Autor: Gast Thema: Wiederbelebung A45A  (Gelesen 59522 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Danny

  • Gast
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #100 am: 20.02.2011, 18:13:18 »
Mit der Reparatur der Wasserpumpe geht es auch voran.Das Schaufelrad ist fertig gefräst und die Antriebswelle hat Rene auch fertig gemacht am Samstag.Das Schaufelrad ist aus Alu und die Welle aus V2A.Die Gleitringdichtung ist auch schon fertig auf die Welle montiert und das ganze in das Schaufelrad gepresst.Morgen bauen wir das ganze mal zusammen um zu sehen das alles zusammen passt.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #101 am: 21.02.2011, 10:05:20 »
Hallo Danny,

Ihrer Umbau der Wasserpumpe finde ich sehr interessant! - könnt Ihr mit dieser Gleitringdichtung die originale Anlaufbüchse im Pumpengehäuse verwenden?  Das Schaufelrad ist aus Alu - reicht denn nur eine Presspassung für eine normale Montage der Welle?  Ich denke man soll bei der Montage der Aluteil vorwärmen bzw. die Welle kühlen (?) - nach Muster Ventilsitzringe im Zylinderkopf aus Alu ...  Vielleicht in einer Wasserpumpe keine Katastrophe, das Schaufelrad ist ja wenig beansprucht.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 21.02.2011, 13:13:41 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Danny

  • Gast
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #102 am: 21.02.2011, 21:16:37 »
Die Gleitringdichtung erfordert ein neues Drehteil was dann in die Wapu gepresst wird anstelle der Anlaufbuchse.Mache morgen mal ein Foto davon damit du dir Vorstellen kannst wie das ganze aussieht.Die Welle soll gar nicht so stramm im Schaufelrad sitzen weil es eine art "Sollbruchstelle" darstellt.Die Welle wird mit den Sch.Rad verstiftet.Wenn dein Kühlwasser im Winter einfriert und du den Motor startest schert der Stift ab und wendet Schaden von der Wapu ab,so denken sich das die Ingeneure jedenfalls ;D.

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #103 am: 27.03.2011, 11:59:06 »
Hallo, ihr zwei habt ihr gestern nichts getan am MAN ? Ich bin schon ganz gespannt  was ihr wieder neues gebaut habt,denn bei den Bildern von euch ist es für mich immer wie Weihnachten  ;D
Gruß
MAN Leo

Danny

  • Gast
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #104 am: 27.03.2011, 12:52:44 »
Wir waren gestern im August Horch Museum in Zwickau und haben mal über den "Tellerrand" geschaut.Gefahren sind wir natürlich stillecht mit einen "Fleischer" Bus.Für die,die nicht wissen was ein Fleischer Bus ist werde ich es mal erklären.Die wenigen Privaten Busunternehmen in der DDR hatten keinen Anspruch auf einen Ikarus Bus aus Ungarischer Fertigung der wurde nur an den Staatlichen VEB Kraftverkehr geliefert.Die Firma Fleischer in Gera baute Buse unter zuhilfenahme von Komponenten die,die Privaten Busunternehmer lieferten mußten z.b.Motor,Achsen,Getriebe,Bremsenteile.....dann wurde daraus ein Bus gebaut.Natürlich war es auch nicht so einfach an die Teile ranzukommen aber man kennt ja einen der einen kennt der.......... ;).Hier ein Link zum Nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Fleischer_KG

Danny

  • Gast
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #105 am: 27.03.2011, 13:11:15 »
Der Auspuff der Kühler und die Wasserpumpe sind fertig.Da ja der Kühler undicht war musste einiges nachgelötet und nachgebaut werden,die Kühlereinfassung ist in 3 Teile zerfallen nachdem ich sie abgelötet habe und mußte durch eine neue ersetzt werden.

Danny

  • Gast
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #106 am: 27.03.2011, 13:16:31 »
Bilder vom Auspuff.

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #107 am: 27.03.2011, 13:22:50 »
Ja wohl jetzt ist der Sonntag gerettet jetzt haben wir wieder was zum anschauen.
Zu den Teilen muss man ja nichts mehr sagen wie immer erste Sahne.  ;)
Gruß
MAN Leo

Danny

  • Gast
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #108 am: 27.03.2011, 13:25:50 »
Bilder vom Kühler.

