Hallo Magne, Hallo AS 250
auch ich tendiere zu dem originalen System.Vor allem,wenn es, wie Du schreibst Magne ,gut funtioniert.Zudem gefällt es mir besser,wenn der originale :)Zustand erhalten bleibt.Außerdem werden sich die MAN Ingenieure bei den Kaltstarteinrichtungen was gedacht haben,denn in Bayern und Norwegen sind die Winter doch um einiges härter,als bei uns im Rheinland(z.Z.9grad und viel Regen)
Auch mein Sohn hatte mir eine Erwärmung des Kühlwassers nahegelegt.Nicht nur wegen des besseren Startverhaltens,sondern er meint,daß sich damit auch der Motorverschleiß erheblich verringert.Naja und die Bilder sowie Deine Ausführungen dazu in einem anderen Beitrag,habe ich mir natürlich angesehen .
Um das Startverhalten zu verbessern, habe ich mich mit dem Drallzerstörer beschäftigt.Funktion und Wirkungsweise waren mir bis vor kurzem unbekannt.Berichte und Bilder hier im Forum haben mir geholfen diese Wissenslücke zu schließen.
Jetzt steht wie gesagt die Aktivierung der Kaltstarteinrichtung an und ich werde wohl den Anker im Anlasser austauschen. Dann dürfte der Motor problemlos anspringen.
Gruß und einFrohes Neue Jahr aus dem Rheinland
hermann