Autor: JensMAN Thema: 2K3 Motorölmenge und Bremseinstellung  (Gelesen 2818 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JensMAN

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 113
    •  
2K3 Motorölmenge und Bremseinstellung
« am: 14.10.2011, 21:10:36 »
Hallo!!

Ich will meinen MAN Stück für Stück wieder herrichten weil ich weiter damit fahren will. Gestern hat er wieder Tüff bekommen allerdings war der Prüfer nicht von den Bremsen überzeugt. Und ich muß zugeben das wenn ein 5Tonnen Anhänger dranhängt will ich damit nicht bremsen müssen....ich habe ihn jetzt soweit eingebremst das das rechte Hinterrad blockiert, links bremst er zwar auch aber weniger. Ich würde es gerne so einstellen das beide Räder möglichst gleich ziehen, gibt es da einen Trick?? Und muss man das an den Stangen machen die an den Pedale sind?

Genauso will ich noch vor dem Winter einen Ölwechsel machen und bräuchte die Motorölmenge. Den Spaltfilter soll man ja reinigen, ist dort eine Dauerdichtung verbaut oder muss die immer neu gemacht werden?

Ich habe vor den Ölwechsel zu machen und diesen grossen Raum unten im Motor erst beim nächsten Mal zu säubern weil ich denke das frische Öl wird den Ölschlamm noch etwas anweichen. Oder ist es total wichtig es zu machen??

Der Schlepper lief die letzten Jahre praktisch als Stationäraggregat für den Holzspalterantrieb, das Öl ist kohlrabenschwarz aber noch auf Maximum und die Konsistenz ist ok.

Vielen Dank im Voraus (viele Fragen ich weiss.... ::))

Viele Grüße

Jens
Du kannst im Leben oft auf die Schnauze fallen. Aber du bist kein Verlierer, solange du versuchst, wieder aufzustehen.
Evel Knievel

Offline MAN 2K3

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 306
    •  
Re: 2K3 Motorölmenge und Bremseinstellung
« Antwort #1 am: 14.10.2011, 23:24:44 »
Hallo Jens,
ich bin auch dabei meinen 2K3 herzurichten bzw. zu restaurieren.
Zu deinen Fragen...
Die Bremsen kannst du über das Gestänge an den Pedalen einstellen. Einfach die Kontermutter lösen und stärker spannen oder entspannen. Wie gut das geht kann ich nicht sagen so weit bin ich noch nicht, da musst du einfach mal probieren. Bei unserem anderen Schlepper (anderes Getriebe und anderes Bremssystem) haben wir die Bremsen erst so stark angezogen, dass man die Räder nicht mehr durchdrehen konnte. Dann haben wir die Bremsen wieder so weit entspannt, so dass die Räder sich wieder drehen lassen. Hat super funktioniert. Ob es auf das ZF-Getriebe zu übertragen ist, kann ich noch nicht sagen. Ich denke aber schon.

Die Motorölmenge beträgt 5 Liter. Am Spaltfilter ist normalerweise eine Papierdichtung verbaut, ich würde sie glaub ich neu machen um Ärger vorzubeugen.

Ob du beim Ölwechsel das Kurbelgehäuse öffnest würde ich davon abhängig machen, wie lange es her ist, dass es das letzte Mal gemacht wurde.

Gruß
MAN 2K3

Offline JensMAN

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 113
    •  
Re: 2K3 Motorölmenge und Bremseinstellung
« Antwort #2 am: 15.10.2011, 00:13:32 »
Wann es das letzte Mal gemacht wurde weiss ich leider nicht, wie gesagt er wurde als Stationärhure missbraucht. Da der Motor aber so gut ist (im 6.Gang eine 12% Steigung hoch ist kein Problem).
Ich sehe immer neue Spuren der Nachlässigkeit an Ihm. Aber er war tapfer.  ;)
Hydraulik hält auch den Druck. Ich bin eigentlich rundum zufrieden weil ich gerne schraube allerdings muss ich mir wohl einen grösseren Schlüsselsatz zulegen, mein bisheriges Zeux ist Feinmechanikerwerkzeug. ::)

Wo bekomme ich diese Papierdichtung her für den Spaltfilter? Wie schon geschrieben bin ich zwar kein Anfänger aber zumindest Unwissender...

Vielen Dank
Gruss
Jens
Du kannst im Leben oft auf die Schnauze fallen. Aber du bist kein Verlierer, solange du versuchst, wieder aufzustehen.
Evel Knievel

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: 2K3 Motorölmenge und Bremseinstellung
« Antwort #3 am: 15.10.2011, 10:41:46 »
Wenn ich neue Papierdiechtungen benötige hole ich mir immer ein Stück im Autozubehör Handel und schneide mir sie selber aus.
Wenn du keinen Zubehörhandel bei dir hat der Dichtungspapier führt, soll es ja auch geben, dann probiers einfach mal in einer Auto oder besser noch LKW Werkstadt. Die werden auf jeden Fall so ein kleines Stück für dich übrig haben.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst