Autor: Gast Thema: Wiederbelebung A45A  (Gelesen 60494 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Danny

  • Gast
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #40 am: 12.12.2010, 19:16:47 »
Diese Woche ist nicht allzuviel passiert weil ein Kumpel auch noch einen Motor zu machen hatte.Rene hat angefangen die neuen Ventilführungen zu drehen und ich hab mal ein paar Anbauteile angeschraubt um zu sehen wie alles passt.Die hintere Kurbelwellenabdichtung ist auch fertig und bereits angebaut.Wegen den fehlenden Markierungen auf den originalen Steuerrädern muß bei den neuen Steuerrädern die Steuerzeit der Ventile und der Förderbeginn eingestellt werden,was wir gestern machten.



















Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5460
    •  
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #41 am: 12.12.2010, 20:09:55 »
Hallo Danny,

immer etwas bei Euch zu entdecken ... - heute interessiert mir die Lichtmaschine des A45.  Die 9214 G2 waren ja mit 130 Watt Lichtmaschine versehen (ab Motor-Nr. 500 035).  Der Träger an diesem MAN gehört die 75 Watt LiMa - welche LiMa-Alternative habt Ihr hier gefunden ?

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Danny

  • Gast
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #42 am: 12.12.2010, 20:53:25 »
Richtig für unseren 9214 ist die 75watt Lima vorgesehen.Verbaut haben wir eine 220 Watt Gleichstromlichtmaschine die u.a.im Trabant,Wartburg,Multicar verbaut ist.Der Durchmesser wurde um 2mm abgedreht damit sie in die Halterung passt und die befestigungslaschen wurden auch entfernt.Es muß noch ein Platz für den Regler gesucht werden weil der extern von der Lima sitzt.Diese nicht Originale Lösung wurde gewählt weil es die Lima´s noch in großer menge gibt und um einiges billiger sind wie die Bosch Lima´s.

Danny

  • Gast
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #43 am: 15.12.2010, 20:26:22 »
Heute war Hochzeit......aber nich meine sondern vom 45er :).Motor ist angeflanscht an das Getriebe, und die Sache ging Reibungslos in 5 min.

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5804
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #44 am: 15.12.2010, 20:56:06 »
Danny, Glückwunsch zum "Freudentag" :)

Ihr habt ja nun schon einige Großbaustellen abgearbeitet.
Ist jetzt alles für den Zusammenbau erledigt, oder sind da noch ein paar Brocken im Weg?

Ich bin schwer beeindruckt von eurer Arbeit.

Gruß
Jörg

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #45 am: 15.12.2010, 21:10:23 »
Hallo,

ich kann mich Jörg nur anschließen. Klasse, was Ihr aus dem alten Teil gemacht habt. Ich wollte, ich wär nur halb soweit ... ich muss noch etwas sparen, damit ich endlich wieder weitermachen kann. Meine lange Krankheit hat mich finanziell doch weit zurück geworfen, aber nun gehts wieder aufwärts ...  ;D ...

Gruß ... Rudi ...
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Danny

  • Gast
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #46 am: 16.12.2010, 21:26:58 »
Hab auch ein Hochzeitsfoto ;D.Die Vorderachse ist auch fertig und in welchen Zustand sie war erfahrt ihr demnächst mit Bericht und Bildern.Der Zylinderkopf ist als nächstes an der Reihe zzt.liegt er auf der Fräsmaschine und wird an der Dichtfläche/Brennraum geplant.Dann noch an den Ventilen den 45 grad Ventilsitz nachdrehen,Ventilführungen einpressen und Reiben,Ventilsitz nachfräsen und einschleifen.Genaueres gibts später :)

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #47 am: 16.12.2010, 22:11:35 »
Mann,

ihr deprimiert mich ...  ;D ... erst die schönen Bilder von Eurer Restauration und jetzt noch ein Bild von Eurer geilen Werkstatt ... ich werd neidisch ... ;D ...

