Autor: hajo Thema: 4 R 3 Kaltstarteinrichtung  (Gelesen 21370 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5805
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: 4 R 3 Kaltstarteinrichtung
« Antwort #20 am: 03.01.2013, 21:26:23 »
Hallo Hermann,
ich kann mir nicht vorstellen, daß warmes Öl annährend die Wirkung wie warmes Kühlwasser
erzielt.

Wenn die Ölpumpe beim Aufheizen nicht läuft, hast du das meiste Öl zwar warm,
es befindet sich aber nicht an den kritischen Stellen.
Wenn das warme Öl dann beim Anlassen durch den kalten Motor gepumpt wird,
ist es sicher kalt, bevor es die meisten Schmierstellen erreicht.

Wenn man das Öl zusätzlich zum Kühlwasser erwärmt, ist das sicher von Vorteil.

Gruß
Jörg

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5475
    •  
Re: 4 R 3 Kaltstarteinrichtung
« Antwort #21 am: 03.01.2013, 21:38:56 »
Hallo Hermann,

das Ölerwärmungssystem kenne ich nur von luftgekühlten Motoren und besonders von alten Volkswagenmotoren.  Das war ja die einzige Alternative, konnte aber nicht bezüglich Wirkungsgrad konkurrieren, wie auch Jörg eben geschrieben hat.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Funkel

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 360
    •  
Re: 4 R 3 Kaltstarteinrichtung
« Antwort #22 am: 05.01.2013, 12:29:05 »
Bin auch der Meinung das die Ölerwärmung nur was bringt wenn der Motor läuft.
Die Kühlwassererwärmer bringt mehr weil gleich der Motorblock mit erwärmt wird.
Hat schon einer Erfahrungen gemacht mit der elektrischen Vorwärmung die man mit einem Gewinde in den Motorblockschraubt ???
Den dafür würde ich mich eventuell interessieren.

Gruß Christian

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5475
    •  
Re: 4 R 3 Kaltstarteinrichtung
« Antwort #23 am: 05.01.2013, 22:43:32 »
Hallo MAN-Kollegen..

Die elektrischen Motorvorwärmer für Einsteck in befindlichen Kühlerschläuchen, für Froststopfen oder Gewinde sollen alle im Kühlsystem des Motors verbaut, eine effektive Eigenzirkulation bewirken; also unten-oben und am liebsten gleichzeitig hinten-vorne (oder vorne-hinten 8)).  Die Anbringung des Vorwärmers ist deshalb sehr wichtig um eine gute Wirkung erreichen zu können.  Habe selber fast alles ausprobiert, nichts kommen gegen am Motorblock das System mit aussenliegenden Schläuchen und tiefst möglich angebrachtem Vorwärmer auf!  Die Version mit Zirkulationspumpe (wie bei Jörg's MAN) finde ich als die ultimate Lösung.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M.A.N

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 662
    •  
Re: 4 R 3 Kaltstarteinrichtung
« Antwort #24 am: 06.01.2013, 07:37:50 »
Hallo Magne,

die Lösung zum Einschrauben wie ein Tauchsieder, die man z.B. original bei Fendt, IHC, oder John Deere kaufen kann ist also auch nicht so gut? Denn das wäre ja auch eine Alternative gewesen. Nach den Erfahrungswerten von Jörg und Dir sollte also eine Zirkulationspumpe mit dabei sein und die Leistung möglichst 2000 Watt betragen um ein gutes Ergebniss in kurzer Zeit zu Ereichen. Ich spiele auch mit dem Gedanken an einen Warmstart im Winter.  :)
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5475
    •  
Re: 4 R 3 Kaltstarteinrichtung
« Antwort #25 am: 06.01.2013, 10:27:54 »
Hallo Stefan,

die Originallösungen für heutigen Motortypen taugen schon sehr gut, sie sind trotzdem für ihren Zweck entwickelt worden.  Wenn man aber die Einbaustelle studiert, sind sie immer ganz tief im Kühlwassermantel eingebaut...  Wo würdest Du ev. ein solches Heizelement an einem 0024-Motor einbauen? - die Froststopfen sind doch schön hoch am Motorblock angebracht...

Betreff Leistung würde ich nicht mehr als 1500 Watt nutzen, das reicht für die aktuellen Kühlwasservolumen bei unseren MANs sehr gut aus.

Gruss
Magne 
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Funkel

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 360
    •  
Re: 4 R 3 Kaltstarteinrichtung
« Antwort #26 am: 06.01.2013, 10:47:03 »
An so eine Einschraublösung mit Gewinde hatte ich auch gedacht.
Das was Magne sagt ist richtig der "Tauchsieder" soll oder muss möglichst weit in eine Kühlwasserkammer des Motors stecken.
Aber da ich noch keinen MAN- Motor von innen gesehen haben, weiß ich nicht ob es eine solche Stelle gibt.

