber wir haben zwar mit zwei verschiedenen MANs, zur grössten Freude der Kleinen, eine Runde gedreht! 8)

Es wundert mich dennoch, dass niemanden dir die Sache aufgeklärt haben...(!?)  Die Schräge des Führungsbolzens muss nach oben, verkehrt montiert kommt es zu Konflikt mit der Druckfeder beim Einlegen der seitlichsten Gänge.

Gruss
Magne
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 11.05.2014, 21:27:20
Magne, es freut mich für dich, wenn du eventuell deinen Virus weitergeben kannst an deine Enkel.

Ich würde an deiner Stelle auch mit den Enkeln MAN fahren wenn sie da sind,denn solche Situationen soll man ausnutzen.

Jetzt zur Schaltung, ich dachte mir es das er nach oben kommt, aber ich war mir echt nicht mehr sicher und ich habe schon auf deine Antwort gewartet,da im Forum wenige Antworten,wenn es um die Eckhauber geht schade.

Danke
Titel: Re: Überholung vom B45A, Winkeltrieb
Beitrag von: ali am 11.05.2014, 22:03:03
Hallo an alle,
noch ein Tipp zur Kennzeichnung des Winkeltriebs:
Wie schon beschrieben ist die Übersetzung angegeben( 2:1,  1.1,  1:2, oder andere)
Es wird aber üblicherweise auch die Drehrichtung angegeben: (Gleichheitszeichen  bedeutet gleichdrehend,  zwei übereinanderliegende Wellen bedeutet wechseldrehend), Eingang zu Ausgang.
Das muss bei Bestellung mit angegeben werden.
Diese Zeichen sind sehr schwach eingeprägt. Ich hab sie auch schon auf dem Verschlussdeckel hinter dem Stift gefunden.

Eine Lupe ist gefragt.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 24.05.2014, 18:49:55
Hallo MAN Kollegen,

heute haben wir den B45A aus dem Schopf in die Garage geschoben. Jetzt geht es also an dieser Baustelle weiter. Bevor wir ihn in die Garage schieben konnten, wollten wir noch die Kotflügel abschrauben, weil in der Garage für diese Arbeit nur wenig Platz ist. Eine Seite bekamen wir dabei gut abgeschraubt, aber an der anderen Seite sind die Schrauben so fest gefressen, dass ich hier schon das erste Problem hatte. Ich wollte nun das Rad entfernen, damit ich besser an die Verschraubung an dem Kotflügel komme und die Schrauben haben sich auch nicht aufdrehen lassen, da sie sich mitdrehen. Jetzt haben wir den Traktor in die Garage gestellt und das Öl aus dem Getriebe ab zu lassen. Die Achstrichter sind jetzt leer und ich werde nun die Sicherungsschraube der Steckachse entfernen und die Bremstrommel mit dem gesamten Rad abnehmen zu können um die Radbolzen von hinten mit einem Schweißpunkt zu sichern und kann dann die Muttern entfernen.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Friedrich B45A am 24.05.2014, 19:30:53
Hallo Leo

Na dann gutes gelingen aber wie ich Dich kenne wirst Du es schon schaffen. ;)
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Andy 4S2 am 24.05.2014, 19:50:49
Hallo Leo,

auch von mir Gutes Gelingen.
Freue mich auf Bilder des Entstehens.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-fantast am 24.05.2014, 20:15:06
Hallo Leo,

auch von hier aus ein gutes Gelingen!  Das Forum wird bestimmt von diesem Bericht profitieren wenn du wie immer gute, wache Fragen stellen würdest.

Gruss
Magne
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 24.05.2014, 20:22:40
Hallo Magne,

wie darf ich dies verstehen ?

Wache Fragen stellen würdest ?
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: daniel87 am 24.05.2014, 20:32:33
Hallo Leo,

freut mich das es am 45er los geht. Viel Erfolg dabei :)

Gruß Daniel
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-fantast am 24.05.2014, 20:42:22
Leo, wachsame/aufmerksame Fragen hatte ich gemeint, wieder laut meines Wörterbuchs. ;)

Gruss Magne
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 24.05.2014, 20:53:51
Magne, ich werde meine Fragen gezielt stellen,so das auch ein Norweger diese Fragen versteht,denn dieser ist derjenige,
der mir die meisten Fragen beim ( Eckhauber) beantworten kann. :D :D :D :D

Ich freue mich schon dein wissen zu entlocken, du viel wissender MAN'ler.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-Westerwald am 24.05.2014, 21:52:14
Hallo Leo, wünsche dir gutes gelingen bei der Restauration.
Von einer mitdrehenden Schraube lässt du dich doch nicht aufhalten  ;)
Stelle bitte genung Bilder ein.. da können wir alle nur von profitieren.
Wünsche dir noch gutes Gelingen.
Grüße aus dem Westerwald
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Lef. am 25.05.2014, 00:09:42
Hallo leo,
schön zu sehen, daß du wieder Gas gibst.
Ich freu mich auf einen interessanten Bericht mit aussagekräftigen Bildern.

Viel Erfolg und Spaß mit dem Großen.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 25.05.2014, 14:24:56
Jörg, ich gebe kein Gas mehr,denn ich werde Stück für Stück an ihm arbeiten und wenn es länger dauert ist auch egal, da dies definitiv mein letzter ist.  ;)

Ich möchte ihn zu meinem nächsten runden Geburtstag fertig haben,wenn er früher fertig ist, ist auch gut.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Lef. am 25.05.2014, 15:23:12
Leo, das ist die richtige Enstellung.
Es soll keinen Stress (weder geistigen, körperlichen und finanziellen) verursachen.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 25.05.2014, 17:31:46
Hallo Leo,

da kommt mal wieder Freude auf.  ;)
Ein MAN den andere zum Alt-Eisen stempeln hat Glück gehabt und wird nun wieder
in seinen Auslieferungszustand versetzt.  8)

Viel Erfolg und wenig Probleme wünschen wir Euch.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: bolzendreher am 26.05.2014, 12:48:31
Hallo Leo,

wegen den mitdrehenden Schrauben, hast mal mit einem Schlagschrauber probiert? damit geht es meistens.

Viel Erfolg.

Grüße Clemens
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 27.05.2014, 12:57:52
Hallo Clemens,

ich besitze keinen Schlagschrauber,aber ich habe mir einen für Donnerstag ausgeliehen und werde dein Vorschlag ausprobieren.  ;)

Sollte es gehen ist gut, wenn nicht werde ich die Trommel mit abziehen.  :-[

Danke
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 28.05.2014, 18:19:25
Hallo,

Clemens Vorschlag hatte nur bei einer Schraube funktioniert und die anderen zwei drehen sich immer noch voll mit.  >:( >:(

Das Rad mit der Trommel zu ziehen ist nicht das gelbe vom Ei,da das ganze nicht kommt, deshalb werde ich jetzt probieren die Schrauben zu weiten um sie dann herunter zu bekommen, oder ich werde die Schrauben einschneiden um sie dann zu sprengen.   ;)

Runter bekommen wir sie auf jeden Fall, ist immer nur die Frage wie man es am besten angeht.

Wir werden das Baby schon noch in den Griff bekommen.
Bis zum nächsten Mal.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: kobbi am 29.05.2014, 09:32:40
                             Hallo Leo
Zum dehnen kannst du die Muttern ringsrum längs einmeißeln,unterstützt immer ganz gut.
Danach sind die Muttern aber hin.  :(
Ansonsten gutes gelingen,aber die Fähigkeiten hast du ja.  ;)
                                   Gruß Jens
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: bolzendreher am 29.05.2014, 11:10:31
Hallo Leo,

"dehnen" kannst sie auch indem Du auf eine Flächen der Mutter einen Hammer festhälst und auf der gegenüberliegenden Seite mit einem 2.ten Hammer drauf klopfst, meist bricht der Rost dazwischen dann auf, und Du kannst die Mutter lösen.

Viel Erfolg.

Grüße

Clemens
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 29.05.2014, 13:48:50
Jungs, danke für die Unterstützung.  ;)

Ich habe gestern mit meinem Motorbauer gesprochen und der sagte mir das selbe wie Clemens mit den Hammerschlägen.

Wir werden jetzt mal mit dem großen Martello die Schraube anheben und mit einem anderen immer auf der gegenüberliegenden Seite draufhauen mit Schmackes rings herum,dann werden wir sehen was geht.  ???

Wenn nicht setze ich die Flex an brauche eh neue Bolzen,da ich denen eh nicht mehr traue.  >:( >:( >:(

@ Jens, ich habe so viele Muttern,da könnte ich auf den Handel gehen.

Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 31.05.2014, 09:56:42
Hallo,

so das Rad ist unten.

Die Muttern zu Weiten brachte nichts,da sich das ganze mit drehte,weil die Stifte ab waren.  >:( >:(

Wir haben die Muttern an geschliffen und mit dem Meißel aufgeschlagen, einen Schlitz in den Bolzen, um ihn anzuheben um die geöffnete Mutter abzudrehen. 

Ging alles gut bis auf eine,da diese meinte sie muss drauf bleiben,aber dieser gingen wir auch an den Kragen.  :D

Der Kotflügel ist auch unten, mein Nachbar und mein Sohn machten richtig dicke Backen beim herunter heben,denn die sind schwer wie Blei

Habe mir gleich einen Abzieher angefertigt um die Trommel abzunehmen,damit ich auch an die Bolzen von hinten dran komme um ein Muster mit zum Händler zu nehmen.

In der Trommel sieht man das da mal gebraten wurde und dies aber nicht gehalten hatte.  >:(

Der Anfang ist gemacht.

Jetzt muss ich nur schauen wo ich neue Bolzen bekomme,da ich bei MAN LKW und beim LAMA Händler nicht fündig wurde.  >:( >:( >:(
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Lef. am 31.05.2014, 10:22:33
Hallo Leo,
frei nch dem Motto: Bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Aber der Zweck heiligt die Mittel.

Wegen der Bolzen sieh mal hier nach:
http://www.traktorteile-shop.de/shop/category_2109/Radbolzen-mit-Bund.html?shop_param=cid%3D%26 (http://www.traktorteile-shop.de/shop/category_2109/Radbolzen-mit-Bund.html?shop_param=cid%3D%26)

Da ist doch sicher etwas dabei.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: kobbi am 31.05.2014, 10:49:10
                      Hallo Leo
Kannst du die Maße,der Radlolzen, mit einstellen. Ist leichter zu suchen.  ;)
                      Gruß Jens
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: BulliBaer am 31.05.2014, 10:53:48
Hallo leo,

das Schweißen bringt in der Regel nichts, da die Trommel meißt aus Guss ist, die Radbolzen aber aus vergütetem Stahl. Für künftige Probleme mit festsitzenden Muttern empfehle ich Dir solche Mutternsprenger

http://de.wikipedia.org/wiki/Mutternsprenger (http://de.wikipedia.org/wiki/Mutternsprenger).

Die gibts auch hydraulisch und der Vorteil von diesem Werkzeug ist, dass die Bolzen meist heil bleiben und wieder verwendet werden können.

Gruß .. Rudi ..
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-fantast am 31.05.2014, 11:18:23
Hallo Leo,

wenn gebrauchte Bolzen für dich taugen sollten, habe Mengen davon auf Lager (werden wohl auch künftig nur hier rumliegen).  Sie wurden mal von defekten Radnaben ausgebaut, wegen radialen Spiel der Keilnuten.
Die Masse vom Bund gemessen:  Felgenseitig 35mm (M18x1,5) und trommelseitig 40mm (M20x1,5).  Bunddurchmesser 34mm und sie sind für 6mm Stifte ausgelegt.

Gruss
Magne
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 31.05.2014, 12:39:53
Hallo Jens,

diese Maße die Magne angegeben hat, sind genau die selben wie bei mir.

Die Bundstärke beträgt 4,5
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: kobbi am 31.05.2014, 19:32:39
                                Hallo Leo
Ich vermute mit Bundstärke 4,5 meinst du 45mm Bunddurchmesser,wo Magne 34mm geschrieben hat  ?
18x1,5 & 20x1,5 Gewinde ist ja noch ganz einfach zu finden,aber der Bunddurchmesser.  :(

Granit (Fricke) ist ein sehr großer Großhändler für Lamabetriebe,da bekommst du auch als Endverbraucher alles.
Ich weiß jetzt hier in Norden keinen Lamabetrieb der dort nicht auch seine Teile bezieht,
in Süden wird es ähnlich sein.
Die Radbolzen mit den passenden Bunddurchmesser habe ich da aber noch nicht gefunden,war sie
aber auch noch nicht alle durch. :-[ (wenn es auch vielleicht nicht hilft,aber es ist ein erster Überblick)
Du kannst dich mit denen aber auch in verbindung setzen,eventuell haben sie noch spezielle Listen.  ;)
(Sie haben auch einen Trecker Classic Parts Katalog,wo Hannomag aber hauptsächlich vertreten ist,
ist von der Startseite zugänglich)
Man braucht sich nicht anmelden,es sind mehrere Seiten Radbolzen.
       http://www.granit-parts.com/search?q=Radbolzen
                        Vorerst Gruß Jens
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-fantast am 31.05.2014, 21:36:48
Hallo Jens,

die von Leo angegebene "Bundstärke" ist mit 4,5mm schon richtig.  Habe eine einfache Formel für Bundstärke (B) gemacht:

L  = Gesamtlänge
L1= Länge felgenseitig
L2=    "     trommelseitig

Also: B=L-(L1+L2)  8)

Der Bunddurchmesser ist für die Sache nicht ganz entscheidend, ZF verwendete auch Bolzen mit 30,5mm Bund in einer 34mm Flachversenkung (s. mein Foto).  Wichtiger ist dass der Stift so stramm wie möglich in der U-förmigen Kerbe sitzt (die erwähnte Verdrehsicherung).

Gruss
Magne
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: kobbi am 31.05.2014, 23:35:14
                      Hallo Magne
"Bundstärke"  ::) ich habe es jetzt begriffen /verstanden,war wohl noch nicht ganz wach.  :-[

Sind das die gleichen Bolzen wie in 4S2 ?
                                    Gruß Jens
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-fantast am 01.06.2014, 07:35:19
Hallo Jens,

nein, die 4S2 sind, im Vergleich zum B45A, fast in allen Zusammenhängen verstärkt.  Die Radbolzen sind ganz anders, sie sind von Riffelschraubetyp.  Für Zwillingbereifung ist es auch in Bezug auf Hinterachswellen, Bremstrommeln und Radbolzen unterschieden.  Soll man der B45 mit Doppelbereifung ausrüsten, kommen die längere, anders ausgeführte Bolzen in Frage, genau wie im Bericht von Jürgens "Gewaltmaschine".

Habe wieder ein Vergleichsfoto geschossen; Riffelschraube Ausf. Zwillingbereifung-4S2/Leo's Radbolzen Einfachbereifung-B45A.

Gruss
Magne
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Bastian am 01.06.2014, 10:40:17
Halle jeder , bei mir in die Ecke steht genau so  Pazient ( b45a)  mit fehlende Radbolzen .....
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 20.07.2014, 11:46:11
Hallo,

ich habe diese Woche meine Radbolzen mit Schrauben und Stifte vom Dreher bekommen,da ich alle auswechsle, weil die Meisten nicht mehr die Besten sind, um  hinterher nicht noch einmal anzufangen.

Aber die Arbeiten am 45 ruhen zur Zeit sowieso,da ich eine Motorüberholung dazwischen bekommen habe und nicht zwei Baustellen auf einmal erledigen kann und möchte.

Seht selbst.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 05.09.2014, 19:18:42
Hallo zusammen,

da es bei mir in der letzten Zeit nicht so läuft wie es sein soll, ging auch nicht viel.

Ich habe zur Zeit nicht nur den 45er in der Werkstatt, sondern auch mein 4L1,da bei diesem der Motor den Geist aufgegeben hatte und ich jetzt erst diesen wieder in fahrt bringen musste.

Da aber die Werkstatt voll ist von meinem 4L1 mit Teilen und der 45er auch noch drin,konnte ich nicht's mehr  vom 45er abbauen,da der Platz für 2 Schlepper nicht ausreicht.

Deswegen gingen wir an die Kotflügel,da diese sowieso vom Schlepper schon abgebaut sind und diese auch gerichtet werden müssen.

Wir hatten 5 Stück zur Verfügung um die besten Teile heraus zu nehmen.

Seht aber selbst.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Lef. am 05.09.2014, 20:33:28
Hallo Leo,
Platzmangel ist wirklich ein Kreuz.
Man kramt von der einen Ecke in die nächste..... das kenne ich nur zu gut.

Wie ich sehe, geht ihr die Kotflügel von Grund auf an.
Da werden reichlich Schweißarbeiten anfallen.
Viel Erfolg!

Gruß
Jörg
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 06.09.2014, 08:55:55
Ja Jörg,

die größten schlechtesten Flächen wurden heraus getrennt und neue und vorhandene Teile eingesetzt, die anderen Stellen wurden gerichtet und verschweißt.

Wir mussten auch die Halterungen von den Deckblechen warm machen und in die Form bringen,da die auch total krumm und schief waren.

Ist nicht ganz einfach die Sicken wieder zu richten ,aber mit viel Aufwand ging es und wir sind zufrieden damit.  ;)

Was mir am meisten zu schaffen gemacht hatte, ist das Gewicht von den Stehblechen.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Andy 4S2 am 06.09.2014, 12:21:44
Hallo Leo,

na das wird doch gut was Du da machst. Mit dem Gewicht kann ich bzw. wir bestätigen, das ist nichts für Weich..... . 8)
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: M-verfahren am 08.09.2014, 07:01:18
Guten Morgen  Leo , Scheiß Arbeit oder ? ich muss dringend beim B18 A anfangen, der TÜV Nord möchte es nicht das man hindurchsehen kann , die sind aber auch empfindlich :-) ...........
Allerdings muss zuvor noch die Kota fertig werden
Gruss Jürgen
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 22.10.2014, 06:44:02
Hallo,

auch hier ist wieder ein Stück vom ganzen fertig geworden, wo gefehlt hat.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: M-verfahren am 22.10.2014, 07:03:16
Sauber !!!!!!!!!!!!!!!!!Verdammt sauber , mein lieber Leo !!!!!! Gruß Jürgen
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: BulliBaer am 22.10.2014, 10:31:55
Hallo Leo,

ich muss Jürgen recht geben .. wie immer, sehr saubere Arbeit ..

Gruß .. Rudi ..
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Andy 4S2 am 22.10.2014, 10:42:28
Hallo Leo,

Super Arbeit, hast Du gleich mehr gemacht zwecks Ersatzteilversorgung?
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 22.10.2014, 15:44:37
Hallo Andy,

nein,da dies eine sehr aufwendige Arbeit ist.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: M-verfahren am 23.10.2014, 06:45:36
Aber Leo ! Das ist genau deine Handschrift , so wie ich Dich bisher kennen lernen durfte , setzt Du deine Maßstäbe so hoch das man wirklich immer wieder nur staunen kann. Ich ziehe meinen Hut vor dir und  deiner Arbeit. !
Gruß Jürgen
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Andy 4S2 am 04.12.2014, 20:08:59
Hallo Leo,

gibt es hier wieder Fortschritte?
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 14.03.2015, 14:44:17
Hallo,

habe heute mal die alten Radbolzen von der Bremstrommel entfernt.

Da die Bolzen zur Sicherung hinten einen Körnerschlag hatten,musste ich diesen erst ausbohren, um die Schraube lösen
zu können.

Habe gleich danach die Trommel an den Stellen sauber gemacht,da man hinterher nicht mehr gut drankommt.
Jetzt werden noch die Löcher für die neuen Stifte gebohrt, um den Radbolzen zu sichern, beim anziehen der Mutter.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-ler am 15.03.2015, 20:36:59
Hallo Leo,
diese Bremstrommeln mit den Schrauben und dem Radflansch von deinem A20 Getriebe
sehen optisch identisch aus mit jenen des A15 Getriebe.

Weisst du ob die Trommeln  auch tatsächlich identisch sind?

Danke
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-fantast am 21.03.2015, 12:04:47
Hallo..

Wenn auch eine allgemeine Interesse besteht:

Die 400 mm Bremstrommeln von A-20/18 sind identisch mit denen von A-15v (v=verstärkt).
A-15 hat aber 350 mm Trommeln wo auch der Rand gegen die Bremsendeckplatten anders ausgeformt ist.
Die Radflansche sind nicht identisch; der B45A hat grössere Hinterachswellen, d.h. die Kronenmuttern haben SW 80 gegenüber SW 65 bei A-15(v).

Gruss
Magne
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-ler am 21.03.2015, 21:01:39
Vielen Dank für drinr Erklärung

Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 11.04.2015, 19:22:52
Hallo,

heute habe ich weitergemacht mit dem Abbau am 45er.

Wo ich den Tankfilter ausgebaut hatte, dachte ich gleich an Franz-Josef aus Österreich mit seinem 4S2, was für ein Filter bei mir  eingebaut ist oder nicht, aber ich hatte Glück und es ist einer zum Auswaschen.

Der Tank selbst sieht innen gar nicht so schlecht aus,aber er wird innen versiegelt um sicher zu gehen.
Was mir aufgefallen ist, ist das der Tank ein Schwallblech eingebaut hat,denn dies hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht gewusst.

Auch beim Abbau der Dieselleitungen stellte ich fest,dass die Leitungen schon an mehreren stellen repariert wurden,deshalb müssen auch die ausgetauscht werden.

Des weiteren gefällt mir wie der Kabelkanal unter dem Tankträger angebracht ist und auch verläuft.

Auch das  Bremsgestänge ist verschweißt worden,so das es nicht mehr einstellbar ist in der Länge und auch neu angefertigt werden muss.

Die vielen Kleinteile habe ich alle in Tüten versehen und beschriftet,so das ich sie beim sauber machen und nach dem Grundieren wieder in die Beschrifteten Tüten einlegen kann, um später zu wissen wo sie hin gehören.

