Autor: Gast Thema: Wiederbelebung A45A  (Gelesen 60589 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Danny

  • Gast
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #60 am: 28.12.2010, 00:32:13 »
Diese Unterschiede sind mir auch schon aufgefallen,aber warum wurde das gemacht?.Das Bild was du mit 542 benannt hast zeigt die Feder unter den Tragzapfen aber in der BA vom 542er und vom A45 bzw.B45 ist es nicht so aufgezeichnet da ist die Feder über den Tragzapfen wie beim C40 Bild???Wurde das Original vom Werk unterschiedlich von Modell zu Modell verbaut oder Entstand das in der Heimischen Werkstatt um mehr Bodenfreiheit zu ereichen?Der Federtragzapfen hat auch oben einen Radius um eine ordentliche Auflage der Feder zu erreichen.Konstruktiv finde ich die Lösung mit Feder unter den Tragzapfen besser weil da die Kraft nicht auf die 4 M16 Schrauben geht sondern auf den Tragzapfen.

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3414
    •  
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #61 am: 28.12.2010, 09:42:47 »
Danny, du siehst das richtig die Tragfeder wurde wegen der Bodenfreiheit anders eingebaut so kenne ich das von denen die mit dem Schlepper in denn Wald gingen.
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5464
    •  
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #62 am: 28.12.2010, 09:57:06 »
Hallo Danny,

die Lösung bei den ersten MAN-Typen (330, 440 ,C40) finde ich auch seltsam.  Bei der Einführung der AS 542 und A45 verbaute MAN einfach das Federpaket unter den Tragzapfen, die Teile waren ja vorrätig und die technische Lösung wurde auch besser ...  Die Bilder in Deinen BA vom 542 und A45 können nicht richtig für diese MAN-Typen sein.  Habe Dir ein Prospektbild von einem AS 542 gemacht; hier ist die Lösung wie bei meinem "542"-Bild zu erkennen.  Es war so original ab Werk gemacht; einfach um die hohen Hinterräder zu den kleinen Vorderrädern auszugleichen - die maximale Bodenfreiheit ist nur von der Differentialglocke vorne abhängig ...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Danny

  • Gast
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #63 am: 28.12.2010, 10:01:56 »
Hab grade mal in der ETL für den A45 / B45 Nachgeschaut: ETNr.: A45 118C550do ,  B45  128C550do , AS542 118C550do .Der Federtragbock am B45 und A45 sind gleich da müsste ja der Motor vom B45 ca.5 cm länger sein als vom A45 ???Könnt ihr B45 besitzer mal die Länge ausmessen,also von Kupplungsglocke bis Federtragbock?

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5464
    •  
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #64 am: 28.12.2010, 10:16:36 »
Danny, das beruht nur auf den Bolzen - AS 542 und A45 haben 24 mm, der B45 hat 30 mm.  Habe die beide Motortypen mit Zollstock gemessen, sie sind gleich:  57,7 cm.

Gruss
Magne

« Letzte Änderung: 28.12.2010, 11:03:03 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Danny

  • Gast
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #65 am: 28.12.2010, 10:26:54 »
Ich glaub ich hab die Lösung,die 28 Zoll Hinteradbereiften Traktoren haben die Feder über den Zapfen die 30 Zoll Hinteradbereiften haben die Feder unter den Zapfen.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5464
    •  
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #66 am: 28.12.2010, 10:53:57 »
Danny, genau so ist es auch beim 4N1 bzw. D40 / 4R1-2.  4N1 über den Zapfen, die andere unter ...  Der Tragzapfen (Bild) ist hier etwas anders gefertigt wegen den Motortyp bzw. Federtragbock.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Danny