Gruß Christian

Offline hajo

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 26
    •  
Re: 4 R 3 Kaltstarteinrichtung
« Antwort #27 am: 06.01.2013, 16:59:16 »
Hallo,
auch ich halte die Kühlwassererwärmung wie Jörg sie montiert hat für die beste Lösung.Zum einen wird durch die Pumpe eine recht schnelle Zirkulation des zu erwärmenden Wassers erreicht und da die Anschlüsse tief liegen ,wird auch der physikalischen Effekt, daß Wärme nach oben steigt, ausgenutzt.
Ob eine Art Tauchsieder die gleiche Wirkung hat,wage ich zu bezweifeln.
Auch die einfache Montage spricht für Jörgs Lösung.

Gruß
Hermann

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5805
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: 4 R 3 Kaltstarteinrichtung
« Antwort #28 am: 06.01.2013, 17:20:14 »
Hallo Hermann,
der zusätzliche Vorteil ist, daß man sie sehr schnell abbauen kann.
Wer bei den Treckertreffen Wert auf Originalität legt, braucht nur die beiden
Schlauchschellen zu lockern, das Blech an der Ölplatte zu entfernen, und ab ist die Anlage.

Ich laß sie allerdings dran, das erzeugt bei den Besuchern immer wieder Rätselraten was das
für ein Teil ist. :)

Gruß
Jörg

Offline hajo

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 26
    •  
Re: 4 R 3 Kaltstarteinrichtung
« Antwort #29 am: 06.01.2013, 17:36:01 »
Hollo Jörg,
ein Grund mehr (das mit dem Rätselraten) sich dieses Teil zuzulegen. Werde ich in unserer Ecke auch ausprobieren.

Gruss
Hermann

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: 4 R 3 Kaltstarteinrichtung
« Antwort #30 am: 06.01.2013, 17:37:09 »
Hallo
Wie die meisten schon gesehen hatten habe ich es auch mal gehabt vor der Motorüberholung seid dem benötige ich es nicht mehr.Weiß zwar nicht wie es geht das es größer anzeigt.


oder hier nachlesen
http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,1704.msg11280.html#msg11280
« Letzte Änderung: 06.01.2013, 17:46:23 von Friedrich AS 430A »
Gruß Friedrich

Offline Felix

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Fahre 2N1 und 4P1
    •  
Re: 4 R 3 Kaltstarteinrichtung
« Antwort #31 am: 17.01.2013, 23:42:42 »
Hallo,
ich habe nun die gleiche Motor-Vorwärmepumpe wie Jörg erworben und möchte sie in den nächsten Tagen einbauen. Jörg hat ja  die Verbindung der beiden Ablasshahnen durch die Pumpe im Kreis geschlossen.

Wenn ich dies beim 4 P1 auch so mache, kann das erwärmte Wasser überhaupt zirkulieren, wenn man bedenkt, daß der Thermostat ja bei der Temperatur bis 60 Grad noch nicht öffnet?

Bei einer Zuleitung / Zufluss durch den Ablasshahn am Kühler fließt das warme Wasser dann von unten durch die Pumpe in den wohl nur mittleren Höhenbereich des Motorraumes und dann wieder zum höher gelegenen Ablasshahn im Motorblock.
Wird das Wasser im  oberen Kühlbereich  also  in Höhe der Rücklaufleitung auch erwärmt oder blockiert nicht der geschlossene Thermostat einen erwärmenden Wasserkreislauf für den gesamten Motor? 
Wo würdet ihr den Zulauf und den Rücklauf anschließen?

Gruß
Felix


Offline Funkel

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 360
    •  
Re: 4 R 3 Kaltstarteinrichtung
« Antwort #32 am: 18.01.2013, 02:53:43 »
Also ich denke das wenn du wie beschrieben die Zuleitung am Ablasshanh vom Kühler und den Rücklauf am Ablasshahn vom Motor anschließt
würde sich das gesamte System erwärmen.
Der Motor an sich hat dann ja eine Zirkulation und wird sich recht gut und zügig erwärmen, bis die Temperatur des Thermostates erreicht ist.
Dann wird die thermische Umwälzung langsam den Rest erwärmen.

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5805
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: 4 R 3 Kaltstarteinrichtung
« Antwort #33 am: 18.01.2013, 06:31:03 »
Hallo Felix,
du wirst mit der Vorwärmung nicht auf 70°C kommen, um das Thermostat zu
öffnen. Wenn ich mich recht erinnere schaltet die Heizung bei 60°C ab.
Zum Starten reichen 30-40°C. Das sind gute Startbedingungen.
Wärmer ist das Wasser im Somme auch nicht wenn der Trecker länger gestanden hat.
Das Wasser läuft nicht durch den Kühler (soll es auch nicht) sondern durch den Bypass.

