Autor: Gast Thema: Wiederbelebung A45A  (Gelesen 59522 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Danny

  • Gast
Wiederbelebung A45A
« am: 30.05.2010, 15:11:47 »
Hier möchte ich euch einmal Vorstellen was einen erwarten kann wenn man einen MAN A45 aus Chile kauft und diesen dann Restauriert.
Der erste Eindruck vom MAN
« Letzte Änderung: 05.09.2010, 17:17:28 von Danny »

Danny

  • Gast
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #1 am: 30.05.2010, 15:24:00 »
Also gesehen,verliebt und zugeschlagen.Den Transport übernahm unser Cousin Andreas mit seinen LKW(allerdings ist das ein Kipper :o).Das Aufladen war schon eine sache für sich,Daheim schon zig mal probiert mit Auffahrrampen den Kipper hoch.....ging prima aber als wir den 45er abholten hat es geregnet ohne ende und an ein hochkommen war nicht zu denken.Zum glück stand dort noch ein Tieflader rum,also den an den LKW angehängt und die Laderampen auf den Tieflader und den Kipper gelegt.Irgendwann nach 8 stunden daheim angekommen wurde erstmal eine Dorfrunde gedreht.Die Kompression war praktisch nicht mehr vorhanden das machte sich auch beim Kaltstart bemerkbar und die Leistung entsprach in etwa einen 25PS Traktor.Wir besuchten ein paar Treffen und Veranstaltungen mit den MAN und 3 Scharig ackern ging auch grad so.Da die Lenkung ca.2 Lenkradumdrehungen spiel hatte,die Gänge gesucht werden mußten,das Getriebe nur Krach von sich gab und die Elektrik bis auf einen Durchgebrannten Anlasser nicht mehr vorhanden war begann ich mit meinen Bruder die Restauration.Der Zustand der Blechteile war sehr gut und Rost und Beulen fast gar nicht vorhanden.Die Steueräder waren mal geschweißt worden und machten auch sehr starke geräusche.Die Vorderachse hatte der Vorbesitzer schon erleichtert in Form von Fehlenden Differential und Steckachsen.Sämtliche Lager von Motor und Getriebe waren Ausgeschlagen.Um es kurz zu machen was kaputt gehen und Auschlagen kann war davon betroffen.Fehlteile waren das Werkzeugfach,Lichtmaschine,Kühlerdeckel und die Elektrik bis auf Anlasser und Sicherungskasten.
« Letzte Änderung: 30.05.2010, 16:30:03 von Danny »

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #2 am: 30.05.2010, 18:54:50 »
Hallo Danny
ich muss sagen äußerlich sieht Euer 45er gar nicht schlecht aus das er innerlich ausgelutscht ist haben wir  beim Stammtisch von Euch ja schon erfahren. Aber ich glaube das man sich bei Euch beiden wegen der Reparatur keine Gedanken machen muss, denn Ihr habt den richtigen Beruf für solch ein Projekt.
Ich wünsche Euch viel Erfolg.

Gruß
Leo
Gruß
MAN Leo

Danny

  • Gast
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #3 am: 30.05.2010, 20:02:16 »
Danke Leo,hab da auch keine Bedenken :).
Um etwas mehr Platz in der Werkstatt zu haben wurden die Hinterräder,Kotflügel,Haube und Kühlermaske entfernt und dann den MAN in die Werkstatt gefahren um ihn komplett zu Demontieren.Auf den Bildern seht ihr wie in Chile Improvisiert wurde um alte Reifen zu Retten.

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #4 am: 30.05.2010, 20:14:03 »
Hallo Danny,
wenn man sich den Rost auf den Muttern ansieht, scheint die Reifenreparatur ja durchaus recht lange gehalten zu haben.

Viel Erfolg beim Restaurieren!
Gruß
Jörg

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #5 am: 30.05.2010, 20:17:04 »
Voerallem muß man erst mal auf eine soche Idee kommen, aber ich denke in dem Schlepper werden bestimmt noch mehrere solche kuriosen Reparaturideen drinn stecken.
Da bin ich schon mal auf weitere Bilder gespannt.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #6 am: 30.05.2010, 20:24:20 »
Karl-Ernst da kannst Du Gift drauf nehmen das da noch was hinterher kommt.

Danny wärst Du so nett und würdest für uns sämtliche kuriosen Sachen auf Bildern festhalten.
Danke.

Gruß
Leo
« Letzte Änderung: 31.05.2010, 10:48:55 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Danny

  • Gast
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #7 am: 31.05.2010, 21:52:38 »
Also ich muß sagen das die Chilenischen Vorgänger versucht haben mit einfachen Mitteln den MAN am laufen zu halten.Die Wartung wurde auch regelmäßig vorgenommen,zu sehen an den fast Nagelneuen Dieselfiltern und die Öle waren nicht wässrig oder Verschlammt.Die Getriebegehäuse und der Motorblock wurde mit Dichtmasse abgedichtet wenn eine Reparatur durchgeführt wurde.Sehr gerne haben sie Komponenten "aus den nichts erschaffen" z.b. Lenkschnecke wurde komplett aufgeschweißt und durch den Schleifbock nachmodelliert oder am linken Achsschenkel wurde das Abgebrochene obere Auge duch Aufschweißen von Riffelstahl wieder hergerichtet,nicht zu vergessen die Achsverstrebung wurde aus den Steckachsen der Doppelgelenke und viel wärme wieder nachgefertigt.Bilder und weitere Anekdoten folgen demnächst.

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #8 am: 01.06.2010, 07:09:49 »
Hallo,

das mit den geschraubten Reifen muss einem erstmal einfallen ...  8) ... bei uns wird da entweder Reifenpilot eingespritzt und wenn das nicht hilft, mit Gummilöser und dem entsprechenden, vorgefertigten Reifenflickzeug gearbeitet. Ich habe allerdings auch schon Reparaturstellen gesehen, die mit einem zerschnittenen, alten Schlauch verklebt wurden ... Vielleicht sollte ich die Schraubenversion mal überdenken und mein plattes Hinterbein so zu versuchen, zu reparieren ... dann könnte ich mir vielleicht neue Reifen sparen ...  ;D ...

Gruß ... Rudi ...
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Danny

  • Gast
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #9 am: 29.08.2010, 16:03:37 »
Als wir den MAN Komplett an einen Samstag zerlegt hatten begann das Reinigen und Sortieren der Teile.Alle Teile wurden in Baugruppen sortiert und in Kisten eingelagert um immer eine Übersicht zu behalten welche Teile an welche Baugruppe gehören ohne das etwas hinterher fehlt und die Funktion beieinträchtigt.Angefangen haben wir mit den Getriebe und der Hinterachse mit Differential.Da sehr Fühlbares Spiel mit einen Fotoapparat nicht festgehalten werden kann hab ich bewußt auf Fotos von den Verschlissenen Kugellagern,Rollenlagern und Keilbuchsen( das sind Buchsen mit einer Innenverzahnung die auf der Vorgelegewelle sitzen und die Zahnräder darauf laufen)verzichtet.Angefangen haben wir mit den Hinterachsdiffential,der Diff.korb ist mit 16 M16x1,5 Passschrauben am Zahnrad befestigt die aber das Südamerikanische Temperament nicht ausgehalten haben und fast abgeschert waren.Der Ausbau der passschrauben erwies sich als schwierig wurde aber auch gemeistert.Die 4 Ausgleichräder laufen auf Messingbuchsen in den Wellen wobei die Buchsen auch verschlissen waren.Wir haben dann neue Buchsen gedreht,in die Ausgleichräder eingepresst und das Differential wurde mit neuen Passschrauben wieder montiert.Die Baugruppe bekam dann noch neue Kugellager und wurde in´s gereinigte Hinterachsgehäuse verbaut.An der Rückwand des Gehäuses befinden sich Gewindebohrungen für die AHK und die Riehmenscheibe,die Vorgänger hatten viel zu lange Schrauben verbaut und somit das Gehäuse "Durchbrochen".Eine Öldichtheit ist somit überhaupt nicht mehr gewährleistet aber das haben sie dann auch gemerkt und Holzstücke mit umwickelten Stoff eingeschlagen.Das konnte so überhaupt nicht bleiben,also gewinde durchgeschnitten und Madenschrauben eingeklebt damit kein Öl mehr ausdringen kann.Zum Glück ist das gehäuse so stark das wir die Schrauben in der Vorgeschriebene länge später wieder verwenden können.An den Achstrichtern konnten wir keine Beschädigungen,ausser verschlissene Kugellager feststellen und haben sie nach der Reinigung wieder ans Hinterachsgehäuse verschraubt.Die Steckachsen waren bis auf einen eingelaufenen Sitz wo der Simmerring sitzt auch noch in ordnung und wurden nach Überdrehen des sitzes mit neuen Kugellagern verbaut.














Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #10 am: 29.08.2010, 16:18:29 »
Hallo Danny, dann kommt ihr ja richtig gut voran.

