Autor: MAN-Jena Thema: 4N2 mit Schnellgang  (Gelesen 8793 mal)

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Offline MAN-Jena

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4N2 mit Schnellgang
« am: 18.11.2014, 08:03:04 »
Moin, ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich einen 4N2 mit dem schnellen A208. Das Getriebe wurde noch nie berührt. Trotzdem läuft er keine 20kmh.
Woran kann das liegen?

Offline Baderbahn

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Re: 4N2 mit Schnellgang
« Antwort #1 am: 18.11.2014, 08:57:11 »
Guten Morgen,

Was mir dazu einfällt ist, daß Du Vllt. Viiiiieeel zu kleine Reifen aufgezogen hast, was ich mir aber kaum vorstellen kann. Die zweite Variante wäre, daß Dein Motor nicht auf Nenndrehzahl kommt - das würde ich mal überprüfen. Der LaMa Händler deines Vertrauens hat bestimmt einen Drehzahlmesser.

Mit was hast Du den die Schleppergeschwindigkeit gemessen ?
LG
Simon

Unsere Schlepper:
M.A.N 4N2, 28PS, Bj. 1963
M.A.N 2F1, 14PS, Bj. 1959
Lanz Mannheim D1616, 16PS, Bj. 1957
Einachser:
Agria 1700, ILO 7PS Motor, Bj. 1956

Offline M-verfahren

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Re: 4N2 mit Schnellgang
« Antwort #2 am: 18.11.2014, 09:05:28 »
Guten Morgen ,ich denke am einfachsten wäre es Du würdest einige Bilder posten , von den Rädern vom Getriebe und vom Schalthebel , manchmal sagen Bilder mehr als Worte .......
H
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline kobbi

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Re: 4N2 mit Schnellgang
« Antwort #3 am: 18.11.2014, 09:56:16 »
                     Moin
Oder ist das Getriebe ausgetauscht worden,auch eine Möglichkeit. Ist der Tacho noch angeschlossen,
was zeigt er an.
                 Gruß Jens

Offline MAN-Jena

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Re: 4N2 mit Schnellgang
« Antwort #4 am: 18.11.2014, 13:34:33 »
Also er ist aus Familienbesitz. Das Getriebe wurde noch nie verändert. Nur der Motor hat eine GR bekommen. Reifen passen auch. 6.5 20 bzw. 12.4-28. Ich hab mit meinem Güldner verglichen der läuft 27. Und dann hab ich über GPS gemessen da kamen (sogar leicht bergab) die 19 kmh raus. Hinter einem Deutz D40 bin ich auch nicht hinterher gekommen obwohl der einen Miststreuer dran hatte und keinen Schnellgang hat

Offline Baderbahn

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Re: 4N2 mit Schnellgang
« Antwort #5 am: 18.11.2014, 19:01:44 »
Hallo,

Seltsam... Poste am Besten mal, wie Oben schon geschrieben ein Bild des Schleppers und auch des Getriebetypenschildes.

Das schnelle Getriebe hat laut BA die Bezeichnung 22 BMS mit ca. 28 Km/h.

LG
Simon

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Prototyp 4P1

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Re: 4N2 mit Schnellgang
« Antwort #6 am: 18.11.2014, 19:04:52 »
Hallo,

wenn es wirklich das schnelle Getriebe sein sollte müsste ja BMS irgendwo stehen, oder ?

Der Motor hat eine GR ?  ??? bekommen! Was ist das ?