So jetzt noch was zum anschauen.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 11.04.2015, 19:24:51
Hier der Rest.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 13.04.2015, 12:43:31
Hallo zusammen,
kann mir eventuell einer die Maße vom Tank geben und auch vom größeren Tank der großen Eckhaubern ?

Danke im voraus.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: RMW-Gerhard am 13.04.2015, 15:15:55
Hallo Leo,

hab mal gemessen:

Länge: 400 mm
Breite: 560 mm
Höhe in der Mitte: 295 mm
Höhe außen re. bzw li. : 270 mm

Ist ein Tank vom 4R2!

Gruß
Gerhard
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 13.04.2015, 19:10:17
Hallo Gerhard,

danke für die Info, es geht mir darum ob bei mir ein 75 Liter Tank eingebaut ist, oder ein 60 Liter.

Meiner hat T.40 B.60 H.30 folge dessen ist es ein 60 Liter,aber in der T.Liste müsste beim B45A ein 75 Liter eingebaut sein und nicht ein 60er wie beim A45A.

Es hatte mich damals schon gewundert,wo ich meine 2 Haube in einem Kollegen gegeben habe, wo ein A45 hat und diese dort in der Länge passte genauso wie bei mir,obwohl diese dort normal zu lang sein hätte müssen.

Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: RMW-Gerhard am 13.04.2015, 19:45:36
Hallo Leo,
verstehe jetzt wofür die Angaben brauchst. Da nützen  dir meine 4R2 Angaben nicht viel.
Vielleicht findest du in der Betriebsanleitung eine Bestätigung deiner 75 Liter Angabe aus der Ersatzteilliste.
Es wird wahrscheinlich nicht einfach sein solch einen 75 Liter Tank zu finden.

Gruß
Gerhard
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 13.04.2015, 20:20:45
Gerhard, ich habe die EST-Liste durchgeschaut und bin erst jetzt auf die Ungereimtheit gekommen,was mich damals verunsichert hat,habe mir aber damals nichts weiter dabei gedacht.

Habe soeben mit Raderath telefoniert und er bestätigte mir meine Vermutung, alle Tanks haben die selbe Breite und Höhe aber die Länge (Tiefe) ist unterschiedlich.
Beim kleinen Tank A25A ist in der EST-Liste keine Liter Angabe,wie zum A45A 60 Liter und B45A
75 Liter so wie die S Ausführung.

Randerath fertigt Reparaturbleche für die Tanks an,deshalb habe ich ihn auch angerufen um nach den Maßen zu Fragen.

Was mir auch aufgefallen ist, dass an der Kardanwelle die Schrauben mit Kronenmuttern versehen sind und die Schrauben mit Löchern zum sichern mit einem Draht oder Splint.Habe dies noch bei keinem anderen MAN vorher gesehen.

Die Demontage geht voran und es kommen immer wieder neue Herausforderungen.

Bin gespannt was noch alles anders ist an diesem Schlepper zu den anderen MAN's.

Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Karl-Ernst am 13.04.2015, 21:20:59
Hallo Leo,

wie man hier wieder mal sehen kann hält jeder MAN neue Überraschungen für uns bereit, und keiner ist wie der andere.
Es sind halt nach den langen Jahren mittlerweile alles Unikate geworden, was das Hobby ja auch so interessant macht.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 13.04.2015, 21:25:34
Hallo, ich habe gerade mit einem Kollegen gesprochen und er sagte mir,dass sein Tank die selbe Größe hätte an seinem B45A wie an meinem.

Nun frage ich mich, was hat MAN da alles zusammen gebaut ? Haben sie die Teile genommen wo zur Hand waren, oder warum ist dies so bei mir und auch bei anderen ?
Fragen über Fragen.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: M.A.N-Hausen am 13.04.2015, 23:31:23
Hallo Leo
Die Schrauben von der Kardanwelle mit Loch und Kronenmutter werden mit einem Draht alle zusammen gesichert ,das haben ein Paar meiner MANs auch !Meistens wurden aber im laufe der Zeit die Schrauben ersetzt durch normale ,von zum Beispiel Werkstätten ,Bauern ...so das man selten noch diese Version sieht  :(
Laut Kundendienst-Rundschreiben 1.9.1955 wurden vorher normale Schrauben mit Sicherungsblech verwendet ,die sich in Einzelfällen bei hartem Einsatz lösten .Von da an wurden in den Typen : AS 430,440A und AS 542 A diese Kronenmuttern und Spezialschrauben eingeführt ,es wird auch darauf hingewiesen wenn sich die Schrauben der Kardanwelle lösen auf die Kronenmuttern umzusteigen .
Ich glaube auch das MAN beim Schlepperbau oft die Teile verbaut hat die gerade da waren . ::)
Wir haben auch von verschiedenen MAN  Typen mehrere Exemplare aber keiner ist vom Werk aus, gleich ein Paar Kleinigkeiten sind immer unterschiedlich ! 8)
Gruß Hans-Jürgen
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Andy 4S2 am 14.04.2015, 05:41:34
Hallo Leo,

ich messe unseren Tank heute mal nach.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 14.04.2015, 11:02:19
Andy, nicht nur den Tank sondern auch der Tankträger würde mich interessieren,denn der müsste 50 cm tief sein bei einem 75 Liter Tank,da dieser 49,5 cm Tief ist.

Wenn du eine 75 Liter-Tank hast könntest du für mich Bilder einstellen von der Seite ?

@ Gerhard, wenn ich einen 75 Liter Tank einbauen möchte,müsste ich auch einen größeren Träger haben,eine andere Haube und andere Dieselleitungen genauso auch die Öldruckleitung müsste erneuert werden,da alles dann ein anderes Maß
hat.

@Hans-Jürgen, habe bei Swissfritz seinem 4R3 auf dem letzten Bild die selben Kronenmuttern am Kardan gesehen.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Andy 4S2 am 14.04.2015, 16:19:30
Hallo Leo,

anbei mal das Maß vom Tank. Den Tankträger müsste ich nochmal messen.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 14.04.2015, 16:57:18
Danke für die Mühe.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Bastian am 14.04.2015, 17:33:41
hallo Leo    die Abmessungen vom Tank meiner B45a : breite 59cm   Länge  49,5cm   Höhe  ( tankverschluss und Rohr nicht mitgerechnet )   30cm ....
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 14.04.2015, 21:33:09
Hallo Bastian, hallo Andy,

danke für die Bilder und Aufklärung.

So wie es aussieht, habe ich die Nachgeburt eines A45A mit einem M Motor, aber ich werde ihn jetzt so aufbauen wie er ist.

An alle andere B45A Besitzer jetzt könnt ihr schauen wie es bei euch ist.

Habe heute die Bremspedale und die Welle ausgebaut,aber dies war eine Geburt,da der Stift der durch die Welle und das Pedal geht komplett zusammengerostet war.

Mit einem Dorn ging da gar nichts und deshalb habe ich ihn aus gebohrt, um diese Teile von einander zu trennen.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Bayern-Franz am 15.04.2015, 07:24:40
Hallo Leo,

das mit dem Kegelstift kommt doch bekannt vor  ???
Hatte beim 325er das gleiche Problem mit dem Kupplungspedal.
Ich hab die Welle mit Pedal dran ausgebaut und den Stift dann mit der Presse rausgedrückt.
Ging aber auch grad noch so...
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 15.04.2015, 10:00:34
Franz, ich habe das selbe Problem auf der Kupplungsseite auch,da dort auch ein Stift ist vom  Bremsgestänge.
Ich muss eine Seite entfernen um die Welle ziehen zu können und dann werde ich den anderen Stift auch ausdrücken
so wie du.

Siehe letztes Bild.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-fantast am 15.04.2015, 11:36:53
Hallo Leo,

dass du eventuell eine Nachgeburt eines A45A mit M-Motor hast, finde ich überaus interessant.  Wir haben ja früher festgestellt dass die Vorderachse, wegen der V-Verstrebung, einem B45A gehört.  Das Armaturenbrett hat auch das Loch für die grosse Handpumpe und der Halter (U-Klammer) für den Lenkstock ist auch von richtiger B45A Ausführung, sieht aber etwas länger als die gewohnten Klammer aus...  Hast du eine gute Nahaufnahme vom aktuellen Bereich und wie gross ist der Abstand zwischen Lenkstock und Armaturenbrett?

Gruss
Magne
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 15.04.2015, 11:56:46
Magne, vom Abstand zum A.-Brett ist dies das Einzige, wo man es erkennen kann.

@
Ich hoffe du kannst mit den Bildern was anfangen.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-fantast am 15.04.2015, 13:12:11
Danke Leo,

die Bilder waren mir durch das Forum schon bekannt, ausser dem "008.jpg".  Ich wage zu behaupten; der Tank mit Träger ist nachträglich montiert.  Man sieht dass der Lenkstockhalter sich von den angegebenen Teilen der ET-Liste unterscheidet und dass die Dieselleitungen auch gebogen/angepasst sind...  Wobei ich schnell sagen möchte, verunstaltet deinen B45A überhaupt nicht. ;)

Gruss
Magne
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 03.05.2015, 17:07:16
Hallo,

da ich über das lange Wochenende Besuch gehabt habe von einem sehr guten Freund und MAN Kenner, zerlegten wir gestern den B45A in seine einzelnen Baugruppen, so das diese für uns nicht mehr so schwer zu händeln sind.

Was für uns sehr wichtig war, ist die EST-Liste gewesen wo beschrieben wird, wie die einzelnen Bauteile getrennt werden müssen z.b. die Kupplungsglocke vom Schaltgetriebe.  ;)

Bis Getriebe 404 sitzt ein Seegering zwischen dem Stirnrad auf der Zapfwelle und dem dahinter befindlichen Kugellager, aber ab Nr. 405 nicht mehr.

Wir hatten diese Seegeringe verbaut und nur durch das Entfernen konnten wir sie trennen von einander.

Was auch interessant ist, ist das das Gussdatum vom hinteren Getriebeteil 27.4.59 hat,und mein B45A Bj.55
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 16.05.2015, 19:29:09
Hallo, so wie wir mit dem 32er aufgehört haben, geht es mit dem B45 weiter.

Nach intensiver Reinigung stellten wir fest, dass die Achsgabel von der V-Achse 3 mal gerissen ist und dann noch an der Verschraubung.

Nach der Zerlegung und der ganzen Begutachtung muss ich fest stellen,dass dieser Schlepper total vergewaltigt wurde in seinem Arbeitsleben.

Das Achstrichtergehäuse wurde von einem S ersetzt und die V-Achse ist auch an mehreren Stellen geschweißt worden
( Achsgabel und Lenkhebel ).
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Bastian am 16.05.2015, 19:39:45
Uff   das sieht sich nicht gut an Leo !  und jetzt ?   auf der suche nach heile Ersatzteile  ?
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Lef. am 16.05.2015, 19:49:13
Moin Leo,
wie kann es sein, daß mich das nicht wundert..... einfach kann jeder.

So wie ich dich kenne, ist der Jagdinstinkt bei dir jetzt geweckt.
Wäre doch gelacht, wenn du das nicht wuppst.

Nee im Ernst: Das sieht übel aus. Da mußte es wohl damals schnell gehen.
Schnell zusammen gebraten... wird schon halten.
Viel Glück bei der Ersatzteilsuche.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 16.05.2015, 20:10:29
Hallo Kollegen,

ich mache mir keinen Kopf wegen diesen Teilen,da ich diese hier habe.

Ich habe vor ca. 3 Jahren in Bayern eine MAN Rundreise gemacht habe und diese Achsgabeln gesehen habe,habe ich diese gleich gekauft,als hätte ich dies damals schon geahnt.

Auch der Lenkhebel ist oben mir dem Achsbolzen verschweißt,so das der Achsbolzen nicht mehr gewechselt werden kann.

Auch ein flachen Lenkhebel von einem 4R3 habe ich da,den ich mir vor ca 2 Jahren beim Streiber gekauft habe,da ich breitere Reifen vorne aufziehen möchte und dieser nicht so wackelt bei der Fahrt wie ein hoher.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Karl-Ernst am 16.05.2015, 22:30:12
Ich denke das man bei einer Restauration der größeren Allrad MAN immer wieder mit unvorhersehbaren Problemen und Schäden rechnen muß.
Schließlich gab es zu dieser Zeit keine oder kaum andere Marken die Ihnen das Wasser reichen konnten, und so mußten dann die MAN's für alle harten Arbeiten her halten.

Wie man aber sehen kann bist du gut auf alle Schwierigkeiten vorbereitet.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN Martl am 17.05.2015, 10:12:11
Servus Leo.

Von dieser Restaurierung wirst du lange Freude haben ;)
Scherz bei Seite das sieht übel aus aber gut wenn du schon Teile besorgt hast.

Wie ich die Bilder gesehen habe dachte ich mir auch der ist geschunden worden bis zum umfallen aber das zweite Leben wird besser bei dir :D

Grüße Martin.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Luci am 17.05.2015, 10:52:59
Hallo Leo, da kommen bestimmt noch einige unschöne Überraschungen auf dich zu.  :(
Wie sagte mir mal ein Händler:
Die schweren MAN wurden nicht zum Spaß gekauft und wenn sie bei Seite gestellt wurden,
hatte das meist auch seinen (unschönen) Grund!  :P

Drücke dir aber weiterhin die Daumen, das die Überraschungen im Rahmen bleiben!  ;)
Gruß Alex
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 17.05.2015, 13:20:33
Karl-Ernst, der Bauer der uns den 45er verkauft hatte, sagte mir, dass er jahrelang mit ihm im Wald gearbeitet hatte mit einer 6T. Winde.

So sieht er auch aus, total heruntergewirtschaftet,deswegen müssen wir ihn total zerlegen und von Grund neu aufbauen in allen Teilen,denn sonst hätten wir hinterher bestimmt keine Freude.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Karl-Ernst am 18.05.2015, 15:02:51
Hallo Leo,
dann war der Verkäufer ja wenigstens ehrlich, und du konntest dir schon alleine wegen deiner beruflichen Laufbahn alles weitere zusammen reimen.
Ich sage immer, im Wald wird ein Schlepper in einem Jahr drei Jahre älter!
Von den heutigen neuen wird es in 50 Jahren bestimmt nichts mehr zum herrichten geben, dann sind die schon alle lang vergessen, also war der MAN von der Qualität her schon was besonderes.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 06.06.2015, 17:34:40
Hallo,

da in meiner Garage etliche Paletten und Kisten stehen, weil ich so ziemlich sämtliche Teile auseinander gebaut habe, außer Getriebe und Motor, arbeite ich jetzt die zerlegten Teile nach einander auf,damit ich Platz bekomme für die größeren.

Auch die Bremstrommeln ( Fuß-Handbremse )mussten alle drei ausgedreht werden,da sie sehr starke Riefen hatten.
Genauso musste die Welle für die Kupplung und Fußbremse neu angefertigt werden,da dies schneller ging und einfacher wie 3 Büchsen richten.

Auch die Büchsen für die Fußbremswelle mussten erneuert werden,genauso für die V-Blattfeder und die dazugehörigen Haltern links und rechts, auch eine neue Halterung an der Blattfeder haben wir angebracht. Auch die Handbremse wurde neu gebüchst, da diese wackelte wie ein Kuhschwanz.

Das V-Zugmaul hatte mir ein Bekannter auf geschweißt und neu gebohrt.

Eine richtig dreckige und schweißtreibende Arbeit.

Was mir am meisten zu schaffen macht, ist das Gewicht von den Teilen,deshalb habe ich mir einen Stapler zugelegt wo mir wenigstens das erleichtert.

Hier noch ein Paar Bilder
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 06.06.2015, 17:40:27
Hier noch was.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Lef. am 06.06.2015, 23:01:30
Hallo Leo,
da hast du dir ein schönes Puzzle hingelegt.

Welche Art von Stapler hast du dir zugelegt?

Gruß
Jörg
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 07.06.2015, 09:00:35
Jörg,dass sieht schlimmer aus als es ist.

Ich arbeite immer einen Teil auf, grundiere ihn und dann wird er in Kisten und Boxen verpackt,die Kleinteile dazu werden eingetütet und beschriftet,da ich in 2-3 Jahren nicht mehr weiß wo was hingehört im Detail.

Was ich zusammen bauen kann nach dem Grundieren, baue ich gleich wieder zusammen

Für jede Baugruppe wie Bremsen habe ich eine separate Box oder Kiste, um nichts durcheinander zu bringen.

An diesem Schlepper muss wirklich alles zerlegt werden,da sehr viel eingerostet und verdreckt ist und auch nicht gangbar.

Dieser Handstapler hebt 750 kg, hat eine ausgefahrene Höhe von 1,80 m und kann auf der Stelle gewendet werden,sehr praktisch in der Garage.

So kann ich jetzt eine Schaltafel auflegen und für meine Höhe einstellen.

Da ich mir eine eigene Ameise zulegen wollte, um die Paletten zu bewegen, viel mir dieser gebrauchte Handhochstapler auf und ich kaufte ihn.
Er ist elektrisch zum heben und kann über einen Hebel am Ventil wieder abgelassen werden,der Hammer ist er war billiger als ein Handhubwagen, Batterie neu 155 AH und ein Ladegerät dazu umschaltbar 6-12-24 Volt.

Was mich auch noch dazu bewegt hatte,war das er quasi vor der Haustür stand.



Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Lef. am 07.06.2015, 09:24:45
Moin Leo, tolles Gerät.
Mein Rücken würde sich bei mir bedanken, wenn ich ihm so etwas gönnen würde.
Aber der Platz......  :'(

Gruß und schönen sonnigen Sonntag
Jörg
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 08.06.2015, 19:14:21
Zitat:

Mein Rücken würde sich bei mir bedanken, wenn ich ihm so etwas gönnen würde.
Aber der Platz......  :'(

Jörg, nicht nur dein Rücken würde danke sagen, auch meiner erfreut sich, mit samt den Schultern wegen dem Heben.

Was den Platz angeht bin ich auch eingeschränkt, aber dies nehme ich gerne in Kauf, wenn ich sehe was ich alles damit tun kann.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: M-verfahren am 09.06.2015, 06:56:23
Guten Morgen Leo , ich find´s Klasse das du jetzt eine fast stummen Helfer hast der dich mit Hubkraft unterstützt !!!!Toll das du jetzt nicht jedesmal fragen musst ob mal jemand anfassen kann ...........
Gruss Jürgen
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: BulliBaer am 09.06.2015, 09:47:27
Hallo Leo,

auch ich freue mich für Dich und Deinen Rücken. So ein Stapler ist eine feine Sache, da hält mein Werkstattkran nicht mit. Dieser war mir zwar bereits auch schon eine große Hilfe, aber er ist relativ unhandlich und schwer zu rangieren, besonders wenn dann doch mal etwas schwereres dran hängt ..  ;) .. aber wenn ich morgen den Achstrichter abbaue, muss er trotzdem ran ..  8) ..

Gruß .. Rudi ..
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 09.06.2015, 20:59:15
Rudi, ich benutze meinen Motorheber trotzdem weiter wie vorher,aber mit diesem Stapler ist es noch einfacher geworden,denn so kann ich die Teile anheben und dann bearbeiten.

Durch meine gesundheitliche  Einschränkung, muss ich alles ausnutzen was ich kann, um mein Hobby weiter ausführen zu können.

Ich habe in den letzten 2 Abenden die letzten klein Teile gesäubert, um am Samstag sie zu schleifen und grundieren und was gerichtet werden muss zu richten.

Des weiteren habe ich ein Getriebespezialisten da gehabt, weil die Zahnräder im Getriebe nicht mehr gut aussehen meiner Meinung nach und er meinte die gehärtete Schicht an manchen Rädern sind unten auf Deutsch gesagt am Ende.

So werden wir einige Räder austauschen müssen, um das Getriebe weiter benutzen zu können, es wäre ja zu schön gewesen,wenn es mal normal ginge,aber bei uns anscheinend nicht.

Bis zum nächsten mal.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN Martl am 09.06.2015, 22:50:57
Servus Leo.

Also verwöhnt mit schönen Momenten wirs`t`d du ja gerade nicht wie ich das so sehe.
Aber es werden auch wieder bessere Tage kommen.

Bei mir steht es momentan auch ein wenig den mit dem G 7 Gipfel in Ellmau ( Entfernung ca 30 km  von mir) konnte ich  meine Testfahrten nicht so durchführen wie ich es geplant habe den an jeder Ecke ist Polizei gestanden.Bin momentan auch nicht schlauer als vor zwei Wochen aber es kommen auch wieder bessere Tage
Ich wünsche dir aber weiterhin viel Erfolg mit deiner Aktion.

Grüße Martin
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN Martl am 09.06.2015, 22:58:08
Servus Leo.

Also verwöhnt mit schönen Momenten wirs`t`d du ja gerade nicht wie ich das so sehe.
Aber es werden auch wieder bessere Tage kommen.

Bei mir steht es momentan auch ein wenig den mit dem G 7 Gipfel in Ellmau ( Entfernung ca 30 km  von mir) konnte ich  meine Testfahrten nicht so durchführen wie ich es geplant habe den an jeder Ecke ist Polizei gestanden.Bin momentan auch nicht schlauer als vor zwei Wochen aber es kommen auch wieder bessere Tage
Ich wünsche dir aber weiterhin viel Erfolg mit deiner Aktion.

Grüße Martin
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 13.06.2015, 18:48:16
Hallo Jürgen,

ja ich bin selbst froh,dass ich nicht immer zum Nachbar laufen muss, um ihn zu fragen, ob er mir 5 Min. helfen könnte um was hoch zu heben, oder bewegen.

Heute haben wir die V-Achse zerlegt und mein Sohn nimmt am Montag die Teile mit ins Geschäft, wo wir nicht lösen konnten, wegen Einrostung,da ich keinen Brenner habe.

Die anderen Teile werde ich reinigen und die Lager und Simmerringe bestellen um sie bei Zeiten wieder zusammen zu bauen.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 13.06.2015, 18:52:40
Hier der Rest.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN Martl am 13.06.2015, 22:13:05
Servus Leo.

Wo kann man das Getriebeöl kaufen :o ;) :D.

