Autor: Gast Thema: Wiederbelebung A45A  (Gelesen 60495 mal)

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Offline MAN-fantast

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Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #20 am: 24.10.2010, 20:32:31 »
Hallo Danny,

wenn Du eine komplette Ölpumpe besorgen wirst, ist es wichtig dass sie tatsächlich von 9214 mit Kurbelgehäuse 136 A 38 stammt.  Bei 9214 bzw. 81 A 38 ist der Deckel unterschiedlich.  Die ET-Liste besagt auch eine andere Antriebswelle - den Unterschied kenne ich hier nicht.
Der motorseitigen Mitnehmer der ESP  hat die Markierung gerade gegenüber der Keilnut - wie auf dem Bild.  Um etwas für den pumpenseitigen Mitnehmer zu feststellen muss ich ev. erst einiges bei einer Teilepumpe demontieren ...

Gruss
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Danny

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Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #21 am: 24.10.2010, 21:05:28 »
Brauchst dir nicht die Arbeit machen und den Flansch abzuschrauben.Auf der Schlüsselfläche ist etwas erkennbar was auf eine Markierung hindeutet ist das bei dir auch so?

Offline MAN-fantast

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Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #22 am: 24.10.2010, 21:10:02 »
Ja, gerade in der Mitte der Schlüsselfläche !
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

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Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #23 am: 27.10.2010, 12:27:57 »
Hallo Danny,
habe Dir ein Bild wegen der Null Stellung.
« Letzte Änderung: 27.10.2010, 22:28:11 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Danny

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Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #24 am: 27.10.2010, 20:34:30 »
Leo wieviel Bier hast du heut schon Getrunken :D.Jetzt dämmerts wie es zusammengehört,hab dieses Bild nicht in der BA.

Offline man leo

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Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #25 am: 27.10.2010, 22:19:08 »
Danny,möchtest Du mich beleidigen ? Bin jetzt aber enttäuscht.
Gruß
MAN Leo

Danny

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Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #26 am: 28.10.2010, 19:29:01 »
Ach Quatsch Leo,das bezog sich auf deine Amüsante Satzbildung ;).
So Förderpumpe ist auch Fertig und bereits an die Einspritzpumpe angebaut die nun Komplett und Fertig ist.An der Förderpumpe selbst war nichts defekt und brauchte nur zerlegt und gereinigt werden.

Offline A45

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Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #27 am: 04.11.2010, 20:26:32 »
es geht so langsam voran mit dem 45er.da wir heute so sch... wetter haben habe ich mich an die vorrichtung  für die pleullager gemacht. mal sehen was am wochenende so für wetter ist,wenns regnet werde ich mal das erste pleul in arbeit nehmen. gruß rene

Offline A45

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Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #28 am: 21.11.2010, 16:36:13 »
eine weitere baustelle am 45er ist beendet!!!kurbelwelle hat neue lager bekommen,und ist auch schon eingebaut dreht sich wie am ersten tag.habe heute früh schnell das 4te und somit letzte pleul bearbeitet(lager und kolben bolzenbuchse)gefräst.aber die fräse bleibt nicht leer,nein die nächste arbeit ist schon eingerichtet von der WAPU das schaufelrad muß ja neu gemacht werden,das ist die nächste aber noch lange nicht die letzte baustelle.  gruß rene

Danny

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Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #29 am: 04.12.2010, 20:25:01 »
Es geht weiter voran mit den Motor.Der Aktuelle Stand ist folgender:Kurbelwelle,Pleuel mit Kolben verbaut,Ölwanne mit neuer Korkdichtung angeschraubt und beide Motorstirndeckel verbaut.Zwischendurch haben wir uns an die Ölpumpe gemacht die ja gerissen war,sie wurde geschweißt,ausgedreht und mit einer Messingbuchse versehen wieder an den Motor geschraubt.Wenn der neue Starterkranz und der Wellendichtring für das Schwungrad da ist wird das ganze verbaut und der Gereinigte und neu eingestellte Kupplungsautomat mit Kupplungsscheibe kann dann wieder im dunklen Schwungradgehäuse verschwinden.



































Offline man leo

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Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #30 am: 04.12.2010, 20:32:57 »
Danny, was ihr zwei macht ist schon beeindruckend das muss ich Dir sagen Hut ab.
Gruß
MAN Leo

Danny

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Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #31 am: 04.12.2010, 20:38:50 »
Hier seht ihr wie die Ölpumpe ausgebuchst wurde weil sie sehr viel Spiel hatte und auch gerissen war.








