Autor: sniper.300wm Thema: 2F1 Ackerschine oder Dreipunktaufnahme  (Gelesen 4517 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sniper.300wm

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 21
    •  
2F1 Ackerschine oder Dreipunktaufnahme
« am: 11.10.2011, 14:17:37 »
Guten Tag ,

ich möchte am meinen 2F1 eine Dreipunktackerschine anbauen?

Der Grund ist das ich einen Holzspalter über die Zapfwelle antreiben möchte.

Hydraulik habe ich keine also auch kein Kraftheber.

? Wo für brauch man eigentlich die Dreipunktaufnahme?

Wurde die beim 2F1 übererhaupt so was verbaut und gibt es da Bilder.

Sory für die doofen Fragen und Danke für die Hilfe.

Ach und noch ne Frage.

Ich habe einen Mähbalkenantrieb !

Da müßte ich doch eine Hydraulikpumpe anschließen können?

 :-[

Grüße Thomas

Offline 2f1

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 94
    •  
Re: 2F1 Ackerschine oder Dreipunktaufnahme
« Antwort #1 am: 11.10.2011, 16:03:02 »
Hey Thomas,

Also mit der Dreipunktaufnahme bin ich mir jetzt nicht so sicher. Vom Werk aus hat es nur die Ackerschiene oder den Kraftheber gegeben. Aber man kann da sicherlich jetzt selbst was basteln, dass du deinen Spalter anhängen kannst.

Du benötigst doch den Mähbalkenantrieb nicht um deinen Spalter zu betreiben.
Die Zapfwelle vom Spalter steckst du einfach auf die Heckzapfwelle an deinem 2f1. Dann läuft die Sache schon.
Wie viel Tonnen drückt dein Spalter? Ich vermute mal, dass du den 2f1 schon mit ziemlich viel Handgas betreiben musst, dass dein Spalter ordentlich drückt.

Grüße Domink

Offline sniper.300wm

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 21
    •  
Re: 2F1 Ackerschine oder Dreipunktaufnahme
« Antwort #2 am: 12.10.2011, 06:46:44 »
Guten Morgen ,

den Mähbalkenantrieb möchte ich für die Hydraulikpumpe nehmen.
Ja 14 PS ist nicht gerade viel.

Grüße Thomas

Offline Damal

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 256
    •  
Re: 2F1 Ackerschine oder Dreipunktaufnahme
« Antwort #3 am: 12.10.2011, 07:48:19 »
Hallo Thomas, ich versuch mal deine Fragen zu beantworten.

Dreipunktaufnahmen benötigt man für verschiedenste Anbaugeräte, die dann mit der Hydraulik gehoben werden können. Eine solche nachzurüsten ist nicht ganz einfach denn dazu brauchst du einen Kraftheber, Hubarme, ein Steuerventil und natürlich die Hydraulikpumpe samt Leitungen.
Die Hydraulikpumpe über dem Mähwerksantrieb laufen zu lassen halte ich für wenig sinnvoll. Das würde ich wie üblich über die Kurbelwellenriemenscheibe vorne am Motor machen.
Das alles nachzurüsten ohne die Teile von einem Schlachtschlepper zu bekommen halte ich für sehr schwierig bis (wirtschaftlich) unmöglich.
Evtl. wär da ein anderer, etwas stärkerer Traktor mit Hydraulik die bessere Lösung.

Gruß
Thomas
11er Deutz            
Eicher T22             
Eicher 25 II
Hatz TL15
MAN AS 325 H
MAN 4L2
MAN 2K3
Zetor 6711

Offline sniper.300wm

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 21
    •  
Re: 2F1 Ackerschine oder Dreipunktaufnahme
« Antwort #4 am: 12.10.2011, 12:32:18 »
Hallo ,

ja das habe ich mir auch gedacht.Es gibt ja auch Spalter mit eimem Benzin bzw. Dieselmotor.
Ich Glaube das ist für mich die bessere Lösung als den Schlepper mit einen Hydraulik zu versehen.

Ach und den F1 muß es wohl mit Hydraulik gegeben haben.

Danke und Grüße

Thomas

Offline Tenost

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 90
    •  
Re: 2F1 Ackerschine oder Dreipunktaufnahme
« Antwort #5 am: 12.10.2011, 19:29:56 »
Hallo Thomas,

wie wär ein Spalter mit Zapfwellenantrieb. http://www.hauslhof.de/produkte/hauslhof_de/de/Holzspalter/Zapfwellenspalter/HSHBS100CD/Hauslhof-Zapfwellenspalter-HBS-100-CD.html
Habe nur kurz gegoogelt. Wir haben uns einen liegenden Spalter selber gebaut. Unser Deutz hatte auch keine Hydraulik.

Gruß Tenost
MAN 4P1 1961
Yamaha  FJ900F 1990
Miele Herrenrad 1955

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: 2F1 Ackerschine oder Dreipunktaufnahme
« Antwort #6 am: 12.10.2011, 20:07:05 »
Hallo,
ich meine, daß man nicht zwingend eine Hydraulik braucht, um den Spalter hinten am
Trecker zu betreiben.

Eine Aufnahme auf der Ackerschiene, und als "Oberlenker" eine starre Verbindung zum Zugmaul
sollten reichen.

Dazu noch eine Ablage für´s Abbauen, das sollte so schwer nicht zu bauen sein.

Gruß
Jörg