Grüße Martin.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Bastian am 13.06.2015, 22:58:51
Getriebeoel ?  ???  ich dachte  Leo wäscht  seiner Differential  in Schokolade  :D
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 15.06.2015, 16:43:19
Bastian, genau das ist Vollmilchschokolade.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Felix am 16.06.2015, 09:51:58
Hallo Leo,
ich würde dir ein paar Liter deiner "Schokolade" abnehmen, aber sie muss richtig nach Getriebeöl duften. In ein alten Backblech oder ähnlichem Behälter eingeschüttet, lassen sich so Marder auf dem Dachboden vertreiben. Die mögen diese Schokolade überhaupt nicht!!
Gruß
Felix

Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 16.06.2015, 11:49:55
Hallo Felix,

schade von der Schokoladenbrühe ist nichts mehr da,da ich die schon entsorgt habe.
Diese hatte wirklich geduftet,denn meine Garage und Hände riechen jetzt noch danach trotz mehreren waschen.  ;)
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Karl-Ernst am 01.07.2015, 20:13:55
Hallo Leo,

in welchen Zustand sind eigentlich die Zahnräder und Lagerflächen in dem Differenzial wenn sich hier soviel Wasser im Öl befand?
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 02.07.2015, 16:08:42
Hallo Karl-ernst,

die Zahnräder können weiter benutzt werden,da diese nicht schlecht aussehen,aber die Lager müssen gewechselt werden.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Karl-Ernst am 02.07.2015, 22:13:31
Hallo Leo,
das ist ja wenigstens eine gute Nachricht, denn sie hätten auch durch das Wasser im Öl starken Schaden nehmen können.
Die Lager werden wohl hauptsächlich durch die starke Belastung im Wald in Mitleidenschaft gezogen sein.

Ich freue mich schon auf weitere Berichte deiner Instandsetzung.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 05.07.2015, 11:13:28
Hallo,

hier mal ein Bild von einer Reparaturhülse von SKF,da der Mitnehmerflansch für die Kardanwelle so stark eingelaufen war
und ein Simmerring nicht mehr abgedichtet hätte, habe ich eine Reparaturhülse angebracht, um dies wieder dicht zu bekommen.

Man hätte auch das ganze abdrehen können und ein Büchsen setzten, aber man muss erst eine Drehbank dazu haben
und so brauchte ich niemanden dazu.

Das war das einzige, was ich gestern bei 38 C° gemacht habe.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Karl-Ernst am 05.07.2015, 11:47:04
Hallo Leo,

die Sache mit den Reparaturhülsen von SKF ist eine absolut optimale Lösung.
Das abdrehen ist nicht immer die optimale Lösung, erst recht nicht wenn man selber keine Drehbank hat und immer erst jemanden suchen muß der Zeit dafür hat.

Bei 38 Grad wäre ich wohl noch nicht mal zu dieser Arbeit zu begeistern zu gewesen, da mache ich dann lieber ein Spazierfahrt mit dem MAN durch den Wald.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 05.07.2015, 11:53:45
Karl-Ernst,

nicht mal das kann man bei uns Tagsüber machen,denn auch im Wald ist es sehr warm.

Ich habe heute Morgen mit dem 4L1 eine Runde gedreht bis 8 Uhr und habe dann die Garage zu gemacht,da wir um diese Zeit schon 26C° gehabt haben, im Moment haben wir schon weit über 30.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Bastian am 05.07.2015, 11:55:37
hallo  das mit dem Ersatzhülse ist ja ein Einfache  , Kosten und Zeitsparender Lösung  , kann man hier die Gleiche Simmerringe verwenden oder sollte mann    d = minus   2mm  nehmen ?      Grüsse aus den Ost Niederländen  wo es abends am 22.00 Uhr noch immer 28 Grad ist ...
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 05.07.2015, 12:02:12
Normalerweise können die alten Maße verwendet werden,da die Hülse ja außen mehr hat als die Welle.

Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 06.07.2015, 15:54:36
Hallo,

so das Schaltgetriebe ist auch wieder zusammen,da wir dies komplett austauschen mussten,wegen den zerstörten Zahnrädern und auch die ganzen Lager mussten getauscht werden.

Auch das Differenzial im Achsgehäuse wurde geöffnet um nach schadhafte Teile zu schauen,aber dem war nicht so.
Außer das Lager auf der rechten Seite, wie so da eines sitzt ist uns ein Rätsel,da in der EST nichts abgebildet ist.

Aber wir haben die Bezeichnung vom alten Lager entnehmen können, um ein neues zu bestellen, auch dieses Gehäuse
wird in der nächsten Zeit noch fertiggestellt, wenn alles klappt und nichts dazwischen kommt.

Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: M.A.Ngönntsichjasonstnix am 06.07.2015, 16:08:07
Hallo Leo,

da bist du ja schwer am schaffen!

Ich wünsche dir, dass deine Schulter das alles gut mitmacht.

Also allzeit frohen Mut und viel Geduld und wenig Frust bei dieser doch sehr rostigen und anstrengenden Angelegenheit!


Gruß aus Tuttlingen-Esslingen

Rainer
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 06.07.2015, 16:42:56
Hallo Rainer,

dass mit dem Gewicht ist schon so eine Sache, da an diesem Schlepper alle Teile ihr Gewicht haben, dass kann ich dir sagen.

Deshalb überholen wir dies nicht bei mir zu Hause, sondern in der Unimogbude,da wir dort einen Dampfstrahler, Kran, Presse und ein Gerät um die Lager warm zu machen, um sie wieder aufziehen zu können und auch andere Gerätschaften um das alles zu händeln einfach genial. Zu Hause hätte ich eine alte Herdplatte nehmen müssen um die Lager warm zu machen und mit solch einem großen Getriebe hätte ich Probleme bei mir,wegen dem Platz und Gewicht.

Rainer, ich werde mich hüten was zu heben, was mir zu viel Gewicht hat,denn dies kann ich mir nicht erlauben.

Ich bin sehr froh, dass ich so einen guten Draht zum Juniorchef habe,sonst ginge das alles nicht.



Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-fantast am 06.07.2015, 17:39:22
Hallo Leo,

es freut mich dass du voran kommst!  Wie gewohnt wird diesmal auch nichts den Zufälligkeiten überlassen. ;)  Welches Lager auf der rechten Seite meinst du oben in Antwort 174 genau?  Du hast wieder meine Neugierde geweckt. :P

Gruss
Magne
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 06.07.2015, 17:52:08
Magne, das Lager am Differenzial auf dem letzten Bild, dies ist nicht in der EST-Liste.

Nein ich werde nichts dem Zufall überlassen, ich habe aber noch nie so viel Geld für Lager und Simmerringe ausgegeben wie an diesem Schlepper.

Auch einige Seegeringe müssen erneuert werden, da sie beim auslösen gebrochen sind.

Auch die ganzen Lager an der V-Achse habe ich da, da ich auch diese alle wechsle, kurz gesagt werden wir alle Lager tauschen wegen Rostansatz und Zerstörung.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-fantast am 06.07.2015, 18:20:59
Leo, auf der Seite 73, Bild-Nr. 3 wirst du das Lager sehen.  Wichtig ist hier, wie im übrigen beim A-15(V), das Prallblech Nr.2 sperrseitig einzubauen.

Gruss, Magne
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 06.07.2015, 18:47:43
Magne,wenn dies von der Achse ist wundert mich das nicht.

An den Achstrichtern haben wir noch nichts gemacht,deshalb ist mir dies noch nicht aufgefallen,dass dort das Lager fehlt.  >:(

Danke für die Auskunft.  ;)
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 07.07.2015, 13:49:50
So heute Morgen haben wir die Lager auf die Ritzelwelle gezogen und sie nach dem Differenzial ins Gehäuse eingebaut,
da das Differenzial im Gehäuse zusammengebaut werden muss,weil es sonst nicht hineingeht wegen der Größe.

Das Lager am Allradabtrieb kommt noch weiter hinein, nicht das einer meint das kann ja nicht stimmen.

Habe ein Bild im alten Zustand,so das jeder sieht wie es nachher aussieht wenn alles zusammengezogen ist.

PS

Was ich noch vergessen habe ist,dass wir das Gehäuse nach dem säubern an den Sacklöchern von der Hinterachse im Innenteil nach rissen kontrolliert haben,da ich von einem MAN Kollegen auf diese Stellen hingewiesen worden bin.

Anscheinend sind dies Schwachstellen bei den großen MAN's, da diese ja sehr ran genommen worden sind in ihrem Arbeitsleben.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-fantast am 07.07.2015, 22:50:39
Hallo!

Hier ein kleiner Nachtrag zum obigen, letzten Satz:  Ausgebrochene/gerissene Gusswarzen können auch andere Gründe haben...  Bei Getriebeüberholungen ist es ein Muss alle Gewindebohrungen zu reinigen und alles von Dreck aus den Sacklöchern mit Druckluft zu blasen.  Ist man mit dem Gewindebohrer zu eifrig und ihn zu hart/weit eindreht, kann es durchaus zu solche Beschädigungen kommen.  Zu langen Schrauben eindrehen versuchen hat derselbe Endeffekt...
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 10.07.2015, 21:47:02
Hallo,

diese Woche wurden noch die Achstrichter zerlegt gesäubert und wieder gerichtet für den Zusammenbau.

Habe gleichzeitig die dazugehörigen Lager und Simmerringe bestellt wo dazu gebraucht werden,um nächste Woche sie wieder zusammen zu bauen.
Des weiteren wurde das Differenzial mit dem Stirnrad ausgerichtet, um die Achtrichter montieren zu können.


Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: m_driver am 12.07.2015, 12:27:04
Hallo Leo,

hab Deinen Bericht die letzten Wochen nur am Rande verfolgt, Du bist ja schon wieder beim Zusammenbau, dann ist die "stinkende" Arbeit ja schon erledigt. Sieht auch schon deutlich besser aus als an Christi Himmelfahrt! 😉

Drück Dir die Daumen, daß beim Zusammenbau weiter alles glatt geht!

VG,
Simon
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 12.07.2015, 14:48:21
Hallo Simon,


Zitat;

Dann ist die "stinkende" Arbeit ja schon erledigt.

Nein Simon noch nicht ganz,da die Kupplungsglocke und der Allradabtrieb noch gemacht werden muss.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 31.07.2015, 19:32:42
Hallo,

dass Getriebe und die H-Achsen sind fertig,für den Weiterbau an diesem Schlepper.
 
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-fantast am 31.07.2015, 20:37:04
Hallo Leo,

es geht ja recht zügig voran! ;)  Bei der Probefahrt vor einigen Jahren hattest du von Problemen mit dem Schaltgetriebe berichtet.  Ein B45A-Kollegen von mir hat ähnliche Probleme mit dem Einlegen der Gänge und besonders den R-Gang; mit dem typischen Schlag am Schalthebel.  Er hat den Führungsbolzen oder Führungsstift ausgetauscht ohne dass es was merkbares brachte.  Ich kann ihm leider weiter schlecht beraten..., aber war eine Fehlerquelle bei dir offenbar?

Gruss, Magne
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Karl-Ernst am 31.07.2015, 20:44:06
Hallo Leo,

super Arbeit, wie nicht anders von dir zu erwaten.
Hast du das Getriebegehäuse von innen eigentlich wieder mit einem neuen Farbanstrich versehen?
Wie dichtest du die Deckel oben auf dem Getriebeblock ab?
Mit Dichtmasse oder mit Papierdichtung?

Bei meinem 4R3 schwitzt das Getriebe oben bei den Deckeln.
Erst hatte ich Dichtmasse verwendet, da diese nicht dicht war hatte ich es dann mit Papierdichtung versucht, ist aber auch nicht dicht. Es wundert mich so sehr das es hier solche Dichtigkeits Probleme gibt, da hier ja doch eigentlich nur Spritzöl durch die Zahnräder hin kommt.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 31.07.2015, 20:50:12
Magne, ich kann mich noch sehr gut daran erinnern.

Auch wir haben den Schaltfinger erneuert,aber wir haben alle Lager ohne Ausnahme gewechselt,da alle sehr in mitleidenschaft gezogen waren.

Wir haben das Schaltgetriebe komplett gewechselt,wegen sehr Schadhaftigkeit.

Ich dachte damals, dass bei mir ein Lager zerbrochen war,aber wir haben keines so angetroffen.
Was ich sagen kann ist,dass der R-Gang sehr abgenutzt war,was die Verzahnung angeht und er die Verbindung zu den anderen Rädern nicht mehr vollständig war.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 31.07.2015, 20:57:18
Karl-Ernst,

nein ich werde innen nichts machen am Getriebegehäuse, ich habe den aufgebröckelten Farbanstrich entfernt und den Rest gelassen.

Ich werde den Deckel mit Dichtmaße einstreichen und so aufsetzen.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 28.08.2015, 19:14:28
Hier ein paar Bilder vom jetzigen Stand.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Karl-Ernst am 28.08.2015, 20:07:12
Hallo Leo,

wie gewohnt eine sehr saubere Arbeit, und wie ich sehen konnte kommst nun auch schon zu den ersten Blecharbeiten.
Mit dem Drittletzten Bild hast du mich aber im ersten Moment ganz schön zu rätseln gebracht.
Ich dachte erst was will uns denn Leo nun mit dem schön ausgeschnittenen PVC-Belag im Fliesenmuster sagen???
Nach dem letzten Bild war dann aber alles klar.
Wie sieht es eigentlich mit dem Motor aus?
Ist der auch total Überholungsbedürftig, und wie weit ist dein MI damit?
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 28.08.2015, 20:19:02
Hallo Karl-Ernst,

da die Maske so schlecht war, habe ich sie im Frühjahr zu meinem Lackierer gebracht und ihn gebeten diese wieder zu richten,und vor allem die Verschraubungen für den Grill wo du ins straucheln kamst.

Der Motor ist beim Lang und ich weiß im Moment nicht wie weit er ist damit.
Ich habe ihm den Auftrag gegeben den Motor komplett zu überholen in allen Teilen.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Karl-Ernst am 28.08.2015, 21:13:15
Hallo Leo,

dann wirst du auf jeden Fall einen perfekt laufenden Motor haben.
Den Motor komplett zu machen ist auch absolut richtig.
Bei den Teilweise Instandsetzungen wie sie manchmal gemacht werden ist mir immer nicht so ganz wohl,
denn es hatten ja alle Teile am Motor Verschleiß, manche mehr und manche weniger.

Da ihr ja auch das Getriebe praktisch komplett überarbeitet habt, wird er so zu sagen am Ende Fabrikneu sein.
Dann könnte er ja noch mal 40 Jahre im Wald machen ;)
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Luci am 28.08.2015, 21:22:11
Hallo Karl-Ernst.
Ich musste gerade laut lachen, als ich deinen Kommentar las, denn mir ging es genau so!!  :D  ;)

Leo, das sieht echt schon gut aus!!
Hoffe das du weiter gut voran kommst, und die bösen Überraschungen soweit ausgestanden sind!  ;)
Gruß Alex
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-fantast am 29.08.2015, 20:57:28
Hallo Leo,

erstaunlich was Fachleute mit Blech ausrichten können, habe deine zwei Kühlermasken in Antwort 6 erneut angeschaut. :o  Wirst du die lange Scheinwerferstützen aus der dunkelgrünen Maske einbauen?  Das finde ich wichtig, sonst verliert der 45er schnell seine Eigenart.  Die damaligen Grosseckhauber AS 542A und A/B45A waren allein um dieses Detail...

Gruss Magne
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 29.08.2015, 21:09:12
Hallo Magne,

habe mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken darüber gemacht und auch nicht gewusst, dass beim 45er die Stutzen länger sind.

Ich weiß,dass es Unterschiede in den Höhen gibt von verschiedenen Typen.

Aber wenn es so war am 45er, werden wir sie auch wieder so herstellen.

Das du alle kleinen Details im Kopf hast, ist schon erstaunlich.

Danke für die Info.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: M-verfahren am 31.08.2015, 10:09:40
Grüss dich Leo . RESPEKT !!!!  Ich bin begeistert was du schon wieder alles gerissen hast , Sauber !!!!!!!!!!!! 
Gruss Jürgen
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Bastian am 31.08.2015, 12:39:56
Leute wie Leo die aus ein Schrotthaufen ein Augeverblindeten MAN Ackerdiesel darstellen gibt es zu wenig  und  verdienen grosses Respekt  , bald gibt es wieder die Neidischen wenn er fertig ist , meistens die selber Leute die vorher geschmünzelnd haben um seiner Schrotthaufen .
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 31.08.2015, 20:42:46
Hallo,

Zitat:
Hoffe das du weiter gut voran kommst, und die bösen Überraschungen soweit ausgestanden sind!  ;)
Gruß Alex

Alex, wenn ich ihn noch vor dem Winter auf die Füße bekomme bin ich sehr zufrieden damit,denn ich bin weiter gekommen
als ich dachte und ursprünglich wollte.
Wenn es läuft soll man es laufen lassen,denn ausgebremst ist man gleich.

@
Jürgen, danke für die Blumen.

@
Bastian, er war schon schlechter wie er aussah,denn das wir das komplette Schaltgetriebe tauschen müssen,war vorher nicht ersichtlich. Ach die V-Achse war in einem sehr schlechten Zustand und viele andere Dinge auch.

Die Neider wird es immer geben, aber da sollte man darüber stehen.
Verteile bitte nicht so viel Zucker, nicht das mir am Ende das Insulin nicht reicht.  :D :D :D
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Luci am 31.08.2015, 21:15:45
Leo, Du kennst doch den Spruch:
Neid, ist die höchste Form der Anerkennung!!  :D  ;)
Dann lass mal laufen.
Gruß Alex
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 02.09.2015, 19:21:16
Hallo Luci,

nein diesen Spruch kannte ich noch nicht.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 02.09.2015, 19:47:15
Hallo,
habe heute die Getriebedeckel verschraubt und abgedichtet und musste feststellen,dass die Schraube für die Lenkung am Getriebedeckel  ein ewiges Gewinde hat.

Und nun meine Frage sollte hier ein Helicoil in Einsatz kommen ? Oder reicht es die Schraube leicht anzuziehen,da die anderen alle gezogen haben ?
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Bastian am 02.09.2015, 22:14:36
Leo  wenn Du für ein Helocoil wählst musst  Du das Loch beartbeiten  und somit Verspanungen bzw  Eisenteile unten ins Getriebe bzw Kupplungsgehause belanden sofern die Löcher durchgehen , das Zufall will das ich Heute ein Lenkgetriebe von ein B45a abgebaut habe , ich habe aber nicht beobachtet ob die Löcher Blind oder Durchgehend sind  :-[
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-fantast am 02.09.2015, 22:32:02
Hallo Leo,

es ist nicht gerade verlockend der Getriebedeckel wieder abbauen, aber soll man Ruhe haben muss die Gewindebohrung hier (wohl bei dem Schraubenkopf ohne Farbe?) ausgebessert werden.  Wegen des Lenkgetriebes ist der Deckel eben hier schön beansprucht.

Bastian, die Löcher sind normal wie Sacklöcher ausgeführt, sollen Wassereindringung möglichst vermeiden.  Werden die Gewindebohrungen nach Getriebeüberholungen nicht mit einem Gewindebohrer gereinigt, kommt es aber schnell zu Gussausbrüche oder defekten Gewinde...

Gruss
Magne

Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Peer am 03.09.2015, 01:50:07
Du kannst die Schraube ja raus holen und mit einem Schraubendreher mal testen ob es noch ein Sackloch ist oder schon Durchgang hat. Wenns ein Sackloch ist, kannst du es ja mit angebautem Deckel reparieren und die Späne mit Druckluft nacher raus pusten.
Wenns durchgeht muss der Deckel halt wieder runter. (Und dafür gesorgt werden dass die Späne nicht im Getriebe landen bzw. der ganze Kasten schon wieder gereinigt... bähhhh....)

Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 03.09.2015, 05:17:09
Hallo,

es ist ein Sackloch.

Magne, ich bin die ganzen Gewindegänge mit dem Schneidbohrer durchgegangen vorher,aber mir ist nichts aufgefallen dabei.
Genau wegen der Lenkung habe ich auch gefragt,da ja hier Kräfte drauf kommen.

Ich habe eine Nacht darüber geschlafen und ich werde eine Helicoil setzen um auch sicher zu gehen,dass dies hält.

Danke für die Antworten.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN Martl am 03.09.2015, 07:40:17
Servus Leo.

Ich habe meine Gewinde mit Bearfix Gewindeeinsätze gemacht.
Ist besser wie neu.

Grüße Martin.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: m_driver am 03.09.2015, 11:47:51
Hallo Leo,

ich bin auch der Meinung, daß gerade im Bereich der Lenkung höhere Kräfte entstehen. Ich hätte das Gewinde auch mittels Helicoil repariert.

VG,
Simon
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 09.09.2015, 16:39:38
Hallo,

heute ging ich nochmal an den Getriebedeckel, um das schadhaften Gewinde zu erneuern, schrauben raus und den Deckel anheben,aber dem war nicht so.

Der Deckel war so fest am Getriebe gehaftet,dass ich ihn ohne einen Hebelarm nicht los brachte, so musste ich den Lenkgetriebehalter anschrauben und ein längere Eisenstange einschieben um den Deckel anheben zu können.

Mit dem Deckel das Gewinde zu reparieren wäre nicht so toll, da er an dieser Stelle etliche Zentimeter dick ist und mit dem Gewindebohren käme man nicht soweit rein wie er muss und ich sehe gerne dazu was ich mache.

Da kommt Magnes aussage wieder ins Spiel,da dieser nicht einfach zu entfernen (anzuheben ist,auch wegen des Gewichtes).

Alles wieder sauber gemacht die Sacklöcher nach geschnitten wegen der Dichtungsmasse und dann musste ich feststellen,dass ich keinen 10er Helicoil mehr habe Sche....e.