Man merkt aber schon, daß ihr vom Fach seid.
Für die Aktionen hätte ich mindestens 30 Beiträge gebraucht.

Gruß
Jörg

Danny

  • Gast
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #11 am: 29.08.2010, 16:42:39 »
Die Bilder sind jetzt 1 Jahr alt und weitere Baugruppen sind auch fertiggestellt.Davon berichte ich aber noch.Im Sommer(oder wie man die jahreszeit nennen möchte ;) ) passiert bei uns nicht viel weil noch viele andere Arbeiten erledigt werden müssen.

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #12 am: 29.08.2010, 16:48:29 »
Hallo Danny,
muss sagen das geht flott voran, das mit dem Getriebe steht mir auch noch bevor,da meiner beim Rückwerksfahren Geräusche von sich gibt.
Wie sieht bei Euch der Verriegelungsschieber von der Schaltung aus ? Meiner war total abgeschafft und nicht mehr funktionsfähig.
Weiter so ich habe Dir eine PN geschickt.
Gruß
MAN Leo

Danny

  • Gast
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #13 am: 29.08.2010, 17:44:07 »
Beim Tellerrad gab es nichts zu meckern es wurde mit neuen Lagern in das Hinterachsgehäuse verbaut.Jetzt konnten wir das Getriebegehäuse wieder an das Hinterachsgehäuse anschrauben und uns den Getriebe widmen.Wir merkten ja schon bei Fahrten das es mächtig gerummpelt hat.Natürlich waren auch hier sämtliche Lager und Buchsen Verschlissen.Nach vermessen stellten wir fest das die Keilbuchsen (Sind auf den Foto unten erkentlich gemacht) 0,8mm spiel zu den Zahnrädern hatten wodurch die Zahnräder regelrecht wackelten.Auch diese Keilbuchsen wurden erneuert und die Zahnräder auf der innenrundschleifmaschine ausgeschliffen weil die Oberfläche stark gelitten hatte.Die Hauptwelle besitzt ein M40x1,5 links Gewinde wo durch eine Nutmutter die Keilbuchsen und Schaltmuffen miteinander verspannt werden,natürlich wie kann es auch anders sein hatte diese Mutter kein Gewinde mehr und wurde durch einen neuangefertigte ersetzt.Das Schulterlager und das Rollenlager welches die Hauptwelle mit Triebling im Gehäuse lagert war auch stark verschlissen,Ersatz war nicht zu bekommen.Beim Rollenlager war glücklicherweiße "nur" der Innenring der auf der Hauptwelle sitzt eingelaufen und wurde von uns neu angefertigt,gehärtet und anschliessend innen und aussen rund geschliffen.Das Schulterlager ersetzten wir duch ein Kugellager welches die selben Kräfte aufnehmen kann wie das Schulterlager.Als das alles in Ordnung gebracht wurde montierten wir mit neuen Kugellagern die Vorgelegewelle mit "Tannenbaum" und anschliessend die Hauptwelle und fädelten die Schalträder und Muffen auf die Hauptwelle.Die Schaltgabeln waren noch sehr gut aber die Veriegelung war mächtig verbastelt und ausgeschlagen.Also Verriegelungsschieber aufgeschweißt und nachgefräst,genauso wurde es mit der Schaltkullise gemacht wo der Schieber langläuft.Jetzt schaltet es wieder einwandfrei wie am ersten Tag.Eine mächtige fummelei ist auch das Kupplungsgehäuse samt antriebsrädern für die Zapfwelle zu montieren.Wir hatten zwar 4 Hände aber platz dafür gab es nicht,trotzdem gelang es uns nach fluchen und schimpfen alles ordnungsgemäß zu montieren.













« Letzte Änderung: 29.08.2010, 17:53:08 von Danny »

Danny

  • Gast
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #14 am: 03.10.2010, 17:52:17 »
Eine weitere Baustelle kann abgehakt werden,die Felgen.Die Zahlreichen Beulen und dellen an den felgernhörnern haben wir mit viel Hitze wieder herausbekommen.Dann ging es zum Sandstrahler der sie auch Spritzverzinkte.Danach Grundierung und der Erbedol Lack drauf.......fertig ;D




















Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #15 am: 03.10.2010, 18:04:10 »
Danny, die sehen klasse aus.
WIe breit sind die Felgen? Die wirken sehr breit auf den Bildern.

