Autor: hajo Thema: 4 R 3 Kaltstarteinrichtung  (Gelesen 20095 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hajo

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 26
    •  
4 R 3 Kaltstarteinrichtung
« am: 30.12.2012, 12:39:28 »
hallo miteinander,
als häufiger zaungast bin ich heute zum erstenmal im forum.Meine bisherigen Fragen und Probleme konnte ich aufgrund der guten Beiträge im forum beantworten u. lösen.
Bei  meinem  4R3 möchte ich die kaltstarteinrichtung aktivieren. Kann mir einer erklären wofür der Zugstift unnd die beiden An
schlüsse da sind? Vielen dank im Voraus
Gruß aus dem rheinland

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re: 4 R 3 Kaltstarteinrichtung
« Antwort #1 am: 30.12.2012, 13:25:36 »
Hallo hajo..

Mit dem Zugstift (1) öffnet man das Füllventil im Zerstäubergehäuse.  Nach einigen Motorumdrehungen mit dem Anlasser oder durch Bedienung der Handpumpe wird Diesel von der Leckölleitung (2) zum Zerstäubergehäuse geführt.  Nr.3 ist eine Überlaufleitung, tritt an dieser Diesel aus, so ist das Zerstäubergehäuse gefüllt.  Das System fordert doch eine besondere Leckölleitung.

Gruss aus Norwegen
Magne 
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline hajo

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 26
    •  
Re: 4 R 3 Kaltstarteinrichtung
« Antwort #2 am: 31.12.2012, 11:22:19 »
hallo Magne,
vielen Dank für die superschnelle u.gute Antwort.Ich hätte die beiden Anschlüsse vertauscht.Ich werdejetzt mal schauen,ob das Ventil
 noch dicht ist ,Glühkerze überprüfen und das Ganze dann mal starten. Eine Leckölleitung ist sogar vorhanden aber  stillgelegt  worden.
Gruß aus dm Rheinland
Hermann

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re: 4 R 3 Kaltstarteinrichtung
« Antwort #3 am: 31.12.2012, 12:03:11 »
Hallo Hermann..

Gern geschehen!  Wenn die Leckölleitung schon stillgelegt ist (vermutlich mit einer Kugel im Schraubstutzen) hat das Kaltstartgerät erfahrungsgemäss schon ein Leckproblem beim Füllventil.  Der Zugstift soll am vorderen Sitz eine Kunststoffdichtung eingepresst haben; sie ist öfter kaputt - hat sich in der Regel zerbröselt.  Die Dichtung würde ich als erstes genau überprüfen, sonst wird es nur Ärger mit Dieselgeschmier usw.  Was für eine Glühkerze hast Du eingebaut, finde ich schon interessant :P

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline hajo

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 26
    •  
Re: 4 R 3 Kaltstarteinrichtung
« Antwort #4 am: 31.12.2012, 19:32:18 »
hallo Magne,
du hast Recht.Vorne im zugstift befindet eine Dichtung.Falls sie nicht abdichtet,werde ich versuchen eine neue Gummidichtung zu basteln oder reicht schon ein O Ring?
Die vermutliche Leckölleitung ist am Rücklauf der Einspritzdüsen angeschlossen und am Ende zugelötet worden.Dann ist man hingegangen und hat eine zusätzliche Flammglühkerze eingebaut mit Anschluss an die Handförderpumpe.Sieht richtig professionell aus,so daß man nicht auf den Gedanken kommt,daß das Ganze nicht original ist.Habe ich auch erst beim Blick in die ETL. festgellt.
Das  Problem ist, daß die Kerze zwar gut vorglüht,aber nicht zündet, obwohl Diesel anliegt.
Vermutlich ragt die Kerze nicht weit genug in den Luftkanal rein.
 Mit dem Betätigen  des Zugschalters wurde die glühkerze gestartet und gleichzeitig die Drosselklappe geschlossen.Diese Funktion haben wir dann stillgelegt,damit genug Luft an die Glühkerze kommt.Hat leider nicht geholfen.Ansonsten ist die Idee nicht schlecht.Ich stehe jetzt vor der Wahl das alte system zu aktivieren oder eine andere flammglühkerze zu kaufen und einzubauen.

Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr
hermann

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re: 4 R 3 Kaltstarteinrichtung
« Antwort #5 am: 01.01.2013, 12:12:30 »
Hallo Hermann, 

danke für die echt interessante Antwort!  Eine neue Gummidichtung hatte ich einmal aus einer Gummiplatte (denke Schmutzfängergummi) gestanzt.  Das funktionierte nicht lange wegen fehlender Ölbeständigkeit :o, aber mit richtiger Materialwahl sollte das gut klappen.  Mit ein dickem O-Ring könnte es auch funktionieren wenn man ihn zum Sitz gut fixieren/ankleben könnte.