Jetzt werde ich erst wieder welche besorgen um dieses Kapitel abzuschließen.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: michaelman am 09.09.2015, 18:58:52
Hallo Leo,

Ich hatte auch mal sowas ähnliches.
Was ich damals gemacht habe ist mit eine Magnetbohrmaschine das Loch auf 10 mm aufgebohrt.
Dann hab ich da 12 mm Gewinde drin gemacht, war auch ein Sackloch.
Wenn du da einen 10-er Helicoil drin machen willst geht auch und ist ja auch Original so.
Für mich war es damals die schnellste  und billigste Lösung, ( ich bin Holländer )  :P, die Wahl lass ich dir selber.

M.fr.Gr.
Michael.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 15.09.2015, 20:03:06
Hallo,

das Schraubenloch ist repariert.
Ich wurde von einem Kollegen gefragt ob ich die Reparatur auf Montag verschieben kann dann kämme er vorbei,
da er dies noch nie gesehen hat wie so eine Reparatur durchgeführt wird.

Und so habe ich gestern die Helicoil gesetzt und der Kollege konnte dies verfolgen.
Er meinte auch, dass der eine oder andere dies bestimmt auch noch nie gesehen hat, und soll dies doch ins Forum setzen.

Ich erkläre mal die Bilder kurz.

Alles abdecken und abkleben wegen den Metallspänen Das Loch mit dem dementsprechenden Bohrer auf bohren aber auf die Tiefe achten ( ich messe die Tiefe immer vorher mit der Schieblehre ).

Das Gewinde schneiden bis der Gewindebohrer ansteht, die Helicoil in den Eindreher setzten und ein schrauben bis knapp unter die Oberkannte den Draht wo durch den Eindreher geführt wurde Abschlagen und mit Pressluft ausblasen.
Schraube rein und fertig.

Die Länge der Helicoil sollte immer auf die Länge der Schraube angepasst werden

Ich hoffe das meine Erklärung auch ein Laie verstanden hat.

Und nun die Bilder dazu.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Luci am 15.09.2015, 20:25:10
Hallo Leo,
ja das war eine gute Idee, mit den Bildern.
Hatte mich zwar schon mal im Internet schlau gemacht, was das ist  ::)
aber so ist es doch besser verständlich (für mich als Laien)!  ;D
Gruß Alex
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 30.09.2015, 16:04:09
Hallo,

wenn ich jetzt die Distanzscheiben für das Achsrohr noch bekomme, kann die Vorderachse zusammengeschraubt werden der Rest montiert und somit wäre das Kapitel Vorderachse auch abgeschlossen.

Es wurde "alles" komplett neu gelagert.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Andy 4S2 am 30.09.2015, 18:58:18
Hallo Leo,

es wird wie gewohnt sehr gut was Du machst, weiter so.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: M-verfahren am 01.10.2015, 06:13:16
Hallo Leo , Wahnsinn was Du an Arbeit in den Trecker steckst !
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: BulliBaer am 01.10.2015, 06:26:45
Hallo Leo,

ich bin immer wieder begeistert, welche Intensität Du in Deine Schlepper steckst, aber sie sind es auch alle wert und bei Dir in den besten Händen ..

Gruß .. Rudi ..
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 01.10.2015, 12:02:41
Hallo Andy,

du stehst aber mit deiner Arbeit an den Schleppern auch nicht hinten dran.  ;)

Jürgen, Rudi,

dieser Schlepper macht sehr viel arbeit, da er total heruntergewirtschaftet war, aber das eine neu das andere noch vielleicht gut passt nicht zusammen und deshalb werden wir in komplett neu aufbauen.

Ich werde auch keine Kompromisse eingehen und nach einem Jahr sage ich, ach hätte ich doch.

Was mir echt zu Schafen macht an diesem Schlepper ist, dass Gewicht von den einzelnen teilen, ohne Kran geht hier fast nichts.

Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Andy 4S2 am 01.10.2015, 12:41:10
Hihi, das kenne ich und werde ich demnächst wieder kennen lernen wenn ich den Griechen in die Halle hole.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 03.10.2015, 09:02:10
Hallo,

und wieder eine Sorge weniger, da ich gestern einen Tankträger bekommen habe für den 75 Liter Tank und auch noch etliche andere Teile wo ich brauche, kann es am 45er weitergehen.

Da gestern so viele Kollegen gekommen sind zum Treffen und mir auch Teile mitgebracht haben, war es für mich wie Weihnachten und Ostern zusammen.

Einfach genial.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: RMW-Gerhard am 03.10.2015, 09:53:16
Hallo Leo,

Das freut mich für dich. Dann kann die Restauration nach dem Forumstreffen mit einem neuen Motivationsschub weiter gehen. Viel Spaß und nette Gespräche beim Treffen wünscht

Gerhard
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Heiner B45A am 07.10.2015, 17:04:44
Hallo, ich hab auch einen B45A. Leider sind die Einspritzdüsen nicht mehr  in Ordnung. Weis jemand wo man hierfür noch Ersatz bekommt.
Gruß Heiner
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 07.10.2015, 20:07:41
Hallo, Bastian kann dir helfen,denn er hat diese in seinem Programm.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 07.10.2015, 20:15:26
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich suche diese Federn für meine Bremsen, denn ich hatte heute das Gestänge neu angefertigt und montiert und danach die Bremse durchgedrückt und musste feststellen,dass die Bremsbacken nicht von alleine zurück gehen.

Die Länge von Loch zu Loch beträgt 18 cm die Feder sollte mindestens um einige cm kürzer sein,damit die Rückzugkraft auch vorhanden ist.

Wo kann ich diese Federn erwerben ?
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Karl-Ernst am 07.10.2015, 21:25:02
Hallo Leo,

wie sieht's im KFZ-Zubehörhandel für Nutzfahrzeuge oder beim LAMA aus?
Dort würde ich als erstes Nachfragen.

Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: bolzendreher am 07.10.2015, 21:38:01
Hallo Leo,

gugg mal da:

http://www.granit-parts.com/search?q=Feder+Bremsbacken

da gibt jede Menge, jetzt brauchst nur noch nen LaMa Händler der Dir die Federn besorgt und im schlimmsten Fall wieder zurückschickt, wenns doch die falschen sind :)

Grüße

Clemens
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 07.10.2015, 21:43:53
Danke für die Antwort,ich werde Morgen versuchen, an die passenden zu kommen.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Karl-Ernst am 08.10.2015, 08:36:57
Hallo Leo,

wenn's an dem Händler für Granit fehlt, wäre das kein Problem.
Dann könnten wir die Federn über Peter bestellen, er ist bei Granit als Händler gemeldet.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Heiner B45A am 08.10.2015, 09:36:06
Hallo Leo,
danke für die Antwort. Hat Bastian auch eine Mail Adresse oder kann ich ihn hier im Forum erreichen?
Gruß Heiner
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: michaelman am 08.10.2015, 09:49:56
Morgen Heiner,

E-Mail Adresse von Bastian ist;   info@tractomania.eu

Ich hab auch noch eine Tel. nr.  0049-623228546

Du kannst Bastian auch in Forum erreichen unter seinen eigenen Namen, Bastian.

M.fr.Gr. Michael.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: michaelman am 08.10.2015, 09:53:00
Tschuldigung Heiner,

Statt 0049 soll die Vorwahl 0031 sein, ist eine holländische Nummer.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Heiner B45A am 08.10.2015, 18:01:37
Danke, alles gefunden. ;)
Gruß Heiner
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 08.10.2015, 18:32:09
So liebe Kollegen, ich habe heute nach den Federn gesucht,aber bin für die richtige Größe bis jetzt nicht fündig geworden.
Ich hoffe ich bekomme Morgen eine Positive Antwort, von einem Schlachter.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Lef. am 08.10.2015, 19:01:06
Hallo Leo,
ich habe noch 2 Federn übrig, die mir ein IHC-Kollege gefertigt hat.

[attach=1]

Die sind lang genug. Du müßtest sie nur noch auf die richtige Länge biegen.

Der Drahtdurchmesser beträgt 2mm.
Wenn du nichts findest, wäre das vielleicht eine Alternative.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 08.10.2015, 19:11:59
Hallo Jörg,
danke für dieses Angebot.
Ich war heute an meinem Lieblingsplatz in der U-Bude und da sagte mir der Meister, wenn ich nichts bekomme, wird er die vorhandenen kürzen und eine neue Biegung anfertigen.
Aber er schaut morgen ob er noch gebrauchte im Lager hat,denn neue gibt es nicht.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-fantast am 08.10.2015, 19:33:43
Hallo Leo,

deine Federn sehen in meinen Augen noch gut aus, sind keinerlei rostig oder gestreckt - oder täusche ich mich?  Ich würde eher die Bremsnocken unter die Lupe nehmen, vielleicht sind sie oben wo die Backen aufliegen zu flach verschlissen (?)  In solchen Fällen hilft nur eine Rückholfeder am Gestänge einzusetzen oder die Nocken auszutauschen...

Gruss
Magne
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 09.10.2015, 10:50:33
Magne, die Nocken austauschen ist leichter gesagt als getan, denn man muss erst mal Ersatz dafür haben.

Was den Ersatz angeht mit den Federn ist es das selbe,denn ich hatte heute Morgen deswegen telefoniert und bekam eine Absage,da diese immer schnell vergriffen seien nach seiner Aussage.

Bin aber immer noch der Meinung,dass es an den Federn liegt, siehe Bilder, die obere Feder ist auseinander gezogen und die untere nicht.
Ich kann diese auch locker einhängen ohne Kraftakt, gegen die obere.
Die wo ich fotografiert habe ist die beste von den vieren.

Aber ich werde schon irgendwo was auftreiben, um die Bremse funktionsfähig zu machen.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: 00-Schlosser am 09.10.2015, 13:31:11
Hall Leo,
habe ich das so richtig verstanden die untere Feder lässt sich leicht einbauen die obere nicht?
 Hast du die beiden Federn mal nebeneinander gelegt und verglichen oder mal versucht die Einbaupositionen zu tauschen?
Wenn du dir den Flansch an dem die Backen anliegen anguckst ist das Loch doch nach unten versetzt und dadurch die
  Strecke für die untere Feder kürzer, wenn die Federn gleich sind können sie nicht gleich stark gespannt sein.
Oder die Bohrungen in den Backen sind auch nicht gleich und du hast diese vielleicht vertauscht?

Ich hänge noch ein Bild von der Bremse an meinem A15v an.
Die sind meines Wissens Baugleich und da sieht es genau so aus wie jetzt bei dir, oben fest und unten lose.

mfg Christian
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-fantast am 09.10.2015, 19:51:01
Hallo!

Zur Info:  Die Backen sind identisch gebohrt und die Zugfedern sind oben wie unten gleich.  Es ist mit dem Einbau genau wie Christian beobachtet hat.  Meine Idee mit schlechten Nocken ist klar das "worst case" Szenarium, dann haben die Gleitflächen der Backen auch eingearbeitete Vertiefungen - also die Nocken können sich bei der Rückholung "verkanten"...  Ausser dem Zustand der Federn einzuschätzen sind auch andere Massnahmen aktuell:  Sehr wichtig bei einer Bremsenüberholung ist die gerollte Buchse in der Bremsendeckplatte zu schmieren (Kupferpaste ist gut geeignet).  Der B45A hat recht lange Bremswellen; sie neigen an Forsttraktoren gebogen zu sein, manchmal ist sogar die Lagerung im Achstrichter mal ausgebrochen worden und wieder geschweisst.  Solch kann durchaus ein Verklemmen verursachen.

Wie ich Leo kenne, sind wohl alle diese Hinweise berücksichtigt worden :-\, schade dass Gaggenau nicht um die Ecke liegt, dann hätten wir andere Federn, Nocken usw. vergleichen, einbauen und probieren können. :P

Gruss
Magne
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 09.10.2015, 21:54:16
Habe mir heute die Mühe gemacht und das Rad und die Trommel am 32er runter gemacht und auch die Nocke und beim 45er eingebaut zum Test.

Auch bei dieser Nocke ist das verhalten nicht anders als bei der dazugehörigen, habe auch die Stärke und das Reibungsbild
gemessen und angeschaut und beide der Nocken sind identisch stärke und Abnutzungsbild.

Habe alles nochmal sauber geschliffen und gefettet  und werde Morgen alles zusammen bauen und es noch mal versuchen wie es funktioniert, denn für heute reicht es.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 10.10.2015, 10:00:58
Christian, entschuldige,dass ich dich gestern vergessen habe vor lauter Ärger und Frust wegen den Bremsen.

Ja du hast mich richtig verstanden mit den Federn oben und unten.
Ich habe die Federn untereinander getauscht und auch vermessen, aber dies brachte auch kein erwartendes Ergebnis.

Da ich gestern noch mal alles auseinander hatte und auch noch mal die Stellen gereinigt und gefättet habe wo es darauf ankommt,werde ich es heute noch mal mit einer 2 cm kürzeren Feder probieren um zu sehen wie die Backen reagieren.

Magne, ich hatte mit dir schon mal darüber gesprochen,wegen dieser Bremsenseite, da die untere Backe verschließen war und soweit, dass wir sogar die Trommel ausdrehen mussten. Im Gegenzug zur oberen, denn die war wie neu.

Aber beim Ausbau dachte ich noch, da wurde nie danach geschaut ob alles geht oder nicht, wenn ich sie sauber habe und alles gangbar mache geht sie wieder, Pusteblume.

Siehe Bild.

Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-fantast am 10.10.2015, 12:17:38
Hallo Leo,

ein solcher unnormaler Verschleiss an den Backen liegt meistens an festgerosteten Nachstellvorrichtungen, also die Backen können nicht schwimmen wegen fehlenden Federwege in der Nachstellungseinheit.  Das war ja bei dir ganz in Ordnung...  Dann bleibt übrig; die Vorbesitzer haben beim Einstellen der Bremsen die Nachstellvorrichtung nicht zentriert oder das Verstellzahnrad überhaupt nicht benutzt, bloss am Gestänge die Bremsen eingestellt...

Auf deinem letzten Bild erkennt man ja oben eine gestreckte Zugfeder, die man gern ersetzt hätte...

Gruss
Magne
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 11.10.2015, 10:01:24
Magne, die gestreckte Zugfeder wird ausgetauscht aber aufgehoben für den Notfall.

Ich habe gestern 2 solche Zugfedern erwerben können.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: kobbi am 11.10.2015, 11:27:28
                                                      Hallo ihr beiden
Ich lese hier in Hintergrund mit,und meine es ist auch richtig was ihr geschrieben habt,
Jedoch eins wurde nicht erwehnt =
Um so mehr der Spreitznocken verdreht ist / die Backen auseinander gedrückt hat,
um so schwerer haben es die Federn die Backen wieder zurück zu holen.Der Hebelweg auf den Nocken
wird kleiner.
Das heißt ja auch,beim einbauen von neuen Bremsbelägen sollten die Backen bei den Spreitznocken
ganz zusammen sein,der Nachsteller mit Perrotaufschrift ganz zusammen gedreht,
  und zwischen Trommel und Bremsbacken möglichst viel Bremsbelag sein !
Die Falsche vorherige Bremseinstellung hatte Magne ja schon erwähnt,auch in letzten Bild zu sehen  ??? .
Leo,hast du Übermaß Bremsbeläge verwendet ? Wie ist jetzt der Bremstrommeldurchmesser ?
  Ist ja meist neu ein grades cm-Maß .
                    Gehe aber davon aus,das du es richtig gemacht hast !
(Habe damals die Übermaßbremsbacken/Beläge von Unimog 404 von Bund ,mit einer Abdrehvorrichtung,
Backendurchmesser auf Trommeldurchmesser gedreht,so das sie von Anfang an gut anliegen.)

Leo,deine Angaben des Bremstyps/Maße der Bremsen/Bremsbacken sind etwas mager.
 Welchen Bremstrommeldurchmesser haben sie ? wie breit sind die Backen.                                                               Das es eine Perrot Bremse ist, habe ich auf ein Bild gelesen. (Wegen Feder suche)
Ist auf den Ankerblech (meistens außen) noch ein Bremstyp eingeschlagen ? ? ?
Perrot hört jetzt wohl irgendwie zu Wabco  ? ? =
http://web2.cylex.de/firma-home/perrot-bremsen-gmbh-690228.html

Und noch ein vielleicht behilfliches Suchergebnis =
http://www.hanomag-lkw-traktoren.de/infobriefe/Info%20Brief%20Nr.%20096.pdf

Und noch ein Link,fast eine Abweichung von Thema,aber unten ? =
http://www.dieselman.de/transporter/m110d7fl.htm

(Wäre beim Forumstreffen gerne dabei gewesen,doch es sah vorher schon düster(dunkel/schwarz) aus)

                                   Vorerst Gruß Jens
 


Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-fantast am 11.10.2015, 22:01:00
Hallo Jens,

am ZF 20/18 bzw. B45A lautet der Bremstyp "Perrot-Servo-Bremse Typ 400x60 SM".  Also Bremstrommel-Durchmesser = 400 mm, Bremsbelag-Breite = 60 mm und SM = Servobremse/mechanisch.  Interessant finde ich auf der Hanomag-Seite die Benennungen "Primär- und Sekundärbacke" (sie heissen nämlich auch so auf Norwegisch ::))  Die Primärbacke hat immer kürzer Belag und legt sich in der Trommel erst an, deshalb ist die gehörende Zugfeder auch weniger gespannt.  Dazu spielt auch die, zwischen den Nocken der Bremswelle, bewegliche Spreiznocke eine Rolle - leider bin ich nicht in der Lage die Finesse auf gut verständlich deutsch zu erklären.  Auf jeden Fall hat der Fahrer mit dem System eine gute Möglichkeit die Bremskraft schön zu dosieren...

Gruss
Magne
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Karl-Ernst am 11.10.2015, 22:22:27
Hallo Leo,

ich habe unter einem Link von kobbi ein Bild von der Bremse gefunden, hier sieht man deutlich das die Feder des Backen mit dem Langen Belag, in deinem Fall der obere auch etwas gedehnt ist.
Demnach müßte eigentlich alles an deiner Bremse in Ordnung sein, nur das sie halt dann noch richtig eingestellt werden muß.

Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 12.10.2015, 13:43:26
Hallo,

Leo meldet sich bestimmt am Wochenende,wenn er vom Seminar zurück ist
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: kobbi am 12.10.2015, 20:02:10
                                          Hallo Magne
Der von dir angegebene Bremsentyp ist dann ja auch bei Hanomag verbaut,die Hanomagtypen
mit den Bremsen sagen mir allerdings wenig,obwohl hier viieel Hanomag lief.
Fricke / Graniet ist ja (fast) die Nr1 in Hannomag Ersatzteile,da sehe ich ein Licht um die
Federn zu beschaffen,aber ohne Anruf wird es in diesen Fall wohl nichts.

 ,,leider bin ich nicht in der Lage die Finesse auf gut verständlich deutsch zu erklären."
Du meist das die kurze Backe die große Backe an schiebt/rausschiebt,und somit
als Art Bremskraftverstärker wirkt.Bei mehr Bremspedalkraft wird die Bremskraftverstärkung
noch größer.    ?

                                               Gruß Jens
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: ackerdiesel am 13.10.2015, 08:13:27
Hallo,

bei Bremsenteilen kann ich Theopold empfehlen:
http://www.theopold-parts.de/

Gruß
Klaus
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-fantast am 13.10.2015, 20:18:01
Hallo Jens und andere Perrot-Interessierten!

Ich hatte nicht gerade das mit dem Art Bremskraftverstärker in meinen Gedanken, Jens - aber Deine Erklärung finde ich gut. ;)

Meiner Satz oben lautete:  "Dazu spielt auch die, zwischen den Nocken der Bremswelle, bewegliche Spreiznocke eine Rolle -..."  Meine BA sind fast alle auf Norwegisch, aber die für den 4S2 hat Eure Muttersprache; Sitat:  "Die Bremswelle, die in Verlängerung des Bremsnockens liegt, jedoch mit diesem nicht starr verbunden ist, greift mit ihren beiden Mitnehmerleisten (von mir unglücklicherweise Nocken benannt) unter die gegenseitig am Bremsnocken angeordneten Flügel und überträgt somit die vom Bremspedal ausgelöste Drehbewegung auf den Bremsnocken.  Durch die Beweglichkeit des Bremsnockens auf der Bremswelle wird erreicht, dass sich die beiden Bremsbacken entsprechend der Belagabnützung immer gut an die Trommel anlegen können."  Dies war meine gemeinte Finesse, wird noch interessanter wenn man sie auch geometrisch studiert... :P

Gruss
Magne
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 17.10.2015, 16:07:26
Hallo,

ich sage danke für eure Hilfe.

Meine Bremse funktioniert jetzt einwandfrei, denn sie zieht sich jetzt zurück so wie es sein soll.

Ich hatte noch mal alles auseinander gebaut, gesäubert und die Stellen gefettet wo es nötig ist und auch dies brachte keinen richtigen Erfolg, so wie ich es erwartete.

Habe diese Woche Federn bekommen von einem Hanomag, wo 2cm kürzer sind, aber auch die selbe Bauart und sie da
mit dem strengeren Federn funktioniert das zurückholen vom Gestänge wie ich es möchte.

Habe durch Magnes Aufmerksamkeit noch eine Feder am Bremspedal zum Rückzug angebracht und somit ist der ganze Rückzug perfekt.

Da ich auch das Lenkgetriebe angebaut habe und das Öl aufgefüllt, merkte ich nach einer Weile, dass Öl aus der Verstellschraube läuft.
So wie das aussieht, gehört dort ein Deckelchen drauf,aber bei mir war keines, sondern alles nur voll mit Dreck.

Da ich so ein Deckelchen nicht habe, nahm ich einen Cent schliff ihn ringsherum passend und klebte ihn dort ein und es hörte auf zu Ölen, auch das ist jetzt dicht.

Auch der Schalthebel passte nicht im Abstand zur Lenkung, auch dieser wurde passend gemacht,so das man die Finger beim Schalten nicht verklemmt.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-fantast am 17.10.2015, 20:01:56
Hallo!

