Autor: Gast Thema: Wasser im öl, woher?  (Gelesen 5587 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MAN 4N1

  • Gast
Wasser im öl, woher?
« am: 08.05.2011, 21:19:09 »
Hallo wichtige Frage an alle Man-Fahrer,

Wie ihr vielleicht wisst restaurieren wir gerade einen MAN 4N1, jetzt habe ich eine Frage zum Motor, als wir ihn die Tage laufen lassen haben, ist Wasser ins Öl gelaufen und davon nicht wenig.
 
Vielleicht kann uns einer von euch helfen und sagen wo es herkommen könnte, danke schonmal im voraus.

Gruß Lukas


Offline Samsad

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 117
    •  
Re:Wasser im öl, woher?
« Antwort #1 am: 08.05.2011, 21:28:30 »
Hallo Lukas,

Ich würde sagen, damit die Zylinderkopfdichtung kaputt ist

Grüße

MAN 4N1

  • Gast
Re:Wasser im öl, woher?
« Antwort #2 am: 08.05.2011, 21:50:01 »
Das hatten wir auch schon vermutet nur die wasserpumpe ist noch undicht und da läuft das wasser in einer Tur raus, also war der Wasserpegel im Motor ja schon unter dem Zylinderkopf nach ca 10min;
und als wir dann denn nächsten Tag am ölpeilstarb geguckt haben ist nochmal ca 1-2liter wasser nachgelaufen.
aber trotzdem danke für denn Tipp

Gruß Lukas

Prototyp 4P1

  • Gast
Re:Wasser im öl, woher?
« Antwort #3 am: 08.05.2011, 22:03:21 »
Hallo Lukas,


ich habe einen 2P1 mit Frostschaden im Zylinderkopf, das ist die 2. schlechtere Möglichkeit.
Habe den Riss ausgeschliffen und mit Flüssigstahl von "Westfalia" verschmiert !
Ein Frostriss kann aber auch an einer Stelle sitzen die tiefer liegt und nicht so leicht zu finden ist !

Der Schlepper läuft schon 8 Jahre damit !




Gruß,Jürgen

Prototyp 4P1

  • Gast
Re:Wasser im öl, woher?
« Antwort #4 am: 08.05.2011, 22:31:29 »
Hallo Lukas,

mir ist noch was eingefallen, könnte es auch Diesel sein ?                                                                                       
Grund:Einsritzpumpe defekt oder verklemmt !
          Einspritzdüse defekt !                                                                                                                               

Qualmt dein Schlepper Weiß - Wasser !
Qualmt er Schwarz-Blau -Öl Diesel Gemisch !
« Letzte Änderung: 08.05.2011, 22:41:19 von Prototyp 4P1 »

Offline Andeman

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 48
    •  
Re:Wasser im öl, woher?
« Antwort #5 am: 09.05.2011, 14:26:54 »
Hallo,

ich weiß jetzt nicht auswendig, ob Dein Motor nasse oder trockene Laufbuchsern hat.
Bei nassen Laufbuchsen könnte ein Riss in der Buchse oder der O-Ring defekt sein.

Gruß Andeman



Offline 4K1-BH

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 157
    •  
Re: Wasser im öl, woher?
« Antwort #6 am: 03.07.2011, 15:31:56 »
Ich kann Dir nur schreiben wie wir es bei meinem 4K1 gemacht haben. Das ganze Öl und Wasser (Kühler) raus und den Motorinnenraum komplett trocknen - !richtig trocknen! -. Wasser in den Kühler und in der großen Öffnung schauen von wo es in den Motor tropft. Bei meinem 4K1 waren es die Gummidichtungen, da der Motor die schwimenden Buchsen hat.
Die Mechaniker haben behauptet ein MAN qualmt so, das ist normal, die Käufer tippten auf Zylinderkopfdichtung. Wasserverlust war seltsamerweise nach 1/4 Std. Fahrt keiner zu bemerken.
Ich denke wenn bei Dir der Vorbesitzer so ein Motordichtungszeug rein gekippt hat, dann hast Du viel Spass beim suchen. Bei mir hat sich anscheinend erst beim fahren der Riss so vergrössert, dass dann Wasser rein lief. Im Stand verlor der keinen Tropfen. Wenn der MAN einen Frostriss hat, dann musst Du dort wo der Wasserhahn eingeschraubt wird genau schauen. Da ist innen so eine Ablaufmulde da kann auch ein Riss sein. Ich hatte hier schon einmal Bilder vom Frostriss eingestellt. So ein Frostriss kann bei einem Motor mit schwimmenden Buchsen aus meiner Sicht (Anfänger)  ein großes Problem sein, da der Motor arbeite, durch Wärme sich alles verändert und eventuell auch deshalb die Buchsedichtungen nicht mehr dichten.
http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,27.msg7843.html#msg7843
« Letzte Änderung: 03.07.2011, 15:39:27 von Eisdrache »
Viele Grüsse aus dem bay. Spessart
Bernd