Autor: man leo Thema: Überholung vom B45A  (Gelesen 143270 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2631
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #460 am: 19.02.2017, 17:14:31 »
Ooooh, wer lesen kann.......  :-[
Danke und Gruß
Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #461 am: 19.02.2017, 17:29:43 »
Nicht nur Bilder gucken  ;)
Gruß Andy

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5461
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #462 am: 19.02.2017, 17:57:47 »
Hervorragende Zwischenstand Leo!  8) 

Deine Reifenkombination interessiert mich.  Deinen B45A ist wohl ürsprunglich mit 6.50-20/13-30 gelaufen (?)  Wenn man vorne 10.5-18 drauf zieht sollte man hinten wohl 16.9 verwenden oder liegt einfach hier einen Tippfehler vor?

Gruss, Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2631
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #463 am: 19.02.2017, 18:22:22 »
@ Andy: Ich war zu sehr mit dem Tacho beschäftigt!  ;)
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #464 am: 19.02.2017, 19:12:11 »
Aha,

dann wird wohl vom Hersteller die Erwärmung des Kessels gewollt sein. Wenn ich darüber nachdenke, finde ich das auch logisch, da so Kondenswasser im Kessel vermindert wird, denn die Luft erwärmt sich beim Verdichten und würde im kalten Kessel Kondenswasser bilden, So gesehen, macht das Sinn den Kessel nahe am Auspuff zu verbauen und die Erwärmung über ein bestimmtes Maß wird wohl vernachlässigbar sein. Man lernt doch nie aus ..  ;) ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3414
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #465 am: 08.04.2017, 21:04:17 »
Hallo, wir sind mit dem MAN soweit durch, so das wir jetzt an die Blecharbeiten gehen können.
Wir hatten einige nicht geplante Arbeiten vornehmen müssen,wegen umbauten.
Der Auspuff musste verlängert werden,da wir einen flachen Hebel angebracht hatten und somit der Auspuff an der Lenkstange angestanden wäre, da er zu kurz war.
Auch die Sprit und Ölleitungen mussten alle neu gemacht werden,da wir jetzt einen 75 Liter Tank haben zu vorher einen 60er.
Die Lichtmaschine musste wieder auf 130 Watt zurück gebaut werden gegen die 75er.
Auch die Schaltgabel vom 1 und Rückwertsgang musste im alten Gehäuse angepasst werden, da sie zu stark war um 8 mm.
Auch der Tacho-Abtrieb mussten wir überholen lassen, weil die Innereien nicht mehr gingen.
Auch für die Druckluftanlage musste einiges wieder hergestellt werden, damit alles passt und funktioniert und auch einen Halt hat.
@
Übrigens wir haben eine Voreilung, zwar gering, trotz hinten 14,9X30 aber es reicht.
« Letzte Änderung: 09.04.2017, 20:45:19 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2631
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #466 am: 08.04.2017, 21:53:07 »
Hallo Leo, freut mich das du trotz einigen Rückschlägen und ungeplanten Arbeiten soweit bist.
Vor allem gefällt mir deine genaue und akribische Art, wie du die Sache angehst! Respekt!!

Dürfte ich fragen wo du den Tachoantrieb überarbeiten gelassen hast?
Ich suche ja auch noch einen für meinen R2 und komme da nicht richtig weiter.
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3414
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #467 am: 09.04.2017, 09:23:55 »
Was ich noch vergessen hatte ist, dass wir auch den Anlasser getauscht haben.
Der 1,8 PS wo dazu gehört und auch überholt ist, hatte zu wenig Dampf um den Motor zu starten, deshalb setzten wir ein 4 PS
Anlasser ein und da ist schon mehr dahinter für den 4 Zylinder.
Gruß
MAN Leo

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2347
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #468 am: 10.04.2017, 10:48:19 »
.... richtig stark !!!!!!!!!!!!!!
gruß Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Mannele

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 4
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #469 am: 25.06.2017, 12:16:18 »
Hallo MAN Leo,

Wir haben die verschiedenen Teile anprobiert und so angepasst damit es passt und auch funktionsfähig ist (oder wird).

dürfte ich Dich fragen, wo Du den Druckluftkessel her bezogen hast ?

Danke Mannele



Online ali

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 520
    • MAN-nord
    •  
Re: Überholung vom B45A
« Antwort #470 am: 19.11.2017, 20:44:57 »
Hallo,
hier wurde lange nichts geschrieben. Aber ich denke der B45 ist noch nicht fertig, oder?
Ein Frage zur Druckluftanlage. (Ich stehe gerade vor dem Problem).  Ist es bei der Einleitungsanlage geblieben oder ist noch eine Zweileitungsanlage installiert worden? Wenn ja, wie ist das verrohrt, bzw. die Anlage angesteuert?
Gibt es ein Relaisventil um von einer Einleitung eine Zweileitungsanlage anzusteuern?
Vielleicht ist ja ein Spezi unter uns.
Weiter ist mir auf den Fotos aufgefallen, daß am Bremsgestänge keine Federn vorhanden sind. Lt. ET Liste sollten aber welche eingebaut sein. Funktioniert das ohne?

Gruß
ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.