  • Gast
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #67 am: 28.12.2010, 18:22:06 »
So das Rätsel ist gelöst....eins zumindest.Die Feder kommt beim A45 unter den Zapfen,in den Unterlagen steht eine Höhe von Boden bis Abschleppkupplung 880mm so wie es jetzt gerade zusammengebaut ist ist die Höhe ca.760mm.Der Federumbau macht ca.100mm aus.Auf einen Bild was vor den Zerlegen gemacht wurde erkennt man auch das die Feder unter den Zapfen sitzt.Aber ob dann die Achsverstrebung passt weiß ich noch nicht das wird morgen Probiert.Danke an euch wegen der Aufklärung.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5464
    •  
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #68 am: 28.12.2010, 21:23:22 »
Hallo,

eine kleine Ergänzung zu den obigen Kommentaren:  Das Federpaket soll eine besondere Federschraube mit zylindrischem Kopf haben.  Dieser Kopf passt ziemlich genau im Zentrierloch des Federtragzapfens.  Die Mutter würde hier nicht genug Platz finden ... - Also Regel:  Mutter immer gegen die Federspannplatte, Schraubenkopf gegen den Tragzapfen.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5805
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #69 am: 28.12.2010, 21:59:13 »
Magne, meine Federpaket hat diese Federschraube.
Da man sie aber ja von beiden Seiten durch das Federpaket durchstecken kann,
sind beide Anbringungen möglich.

Gruß
Jörg

Danny

  • Gast
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #70 am: 31.12.2010, 00:07:33 »
Rätsel Nr.2 ist auch gelöst,die Achsverstrebung ist vom B45 und wie Magne schon schrieb ist sie an den Zapfen stärker.Die Kugel hat ein grösseren Durchmesser und länger ist sie auch noch >:(.Naja muß dann wohl in den nächsten Tagen mal gegen eine passende getauscht werden.Aber es gibt auch gute Nachrichten,die neuen Ventilführungen im Kopf sind fertig aufgerieben und die Ventilsitze sind auch nachgefräst.Jetzt müssen nur noch die Ventilkegel nachgedreht werden und die Ventile können eingeschliffen werden.

Danny

  • Gast
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #71 am: 16.01.2011, 12:48:21 »
Haben gestern bei Peter das Lager nach Achsverstrebungen durchsucht und sind fündig geworden.Einfach war das aber nicht er hat Unmengen von Verstrebungen liegen und sie sind fast alle Unterschiedlich.Wir suchten eine mit 40mm Rohr und 50mm Kugel, 2/3 von den Vorätigen hatten zwar die 50mm Kugel aber das Rohr war dünner und 1/3 hatten zwar das dicke Rohr aber die 60er Kugel.Was uns wunderte war das von den ca.50 Achsverstrebungen gerade mal eine mit den Massen dabei war die wir gesucht haben.Daheim angekommen haben wir sie gleich mal angebaut um zu sehen das unser Weg nicht Umsonst war ;D.

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #72 am: 16.01.2011, 13:46:16 »
Hallo Danny,
ich freue mich für euch, das Ihr doch noch die passende Achsverstrebung bekommen habt.
Alles in allem kommt Ihr doch auch ganz gut mit der Restauration vorann.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Danny

  • Gast
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #73 am: 16.01.2011, 14:16:58 »
Eigentlich hat der A45 eine Angetriebene Vorderachse,unserer nicht :(.Der Vorbesitzer hatte das Differential,den Triebling und die Steckachsen ausgebaut weil Scheinbar kein Ersatz zu bekommen war,denn verschlissen waren die Teile !Glücklicherweise wurden die Teile nicht entsorgt sondern wurden uns sogar beim Kauf mitgegeben bzw.die Steckachsen wurden ja als Achsverstrebung umgebaut.Der Rechte Achsschenkel war eigentlich Schrott weil das Obere Auge wo der Spurstangenhebel angeschraubt wird abgebrochen war und auch scheinbar verlorengegangen ist oder nicht mehr zum Anschweißen zu gebrauchen war.Aber dank Chilenischer Schweißkünste und Riffelstahl wurde ein Auge aus den Nichts erschaffen :o.Angeschweißt haben wir ein Ohr aus Flachstahl was dann seine Form durch die Fräßmaschine erhiehlt.Die Bohrungen für die Achsverstrebung waren  so stark ausgeschlagen das sie auf der Fräsmaschine ausgespindelt worden und durch Buchsen wieder auf 25mm gebracht worden sind.An den Radnaben gab es nichts zu machen außer das die Lager erneuert worden sind.Wie ihr auf den Bildern seht ist das Differential und der Triebling verrostet aber duch Sandstrahlen sehen die Teile jetzt aus wie neu und Narben haben die Teile auch nicht.Die Wellen für die Kegelradausgleichsräder waren nicht mehr zu retten und wurden neu gefertigt.Danach konnte das Differential mit neuen Lagern in die frisch gestrahlte Vorderachse eingebaut werden.Auch der Triebling wurde zerlegt gestrahlt und mit neuen Lagern in die Vorderachse eingebaut um zu sehen wie das Teller-Kegelrad tragen.Das Tragbild wurde durch neue Ausgleichsscheiben eingestellt.