Dass Leo's B45A mit dem eingeklebten Cent eine Geldanlage ist, das schliesst jetzt jeden Zweifel aus.  8)
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Karl-Ernst am 17.10.2015, 20:11:13
Auf jeden Fall ist es eine Wert steigernde Reparatur Methode, und  außergewöhnlich noch dazu. ;)
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 17.10.2015, 21:08:17
Hallo Kollegen,
so habe ich dies mit der Geldanlage noch gar nicht gesehen, aber teurer geht es nicht.  :D :D
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 17.11.2015, 11:52:43
Hallo,

kann mir einer die Stärke vom Wellendichtring sagen am Allradabtrieb ( Kegelradgehäuse ) könnte ein 13er sein, bin mir aber nicht sicher Maß 100X120X?

Danke im voraus.

@
Zitat von  Antwort #214

Wenn ich jetzt die Distanzscheiben für das Achsrohr noch bekomme, kann die Vorderachse zusammengeschraubt werden der Rest montiert und somit wäre das Kapitel Vorderachse auch abgeschlossen.

Auch dieses Kapitel ist nun abgeschlossen, da ich von einem sehr guten Forumskollegen Distanzscheiben bekommen habe,
um das Achsrohr auf die neuen Lager einzustellen.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-fantast am 17.11.2015, 19:18:47
Hallo Leo,

erstaunlicherweise ist die Breite in der ET-Liste nicht angegeben (!), aber es soll ein 13 mm sein.  Selber verwende ich immer einen mit Blechmantel und Staublippe.  Die Dichtung, original aus Haarfilz, zwischen Bremsendeckplatte und Kegelradgehäuse finde ich sehr wichtig was Staubschutz für den WeDi angeht.  Sie ist nicht für alle Eckhauber mit dieser Ausführung vom Kegelradgehäuse angegeben, baue sie aber konsequent ein...

Gruss
Magne
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 28.11.2015, 18:00:59
Hallo,

habe Anfang dieser Woche die V-Achse mit Öl befüllt bis zum oberen Rand um alles zu fluten, da sämtliche Innereien neu sind und rundherum geschmiert sein sollten.

Auch so konnte ich feststellen, dass alles dicht ist und es ist auch dicht.

Normalerweise kommen 2Liter hinein, aber jetzt sind 3 Liter drinnen und die werden auch bleiben bis zur ersten fahrt.

Die Radnaben und das Differenzial laufen sehr leicht seit das Öl eingefüllt ist und ohne jegliche Geräusche, dies sagt uns, dass die Einstellungen perfekt sind.

Somit konnte ich die V-Achse heute Grundieren mit samt dem Tankträger und Zugmaul ,denn dies holte ich heute beim Sandstrahler ab.

Den Tankträger bekam ich von einem sehr guten MAN "Freund" der mich auch in meiner Restauration immer berät und mir zu jeder Zeit beisteht.

Was den passenden Tank dazu angeht, werde ich von Herrn Randerath anfertigen lassen,da die wo einen haben ihn nicht hergeben und wenn ja für viel Geld und verrostet.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Karl-Ernst am 28.11.2015, 18:22:50
Hallo Leo,

es macht immer wieder richtig Spaß zu sehen wie ein Teil nach dem anderen in absoluter Perfektion von euch fertig gestellt wird.
Die VA erst mal komplett mit Öl auf zu füllen bis sie dann später zum Einsatz kommt ist bestimmt keine schlechte Idee.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 29.11.2015, 10:10:56
Hallo MAN Freunde,

da ich 3 Anfragen habe wer Randerath ist, habe ich euch die Adresse.

Hans-Josef Randerath Karosseriebau
Hirtstraße 45
52525 Heinsberg-Karken
Tel.: 02452/89517
Fax.: 02452/9784897
Mail: rancartec@t-online.de

Ihr könnt aber unter der Rubrik Kleinanzeigen Ersatzteile die Adressen selbst heraussuchen.
Es gibt einige die MAN Teile anbieten auch im Nachbau.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 03.12.2015, 17:31:37
Hallo,

habe heute bei +10C° meine V-Achse lackiert  und auch den Tankträger mit samt den Zugmaul.

So können jetzt die Teile aushärten bis der Motor fertig ist, um dann den MAN wieder auf die Beine zu stellen.
Die anderen Teile wie Federpaket Halterungen,Trägerbock, Spurstange, Lenkstange sind einbaufertig.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Andy 4S2 am 03.12.2015, 19:00:44
Hallo Leo,

+10° sind ja ok, aber die kurze Hose und dann ohne Socken oder Strümpfe :o
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Bastian am 03.12.2015, 19:01:29
bei 10 grad geht es  knapp , unter 8 grad sollte man nicht lackieren , aber sieht ja gut aus wie wir von dir gewöhnt sind
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: BulliBaer am 03.12.2015, 21:33:41
Also Leo ..

meine Ex hat immer behauptet, ich sei ein Eisbär .. aber bei +10 Grad bin ich nicht mehr in kurzen Hosen und Apostelbereifung rumgelaufen ..  ;D

Gruß .. Rudi ..
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 04.12.2015, 09:30:48
Das gefällt euch wieder die kurzen Hosen und die Apostelbereifung, da kann man sehen, dass wir älteren auch noch Hitze haben und nicht nur die Jungen.  :D :D :D

Und ich dachte immer ihr seit an Traktorteilen interessiert ?  :o

Spaß bei Seite diese Teile habe ich im Sommer schon gemacht, da war die Achse noch komplett zerlegt. Ich arbeite immer Kleinteile auf, wenn ich nicht so viel Zeit an einem Stück habe, aber klein Vieh macht auch Mist.  ;)

Was das Lackieren angeht, bei mir werden die ganzen Rumpfteile gestrichen und gewalzt, da der Guss eh rau ist.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: M-verfahren am 04.12.2015, 09:41:07
..... Guten Morgen Leo , auch von mir Glückwunsch das du wieder ein Stück weiter gekommen bist ! Ich hatte es so verstanden das der Motor bereits fertig ist ??? Oder hab ich mal wieder nicht richtig zugehört?
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 04.12.2015, 09:49:36
Jürgen, nein dieser nicht, der wo fertig war ist ein anderer, beim 9614 hat es sich verzögert bei der E-Pumpe ist der Regler nicht in Ordnung und ein Probelauf hat auch noch nicht stattgefunden, nach Aussage des Motorbauers.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Karl-Ernst am 04.12.2015, 13:27:55
Hallo Leo,
bei deiner Apostelbereifung dachte ich mir halt nur, die haben es halt da unten noch etwas wärmer.

Der Motor war doch soweit ich richtig informiert bin sowieso erst für nächstes Jahr angesagt?
Auf jeden Fall habe ich da keine Bedenken das er nachher nicht gut laufen wird.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN4R1 am 12.12.2015, 22:16:40
Hallo Leo,

Dein 45er wird bestimmt ein Schmuckstuck!
ich bin bei mein 20/18 II Getriebe jetz auch mit zusammenbau angefangen.
Weissen sie was das zweck von die schraube neben die untere pass-stifte ist auf dieses bild, ich finde sie auch nicht im ETL?
(https://forum.man-traktor.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.forum.man-traktor.de%2Findex.php%3Faction%3Ddlattach%3Btopic%3D3278.0%3Battach%3D76868%3Bimage&hash=13ab9e06efc656280062a28ee012715cfc2d1686)

mfg

Kristof
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Bastian am 12.12.2015, 23:23:23
Halllo Kristoff , meinst Du das kleine Loch ?  möglich das dies was zu tun hat zum arretieren vom Lager  , bin nicht 100% sicher .
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-fantast am 12.12.2015, 23:25:44
Hallo Kristof,

die Frage war zwar nicht an mich gerichtet, aber meinst Du die Bohrung dicht zum Lagersitz unten?  In dem Fall ist es eine Rücklaufbohrung oder vielleicht besser eine Entlastungsbohrung für den WeDi gegen die Handbremse.  Der Tonnenlager hat bei kaltem Öl wenig Durchströmung so dass sich hier ein Rückstau aufbauen kann.

Gruss
Magne
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 13.12.2015, 09:54:24
Hallo Christoph,

Magnes Aussage ist korrekt.

Auf der gegenüberliegenden Seite in der Halbschale ist eine Nut vorhanden, wo genau auf das Loch läuft.

Ich würde dir bei der Abdichtung von der Halterung raten darauf zu achten, dass das Loch nicht mit Dichtungsmaße zugeschmiert wird.

Würde dir gerne das Bild dazu einstellen, aber ich habe zur Zeit keinen Zugang zu meinen Bildern, da mein alter Rechner nicht mehr geht.

Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 13.12.2015, 14:33:36
Hallo Christoph,

habe meinen Sohn um Hilfe gebeten um an die Bilder zu kommen vom alten Rechner, hier das Bild wo ich meinte mit der Nut.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 13.12.2015, 15:10:29
Hallo zusammen,

es freut mich,dass meine Bilder anderen helfen, um ihre Teile richtig zusammen zu bauen und auch Fragen zu öffnen,damit man keinen Fehler macht. Christoph,solltest du weitere fragen haben, bin ich gerne bereit dir weiter zu helfen, da ich diese auch immer erfahre.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 18.12.2015, 17:38:51
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Wir haben heute den Allradabtrieb auseinander genommen um nach den Lagern zu schauen und stellten fest, dass dieser in einem top
Zustand ist, da dieser Abtrieb anscheinend immer im vollen Öl stand.

Aber in der Rutschkupplung sieht es sehr schlecht aus, da die Lamellen zum Teil gebrochen sind und ich diese nicht mehr verwenden kann.
Das ganze Gehäuse war voll mit Fett, ich frage mich wo so viel Fett herkommt.

Nun meine Frage:
Woher bekomme ich neue Beläge dafür ?

Die Maße sind Innen 58,5mm Außen 98,5mm die Stärke beträgt 2mm oder 3mm und dies 23 mal
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 18.12.2015, 18:17:20
Hallo Leo,

Ich hab vor ein paar Monaten mal ein
Foto von einer Rutschkupplung an
einem Unimog gesehen, die sah genau
so aus wie die an unseren Emmas.
Da müsstest Du doch an der Quelle
sitzen, angeblich hat Deutz auch solche
mal gehabt.
MAN hat die bestimmt auch nur von
einem Zulieferer bekommen, oder ???
Solltest Du fündig werden wäre es schön
wenn Du es hier verkünden würdest.

Gruß, Jürgen.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 18.12.2015, 18:31:33
Hallo Jürgen,

wir habe den Allradabtrieb in der Unimog-Bude auseinander genommen und der Werkstattmeister sagte mir, diese Beläge haben wir nicht.

Ich habe mit einem Kollegen telefoniert, der einen Bekannten hat wo in der Luk arbeitet und der schaut dann mal ob sie solche Scheiben haben.
Die Produktionsstätte von Luk ist bei uns um die Ecke.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-fantast am 18.12.2015, 20:25:35
Hallo..

der Deutz D5006A hat meines Wissens eine baugleiche Rutschkupplung wie an einigen MANs verbaut.  Wegen des Baujahrs handelt es sich wahrscheinlichst um eine "Aromag" wie an den neueren Rundhaubern, wie z.B. 4P1 oder 4R3.  Sie sind mit feingezahnten Aussen- und Innenlamellen wie auf dem geliehenen Bild von Mitglied Karl-Ernst bestückt.  Der B45A hat die "Ortlinghaus" Rutschkupplung und ist, wie Leo zeigt, anders aufgebaut.

Leo, können gebrauchte (trockene) auch taugen?`

Gruss
Magne
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 18.12.2015, 20:40:12
Hallo Magne,
wenn ich keine bekomme, werde ich gerne auf dein freundliches Angebot zurück kommen.  ;)
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: michaelman am 18.12.2015, 22:27:23
Abend Magne,

Handelt es sich da nicht um eine Stromag Kupplung?
Ich glaub die gibt es noch, muß man mal im Netz suchen, ob die noch sowas haben?

Gr. Michael.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-fantast am 18.12.2015, 23:20:12
Abend Michael,

die Schönschrift hat mir bestimmt einen Possen gespielt, danke für Deine Berichtigung!  ;)
Wir haben sogar eine Vertretung in Norwegen - GKN Stromag Scandinavia AB  :P

Gruss
Magne
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: kobbi am 19.12.2015, 09:44:27
                                                    Moin
http://www.stromag.de/produkte/lamellen.html
                         Gruß Jens  :D
Und hier ist noch ein kurzer aber kräftiger Link =
http://www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=4013.msg37598#msg37598
                                          ;)
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 19.12.2015, 17:00:05
Hallo Magne,

du bist doch echt eine Granate, da du wieder mal recht hattest mit deiner Aussage.

Ich war heute noch in der Werkstatt, um das Gehäuse vom Abtrieb zu holen, wegen dem säubern und dabei schaute ich mir das Gehäuse von der Rutschkupplung genauer an wegen Informationen zum Hersteller.

Auf dem Gehäuse steht Ortling-Werk Remscheid Fabrik Nr. 55-6425T und hier werde ich auch ansetzen, wenn bei Luk nichts geht.

Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Bastian am 19.12.2015, 19:01:00
abend , ich habe solche Rutschkupplung instandsetzung in 2010 vorgehabt am 4R2 , die Lamellen waren auch ziemlich dünn geworden aber habe ihm wieder hinbekommen  zumehr weil ich damals  dachte  solche Lamellen (neu) bekommt mann nirgendwo mehr ,    ob die Firma Stromag  noch Kleinserien produzieren wollen für uns MAN Traktorsammler ?  ich denke  Man Leo halt uns hierüber am laufenden ,  auch Dank an Michaelman und Kobbi für die hilfreiche informationen .
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 19.12.2015, 21:21:34
Hallo zusammen,

danke für die Links von euch.
Ich werde mal einen nach dem andern abklappern und schauen was sich ergibt.

Natürlich werde ich berichten, wenn ich einen Lieferanten finde.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: mortl am 20.12.2015, 14:19:09
Hallo Leo und MAN Freunde,

ich habe bei meinen 4R3 das gleiche Problem gehabt, mit der Stromag Kupplung. :(

Wie Magne schon geschrieben hat sind die Stromag Kupplungen feinverzahnt und die Reibfleichen waren bei mir
Sinterbeschichtet.
Nach langen suchen nach geeigneten, baugleichen Belägen, usw. gab ich auf und machte selber was.
Auch das Sinterbeschichten auf die gelaserten Scheiben fragte ich nach, aber zu teuer.

Die Ringe waren bei mir zum Teil ausgebrochen und laserte sie einfach nach.

Ich beschaffte mir so dünne wie möglich Bremsplatten in "Meterware" und scheidete sie mit Bosch Lochsägen aus, war aber
eine nicht einfache Aufgabe. ::)

Da die Stärke der Bremsplatten größer waren, als die orginalen Sinterbeläge musste ich etwa 3 Lagen herauslassen.

Zuerst wollte ich die Bremsplatte wieder auf die ausgelaserte Scheibe kleben aber das sparte ich mir, und legte die
Scheiben und Bremsplatten einfach aufeinander, denn rechnerisch gesehen ist der Reibwerte auf jeder Seite gleich, und
warum sollte ich die andere Seite ankleben. ::)

Nach dem einstellen mit den Madenschrauben auf "Drehmomenttest" von 1200NM war immer noch Luft nach oben da,
um das Drehmoment zu erhöhen.

Vielleicht ist das eine Reparaturlösung für einige unter uns. :)


Gruß aus Bayern

Martin
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: kobbi am 20.12.2015, 14:59:47
                                                           Hallo
Hab da noch eine Frage. Die feinverzahnten Sinterscheiben ,wie bei Martin,gab es bei MAN
doch nicht in größer,oder ? Bei der großen Achse waren sie dann doch AUSSCHLIEßLICH grobverzahnt ?
                                                              Gruß Jens
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 20.12.2015, 15:55:47
Martin, mein Bekannter der nach den Scheiben schaut sagte mir wenn ich keine Scheiben bekomme von 2mm und sie wären leicht stärker, soll ich je nach bedarf was herauslasen.

Die Funktion würde dadurch nicht beeinträchtigt und mir wäre geholfen.
Er hat sein ganzes Leben bei einem großen LAMA Händler gearbeitet und ist heute noch sehr aktiv in der Oldtimer-Szene trotz seinem hohen Alters.  ;)
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-fantast am 20.12.2015, 17:39:28
Hallo Jens,

ich habe gerade eine 4S2 Rutschkupplung geöffnet, eine Stromag aus 1960, auch mit feinverzahnten Sinterscheiben.  Wie es für A50A/4S1 war kann ich dir leider nicht sagen, denn mir fehlen sowie Unterlagen als Teile von diesen Typen.  Die RK eines 4S2 hat allerdings die ET-Nr.  528 HD 75  (die ET-Liste ist von August 1957).  Ein Nr.-Vergleich wäre schon interessant.  :P

Gruss
Magne
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: kobbi am 20.12.2015, 18:54:59
                                                     Hallo Magne
Extra aufgemacht  :o  :-[ . Auf der Arbeit hatten wir dieses Jahr eine Reparatur,dabei waren
auch so feinverzahnte Sinterscheiben,nur eben größer,ich vermute aber zu groß.
Kannst du die Scheiben ausmessen ? so konnte ich viiieeeleicht Anfang des Jahres was rausbekommen.
Die Adresse von Lieferanten habe ich noch irgendwo,aber wo.
                                                     Gruß Jens
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-fantast am 20.12.2015, 19:27:14
Keine Angst Jens, die Rutschkupplung hatte ich aus einem Schlachtschlepper lose liegen. ;)

Aussenverzahnte Lamell:  144 x 102 mm.  Innenverzahnte Lamell:  132 x 90 mm.  Ob die angeklebten Beläge tatsächlich identisch mit den Sinterscheiben vom 4R3 sind, bin ich mir nicht mehr ganz sicher.  Um das fest zu stellen muss ich tiefer in der RK suchen, für das weigere ich mich im Moment ein bisschen.

Gruss
Magne
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: mortl am 20.12.2015, 20:27:28
Hallo MAN'ler,

hier die Maße der Lamellen von meiner Stromag Kupplung vom 4R3, zur Vervollständigung.

Weiß Jemand an welchen Deutzen solche Rutschkupplungen verbaut war, ich könnte in alten Et-Listen
suchen nach Et-Nummern.

Leo@: Ich hoffe wir geraden nicht zu weit von deinen Thema davon, ansonsten wäre ja das ein eigenes Thema. ::)


Gruß Martin
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 20.12.2015, 20:30:16
Martin, so lange es den MAN's dient, habe ich kein Problem damit.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 20.12.2015, 20:51:32
Hallo Martin,

in meiner ETL vom Deutz ( Vorderradantrieb ) sind Innenlamellen ( Innenverzahnung )abgebildet diese haben die EST-Nr. 238  9742 und die Außenlamellen sehen aus wie meine vom 45er diese Nr. lautet 238  9741 und die Beilage  haben die Nr. 238  9739, ob die die selben Größen haben wie unsere und auch die selben sind, kann ich nicht sagen.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 22.12.2015, 13:38:45
Hallo,

so ich habe nun mehrere Anfragen getätigt für die Beläge der Rutschkupplung, unter andrem auch beim ehemaligen Beral heute Eurobremsband aber habe von jedem eine Absage bekommen, Aussage haben wir nicht, können ihnen nicht helfen usw.

Habe jetzt noch drei offen stehen wo wegen Weihnachten nicht zu erreichen sind, warten wir mal ab.

Bin jetzt noch dran die Teile zu säubern und dann ist der Schmoder am MAN durch, Gott sei Dank.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 23.12.2015, 18:39:27
Hallo,

heute habe ich den Abtrieb wieder zusammengebaut mit neuen Simmeringen, wenn ich die Scheiben für die Rutschkupplung gehabt hätte, wäre alles in einem Abwasch gegangen.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Lef. am 23.12.2015, 18:48:59
Hallo Leo,
denke dran den Ring auf dem der Simmerring läuft gegen den Innenring des Lager abzudichten.
Ich vermute, das ist ähnlich aufgebaut wie beim A 15V.
Das wird häufig vergessen, dann ist die Rutschkupplung schnell wieder verölt.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 24.12.2015, 15:11:54
Hallo,

Jörg, ja ich werde an deine Worte denken und danke für den Hinweis, denn es freut mich ungemein,dass auch andere an meinem Objekt interessiert sind.  :)

Habe heute die  Lamellen gesäubert mit Bremsenreiniger und auch mit feinem Schmirgelpapier geschliffen, so das die Lamellen vom  ( angebrannten, eingetrocknete ) Öl befreit sind.

Des  weiteren habe ich den gestrigen zusammengebauten Abtrieb grundiert,so das ich ihn über die Tage Lackieren kann, denn man muss auch an diesen Tagen beschäftigt sein.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: M.A.N-Hausen am 25.12.2015, 07:13:38
Hallo Leo
Hast du die alten Beläge so geschmirgelt oder hast du jetzt doch neue bekommen ?
Ich denke sie währen so zu verwenden ,wenn du nichts findest könntest du auch im Notfall
eine Distanz reinlegen zB mehrere Stahlscheiben oder eine dicke Scheibe selber anfertigen ,oder einen Reibbelag aus einer Schlepperbremse oder einer Gelenkwellenkupplung anfertigen  :P
Früher gab es auch Kupplungsbelag Rohmaterial musste man mal nachfragen ob man so was noch irgend wo bekommt .
Gruß Hans-Jürgen und schöne Feiertage
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: NicNic am 25.12.2015, 09:26:50
Hallo Leo
Kennst Du die Adresse?
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.leicht-gmbh.de/cms/upload/bilder/start/Klotz_a.jpg&imgrefurl=http://www.leicht-gmbh.de/&h=375&w=475&tbnid=YXW9Y275kdwiMM:&tbnh=90&tbnw=114&docid=BzM8zXoPvuX-FM&usg=__Gq1VD19ci1-tr8PqlPMxqFJJj1M=&sa=X&ved=0ahUKEwiFk4e4yvbJAhXC2RoKHc-0CRQQ9QEIMTAB

Da bekommst Du Meterwahre.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-fantast am 25.12.2015, 10:26:17
Guten Morgen am Christtag,

ich möchte zu Jörg's Antwort 296 etwas zurück.  Der Allradabtrieb beim B45A ist nicht nur ähnlich, sondern identisch wie beim A-15V aufgebaut.  Die Beschreibung ist auch fast richtig, nur das der Simmerring auf dem Träger der Rutschkupplung läuft.  Wegen des erwähnten Distanz-/Zwischenringes habe ich selber etliche missgelungene Abdichtsversuche eben hier gemacht, bis ich beim Zufall entdeckte, das hier ab Werk Dichtmittel verwendet wurde.  Es ist auch einleuchtend wenn man die Schnittzeichnung studiert...