Danny

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Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #32 am: 04.12.2010, 20:40:04 »
Danke für die Blumen Leo  :).

Danny

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Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #33 am: 04.12.2010, 20:48:11 »
Jetzt ist erstmal der Kopf dran,heute zerlegt und gereinigt.Es gab auch fast keine Überaschungen am Kopf,außer das Ventilführungen vom VW verbaut sind und die Stehbolzen für die Ventilhaube ungewöhnlich zerdellt sind und einer ist sogar mal gerissen und wieder verschweißt worden.Ventilführungen sind verschlissen und werden von uns neu angefertigt.Die Ventile sind auch stark an ihren sitzen eingelaufen und müssen nachgearbeitet werden.

Offline Lef.

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Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #34 am: 04.12.2010, 20:55:52 »
Hallo Danny, hallo Rene, ich kann mich Leo nur anschliessen.

Der MAN ist mit seinen "Problemen" in die richtigen Hände gekommen.

Bin ich froh, daß ich nicht soweit einsteigen mußte.

Gruß
Jörg

Offline man leo

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Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #35 am: 04.12.2010, 21:14:03 »
Hallo Danny,
ich weiß nicht ob Du Deine Wellendichtringe mit Halterung bestellt hast ?
Bei mir mussten wir am 25'er und am 32'er die Halterung in der Stärke leicht abdrehen da sonst das Schwungrad nicht Plan gesessen wäre.
« Letzte Änderung: 04.12.2010, 21:18:21 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Danny

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Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #36 am: 04.12.2010, 21:31:09 »
Es muß bei uns nur der Hintere Deckel geändert werden weil ich in der Größe 135x115x10 keinen Wellendichtring gefunden habe nur 135x115x13.Der Wellendichtring passt dann genau an die Stelle wo original ein Filzring verbaut war.Den hinteren Deckel hat Rene heut nachmittag gedreht und nächste Woche werden nur noch die Löcher gebohrt wo der Ring verschraubt wird.Ich stell dann mal Fotos ein wie das ganze aussieht.

Offline man leo

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Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #37 am: 04.12.2010, 21:40:50 »
Danny,
solche Dinge sind für mich immer interessant, da ich 2 MAN's schon umgerüstet habe, und auch den 45'er umrüsten möchte.
Ich hoffe wir sehen uns an Pfingsten,denn es gibt viel zu reden.
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

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Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #38 am: 05.12.2010, 06:01:24 »
Hallo Danny,

ich kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen - ich bin beeindruckt was Ihr beiden schafft !  Der MAN hatte wirklich Glück wenn er bei Euch gelandet war ! 
Besonders die Ölpumpenreparatur interessiert mir - habt Ihr auch das Antriebszahnrad selbst angefertigt ?  Die eingeschlagene Zahlen und Buchstaben von Herstellungsjahr, MAN-Typ, Motornummer usw. stammen bestimmt nicht von den MAN-Werken ... :-)  Ich wundere mich ... wenn die Antriebswelle der Ölpumpe mit viel Spiel gelaufen hat, dann gab es am Pumpendeckel wahrscheinlich tiefe Einlaufsspuren (?)  Um wieder normale Pumpenkapazität zu erreichen, habt Ihr dann der Deckel planschleifen lassen ?

MfG
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Danny

  • Gast
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #39 am: 05.12.2010, 12:18:28 »
Die Zahnräder wurden von der Nockenwelle,Einspritzpumpe,Kurbelwelle,und Ölpumpe neu angefertigt weil sie total verschlissen waren.Vor den Härten haben wir mit Schlagzahlen die originale Beschriftung der ET Nr. übernommen+ Typ und Anfertigungsjahr als Hinweiß in ein paar Jahren ;D.An der Ölpumpe war nur der Sitz wo das Antriebsrad läuft eingelaufen,der Rest war noch wie neu.Der Pumpendeckel ist ein einfaches Blech was an die Pumpe angeschraubt wird und war tadellos,keine Einlaufspuren oder riefen obwohl die Welle durch eine federbelastete Kugel gegen das Blech gedrückt wird um ihre Lage zu fixieren.