Gruß
Jörg


Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: 4 R 3 Kaltstarteinrichtung
« Antwort #34 am: 18.01.2013, 10:35:34 »
Du kannst vom Hahn am Motorblock abgehen, und dann oben wieder in die Wasserbrücke hinein. So ziehst du dann das kalte Wasser aus dem Motor raus, es wird erwärmt und drückste es dann oben wieder bei der Wasserbrücke rein, wo es dann nach vorne bis an das Thermostat und über die Kurzschlußleitung und die WaPu wieder in den Motor fliest. (Könnte auch sein das es über den Kopf zurück in den Block fliest, ist aber denke ich kein Nachteil)
Du mußt lediglich einen zusätzlichen Anschluß für den Geber auf löten und diesen dann von der Seite rein schrauben.
Dies hat dann auch den Vorteil das wenn du die Zündung einschaltest du gerade am Temperaturanzeiger ablesen kannst wie warm das Wasser ist.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5805
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: 4 R 3 Kaltstarteinrichtung
« Antwort #35 am: 18.01.2013, 16:07:22 »
Hallo,
man kann diese Art von Pumpe auch direkt (möglichst tief) in den Bypass-Schlauch einbauen.
Wichtig ist, daß sie immer unter Wasser steht.

Die Pumpe ist so leicht, da benötigt man keine Befestigung.
Der Schlauch hält sie locker.
Ich habe schon überlegt, ob ich es bei meinem MAN so umbaue.

Gruß
Jörg

Offline hajo

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 26
    •  
Re: 4 R 3 Kaltstarteinrichtung
« Antwort #36 am: 18.01.2013, 20:51:09 »
Hallo,
heute habe ich meine Vorwärmepumpe montiert. Als Anschlüsse habe ich den Wasserablasshahn am Motorblock und die Bypassleitung zwischen Wasserpumpe und Thermostat gewählt.
Ein bisschen Fummelei war es den Anschluss in die Bypassleitung reinzukriegen , da diese Leitung beim 4R3 sehr kurz ist und auch noch von Dieselleitungen abgedeckt wird.
Die Pumpe habe ich eine Nr. größer als Jörg gewählt(2000W). Auch weil sie direkt mit  Halter geliefert wird und sie zum Festanbau für mich besser geeignet war. Nach der Montage habe ich das Teil ausprobiert und innerhalb 30 Minuten hatte sich der Motorblock erwärmt. Bin begeistert. Morgen wird bei vorgewärmten Motor die Maschine gestartet. Ich denke,daß ich die Kaltstartanlage mit Flammkerze gar nicht mehr brauche,obwohl die mittlerweile auch funktioniert.
Wenn der Motor bei den jetzigen Minusgraden gut anspringt, werde ich dieses Teil auch am C40 A montieren.

Freundlicher Gruß aus dem Rheinland
Hermann

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5805
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: 4 R 3 Kaltstarteinrichtung
« Antwort #37 am: 18.01.2013, 21:05:24 »
Hallo Hermann,
stell doch bitte mal Bilder von deiner Lösung ein.

Du wirst sehen, es gibt nichts besseres.
Neben dem guten Starverhalten, dem geringeren Verschleiß und Dieselverbrauch
ist auch die Qualmzeit deutlich kürzer.

Gruß
Jörg

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5475
    •  
Re: 4 R 3 Kaltstarteinrichtung
« Antwort #38 am: 18.01.2013, 23:26:18 »
Hallo MAN-Gemeinde..

Na, endlich seid Ihr erweckt ::), habe von dieser Lösung schon manchmal zu promotieren versucht, ohne eine richtige Begeisterung zu erregen.  Es ist mehr wie in einem Vakuum zu schreiben gewesen; (für mich) komische Argumente wie hoher Preis, stört die Originalität, unsere übliche Hilfsmittel reichen gut aus, bei uns ist kalt - bei dir ist Sibirien sind Wiederholungen gewesen.  Ich beklage es nicht, denn ich wusste immer unterwegs, - der Tag will bestimmt kommen... 8)

Gruss der überzeugte Norweger.
« Letzte Änderung: 19.01.2013, 18:41:36 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2180
    •  
Re: 4 R 3 Kaltstarteinrichtung
« Antwort #39 am: 19.01.2013, 00:14:04 »
Hallo MANler
Ich habe eine Vorwärmung seit Winter 2011 bei meinem Pkw im Einsatz.
War erst mal zum testen. Der PKW läuft des öfteren nur kurze Strecken
und hätte ohne die Vorwärmung einen sehr hohen Verschleiß.
Montiert ist die Pumpe im Rücklauf vom Heizungs-Wärmetauscher, dieses
hat den schönen Nebeneffekt das auch noch die Frontscheibe an-getaut ist.
Eine weitere Vorwärmung ist bestellt und soll im kleinen Hirsch (er macht den
Winterdienst) eingebaut werden.
Startprobleme hatte ich vorher keine, bei mir geht es nur um die Kaltlauffase
zu verkürzen, um den Verschleiß zu minimieren!!