Danny

  • Gast
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #109 am: 27.03.2011, 13:31:19 »
Und noch ein paar Bilder zum Zeitvertreiben :).

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #110 am: 27.03.2011, 13:36:16 »
Danny, über den Tellerrand zu schauen war noch nie verkehrt man kann auch noch von anderen etwas lernen.
Man sollte sich auch einmal eine Auszeit gönnen, sonst verliert man irgend wann die Lust zu dem ganzen und das sollte nicht so weit kommen. Und man hat ja auch noch einen Lebenspartner der auch was anderes sehen möchte nicht nur Garage und schwarze Hände.
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #111 am: 27.03.2011, 18:06:04 »
Hallo Danny,

ich möchte zurück zur Wasserpumpe - der neue Drehteil im Gehäuse hat, wie ich beurteilen kann, nur die Funktion als O-Ringsitz (?)  Wo ist genau die Gleitfläche für die Gleitringdichtung ? - direkt am Schaufelrad ?  Sorry, es gefällt mir immer alles ordentlich zu verstehen.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Danny

  • Gast
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #112 am: 27.03.2011, 19:49:46 »
Magne da hast du recht das die Messingbuchse im Wasserpumpengehäuse nur als Sitz für den O-Ring dient.Im Bild siehst du das Schaufelrad mit der Gleitringdichtung,wo der Rote Strich ist ,ist die Gleitringdichtung geteilt.Die Gleitflächen sind aus Hartmetall.


Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #113 am: 27.03.2011, 20:46:55 »
Danke Danny, dann habe ich alles kapiert !  Ich muss nur sagen; sehr interessanter Umbau ! - kommt die Gleitringdichtung aus KACO GmbH in Heilbronn ?

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Danny

  • Gast
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #114 am: 03.04.2011, 12:59:53 »
Von welcher Firma die Gleitringdichtung kommt kann ich dir leider nicht sagen.Habe mal ein Bild vom Kotflügel angehängt auf den Halterungen zu sehen sind,für was waren sie gedacht?Für mich sieht das ganze Original aus .

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #115 am: 03.04.2011, 13:04:13 »
Hallo Danny,
ich kenne solche Halterungen für abnehmbare Handbremsen von Ladewagen ohne Auflaufbremse.
Im Bedarfsfall kann man die Bremse mit auf den Schlepper nehmen.

Allerdings habe ich sie nur höher angebracht gesehen.

Gruß
Jörg

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #116 am: 03.04.2011, 13:31:56 »
Danny,das ist auch original die älteren Schlepper im Steiberbuch 40/50 und sogar der 32'er hat diese Bügel.
Meines Wissens müsste das die Halterung für die Kurbel sein bin mir aber nicht sicher.
Habe dir ein Bild dazu vom Streiberbuch.

@
Jörg das was du meinst hat in der Mitte noch einen Steg sonst wäre die Bremse nicht  arretiert in der Halterung.
« Letzte Änderung: 03.04.2011, 13:46:10 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Danny

  • Gast
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #117 am: 03.04.2011, 13:58:19 »
An eine Halterung für die Steckhebelbremse oder fürs Mähwerk hatten wir auch gedacht.Aber auf Leo´s Bild sieht man ja ganz deutlich das da die Kurbel rein gehört.Um den Halterungen auch einen Sinn zu geben soll da natürlich eine Kurbel rein ;D.Hat jemand eine Originale Kurbel mit Bild und ein paar Masen zum Nachbauen?

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #118 am: 03.04.2011, 15:27:03 »
Hallo Danny,
Magne hatte seine hier im Forum einmal eingestellt, ich kann dir aber nicht mehr sagen unter was für einem Beitrag dies war.
Gruß
MAN Leo

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #119 am: 03.04.2011, 15:30:47 »
Hallo Danny,
ein Großteil der Masse ergibt sich doch aus der Anordnung der Halterungen.

Kannst du dich nicht daran orientieren?

Gruß
Jörg