Danny

  • Gast
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #74 am: 16.01.2011, 14:23:20 »
Karl-Ernst du kannst uns glauben das wir erleichtert waren das die Verstrebung passt als wir sie gestern 23:45 Uhr anprobiert hatten ;D.Unsere Vorlage die wir mitgenommen haben war ja nur noch als Anhaltspunkt zu gebrauchen.Uns fallen jedesmal die Augen raus wenn wir beim Peter das Lager betreten und diese kaum zu Überschauende Menge an Teilen sehen.

Danny

  • Gast
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #75 am: 16.01.2011, 14:30:34 »
weitere Bilder von der Achse.
« Letzte Änderung: 30.01.2011, 14:47:33 von Danny »

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #76 am: 16.01.2011, 15:49:34 »
Das Lager habe ich ja noch nicht gesehen, nur schon recht viel davon gehört.
Es muß ja doch recht Intressant sein, aber irgendwann werde ich das auch noch mal sehen.
Wenn man so sieht was Ihr bei eurer Restauration so auf die Beine stellt, alle Achtung.
Da sieht man schon das hier zwei Mann drann arbeiten die von der Materie richtig Ahnung haben, ihr kommt halt auch beruflich aus der richtigen Ecke.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Danny

  • Gast
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #77 am: 16.01.2011, 16:03:23 »
Ich habe das schon oft zu Rene gesagt das man diese Projekt ohne die entsprechenden Maschinen und der Eigenleistung nicht zu Ende bringen kann.Wenn ich bedenke wie viele Stunden die Dreh und Fräsmaschine bisher in Betrieb war dann kommen locker 200 stunden zusammen,zu schweigen von Vorichtungen bauen und den Überlegungen wie wir irgendein Teil bearbeiten können.Aber ich hoffe das die ganze Arbeit vergessen ist wenn er dann läuft und seine Runden bei uns in der Gegend dreht.Ich lese auch Regelmäßig deinen Bericht und muß sagen das du sehr gut voran kommst!

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #78 am: 16.01.2011, 16:51:25 »
Hallo Danny,

großes Kompliment zu eurer Arbeit, ist ja unglaublich was bei euch alles im Argen liegt, da hab ich's ja richtig gut! Hut ab, ihr leistet tolle Arbeit! Freu mich schon drauf, Bilder vom fertigen Fahrzeug zu sehen!  :) Tja, wenn wir alle unsere Stunden aufrechnen würden, da wären die MAN's unbezahlbar. Schön daß es noch ein paar solche Spinner wie uns gibt, denn wir erhalten Kulturgut und erfreuen uns noch dran.

Von Peter's Lager hab ich auch schon viel gehört, leider hat's noch nie geklappt. Meine Teile hatte er entweder in Kaltenberg dabei oder er hat sie mir nach Kaltenberg mitgebracht (Kegelradpaarung für den Allradabtrieb meines D40A).

Gruß,
Simon

Online NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2174
    •  
Re:Wiederbelebung A45A
« Antwort #79 am: 16.01.2011, 17:01:59 »
Hallo Danny+Rene,

Auch ich ziehe den Hut,bei dem was ihr möglich macht.

Gruß Ulli