Selber mache ich die Abdichtung in zwei Etappen.  Der Zwischenring wird erst, ohne montierten Abschlussdeckel, zum Innenring des "3309"-Lagers angeklebt.  Ich habe dazu ein Loctite-Produkt gefunden; jedenfalls finde ich es wichtig, unter die Abhärtung des Dichtmittels, den Zwischenring unter etwas Druck zu setzen.  Dazu verwende ich ein loser Träger einer RK, aber eine passende Distanzhülse taugt natürlich auch.  Nächster Tag oder so, kann man dann in aller Ruhe der Abschlussdeckel montieren, ohne zu fürchten, das der angeklebte Z.Ring sich vom Lagerinnenring trennt... ::)

Gruss
Magne
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 25.12.2015, 11:09:22
Hallo zusammen,

erst mal danke für die Hinweise von euch.
Genau so stelle ich mir dies vor, dass man Hinweise bekommt, da man ja nicht allwissend ist, und andere auch ihre Erfahrungen gemacht haben und auch was können.

Wir hätten den 32er damals nicht so hin bekommen ohne die Hilfe anderer, dass muss man mal sagen.

Magne ich stehe jetzt ein bisschen auf dem Schlauch, was die Abdichtung angeht hättest du mir ein Bild dazu, damit ich es besser verstehe ? Bilder sagen manchmal mehr als Worte.

Hans-Jürgen,

nein ich habe noch keine Beläge,da überall wo ich angefragt habe eine absage bekam, aber ich habe noch was offen nach Weihnachten werde ich mehr wissen.
Die anderen Betriebe haben Weihnachtsruhe und da geht nichts.

Der Belag wo oben liegt habe ich mit Schmirgel bearbeitet um zu sehen wie er herauskommt, habe meiner Frau gesagt so müsste dieses Jahr der Weihnachtsschmuck aussehen.

Wenn nichts geht, habe ich noch eine Option offen für gebrauchte.

Ulli,

dies ist ein interessanter Link werde ihn mir abspeichern.
Danke
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Bastian am 25.12.2015, 11:30:36
Erstmals guten Tag am alle am Ersten Weihnachtstag ,  Leo  wenn du die RK wieder in ordnung hast (ob mit neue ob mit gebrauchte Lamellen)  kommst du am  Stelle das Abrutschmoment  ein zu stellen , und so ich dir kenne  willst du das ja genau gemass MAN vorschriften auf 1200NM  haben , da bin ich neugierig wie du das machen willst , ich habe es damals auch hinbekommen  auf meiner Weise  ,  dann habe ich auf deine Bilder gesehen das vom kurze Kardanwelle   die innere feinverzahnung schon ziemlich abgenutzt ist , stimmt das ?   die Schmierung musste damals ein Zeit lang Mangelhaft gewesen sein gesehen der abgebrochener Schmiernut ,  ich habe die beide verzahnungswellen am Kardanwelle meiner 4R2  neu gemacht , es gibt mehrere verschiedene  verzahnungen  im  Umlauf wo die feinverzahunung am teuersten ist ,    weiterhin wegen das Öl Abfüllen ins Getriebe und Allradabtrieb , ich weiss nicht welches Öl du nimmst aber es  ist darauf zu beachten das Ölsorten mit kodierung GL 5  sehr agressief sind für Gelbmetalle ( Messing  Kupfer/Zinn legierungen etc), und dies die Lebensdauer von das Getriebe und Abtrieb ( lese : deine saubere Arbeit) erheblich verkurzt.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-fantast am 25.12.2015, 12:23:43
Hallo Leo,

ich habe ein Foto von Simon (m_driver) geliehen.  Es zeigt mit roten Markierungen die kritische Stellen wo das Öl laufen kann.

Zur kurzen Kardanwelle:  Sie sieht in meinen Augen ganz normal aus...  Der Blechmantel ist eine Halterung für ein Dichtungselement für die Keilnuten, normal aus Filz.  Der Filzring wurde normal, wo die "abgebrochene Stelle der Schmiernuten" zu sehen ist, eingelegt...

Gruss
Magne
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 25.12.2015, 13:59:20
Danke jetzt habe ich es verstanden.
Der Simmering am Abtrieb habe ich am Gehäuse eingeklebt, so das hinten nichts durch kann. Die Welle wo in den Simmering eingeschoben wird werde ich polieren,damit die Oberfläche auch glatt ist.
Muss mal schauen wie ich das vordere Teil am besten Abdichten kann.
Bei mir war der Filzring in der Nut vorne noch vorhanden, auch die Filzscheibe zwischen Kupplung und Abtrieb.


Ich habe das Glück, dass ich einen Drehmomentschlüssel ausleihen kann der bis 1500 NM geht, 500 Meter weiter macht es möglich.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 26.12.2015, 07:44:05
Hallo,

ich blättere gerade in einem Katalog von
Bremsen Schöbel, dort gibt es Ringbeläge
in diversen Abmessungen, laut Lieferprogramm.
Plattenmeterial und das anfertigen von
Belägen aller Art wird dort auch angeboten.

www.bremsen-schoebel.de

Gruß, Jürgen.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 26.12.2015, 09:14:58
Hallo Jürgen,

danke für den Link.

Ich habe diese Firma vor Weihnachten angeschrieben und sie schrieb mir auch zurück, wollte die Maße von den Belägen und habe aber noch keine Antwort.
Ich nehme an das dies nach Weihnachten geschehen wird.

Diesen Link bekam ich vom MAN Nachbarn im Schw. ;D mit Rauchzeichen,da die Trommeln zwischen den Bergen verhallen.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 02.01.2016, 19:04:14
Hallo,

so das suchen nach Rutschkupplungsbelägen hat ein Ende gefunden,denn unser MAN Kollege Magne hat mir welche angeboten.
Er hat gebrauchte und Original neue von Beral so habe ich 12 gebrauchte von ihm um meinen gebrauchten Satz wieder herzustellen
und einen neuen Satz komplett.  :D :D :D

Habe noch bei Luk die Anfrage laufen und diese werde ich auch nicht stoppen, da andere diese Beläge bestimmt auch suchen
und froh sein werden, wenn es eine Adresse für diese Beläge gibt.

Habe mir auch  Filz gekauft um in die Kardanwelle einzulegen und auch für die Abdichtung vom Abtrieb vor dem Simmering wegen dem Staub.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Luci am 02.01.2016, 20:51:00
Was würden wir hier alle nur ohne unseren Magne machen??  :D
Freut mich für dich Leo das es wieder weiter geht!
Gruß Alex
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 02.01.2016, 21:59:48
Ja Alex, er hat mir schon mehr wie einmal mit Teilen geholfen und auch mit seinem unwahrscheinlichem Wissen.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: michaelman am 02.01.2016, 23:45:16
Mir hat er auch schon Mal geholfen mit einen einfachen Deckel den ich nirgendwo auftreiben konnte.
Klasse.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN Martl am 03.01.2016, 09:32:01
Servus Leo.

Wo genau legst du den Filz bei der Kardanwelle ein.

Gruß Martin.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 03.01.2016, 16:36:39
Martin, am Anfang wo die Welle in die Verzahnung eingeschoben wird.
Du siehst oben die Verzahnung und 5mm weiter unten ist noch mal die Verzahnung leicht versetzt und hier dazwischen kommt der Filzring wegen Verschmutzung.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN Martl am 04.01.2016, 06:39:49
Servus Leo.

Das hat bei meinen 4L1 Die Kardanwelle die eingebaut war ( falsche Welle ) auch gehabt.
Die Originalwelle hat dagegen einen Ledersack um das Schiebestück.
Jetzt weiß ich sicher das die Welle nicht zu meiner Emma gehört hat.

Gruß Martin.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 04.01.2016, 16:53:56
Martin, auch bei mir war ein Ledertülle angebracht, trotz Filzring.
Ich werde auch wieder einen Anbringen, wenn es so weit ist.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 05.01.2016, 21:14:12
So liebe Kollegen,

habe heute den Abtrieb und die Schwinge mit samt der Sitzstütze soweit  lackiert.
Sobald die Rutschkupplungsscheiben da sind, werde ich diese fertigstellen und an den Abtrieb anbringen.
Danach kommt mir das ganze erst mal in die Ecke, da ich erst nach dem Bremsventil schauen muss und auch nach dem Gestänge für die Bremse, da ich dort ohne Abtrieb besser arbeiten kann. Ich möchte den MAN wieder mit einer DRULU ausstatten, so wie er war.
Die Teile dafür habe ich da.
Es sind zwar immer nur kleine Schritte, aber klein Vieh macht auch Mist.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Luci am 05.01.2016, 21:33:32
Hallo Leo, gut das noch so mild ist, da kann man noch lackieren!  ;)
Gruß Alex
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 05.01.2016, 21:39:17
Alex, ich streiche diese Teile bei solchen Temperaturen im Hobby Keller, da es dort schön warm ist.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Luci am 05.01.2016, 21:45:04
Sieht sauber aus!!
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Ackerdiesler am 06.01.2016, 18:41:22
Hallo Leo,

Bin sehr beeindruckt von deiner professionellen Arbeit und dem
Projekt an sich !
Das dein 45er jetzt noch mit einer Druckluft Bremsanlage
versehen wird find ich klasse, denn ich finde auch
immer das so eine "DRULU" den LKW Charakter der
der Eckhauber noch mehr untermalt :-)

Hat denn jemand schon mal eine Druckluft Bremsanlage
an einem MAN nachgerüstet, an dem zuvor noch keine
verbaut war ?

Schöne Grüße
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 09.01.2016, 17:50:19
Hallo,

da ich diese Woche meine neuen Rutschkupplungsscheiben bekommen habe, neu und gebraucht, habe ich die gebrauchten wo zu meinem Satz fehlten gesäubert und geschliffen.
Erstes Bild Magnes seine gebrauchten 2 meine die in der Kupplung waren 3 die neuen von Magne, meine zu den Neuen von Magne haben einen unterschied von einem Zehntel.

So können wir nächste Woche die Rutschkupplung fertigstellen und an den Abtrieb anbauen.

Des weiteren musste ich heute eine Niederlage einstecken, da mein Schlosser, der mir gezeigt hat, wie eine Helicoil gesetzt wird die Plattenstärke wo der Simi sitzt vergessen hat mit zu berechnen in der Tiefe, musste ich diese mit Vorsicht entfernen, um den Draht in der Platte mit heraus zu ziehen.
Das ganze musste vollzogen werden, da der rechte Achstrichter nicht dicht war nach der Füllung mit Öl des Getriebes.

So muss ich jetzt erst eine neue Helicoil setzen, um nachher wieder die Platte mit dem Simi  und dem Bremsenträger anschrauben zu können.
Aber man lernt immer noch dazu.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 10.01.2016, 14:05:07
So liebe Kollegen,

wollte heute die Rutschkupplung zusammen setzen und bemerkte erst jetzt,dass die Welle wo durch die Kupplung läuft zu viel Luft in den Laufbüchsen oben und unten hat.

Werde das Ganze zu einem Dreher geben, damit der mir die Welle sauber abdreht und die Büchsen aufs neue Maß anpasst,denn so kann ich dies nicht lassen, da es mehr als 0,60 Luft hat dazwischen. Habe das ganze mit einer Fühlerlehre gemessen.
Hier kommt eines aufs andere, was man so im Vorfeld gar nicht sieht.

Somit wäre dann die Luft bei den Umdrehungen von der Kardanwelle her weg und das Material wäre geschont und hätte eine saubere Führung.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: RMW-Gerhard am 14.01.2016, 01:12:44
Hallo Leo,

ich lese immer wieder mit Begeisterung deine Berichte und mit welcher Akribie du die einzelnen Bauteile aufarbeitest.

Nun eine Frage zur Rutschkupplung:

Wie stellst du nach dem Zusammenbau das richtige Abrißmoment  von den hier benötigten 120 "mkg"neu ein?
Hast du dir beim Zerlegen alles aufgeschrieben (Schraubenumdrehungen für die Anpreßfedern gezählt oder Tiefen-Maße genommen)?

Oder machst du das "Pi x Daumen"?  :) :)

Es hat ja von MAN ab Mitte der 50er Jahre eine Prüfvorrichtung gegeben, mit der eine Prüfung der Rutschkupplung im eingebauten Zustand am Schlepper möglich war.
Wegen den erforderlichen Hilfsmitteln war dies sicherlich nur etwas für eine Landmaschinen-Werkstatt. Die Beschreibung und Bilder liegen mir vor, bei Interesse kann ich die mal hier einstellen.
Oder hat jemand noch eine solche Prüfvorrichtung?

Gruß
Gerhard
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: NicNic am 14.01.2016, 08:22:12
Hallo Leo
Saubere Arbeit die du da ablieferst.
Die Splintreste in den Stehbolzen machst Du aber noch raus oder?? :)

@: Gerhard: Interesse.

Ich habe einen 2m langen Hebel und belaste den dann mit 60kg um die Kupplung zu prüfen.
Die verbauten Gewindestifte mit dem Schlitz zum einstellen tausche ich gegen Stifte mit
Innensechskant und diese werden bei der Montage mit Kupferpaste eingesetzt.
Die drehen dann auch nach 30 weiteren Einsatz-Jahren noch.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 14.01.2016, 15:36:57
Hallo Gerhard,

deine Frage stellte mir Bastian schon in der Antwort 302 und ich beantwortete diese in 304 letzter Satz.

Aber ich werde trotzdem das Tiefenmaß von den Schrauben nehmen, um mir dieses nach dem Einstellen zu Prüfen, ob es einen Unterschied gibt ( vorher/nachher ). Werde mir dann auch dieses Maß festhalten in den dazugehörigen Unterlagen.

@
Ulli, nein ich lasse den Rest an den Schrauben dran, da ich nicht vollkommen bin.  :D :D :D

Spaß bei Seite, ich werde natürlich die Schrauben säubern und nach schneiden wie alle anderen Schrauben auch.
Bin mir am überlegen, ob ich die Gewindestifte nicht auswechsle (erneuern) , da sie im unteren Bereich nicht mehr die neuesten sind.

Auch die Stellschrauben zu wechseln mit Imbuss ist eine sehr gute Idee, da diese besser anzuziehen sind wie die Schlitzschrauben.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 16.01.2016, 16:59:00
Hallo Kollegen,

ich habe mittlerweile eine ESD bekommen durch einen MAN Kollegen, aber mir fehlen immer noch 3 Stück von der Bezeichnung
DLLA 30 S 69 die Boschnummer lautet 0433271019. Ich würde mich freuen wenn ich noch die drei fehlenden zusammen bekommen würde, da es nur noch an den ESD fehlt zur Fertigstellung.  :'( :'(
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: RMW-Gerhard am 16.01.2016, 17:37:57
Hallo Leo,

habe letzte Woche schon mal mit dem Inhaber einer kleinen "Einspritzpumpenbude" wegen der von dir benötigen Düsen telefoniert.
Er sagte auf Anhieb,.....das ist nicht so einfach,die sind selten!  ;) ;)
Eigentlich wollte er mich bis heute zurück rufen...........
Ich werde nächste Woche mal hinfahren und mit ihm in den Katakomben nachschauen.
Gruß
Gerhard
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Lef. am 16.01.2016, 19:07:37
Hallo Gerhard,
das kann ich bestätigen.
Ich habe hier auch schon einige Boschdienste und LAMAs abgeklopft.
Bei einem Boschdienst hieß es, es müßten noch 5 Stk. auf Lager sein.
Am nächsten Tag als die Bestellung versandfertig gemacht werden sollte, stellte sich heraus,
daß es ein Fehler vom Lagerrist war..... falsch einsortiert.

Escheint wirklich nur den Weg zu geben, LAMAs und Boschdienste abzuklappern und nach Altbeständen
zu fragen.

Leo, viel Glück!

Gruß
Jörg
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN Martl am 17.01.2016, 12:05:23
Servus Leo.

Ich bin auch noch immer dran.
Habe in der Bucht gestöbert und einen gefunden der vor vier Monaten noch einen Satz verkauft hat.
Den habe ich dann gleich angerufen um zu fragen ob er noch welche hat.
Er sagte mir der eine Satz ist verkauft aber er wisse nicht genau ob er noch einen hat und er würde nachsehen und mich zurück rufen.
Mein Motorenbauer hat keine mehr.
Wenn ich genaueres weiß rufe ich dich an.
Aber eine Frage.
Ich habe mal gehört das man Einspritzdüsen auch überarbeiten kann ist das richtig?

Grüße Martin.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 17.01.2016, 12:12:05
Martin, dies sagte mir mein Motorbauer auch, in Stuttgart gäbe es eine Firma die sie wieder richten.
Sollte ich in den nächsten Monaten nicht fündig werden, werden wir dies so in Angriff nehmen müssen.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 18.01.2016, 22:47:37
Hallo,

heute habe ich eine Absage von Luk bekommen und im nach hinein noch eine von einer anderen Firma wegen den Rutschkupplungsscheiben.

Die andere Firma war vielversprechend,denn sie wollten alle Daten und auch der Hersteller von der Kupplung und sagten mir, da können wir bestimmt was machen, bis ich ihnen sagte wie viel Scheiben ich bräuchte.
Danach kam die Aussage, wir können ihnen leider nicht weiter helfen.

Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: RMW-Gerhard am 19.01.2016, 22:09:48
Hallo Leo,

ich war heute on Tour auf der Suche nach deinen Einspritzdüsen. Leider melde ich
"Fehlanzeige".
Ausgerüstet mit "modernstem Microfiche Lesegerät" haben wir nochmals nach einer alternativen Lösung gesucht und kamen auf

DLLA 25 S 86     Bosch Nr. 04433271010     oder
 ?                       "                           013
 ?                       "                           014

Ich weiß aber nicht in wie weit so ein "Umbau" möglich ist. Vermutlich sind da auch andere Düsenhalter nötig.
 Hätte dir gerne eine positivere Nachricht geschickt.

Gruß
Gerhard

Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man olli am 21.01.2016, 19:06:16
Hallo Leo,
ich habe heute auch mal beim Bosch-Dienst reingeschaut.
Dieser wusste schon mal gleich zu was die Nummer gehört ohne das ich was gesagt habe.
Er wird nachsehen und sich bei mir melden. Ich drück dir die Daumen.
Gruß Olli
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 29.01.2016, 20:42:34
Hallo zusammen,

wir haben diese Woche die Rutschkupplung fertig gestellt und an den Abtrieb gleich angebaut, da wir im Nachhinein nicht mehr so gut an das Ganze herankommen.

Des weiteren habe ich mir für Morgen einen 80er Schlüssel mitgenommen, um die Achsschraube wieder anziehen zu können. 

Auch das Bremsventil ist wieder überholt, angebaut und funktionsfähig.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: m_driver am 01.02.2016, 00:07:58
Hallo Leo,

saubere Arbeit wie immer!

VG,
Simon
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 06.02.2016, 18:08:18
Da hier mal wieder nichts geht, werde ich ein Paar Bilder einstellen, um das Ganze aufzulockern.
Haben gestern den Abtrieb angebracht,da mein Sohn zu Hause war wegen dem Gewicht.
Werde in den nächsten Tagen die Handbremse anbringen und was noch dazu gehört.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: BulliBaer am 06.02.2016, 18:56:49
Leo, der Unbeugsame wieder in Aktion ..  ;D ..

Ich bin immer wieder begeistert, wie akribisch Du Deine Restaurationen durchführst ..

Gruß .. Rudi ..
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man olli am 06.02.2016, 19:35:44
Hallo Leo,
ich habe auch leider eine Absage wegen den ESD bekommen.
Diese sind nicht mehr lieferbar.
Tut mir Leid für dich.Trotzdem weiterhin viel Glück bei der Suche.

Auch von meiner Seite ein großes Lob.Eine saubere Arbeit die du da machst.
Gruß Olli
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: NicNic am 06.02.2016, 20:50:27
Hallo Leo
Saubere Arbeit, aber dennoch muß ich da mal nachfragen, kann es sein
das Du über den Todesanzeigen deiner Emma neues leben eintrichterst??  ??? :) ;)
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 07.02.2016, 10:04:47
Morgen Ulli,

was du alles siehst.

Ich lege immer gerne eine Zeitung unter die angebrachten Teile, denn so sehe ich gleich ob er an den bestimmten Stellen (tropft) ölt oder dicht ist. 

Ich wusste erst gar nicht, was diese Restauration mit den Toten zu tun haben soll.

Aber für dich lege ich das nächste mal extra einen Bericht vom Unimog - Museum drunter, damit du noch was zu lesen hast.  ;D ;D
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 08.02.2016, 11:45:48
Hallo,

da ich heute Morgen die Handbremse montieren wollte stellte ich fest, dass ein Zwischenblech fehlt für die Führung des Handbremshebel. Wenn dieser nicht vorhanden ist streift der Hebel am Zahnbogen und das ist nicht das gelbe vom Ei, deshalb werde ich mir einen anfertigen um diesen Missstand zu beheben. Es geht hier um die Nr. 38

Habe erst gedacht das ich diesen verloren habe, aber dem ist nicht so nach den Bildern vom Abbau war keiner vorhanden.
Ich wunderte mich noch beim säubern, warum der Zahnbogen an gefressen war aber jetzt ist mir alles klar.
Es ist immer gut wenn man Bilder nach und nach vom Abbau macht um im nach hinein zu sehen wie es war.