Gruß
Jörg

Danny

  • Gast
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #16 am: 03.10.2010, 18:26:40 »
Das sind die originalen 12x30 Felgen.Sind wirklich sehr breit....ich sag mal wenn sie umfallen verlieren sie nicht an höhe :D.Naja spätestens beim Reifen montieren gibt es kleine Lackschäden an den Hörnern die ausgebessert werden müssen.Werde jetzt noch die Radgewichte zum Strahlen schaffen damit ich rädermässig alles fertig habe.

Danny

  • Gast
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #17 am: 19.10.2010, 21:58:41 »
Jetzt wird es wieder kälter und wir haben wieder Zeit etwas am 45er zu machen.Weiter geht es mit den Motor,zerlegt und gereinigt ist er schon ne ganze weile.Im Frühjahr hatten wir die Kurbelwelle und die Laufbuchsen zum Schleifen und Honen nach Erfurt gebracht,leider war das Telefonat 1 Woche später nicht sehr erfreulich.1 Laufbuchse hatte einen Haarriss und die KW war auch gerissen an den Pleuellagern.Haben dann bei Peter zum Treffen eine Kurbelwelle und eine Laufbuchse(und diverse andere Sachen die wir später als Baustelle angehen werden)mitgebracht.Die KW habe ich nachgemessen und festgestellt das alle lagerstellen bis auf 1/100 noch rund sind und die Lagerstellen 5/10 größer sind als von der alten KW.Die Pleuellager und Hauplagerschalen der alten KW werden wir dann auf das Maß der neuen KW mit einer extra angefertigten Vorichtung ausspindeln.Die Laufbuchsen wurden mit neuen Dichtringen versehen und eingebaut,der Büchsenüberstand liegt mit 4/100 genau in der Toleranz.Die neuen Kolben warten auf ihren Einbau aber erst müssen ja noch die Lager gespindelt werden.Neue Pleulbuchsen wurden schon angefertigt sind eingepresst und werden dann mit den Pleuellagerschalen auf einen "Weg"gespindelt.Das ganze wird in den Nächsten Wochen passieren.Am letzten Wochenende habe ich die Dichtungen für Ölfilter,Umgehungsventildeckel,Tankfiltergehäuse,Motorstirnblech,Steuerräderabschlußdeckel und Abschlußdeckel für die Stösel aus ABIL Dichtungspapier in den Vorgeschriebenen stärken angefertigt.Weil die alten Steuerräder sehr stark verschlissen und schon mal geschweißt waren haben wir neue Rohlinge gedreht und von unseren Nachbar verzahnen lassen.Er hat uns schon etliche Räder angefertigt,er ist  damit Selbständig und betreibt das ganze seit ca.50 Jahren und verfügt damit über ein unheimliches Wissen und Geschick.Gehärtet sind sie auch schon und warten auf ihren Einbau.Die Wasserpumpe war zwar dicht wurde aber trotzdem zerlegt was auch gut war.Das Schaufelrad ist Gebrochen und muß neu besorgt werden,genau wie die Riemenscheibe.Die jetzige stammt von einen FORD Mustang,die Dinger fahren ja noch in Chile rum wie bei uns der 3er Golf.Das Ölpumpengehäuse hat auch 2 Risse an der Bohrung für das Antriebswellenrad und kommt auch mit auf den Einkaufszettel.Dann wäre noch von der Einspritzpumpe zu berichten die wir wegen Rost an der Nockenwelle und den Rollenstößel zerlegt haben.Die Pumpenelemente,Regelstange,Regelhülse,Druckventile und der Regler befinden sich erstaunlicherweiße in einen guten Zustand.Die Nockenwelle werden wir bei den Boschdienst unseres Vertrauens begutachten lassen und ggf. eine neue mitnehmen und dann verbauen.

Danny

  • Gast
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #18 am: 20.10.2010, 21:43:00 »
Aktuelle Fotos.

























Danny

  • Gast
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #19 am: 24.10.2010, 17:57:57 »
Am Freitag kamen die Lager für die Nockenwelle der ESP die am Samstag eingebaut wurden,sie dreht sich wieder leicht und Spielfrei wie am ersten Tag.Die Nockenwelle kam wieder an ihren Platz weil die Narben an ihr nicht stören würden.Der Regler wird im Laufe der Woche wieder zusammengebaut und dann ist die ESP auch fertig und braucht nur noch eingebaut zu werden.Leider sind die Markierungen am Mitnehmer der Pumpe und den Motorseitigen Mitnehmer nicht mehr zu erkennen kann mir jemand sagen wo die Markierungen angebracht sein müssen?