Ich denke in Deinem Fall würde ich zum alten, originalen System zurückbauen, denn das ist instandgesetzt recht wirkungsvoll.  Selber bin ich auf elektrische Motorvorwärmung übergegangen, meine selber das ist die ultimate Lösung und beim Kaltstart unübertroffen...

Neujahrsgrüsse aus Norwegen
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline AS250

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 27
    •  
Re: 4 R 3 Kaltstarteinrichtung
« Antwort #6 am: 01.01.2013, 12:31:57 »
Mit klappe öffnet nicht funktion das gerät ! Klappe schlossen damit vakuum im gerät  dann venturi düse stäubt. Glow Plug muss richtig MAN sein oder Delegro sonst nicht Funktion von gerät.

Offline hajo

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 26
    •  
Re: 4 R 3 Kaltstarteinrichtung
« Antwort #7 am: 01.01.2013, 16:33:45 »
 Hallo Magne, Hallo AS 250
auch ich tendiere zu dem originalen System.Vor allem,wenn es, wie Du schreibst Magne ,gut funtioniert.Zudem gefällt es mir besser,wenn der originale  :)Zustand erhalten bleibt.Außerdem werden sich die MAN Ingenieure bei den Kaltstarteinrichtungen was gedacht haben,denn in Bayern und Norwegen sind die Winter doch um einiges härter,als bei uns im Rheinland(z.Z.9grad und viel Regen)
Auch mein Sohn hatte mir eine Erwärmung des Kühlwassers nahegelegt.Nicht nur wegen des besseren Startverhaltens,sondern er meint,daß sich damit auch der Motorverschleiß erheblich verringert.Naja und die Bilder sowie Deine Ausführungen dazu in einem anderen Beitrag,habe ich mir natürlich angesehen . 
 Um das Startverhalten zu verbessern, habe ich mich mit dem Drallzerstörer beschäftigt.Funktion und Wirkungsweise waren mir bis vor kurzem unbekannt.Berichte und Bilder hier im Forum haben mir geholfen diese Wissenslücke zu schließen.
Jetzt steht wie gesagt die Aktivierung der Kaltstarteinrichtung an und ich werde wohl den Anker im Anlasser austauschen. Dann dürfte der Motor problemlos anspringen.

Gruß und einFrohes Neue Jahr aus dem Rheinland
hermann

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: 4 R 3 Kaltstarteinrichtung
« Antwort #8 am: 01.01.2013, 17:08:45 »
Hallo Hermann,
ich habe an meinem AS440A auch eine Kühlwasservorwärmung mit integrierter Pumpe eingebaut.

4 R 3 Kaltstarteinrichtung - DSC01528.jpg

Ich brauch nur die beiden Ablaßhähne zu öffnen, den Stecker einstecken und nach einer Stunde
ist das Wasser gut handwarm. Der Motor denkt es ist Sommer und springt sofort an.

Ich weiß nicht, ob der 4R3 auch 2 Ablaßhähne hat, aber die Pumpe läßt sich auch in die Bypassleitung
einbauen.
Der Durchströmungswiderstand ist so gering, daß der Kühlwasserstrom ohne
Heizung nicht beeinträchtigt wird.

Hier gibt es diese Heizungen:
http://www.autoteileost.de/catalog/index.php/cPath/27

Ich habe die 1KW-Ausführung.

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: 02.01.2013, 19:16:01 von Lef. »

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: 4 R 3 Kaltstarteinrichtung
« Antwort #9 am: 01.01.2013, 17:13:18 »
Mein 4R3 hat nach der letzten professionellen Motorinstandsetzung bis jetzt keine Startschwierigkeiten mehr gehabt.
Die originale Kaltstartanlage ist hier nicht verbaut, war wohl damals beim 4R3 eine Zusatzausrüstung.
Allerdings hatten wir auch noch keine richtig kalte Nächte gehabt.
Wenn es zu Schwierigkeiten kommen sollte, wird auf jeden Fall ein Motorvorwärmung wie sie Magne bzw. Jörg hat eingebaut um halt auch den Motorverschleiß zu minimieren.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline hajo

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 26
    •  
Re: 4 R 3 Kaltstarteinrichtung
« Antwort #10 am: 02.01.2013, 19:12:46 »
Hallo alle miteinander,
wow, ich bin total überrascht über die vielen guten und ausführlichen Antworten zu dem Thema. Vor allen Dingen finde ich es gut,daß  mehrere Lösungsvorschläge gemacht werden und Eure Erfahrung damit. Vielen Dank!
Die Kühlwassererwärmung werde ich wohl auf jeden Fall bei meinem C40A einbauen,denn eine Kaltstarteinrichtung ist bei dem gar nicht mehr vorhanden.
Beim 4R3 habe ich die Hoffnung,daß schon alleine die Funktion des Drallzerstörers die Maschine anspringen läßt,vor allem bei den Temperaturen zur Zeit.Aber auch da ist die Wassererwärmung eine überlegungswerte Option. Auf dem bild sieht es aus, als wenn das ohne großen Aufwand hinzukriegen ist.

grüsse an Euch alle
Hermann

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: 4 R 3 Kaltstarteinrichtung
« Antwort #11 am: 02.01.2013, 19:25:21 »
Hermann,
das komplizierteste beim Einbau ist das Angleichen der Schlauchdurchmesser.
Bei der Vorwärmung sind es 16-22mm.