Da ich mir die alten Bilder angeschaut hatte stellte ich fest,dass ich sehr weit gekommen bin, da es im Mai noch so bei mir ausgesehen hatte.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Luci am 08.02.2016, 13:07:39
Hallo Leo, ja das muß man sagen:
Du bist immer kontinuierlich an der Emma am arbeiten!!
Es sind zwar manchmal nur kleine Schritte, aber auch die müssen getan werden um anzukommen!  ;)
Gruß
Alex
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 19.02.2016, 15:43:33
Das Suchen hat ein Ende, denn ich habe jetzt die vier ESD von Bosch für meinen 9614 M Motor zusammen.

Zu den Düsen kam ich durch 2 MAN Kollegen, der eine konnte mir eine besorgen und der andere gab mir einen Typ wo eine angeboten wird. Durch Fragen an den Anbieter konnte ich feststellen, dass er noch drei Stück von dieser Sorte hat.  8)

Und wieder habe ich eine Sorge weniger und es kann weiter gehen bei der Überholung.  :D

Danke noch mal an die, die mich bei dieser Suche unterstützt haben.

Diejenigen wo solche Düsen noch brauchen, kann ich nur raten, dass sie gleich mit der Suche beginnen, denn ich habe jetzt über ein halbes Jahr danach gesucht und hatte ehrlich gesagt Glück gehabt.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Lef. am 19.02.2016, 17:42:06
Klasse Leo, das freut mich.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-fantast am 19.02.2016, 18:23:50
 - oder anders gesagt, das Forum funktioniert wie es soll.  ;)

Gruss, Magne
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-2L2 am 19.02.2016, 18:49:00
Hallo Leo,

das freut mich auch, daß Du fündig geworden bist.

Grüße Theo
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN Martl am 20.02.2016, 07:23:20
Servus Leo.

Freut mich das du fündig geworden bist das ist wirklich eine Sorge weniger.
Ich habe mir auch einen Satz Original Düsen auf Lager gelegt man weiß ja nicht was noch kommt.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 20.02.2016, 13:36:40
Martin, auch ich habe mir für die anderen Motoren wo ich habe je einen Satz ESD besorgt.

So wie du schreibst,weiß man nicht wie lange man sie noch bekommt, habe zwar bei meinen Motoren neue eingebaut bei den Überholungen, aber sie brauchen kein Heu und kein Brot und im trockenen liegen sie auch.  8)
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Friedrich B45A am 20.02.2016, 16:58:42
Hallo Leo


Jetzt kommen sie aus der Versenkung

http://www.ebay.de/itm/Original-Bosch-Einspritzduse-0-433-271-019-DLLA-30-S-69-/141889453333?hash=item2109453d15:g:dQ4AAOSwnLdWqg3b
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-ler am 20.02.2016, 19:34:17
Ist doch eigentlich logisch,
und eigentlich  finde ich es auch o.k. so,
denn schließlich lesen bestimmt auch die Händler in den diversen Marken-Foren mit 
und so manch einer fühlt sich dann ev. inspiriert auf Grund der festestellten Nachfrage
auch mal ne Fertigung über xxx Stück zu beauftragen.

So haben wir am Ende auch etwas davon.

schönes Wochenende
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: manboliden am 21.02.2016, 14:34:49
Sind denn die (von den e-bay anbietern) aufgerufenen preise realistisch ? Habe da keine ahnung und die gebaren hier im forum über preise (nicht) zu reden, sind auch nicht besonders hilfreich. Leider wird ja hier bei preisen mehr um den heißen brei herumgeredet als tacheles zu sprechen. Denke leo könnte dazu mehr sagen, da er ja gerade fündig geworden ist.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 21.02.2016, 19:53:50
Ich werde mich nicht über Preise äußern und was meine gekostet haben schon gar nicht.
Dem einen ist es Wert, dem anderen zu teuer und für den nächsten ist der Preis ärgerlich weil er das Teil braucht.

Das Angebot und die Nachfrage regeln die Preise.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-ler am 21.02.2016, 21:21:02
Hallo,
für mich ist es ebenfalls so wie Leo es schon schrieb,
allein Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

Ich halte den Preis für Düseneinsätz die mal gerade nicht verfügbar sind, und dann zudem auch niemals mehr in solchen großen Stückzahl produziert werden, mit einem VK von 90 oder 100 Euro durchaus realistisch. 
Ganz anders stellt sich das bei solch einem Massen Produkt wie z.B. die DN0SD211 dar.
Hierfür sind 30-40 Euro auf grund der giagantischen Stückzahlen die bei den diversen Anbitern gehortet werden, duchaus üblich.

Das hier und anders wo auch, nicht so gerne über Preis geredet wird, ist doch nur verständlich.
Der Feindt hört mit, und wenn es nur der Nachbar ist, dem es ein Dorn im Auge ist was der ein oder andere so als angeblicher privater Anbieter bei Ebay und in diversen Teilmärkten so anbietet und verhökert, oder weil gar das  Finanzamt selbst seine Lauscher aufstellen könnte.

schönen Restsonntag
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 30.03.2016, 20:34:44
Hallo,

nach längerer Krankheit war ich mal wieder in der Werkstatt und habe mir das Bremsgestänge und die Ausgleichwaage für das Bremsventil angefertigt.
Dank eines guten MAN Kollegen der mir mit originalen Bildern und Maßen behilflich war, konnte ich diese Teile anfertigen.

Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 31.03.2016, 08:18:35
Hallo Leo,

ich kann nur staunen und alles wird Perfekt.  8)

Gruß, Jürgen.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Franzjosef am 31.03.2016, 10:20:05
Hallo Leo,

wirklich schön geworden - gratuliere!

Viele Grüße
Franzjosef
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: M-verfahren am 31.03.2016, 10:42:31
. was ich nicht wusste ..... die Steuerung läuft auf der linken Seite ? ich dachte das alles rechts verbaut ist ...  immer wieder etwas neues ............
Gruß Jürgen
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 02.04.2016, 19:52:50
Jürgen, dir werde ich das Wasser nie reichen können.

Franz-Josef, je besser die Bilder und die Maße um so genauer die Nachfertigung, hat alles gepasst war echt super.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 09.04.2016, 18:17:48
Hallo,
habe heute mein Motor vom Instandsetzer abgeholt und werde ihn jetzt außen säubern und danach lackieren.
Es ist in diesem Zustand nicht leicht ihn zu säubern für die Lackierung, da es einfacher gewesen wäre die Einzelteile zu säubern und dann zu lackieren.
Aber wir werden dies auch in den Griff bekommen.
Der Instandsetzer lies den Motor vor mir laufen und mir gefiel die ruhige Laufkultur und jetzt hoffen wir, dass er nachher auch so läuft
wenn er mehrere Stunden im Einsatz ist.
Nach seiner Aussage lies er den Motor mehrere Std. laufen um zu sehen ob alles ok. sei und ob alles dicht ist.

Hier ein Paar Bilder.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Andy 4S2 am 09.04.2016, 19:01:34
Hallo Leo,

na dann kannst Du ja bald die Gegend unsicher machen ;)
Hast Du die Flammkerzen nachträglich angebaut?
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 09.04.2016, 19:05:52
Ja wurde nachträglich angebracht, da vom vorherigen System nichts mehr vorhanden ist.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Andy 4S2 am 09.04.2016, 19:09:18
Sieht fast so aus, als wenn es so sein musste.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: mortl am 09.04.2016, 20:18:28
Hallo Leo,

schön zu hören, das dein MAN bald wieder Töne von sich gibt. :)

Gruß Martin
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 10.04.2016, 11:40:09
Martin, das wird noch eine Weile dauern, da ich in den letzten Monaten sehr viel Geld in die Hände genommen habe wegen den Emmas.



Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN Martl am 10.04.2016, 12:35:32
Servus Leo.

Schön das du deinen Motor wieder bekommen hast.
Ich kenne noch das Gefühl wenn man es nicht erwarten kann bis er fertig ist und dann ist es endlich so weit. :D

Wünsche dir viel Erfolg bei deinen nächsten Aktionen und das mit dem Geld in die Hand nehmen hört
jetzt erst einmal auf den den größten Brocken hast du ja schon. ;)
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 12.04.2016, 10:35:36
So liebe Kollegen,

da ein MAN Kollege meinte die Verzahnung von der Kardanwelle sei nicht mehr gut, lies ich sie vom Werkstattmeister in der U-Bude anschauen und er meinte die sei nicht schlecht und könnte sie  beruhigt weiter verwenden.
So habe ich mir noch ein Kreuzgelenk besorgt, um das ausgeschlagene zu ersetzen.

Ich habe zwar eine neue Kardanwelle da, aber diese werde ich jetzt anderweitig verwenden.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 12.04.2016, 10:38:09
hier die Bilder
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Luci am 12.04.2016, 20:32:59
Hallo Leo, es freut mich das du mit kleinen, aber auch mit großen Schritten (Motor!) immer weiter an dein Ziel kommst!
Ich drücke dir die Daumen das jetzt die dicksten finanziellen Ausgaben gestemmt sind und keine bösen Überraschungen mehr auf dich warten!  ;)
Bekommt man die Kreuzgelenke eigentlich noch gut?  :-[
Gruß Alex
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-Westerwald am 13.04.2016, 09:07:22
Hallo Leo, nicht so sparsam mit dem Material ;D

Es gibt noch Gelenkwellen... dann leben wir nicht mehr 8)

Was hast du den noch vor?

Gruß aus den sonnigen WW
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 13.04.2016, 10:53:47
Alex, war mal schwierig, aber mittlerweile ist es kein Problem mehr.

@ Mike, das erzähle ich dir beim nächsten Mal. ;)
Wie kann es sein das in WW schönes Wetter gibt ? Normalerweise regnet es bei euch immer und Ar....h kalt ist es auch noch dazu.  :D :D :D
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 16.04.2016, 18:54:44
Habe heute angefangen den Motor zu säubern.
Angefangen habe ich die Aluteile zu säubert, Ventildeckel, ESP-Deckel, Kaltstartgerät  und an den Dieselfiltern.

Da das säubern ein Fick ist, rate ich jedem der sein Motor weg gibt die Teile nach dem zerlegen zu holen, wenn es nicht zu weit entfernt ist und sie dann zu säubern,da dies um einiges einfacher ist.

Das nächste mal werde ich die Ansaugbrücke entfernen die Löcher verstopfen und abkleben,dass kein Unrat in den Ansaug gelangt.

Des weiteren werden die D-Filter abgehangen und verschlossen, um rundherum alles zu säubern und zu Schleifen.

Wie ich die hintere rechte Seite säubere weiß ich noch nicht,da ich die Ölleitungen nicht entfernen werde und auch nicht möchte wo vom Nebenstromfilter kommen, da ich eine Garantie auf diesen Motor habe.

Aber wir werden dies auch in den Griff bekommen.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Lef. am 16.04.2016, 19:17:31
Hallo Leo,
das Säubern ist schon im zerlegten Zustand blöde zu bewerkstelligen.
Es sind einfach zu viel Ecken und Kanten an dem Teil.

Du hast das wirklich gut hingekriegt.

Gruß
Jörg

Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 16.04.2016, 19:27:55
Jörg, dies kostet mir mindestens 2-3 Samstage bis dies sauber ist.
Die linke Seite ist kein Problem zu säubern und zu schleifen,aber rechts ist echt scheiße über der ESP-Kapsel und hinten gegen die Glocke.
Habe jetzt den halben Samstag an diesen wenigen Teilen gebraucht um sie zu säubern. Die ganzen Aluteile werde ich vom Schmutz und Farbe befreien, um sie dann mit Klarlack zu überziehen,so das sie bleiben wie sie nach dem säubern sind. Der Rest wird mit normaler Farbe lackiert.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: NicNic am 16.04.2016, 23:33:48
 Hallo Leo
Ich will das mal mit Trockeneisstrahlen ausprobieren, wird aber
noch eine Weile dauern.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN Martl am 17.04.2016, 11:36:07
Servus

Das mit dem Trockeneis strahlen möchte ich auch versuchen aber es hat wohl im Forum keiner Erfahrung denn ich habe auch schon einige male nachgefragt wer  dieses Verfahren schon ausprobiert hat.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Luci am 17.04.2016, 12:11:20
Hallo Leo, für so kleine Ecken und Löcher habe ich mir gezopfte Pinselbüsten besorgt.
Weiß nicht ob du die kennst, aber ist ne gute Hilfe.
Gruß Alex
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 17.04.2016, 12:27:53
Hallo MAN'ler,

wir arbeiten im Geschäft mit Trockeneis und es funktioniert auch sehr gut an unseren Edelstahlteilen, aber wir hatte dies auch schon an normalen Metallteilen praktiziert, aber wenn diese dementsprechend verschmutzt sind wird es nicht so sauber wie bei den Edelstahlteilen.  :'(

Zudem ist das Trockeneis nicht ganz billig und im Geschäft geht bei uns gar nichts mehr. Ob dies jemand bei uns in der Gegend anbietet kann ich im Moment nicht sagen.  :(

Habe auch noch nie ein Inserat gesehen wo dies anbietet.

Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN Ulrich am 17.04.2016, 18:32:18
Hallo
habe beim 4R2 mit Trockeneis versucht funktioniert bei Blechteilen sehr Gut, beim Getriebe und starken Gußteilen hauts nicht hin, dort wird die alte Farbe wie Rotz und kann dann auch später kaum entfernt werden.

Gruß: Ulrich
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: bolzendreher am 18.04.2016, 07:06:44
Hallo Leo,

hab nicht alles gelesen, aber hier im Simonswäldertal ist ein Trockeneisstrahler.

http://www.trockeneisstrahlen.info/

das ist ja für Dich auch nicht aus der Welt. Gemacht hab ich noch nichts, weil das, was ich mal angefragt hatte konnten sie nicht, oder sie haben gesagt es funktioniert nicht.

Sind aber sehr angenehm am Telefon.

Grüße

Clemens
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN Martl am 18.04.2016, 07:10:19
Servus Ulrich.

Das ist eine Aussage.

Danke jetzt weiß ich was ich zu tun habe.

Drahtbürsten kaufen.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 18.04.2016, 18:56:00
Hallo, ich werde das ganze so säubern wie immer, habe den Anfang gemacht mit Gewissen Teilen  abzubauen, so das ich überall hin komme die Dieselfilter hing ich komplett ab, habe sie vorher zum Teil mit alten Leitungen bestückt um kein Dreck hinein zu bekommen, den Rest habe ich verschlossen mit anderen Materialien.
Auch die Saugbrücke wurde entfernt um an den Block und den Düsen besser bei zu kommen.Jetzt geht es mit meinem Sohn seinem Dremel an die engen und schwer zugänglichen Stellen um auch wirklich alles zu säubern.

Bin mit dem ersten Ergebnis sehr zufrieden.
Seht selbst
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: M-verfahren am 19.04.2016, 07:11:47
Moin Leo , RESPEKT und Anerkennung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Jürgen
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: kobbi am 19.04.2016, 10:56:41
                                  Moin Leo
Wie gewohnt,saubere Arbeit von dir !
Jedoch wäre es vorher wohl doch einfacher gewesen,die Teile zu reinigen,
aber aus Fehlern lernt man,  auch wir Mitleser   ;) .
Sonst weiter so,wird wiieeder ein Suuuper Trecker !
                                      Gruß Jens
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: manboliden am 19.04.2016, 17:47:03
Hallo leo,
bin sehr gespannt wie sich die "blanken" teile nach dem klarlackauftrag verhalten.
Habe dies auch bei einigen teilen vor etwa 3jahren so gemacht und jetzt zeigt sich wieder leichter rost an diesen teilen. 
Irgendetwas hab ich wohl falsch gemacht.
Weiterhin viel erfolg!
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 19.04.2016, 19:17:58
Ich überziehe nur die Aluteile mit Klarlack, die anderen werden grundiert und danach mit Farbe überzogen.
Wenn an den Aluteilen nichts gemacht wird, werden sie dunkel ( eingetrübt) mit der Zeit.

 
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-Westerwald am 20.04.2016, 10:23:28
Hallo Leo, noch Tip.
Ich habe meine Alu und Stahlteile immer direkt mit Klarlack überzogen.

Jetzt habe ich Alufelgen poliert und diese mit klarem Primer grundiert und anschliesend mit kratzfestem Klarlack lackiert.
Das hält auf Dauer besser.
Da der " normale Klarlack " nicht so gut auf blanken Flächen haftet.
Gruß Mike
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 22.04.2016, 16:49:21
Hallo,

in den letzten Tagen ging es bei mir wieder etwas voran.
Das Wasser führende Rohr muss erneuert werden,da beim säubern eine schlechte Stelle hervor kam.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 22.04.2016, 17:07:59
Hier noch was.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Andy 4S2 am 22.04.2016, 18:51:33
Hallo Leo,

sauber gemacht, die erste Fahrt rückt immer näher.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Bastian am 22.04.2016, 21:56:56
Hallo da gibt es wegen den Großen  ja gute Nachrichten von dem einen und den anderen ; Leo  da kommt bei deiner B45 mir die mechanische Stundenzähler im Bild , wieviel Stunden hätte dieser B45 ? lief dieser noch oder musst Du den Zähler reparieren ?  , hasst Du den wieder auf 00000 eingestellt ? 
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 23.04.2016, 15:16:36
Bastian, auf dem Zähler sind 7900 Std drauf funktionieren tut er nicht mehr, aber dieser wird wieder gerichtet und auf Anfang gesetzt ( 00000 ).
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 08.05.2016, 14:49:08
Hallo,

hier ein paar Bilder von meinem fast fertigen Motor es muss nur noch das Wasserrohr gemacht werden.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 09.09.2016, 10:40:59
Hallo,

gestern bekamen wir den großen Tank, da an unserem 45er ein 60 Liter Tank verbaut war wo nicht hingehörte.

Ich bin begeistert über diese Arbeit.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Bastian am 09.09.2016, 11:39:18
Habe die Blecharbeiten vergangene Woche   
live
  bei Herr Randerath angesehen  8)
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: RMW-Gerhard am 09.09.2016, 11:59:36
Hallo Leo,

das ist eine ausgezeichnete Arbeit. Ich besuche bei jeder Ausstellung und Messe den Stand von diesem "Blechkünstler". Beim betrachten seiner Ausstellungsstücke fällt mir jedesmal der Leitspruch von meinem früheren Ausbildungsmeister ein.

" Junge, wenn du etwas machst, mache das gleich vernünftig, sonst machst du das alles zweimal"

Das war vor mehr als 50 Jahren und bleibt bis heute gültig.

Weiterhin gute Fortschritt bei deiner Arbeit

wünscht
Gerhard





Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 09.09.2016, 13:29:32
 8)
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 09.09.2016, 19:39:33
Ich habe mir die Keilriemen für die KW zu Wa und KW zum LK und WA zu La besorgt nach den Angaben von der EST und musste feststellen,dass diese nicht passen außer der von WA zur La und die anderen zwei musste ich eine Nummer größer nehmen,da ich sonst kein mm Luft gehabt hätte.
Man lernt hier immer noch dazu.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: BulliBaer am 09.09.2016, 23:54:02
Hallo Leo,

das Problem hatte ich auch bei der Bestellung meiner Keilriemen. Ich habe diesbezüglich recherchiert und feststellen müssen, dass manche Hersteller das Innenmaß (Bezeichnung Li = Länge innen), andere wiederum das Außenmaß (Bezeichnung La = Länge außen) auf ihren Riemen angeben. Wenn man das nich beachtet, ist der Keilriemen plötzlich kürzer bzw. länger.

Gruß .. Rudi ..
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Andy 4S2 am 10.09.2016, 19:00:27
Hallo Leo,

ich war heute bei dir und hab mal den Tank lackiert 😄😄😄

Sieht fast aus wie Gleichstand
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 15.09.2016, 19:55:34
Hallo Andy,

fast ist noch nicht ganz.
In deinem Tempo komme ich nicht mit, wenn deiner schon läuft, ist meiner noch auf den Böcken.

Aber jeder wie er kann.
Viel Glück mit deinem S.

Gruß
Leo
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Andy 4S2 am 15.09.2016, 20:17:54
Hallo Leo,

Dein Motor ist ja schon fertig, ich baue den gerade wieder zusammen und will ihn ohne Anbauteile schonmal lackieren, dann muss ich die nicht wieder abbauen.
Ich wollte ihn dieses Jahr fertig bekommen, hoffe das klappt  :)
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 19.09.2016, 20:11:28
Hallo,

kann mir jemand sagen was dies für ein Material ist (war), es ist ein Metallgewebe und war im Auspuff als Dichtung im Deckel von der Verschraubung.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Lef. am 19.09.2016, 20:17:59
Moin Leo,
solltest du dafür Ersatz suchen: Ich habe mir Ofentürdichtband aus dem Baumarkt geholt.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 19.09.2016, 20:30:41
Jörg,
habe ich mir auch besorgt, aber ich hätte trotzdem gerne gewusst, was dies für ein Material ist.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: BulliBaer am 20.09.2016, 00:31:04
Hallo Leo,

die Teile waren früher aus Asbest .. wenn dies aber neueren Datums ist, handelt es sich um eine Kohle- (Glas-)fasermischung .. Scheint sich um das gleiche Material zu handeln, wie der Burgmannsring an der Kurbelwelle, sieht jedenfalls ähnlich aus.

Gruß .. Rudi ..
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 20.09.2016, 10:57:26
Rudi, bei diesem Material ist ein Drahtgewebe eingebaut und es ist nicht das selbe wie die Burgmannringe.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 22.09.2016, 19:29:25
Hallo,

wir hatten heute Hochzeit in der Werkstatt gefeiert.
Ich bin froh,dass die Zusammenkunft vollzogen ist vor dem Winter, denn jetzt kann ich wieder alleine an der Emma arbeiten ohne Hilfe
wenn es geht.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: RMW-Gerhard am 22.09.2016, 19:54:52
Leo,

herzlichen Glückwunsch!
 Hochzeit macht man nicht alle Tage, aber du bist ein Wiederholungstäter  ;) ;) :) :) und das freut uns alle.
Wieder ein MAN der Nachwelt erhalten.