Gruß ... Rudi ...
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline MAN4R1

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 158
  • .
    •  
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #48 am: 17.12.2010, 09:28:26 »
Hallo Danny,

vieles repekt fur der saubere arbeit an diese maschine!! Habe mal ne frage zum ZF A20/18 schaltgetriebe. Wir haben zur zeit unsere ZF A20/18 II getriebe offen, bei uns waren zwischen zahnbuchse und zahnrad ein gerollte bronze gleitlager verbaut (hatte alle 0,8mm spielung!!) War diese auch verbaut bei dein getriebe?

mfg
'50 AS325A
'50 AS330A
'58 4R1
'59 4S2-6
'61 4S2

Danny

  • Gast
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #49 am: 17.12.2010, 14:40:25 »
Ach Rudi dafür können wir nicht so schöne Geschichten schreiben wie du :).Bei uns waren zwischen Keilbuchse und Zahnrad keine Buchsen verbaut,in der ETL sind auch keine angegeben dafür.Wie es beim 20/18-II ist weiß ich nicht,mir ist nur bekannt das die Achstrichter stärker ausgelegt sind.Such doch mal nach den Bild wo die Getriebeinnerein auf der Werrkbank liegen da siehst du es ganz genau.

Danny

  • Gast
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #50 am: 22.12.2010, 21:08:42 »
Vorderachsbock ist gereinigt und angebaut und neue Nadellager hat er auch schon bekommen.Der Federtragzapfen läuft direkt in den Nadellagern ohne Innenring für die Lager,dafür ist seine Lauffläche gehärtet.Aber eingelaufen war er trotzdem.Rene hat ihn Abgedreht und wir haben die passenden Innenringe für die Nadellager aufgeschrumpft und zwischen den innenringen noch eine Distanzbuchse damit die Ringe nicht wandern können.Einen kleinen Rückschlag gab es heute,der erst gekaufte Kühler ist Undicht.Am unteren Wasserkasten sind auf beiden Seiten Risse von ca.20 cm länge.Irgendein Depp hatte da mal das Wasser nicht abgelassen >:(.Während auf der anderen Seite von der Werkstatt die Drehbank lief hab ich mich drangemacht den Kühler zu löten,eine winzige Stelle ist noch Undicht aber die kommt morgen dran.

Danny

  • Gast
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #51 am: 23.12.2010, 22:10:50 »
Hier ein paar Bilder von unseren Arbeiten.Am vorderen Zugmaul war ein Auge in der Hälfte durchgebrochen was ich durch Aufschweißen wieder "nachmodelliert"habe.

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5804
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #52 am: 23.12.2010, 22:26:18 »
Hallo Danny, wie von euch schon lange bekannt... blitzsaubere Arbeit.

Gruß
Jörg

Danny

  • Gast
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #53 am: 24.12.2010, 11:35:41 »
Wenn er ja erstmal so schön Grün wäre wie deiner :)

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3413
    •  
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #54 am: 24.12.2010, 12:21:49 »
Danny,das kommt bei euch auch noch ?
Gruß
MAN Leo

Danny

  • Gast
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #55 am: 24.12.2010, 13:02:58 »
Lange dauerts zum Glück nich mehr!Ich finde wenn dann die Farbe drauf ist sieht das ganze gleich fast fertig aus und es ist auch noch gleich eine Motivation :).

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5804
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #56 am: 24.12.2010, 13:03:50 »
Hallo Danny,
ihr habt euch das Lackieren wohl für den Schluß aufgespart.
Wollt ihr den montiert im Stück spritzen?

Ich habe extra immer die Teile komplett fertig gemacht, das ist abwechslungsreicher.

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: 24.12.2010, 13:30:59 von Lef. »

Danny

  • Gast
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #57 am: 24.12.2010, 13:10:33 »
Ja das Lackieren wird gemacht wenn alle Baugruppen ( Hinterachse,Getriebe,Motor,Vorderachsbock und Vorderachse)angebaut sind.Einen Nachteil hat das Ganze,man muß viele Stellen und teile abkleben die keine Farbe abbekommen sollen der Vorteil ist das man fast keine Lackkratzer oder Abplatzer hat.Jeder macht es anders und wie es ihn gefällt.

Danny

  • Gast
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #58 am: 27.12.2010, 18:37:18 »
Ist euch bekannt ob es Unterschiedlich lange Achsverstrebungen gibt?Unsere ist ca.5-6 cm zu lang >:(.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5460
    •  
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #59 am: 27.12.2010, 22:06:27 »
Hallo Danny,

der A45A ist in dieser Zusammenhang baugleich mit dem AS 542 A.  Auch AS 440 A und C40A haben derselbe Federtragzapfen und Federtragbock wie A45A, aber die V-Strebe ist anders gekröpft.  Kann es sein, dass Du das Federpaket falsch am Federtragzapfen verbaut hast - das würde m.E. auf der Länge der V-Strebe einwirken (?)  Habe Dir zwei Fotos geschossen um den Unterschied zu zeigen.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne