Jetzt wird es wieder kälter und wir haben wieder Zeit etwas am 45er zu machen.Weiter geht es mit den Motor,zerlegt und gereinigt ist er schon ne ganze weile.Im Frühjahr hatten wir die Kurbelwelle und die Laufbuchsen zum Schleifen und Honen nach Erfurt gebracht,leider war das Telefonat 1 Woche später nicht sehr erfreulich.1 Laufbuchse hatte einen Haarriss und die KW war auch gerissen an den Pleuellagern.Haben dann bei Peter zum Treffen eine Kurbelwelle und eine Laufbuchse(und diverse andere Sachen die wir später als Baustelle angehen werden)mitgebracht.Die KW habe ich nachgemessen und festgestellt das alle lagerstellen bis auf 1/100 noch rund sind und die Lagerstellen 5/10 größer sind als von der alten KW.Die Pleuellager und Hauplagerschalen der alten KW werden wir dann auf das Maß der neuen KW mit einer extra angefertigten Vorichtung ausspindeln.Die Laufbuchsen wurden mit neuen Dichtringen versehen und eingebaut,der Büchsenüberstand liegt mit 4/100 genau in der Toleranz.Die neuen Kolben warten auf ihren Einbau aber erst müssen ja noch die Lager gespindelt werden.Neue Pleulbuchsen wurden schon angefertigt sind eingepresst und werden dann mit den Pleuellagerschalen auf einen "Weg"gespindelt.Das ganze wird in den Nächsten Wochen passieren.Am letzten Wochenende habe ich die Dichtungen für Ölfilter,Umgehungsventildeckel,Tankfiltergehäuse,Motorstirnblech,Steuerräderabschlußdeckel und Abschlußdeckel für die Stösel aus ABIL Dichtungspapier in den Vorgeschriebenen stärken angefertigt.Weil die alten Steuerräder sehr stark verschlissen und schon mal geschweißt waren haben wir neue Rohlinge gedreht und von unseren Nachbar verzahnen lassen.Er hat uns schon etliche Räder angefertigt,er ist damit Selbständig und betreibt das ganze seit ca.50 Jahren und verfügt damit über ein unheimliches Wissen und Geschick.Gehärtet sind sie auch schon und warten auf ihren Einbau.Die Wasserpumpe war zwar dicht wurde aber trotzdem zerlegt was auch gut war.Das Schaufelrad ist Gebrochen und muß neu besorgt werden,genau wie die Riemenscheibe.Die jetzige stammt von einen FORD Mustang,die Dinger fahren ja noch in Chile rum wie bei uns der 3er Golf.Das Ölpumpengehäuse hat auch 2 Risse an der Bohrung für das Antriebswellenrad und kommt auch mit auf den Einkaufszettel.Dann wäre noch von der Einspritzpumpe zu berichten die wir wegen Rost an der Nockenwelle und den Rollenstößel zerlegt haben.Die Pumpenelemente,Regelstange,Regelhülse,Druckventile und der Regler befinden sich erstaunlicherweiße in einen guten Zustand.Die Nockenwelle werden wir bei den Boschdienst unseres Vertrauens begutachten lassen und ggf. eine neue mitnehmen und dann verbauen.