Gruß
Jörg

Offline Felix

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 357
  • Fahre 2N1 und 4P1
    •  
Re: 4 R 3 Kaltstarteinrichtung
« Antwort #12 am: 03.01.2013, 00:58:33 »
Hallo Jörg,
bin begeistert von deiner Lösung das Kühlwasser auf Temperatur zu bringen. Dies müßte beim 4P1 doch auch in gleicher Weise möglich sein oder ?
Hätte jemand Bilder zu Alternativen?
Machst du die beiden Hähne während der Fahrt zu und die Pumpe bleibt dran?

Gruß
Felix

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: 4 R 3 Kaltstarteinrichtung
« Antwort #13 am: 03.01.2013, 06:08:33 »
Moin Felix,
so ist es. Stecker raus, Hähne zu und los gehts.

Gruß
Jörg

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: 4 R 3 Kaltstarteinrichtung
« Antwort #14 am: 03.01.2013, 10:41:25 »
Hallo Felix
beim 4P1 ist es genau so zu realisieren wie beim 4R3, und Magne hatte ja schon mal mehrere Bilder davon eingestellt meine ich.
Wenn ich es jetzt noch richtig im Kopf habe, geht Magne beim Ablasshahn hinten am Motor ab, mit einem Schlauch zum Vorwärmer, und dann oben an der Wasserbrücke von hinten wo der Temperaturgeber sitzt wieder rein.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline M.A.N

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 662
    •  
Re: 4 R 3 Kaltstarteinrichtung
« Antwort #15 am: 03.01.2013, 17:31:50 »
Hallo Felix,

bei ebay findest Du Motorvorwärmer in verschiedensten Ausführungen. Hier ein Beispiel eines elektr. Vorwärmers der zwischen einen bereits vorhandenen Schlauch gesteckt wird (Einer meiner Favoriten). Es gibt auch viele Ausführungen für Gewinde oder Froststopfen. Auch die Ausführung wie bei Jörg wirst Du in verschiedenen Leistungsstufen finden.  :)

http://www.ebay.de/itm/Motorvorwarmer-fur-das-Kuhlsystem-universal-220-V-550-Watt-neu-OVP-/321048503728?pt=DE_Autoteile&hash=item4abffb65b0
« Letzte Änderung: 03.01.2013, 17:33:40 von M.A.N »
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: 4 R 3 Kaltstarteinrichtung
« Antwort #16 am: 03.01.2013, 17:38:21 »
Stefan,
mit 550Watt kommst du nicht weit.
Meine 1000Watt sind schon grenzwertig. Bei der Motorgröße sind 2000Watt
besser, wenn man nicht ewig warten will.

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: 03.01.2013, 18:39:23 von Lef. »

Offline M.A.N

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 662
    •  
Re: 4 R 3 Kaltstarteinrichtung
« Antwort #17 am: 03.01.2013, 17:48:38 »
Hallo Jörg,

zu viel Metall das Erhitzt werden muss.  ;) Meinst Du 2000 Watt? Das werde ich mir merken, wenn Du schon die Erfahrung gemacht hast. Aber die Angebote sind nicht schlecht, finde ich, so kann jeder seine bevorzugte Anbauvariante wählen.  :)
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: 4 R 3 Kaltstarteinrichtung
« Antwort #18 am: 03.01.2013, 18:40:32 »
Ja, 2000Watt. Habe ich geändert.

Offline hajo

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 26
    •  
Re: 4 R 3 Kaltstarteinrichtung
« Antwort #19 am: 03.01.2013, 21:08:42 »
Hallo,
 habe heute gehört,daß es auch ein System gibt ,womit man das Motoröl erwärmen kann. Eine Heizspirale wird wohl anstelle der Ölablassschraube eingesetzt. Wäre das eine Alternative zur Kühlwassererwärmung?Und gibt es das auch für Schlepper?
Gefühlsmäßig tendiere ich zur Wassererwärmung, da so fast der ganze Motorblock  erwärmt wird, vor allem auch die Bereiche wo bei einem Kaltstart der Diesel gezündet wird.
Gruß
Hermann