Gruß
Gerhard


Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Andy 4S2 am 22.09.2016, 20:11:29
Hallo Leo,

na siehst Du, bist doch schneller ;)
 Weiter so.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 22.09.2016, 20:11:54
Gerhard, wenn ich gesundheitlich besser auf den Beinen wäre, wäre dies schon lange erledigt.
Aber mein Sohn hat Urlaub und der Nachbar half auch dabei und so ging es heute sehr gut mit der Zusammenführung.

@
Andy,
es wird immer zum Schluss abgerechnet und da hast wahrscheinlich du die Nase vorn.

Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Andy 4S2 am 22.09.2016, 20:43:27
Ich hoffe es (nicht böse sein ::) ) aber es kann ja immer was dazwischen kommen.

Egal wie lange oder kurz sowas dauert, hauptsache sie bleiben der Nachwelt erhalten.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Luci am 22.09.2016, 21:28:42
Hallo Leo, auch von mir ein "Daumen hoch"!
Schön das du wieder einen (großen) Schritt weiter gekommen bist! ;)
Gr Alex
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Lef. am 22.09.2016, 21:34:50
Moin Leo,
es geht ja nicht darum Rekorde zu brechen.
Du kommst zielstrebig, stetig voran. Das zählt.

Die Hochzeit ist ein echter Meilenstein. Glückwunsch!

Gruß
Jörg
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 22.09.2016, 21:49:33
Jörg, für Rekorde bin ich nicht mehr geschaffen.
Ich bin froh das die Zusammenführung so gut geklappt hat, aber ich habe auch alles sehr gut dafür vorbereitet, dass mein Sohn alles zur Hand hatte.
Jetzt kann ich eines nach dem andern weiter machen, wenn es mir die Gesundheit erlaubt, was ich hoffe.
Dieser Schritt heute war für mich sehr wichtig, um das ganze weite führen zu können.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: M.A.Ngönntsichjasonstnix am 22.09.2016, 23:18:25
Hallo Leo,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch!

Da habt ihr doch wieder einen wichtigen Teilabschnitt geschafft und du kannst so laaaaaaaaangsam in die Zielgerade einbiegen!

Mach weiter, so wie es halt grad gesundheitlich geht, und irgendwann wird auch dieser MAN wieder fahren!


Gruß aus Tuttlingen

Rainer
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: M-verfahren am 23.09.2016, 06:02:59
Moin Leo , natürlich auch von mir Glückwunsch das es jetzt endlich geklappt hat !!!!!!!Ich bin sehr !!!!!!! zuversichtlich das es nicht nur mit deinem Trecker bergauf geht !!!!!! ;) ;)
Gruss aus der Südheide
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 28.09.2016, 19:26:13
Hallo,
kann mir einer das Maß von der Lenkspurstange von Mitte der Kugel bis Mitte der Kugel geben im eingebauten Zustand von einem 4R3
oder 4P1 ?
Danke im voraus.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-ler am 28.09.2016, 21:13:14
Hallo Leo,
deine Frage verblüfft mich sehr, die hätte ich von Dir als MAN-Vollprofi nicht erwartet.

Du hast doch den Schlepper und an dem kann man das doch abmessen !
Einfach Vorderräder auf geradeausfahrt  stellen, Lenkradumdrehungen von ganz links bis ganz rechts durchzählen (z.B.: 4-1/4)
und dann um die Hälfte zurückdrehen.(hier dann 2-1/8) 
Dabei kommt es  auf  1/8 Abweichung nicht sonderlich an, denn dafür hat die Lenkstange mindestens einseitig ein Verstellgewinde von ca40-60mm
Nun kannst du von mitte Konusbohrung der beiden Lenkhebel dein gesuchtes Maß abmessen.

Viel Erfolg
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 28.09.2016, 21:39:39
Wo her willst du wissen was ich habe ?
Erstens habe, ich der eine nicht, noch der andere und zweitens weist doch du gar nicht warum ich das wissen möchte.
Und wie ich eine Spur vermessen muss brauchst du mir nicht sagen.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-ler am 28.09.2016, 22:25:05
 :o Danke für die freundliche Antwort. :o
Nur zu deiner persönlichen Information, ich habe keine Anleitung zu Spureinstellen gegeben ! ;D
Allenfalls zu Ermittlung der Länge einer Lenkstange    8)



Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Andy 4S2 am 28.09.2016, 23:41:20
Hallo Leo,

Das Maß kann ich Dir morgen gerne messen denn "Wir " haben 2 stehen. Evtl liegen hier verwechselungen vor?
Das sind leider diese Situationen, warum kaum noch jemand etwas nützliches beiträgt.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-fantast am 29.09.2016, 08:22:04
Hallo Leute,

als Ausländer habe ich im Allgemeinen eine Bitte die Ausdrücke aus den Unterlagen möglichst zu benutzen.  Die Wörter Lenk(schub)stange und Spurstange sind kaum möglich zu verwechseln.  Die Lenkstange (wenn keine li + re) ist allerdings ohne Verstellmöglichkeiten an allen MANs.  Die Länge ist u.a. von Motortyp, Schwungrad- und/oder Kupplungsgehäuse abhängig.  Ich bin mir nicht sicher, die Frage ist wohl von Leo gestellt wegen Umbau auf flacher Lenkspurhebel beim B45A (?)

Gruss
Magne
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Bastian am 29.09.2016, 11:23:07
Hallo Magne   ,ohne mich al zu viel damit zu bemühen und als Lästig oder verwirrend über zu kommen aber ich als Auslander habe  immer Verstanden das der Spurstange das Teil  zwischen die beide Vorderäder ist und die Lenkschubstange das Teil Zwischen Lenkgetriebe ( oder besser gesagt Lenkhebel bzw Lenkarm  bei uns Pitmannarm genennt) und Vorderachse .....   möglich das das Wort Lenkstange im die Deutsche Sprache nicht mehr so haufig geführt wird weil es keine genaue umschreibung  welche Stange gemeint wird ,zumindest  wenn mir ein Deutscher fragt nach ein Lenkstange  dann antwortete ich mit  welcher Lenkstange ?  , hoffentlich hat meiner Beitrag nicht al zu große Impakt auf deiner Beitrag , wenn ja dann werde ich meiner löschen .
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 29.09.2016, 13:28:18
Hallo zusammen,

mich hatte geärgert, wenn ich vom 4R3 oder 4P1 das Maß von einer Lenkspurstange möchte und mir dann auf diese Frage erklärt wird wie die Lenkschubstange eingestellt wird.

Alleine er Ausdruck Spurstange sagt schon alles und dies hätte Ludger auch nicht verwechseln dürfen (sollen) Schwamm drüber.

Er hat mit diesem Beitrag vielleicht anderen geholfen, wo das nicht wissen.

Für die Leihen:
Lenkspurstange ist diese, die zwischen den Rädern sind so wie Bastian es auch schreibt und diese Bezeichnung ist auch so in der EST.


@ Magne,
   
 du hast es erraten, da ich einen anderen Lenkhebel angebaut habe (flachen) von einem 4R3, deshalb wollte ich dieses Maß wissen.
 Bei meiner EST ist das Maß angegeben, aber in der EST vom 4R3 nicht.
 Dieser Hebel ist in den Winkeln nicht 100% identisch mit dem alten vom Eckhauber.

 
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 29.09.2016, 16:21:08
Heute haben wir uns der Lenkung gewidmet.

Wir haben das Lenkgetriebe befestigt und auch die Lenkschubstange angebracht und auch vermessen, so das in beide Richtungen
der selbe weg ist und auch der Lenkstockhebel passt in der richtigen Verzahnung.

Des weiteren haben wir die Lenkspurstange auseinander gebaut und das Gewinde leichtgängig zu machen, um die Spur neu einzustellen, da das alte Maß nicht mehr passte,weil alles verschweißt war nach dem Bruch.


Die Messstange um die Spur zu vermessen habe ich mir in der Unimog-Bude ausgeliehen.

Auch der Einschlagwinkel der Räder haben wir eingestellt nach angaben von MAN.

Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: kobbi am 29.09.2016, 17:24:36
                                                     Hallo Leo
Ist verdammt schlecht zu messen an 4P1,ungefähr 126cm,die Spurstange ist dabei fast zusammengedreht.

Das Spureinstellgerät habe ich mir mit einer stärkeren Kröpfung selber gebaut,
so passt es für MAN und Sierra richtig  :) .Ein richtiges messen ist mit deinen geliehenen,
meiner Meinung nach nicht richtig möglich,da es hinten unter den Achsantrieb läuft  ::) .
  (Hätte letzt beim spureinstellen Bilder machen sollen,aber die Zeit war da schon viel zu knapp  :'( )

                        Gruß Jens
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 29.09.2016, 17:35:09
Jens, wenn er fertig ist, nimmt ihn mein Sohn sowieso mit in die Werkstatt und vermisst ihn elektronisch auf Platten.
Es ging mir jetzt nur darum,dass er Null oder leichte Vorspur hat.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Andy 4S2 am 29.09.2016, 18:58:19
Hallo Leo,

ich habe ziemlich genau 127cm gemessen.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 29.09.2016, 19:54:19
Hallo.

zum einstellen der Spur usw. hab ich
ganz einfach Felgen ohne Reifen
angeschraubt. Da kann man prima
überall von Felgenrand zu
Felgenrand messen, da ist nix mehr
hinderlich.

Gruß, Jürgen.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 30.09.2016, 17:29:02
Andy, danke für die Mühe.

Das hier nichts mehr geht, hat meiner Meinung nach andere Gründe, aber das wollen wir hier jetzt nicht diskutieren.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 01.10.2016, 22:20:58
Diese Woche wurde der Tank grundiert und auch innen versiegelt und heute haben wir ihn angebaut um die neuen Dieselleitungen und die Öldruckleitung anzufertigen, da die Alten zu kurz sind.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: mortl am 02.10.2016, 16:08:49
Hallo Leo,

wegen der Spurstange kann ich mich Andy anschließen, habe an meinen 4R3 genau 127cm gemessen.

Gruß Martin
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 03.10.2016, 08:56:28
Danke noch mal an euch beide.  :)

Meine Spurstange hat 1264 mm zu eurer 1270 mm.

Ich werde mir dies auch in den Unterlagen vom 4R3 hinterlegen.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 05.11.2016, 18:59:03
Hallo, ich wollte heute den Wasserkreislauf verbinden und musste feststellen, dass der Kühlerbauer scheiße gebaut hat.
Er hat den unteren Abgang krumm angebracht, so das der Schlauch in der Verlängerung am Flügel ansteht.
Des weiteren viel mir auf, dass die Halterung von der Maske auf der rechten Seite nicht in der Flucht ist und nach dem Ausmessen stellte sich heraus, da der untere Teil 7mm aus dem Winkel ist.
Nichts als ärger, es kommt mir vor wie beim A32H.
Ich kann heute nicht mal reklamieren, da die Reparatur vom Kühler schon 4 Jahre her ist.
Des weiteren brachte ich ein neuer Abstellhahn vom Dieseltank an,da beim alten das Gewinde zerstört ist.
Der neue Hahn ist nicht länger, trotz Adapter Verschraubungen für die passenden Gewinden.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Luci am 05.11.2016, 20:30:54
Hallo Leo.
Das sind Erfahrungen auf die man gerne verzichten kann!  >:(
Was machst du denn jetzt mit dem Kühler?
Ich würde aber trotz der vergangenen Zeit den Kühlerfritze auf die Sache ansprechen.
Ist ja keine Reklame für den!
Drück dir die Daumen.
Gruß Alex
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 05.11.2016, 22:09:34
Alex, ich werde erst mal darüber schlafen und dann entscheiden wie ich dieses Problem löse.
Ich habe gelernt, dass Schnellschüsse nicht bringen und deshalb lasse ich dies erst sacken.
Wir werden auch für dieses Malheur eine Lösung finden.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAD am 06.11.2016, 23:02:11
Hallo Leo,

evtl. den unteren Kühlerabgang soweit kürzen bis der Schlauch gerade nach oben geht und nicht an den Flügeln schleift.
Sollte noch genug vom Rohr vorhanden sein um den Schlauch zu befestigen.

MfG  Matthias
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 12.11.2016, 18:30:06

Passt  ;) ;)
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Lef. am 12.11.2016, 19:10:55
GENIAL!!!!!
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Luci am 12.11.2016, 19:24:02
was nicht passt,.......... ;)
Daumen hoch!
Gruß Alex
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: mortl am 12.11.2016, 19:28:58
Hallo Leo,

ich vermute du hast den Kühlerstutzen etwas gekürzt wie MAD vorgeschlagen hat?

Gruß Martin
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 13.11.2016, 09:09:12
Hallo Martin,

nein der Kühlerstutzen wurde nicht gekürzt, sondern noch mal vom Körper abgelöst und im richtigen Winkel angebracht, so wie es sein soll.

Man hätte ihn bestimmt einkürzen können, aber ob er nachher in der Kurve dicht geworden wäre ist fraglich und so etwas ist nicht meine Vorgehensweise.
Bild jetzt und vorher.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: mortl am 13.11.2016, 18:19:06
Hallo Leo,
das war eine gute Lösung. ;)
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN Boy am 13.11.2016, 18:35:31
Hallo Leo,
sehr gute Lösung,dann ärgert man sich hinterher auch nicht!!!

Gruß  Heinz
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 18.02.2017, 19:46:30
Wir haben die verschiedenen Teile anprobiert und so angepasst damit es passt und auch funktionsfähig ist (oder wird).
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 18.02.2017, 19:51:42
Und noch welche.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: BulliBaer am 18.02.2017, 20:07:03
Hallo Leo,

alles perfekt, wie man es von Dir gewohnt ist.

Mir ist aufgefallen, dass der Druckluftkessel ziemlich nah am Auspuff sitzt. Muss das so sein? Hast Du keine Bedenken, dass sich die Luft im Kessel durch die Wärmestrahlung vom Auspuff aufheizt und so der Druck erhöht wird? Ich weiß zwar nicht, ob es relevant ist, aber ich würde noch ein Hitzeschutzblech um den Auspufftopf machen.

Gruß .. Rudi ..
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: hanseat am 18.02.2017, 20:10:31
Moin. ....
Klasse Leo......!!!!
Bin begeistert.....
Gruß aus Hamburg southside in den wilden Süden
Carsten
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Andy 4S2 am 18.02.2017, 20:31:39
Hallo Leo,

super, jetzt sieht man was es wird. Weiter so
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 18.02.2017, 20:42:00
Rudi, die Halterung ist Original und ich habe noch keinen MAN gesehen wo ein Schutzschild dazwischen hat wegen der Wärme.
Ich habe mir sehr viele Bilder von anderen MAN's gemacht, wo eine D-Anlage haben um meine sehr Original nach zubauen und zu montieren.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Lef. am 18.02.2017, 20:44:29
.... alles andere hätte mich auch gewundert......  ;) ;)
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 18.02.2017, 21:01:39
Hallo Kollegen,
nach Anfrage, die Reifen sind vorne und hinten von BKT und die Vorderen sind das MPT Profil so wie bei den Unimog's.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Luci am 18.02.2017, 21:10:54
Hallo Leo, schön das du wieder einen Schritt weiter bist!
Ich hätte da auch noch eine Frage.
Ist der Tacho bei dir so ab Werk gewesen?
Ich kenn den sonst nur andersrum, also Betriebsstunden unten und Beginn der Km/h Messung, links unten.

Und was ich noch fragen wollte ist, welche Reifengrößen du montiert hast?
Danke und Gruß
Alex
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 18.02.2017, 21:28:21
Zitat:
Ist der Tacho bei dir so ab Werk gewesen?
Ich kenn den sonst nur andersrum, also Betriebsstunden unten und Beginn der Km/h Messung, links unten.

Und was ich noch fragen wollte ist, welche Reifengrößen du montiert hast?
Danke und Gruß
Alex


Alex, dies ist der Tacho wo vorhanden war und ich lies diesen Überholen, so das er wieder funktioniert.
Reifengröße:
V-10,5 X 18 H 14,9 X 30
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Luci am 18.02.2017, 21:30:19
OK, Danke.
Und wie sieht es mit den Reifengrößen aus?
Danke dir.
Gruß Alex
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Andy 4S2 am 19.02.2017, 08:19:56
Hallo Alex,

hat er doch unten geschrieben.
Und der Tacho ist original so  ;)
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: mortl am 19.02.2017, 10:18:19
Hallo Leo,

einfach schön anzusehen wenn ein MAN wieder zusammenwächst, vor allem wenn er in guten Händen ist.
Dein Lenkhebel li. stammt von einer Rundhauber Achse, oder gab es die auch in den großen Eckhaubern?

Bei euch kann man anscheinend schon Arbeiten nach draußen legen. :D

Gruß Martin
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN_Schwabe am 19.02.2017, 11:17:17
In der "Zusatzgeräte Druckluftanlage" gibt es kein Hitzeblech. In der Ersatzteilliste und auch auf den Bildern ist nichts darüber aufgeführt.
Anbei habe ich noch ein paar Bilder.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 19.02.2017, 12:34:03
Martin,
dieser Hebel stammt von einem 45er Rundhauber.
Der flache Hebel ist nur ab dem 50er mit der 3 Achse, ansonsten ist der Hohe angebracht auch am B45A.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Andy 4S2 am 19.02.2017, 14:10:21
Hier ein Vergleich.
Bild 1: 4S2
Bild 2: B45 und C40 ( sowie andere Eckige)
Bild 3: 4R3 oder 4P1
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Luci am 19.02.2017, 17:14:31
Ooooh, wer lesen kann.......  :-[
Danke und Gruß
Alex
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Andy 4S2 am 19.02.2017, 17:29:43
Nicht nur Bilder gucken  ;)
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: MAN-fantast am 19.02.2017, 17:57:47
Hervorragende Zwischenstand Leo!  8) 

Deine Reifenkombination interessiert mich.  Deinen B45A ist wohl ürsprunglich mit 6.50-20/13-30 gelaufen (?)  Wenn man vorne 10.5-18 drauf zieht sollte man hinten wohl 16.9 verwenden oder liegt einfach hier einen Tippfehler vor?

Gruss, Magne
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Luci am 19.02.2017, 18:22:22
@ Andy: Ich war zu sehr mit dem Tacho beschäftigt!  ;)
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: BulliBaer am 19.02.2017, 19:12:11
Aha,

dann wird wohl vom Hersteller die Erwärmung des Kessels gewollt sein. Wenn ich darüber nachdenke, finde ich das auch logisch, da so Kondenswasser im Kessel vermindert wird, denn die Luft erwärmt sich beim Verdichten und würde im kalten Kessel Kondenswasser bilden, So gesehen, macht das Sinn den Kessel nahe am Auspuff zu verbauen und die Erwärmung über ein bestimmtes Maß wird wohl vernachlässigbar sein. Man lernt doch nie aus ..  ;) ..
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 08.04.2017, 21:04:17
Hallo, wir sind mit dem MAN soweit durch, so das wir jetzt an die Blecharbeiten gehen können.
Wir hatten einige nicht geplante Arbeiten vornehmen müssen,wegen umbauten.
Der Auspuff musste verlängert werden,da wir einen flachen Hebel angebracht hatten und somit der Auspuff an der Lenkstange angestanden wäre, da er zu kurz war.
Auch die Sprit und Ölleitungen mussten alle neu gemacht werden,da wir jetzt einen 75 Liter Tank haben zu vorher einen 60er.
Die Lichtmaschine musste wieder auf 130 Watt zurück gebaut werden gegen die 75er.
Auch die Schaltgabel vom 1 und Rückwertsgang musste im alten Gehäuse angepasst werden, da sie zu stark war um 8 mm.
Auch der Tacho-Abtrieb mussten wir überholen lassen, weil die Innereien nicht mehr gingen.
Auch für die Druckluftanlage musste einiges wieder hergestellt werden, damit alles passt und funktioniert und auch einen Halt hat.
@
Übrigens wir haben eine Voreilung, zwar gering, trotz hinten 14,9X30 aber es reicht.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Luci am 08.04.2017, 21:53:07
Hallo Leo, freut mich das du trotz einigen Rückschlägen und ungeplanten Arbeiten soweit bist.
Vor allem gefällt mir deine genaue und akribische Art, wie du die Sache angehst! Respekt!!

Dürfte ich fragen wo du den Tachoantrieb überarbeiten gelassen hast?
Ich suche ja auch noch einen für meinen R2 und komme da nicht richtig weiter.
Gruß Alex
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: man leo am 09.04.2017, 09:23:55
Was ich noch vergessen hatte ist, dass wir auch den Anlasser getauscht haben.
Der 1,8 PS wo dazu gehört und auch überholt ist, hatte zu wenig Dampf um den Motor zu starten, deshalb setzten wir ein 4 PS
Anlasser ein und da ist schon mehr dahinter für den 4 Zylinder.
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: M-verfahren am 10.04.2017, 10:48:19
.... richtig stark !!!!!!!!!!!!!!
gruß Jürgen
Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: Mannele am 25.06.2017, 12:16:18
Hallo MAN Leo,

Wir haben die verschiedenen Teile anprobiert und so angepasst damit es passt und auch funktionsfähig ist (oder wird).

dürfte ich Dich fragen, wo Du den Druckluftkessel her bezogen hast ?

Danke Mannele


Titel: Re: Überholung vom B45A
Beitrag von: ali am 19.11.2017, 20:44:57
Hallo,
hier wurde lange nichts geschrieben. Aber ich denke der B45 ist noch nicht fertig, oder?
Ein Frage zur Druckluftanlage. (Ich stehe gerade vor dem Problem).  Ist es bei der Einleitungsanlage geblieben oder ist noch eine Zweileitungsanlage installiert worden? Wenn ja, wie ist das verrohrt, bzw. die Anlage angesteuert?
Gibt es ein Relaisventil um von einer Einleitung eine Zweileitungsanlage anzusteuern?
Vielleicht ist ja ein Spezi unter uns.
Weiter ist mir auf den Fotos aufgefallen, daß am Bremsgestänge keine Federn vorhanden sind. Lt. ET Liste sollten aber welche eingebaut sein. Funktioniert das ohne?

Gruß
ali