Sollte der Motor mal überholt worden sein , könnte zB. die Einstellung der Augenschraube an der Regelstange
(Seite 52 in der Bedienungsanleitung) nicht mehr stimmen und der Motor erreicht nicht die Enddrehzahl und
somit auch nicht die Endgeschwindigkeit.
Das gleiche passiert auch bei verdrecktem Luftfilter und/oder Dieselfilter oder wenn der oft vergessene Siebfilter in der
Hohlverschraubung unter der Förderpumpe (Seite58) nicht regelmäßig gesäubert wird

Auch können die Klappen vom Drallzerstörer immer geschlossen sein und wie eine Motorbremse wirken, erst vor kurzem
erfuhr ich von einem ähnlichem Fall, wo der Auspufftopf wohl mal erneuert wurde und das viel zu lange neue Endrohr
soweit in den Topf hinein ragte, das das Rohr bis vor die Schalldämpferwand stieß und der Schlepper auch dadurch immer
gebremst wurde.  Durch herausziehen des Rohres läuft dieser Schlepper nun fast doppelt so schnell wie vorher.

Und und und.....

Gruß, Jürgen.

Offline Baderbahn

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Re: 4N2 mit Schnellgang
« Antwort #7 am: 18.11.2014, 19:11:53 »
Mir fällt gerade nochmal etwas ein... Vielleicht etwas Abwegig, aber wer weiß.
Kann es sein, das Deine Bremse nicht richtig löst ?
LG
Simon

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Offline MAN-Jena

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Re: 4N2 mit Schnellgang
« Antwort #8 am: 18.11.2014, 21:21:09 »
Also, erstmal Danke für die Antworten. Das Getriebe ist ein Schnellläufer. Es ist das Erste und es ist auch alles eingetragen und früher lief der auch 28. GR bedeutet Generalüberholung. Die Bremse ist garantiert nicht fest (ich muss erstmal machen, dass er überhaupt richtig bremst). Der Bowdenzug vom Drallzerstörer ist abgeklemmt. Die Feder, die an dem Hebel ist, zieht den Hebel runter(der am Motor, nicht am Armaturenbrett). Das heißt doch das der Drallzerstörer ausgerückt ist? Der Auspuff ist nicht mehr original. Ist jetzt einer aus der Güldner G-Serie dran (gibt es wieder welche für MAN? Als wir vor 15 Jahren den Motor machten gab es kein Originalen). Luft- bzw. Dieselfilter werde ich überprüfen. Der Siebfilter ist garantiert vergessen, schau ich auch nach.
Was ist eine Augenschraube? Meinst du das Gabelstück, um das Gasgestänge einzustellen?

Guten Abend
Felix

Prototyp 4P1

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Re: 4N2 mit Schnellgang
« Antwort #9 am: 19.11.2014, 19:02:33 »
Hallo,

hast Du eine Bedienungsanweisung ?
Wenn nicht, schreib an das Historische Archiv von MAN zu Händen Herrn Stibbe, wenn der gut
drauf ist, schickt er Dir eine kostenlos zu.

In der Bedienungsanleitung sind alle Dinge bebildert und beschrieben.

Auf Seite 33 findest Du ein Foto vom Motor, rechts neben der unteren Riemenscheibe ist ein
länglicher Deckel der das Regelgestänge, mit dem Regler (dort wo das Gasgestänge endet)
und der Einspritzpumpe (dort wo die Dieselleitungen enden)verbindet

Wenn Du den Deckel entfernst und den Gashebel betätigst bewegt sich das Gestänge und zieht oben mit
Hilfe der Augenschraube die Regelstange aus der Einspritzpumpe heraus, nimmst Du Gas weg schiebt das Gestänge
die Regelstange wieder herein.
Diese obere Verbindungsschraube die in die Regelstange eingeschraubt ist nennt sich Augenschraube,
durch hinein (schneller)oder herausdrehen (langsamer)der Augenschraube ändert sich die Drehzahl.

Wie die Drallzertörerklappen stehen kannst Du am besten erkennen wenn Du den Luftfilter samt Rohr abnimmst.
Dabei kannst Du dann gleich auch alles reinigen.
Sehr oft sind auch die Drallzerstörerklappen beschädigt oder auf der Welle lose und flattern hin und her.
All dies sind wichtige Dinge die leicht überprüft werden können.

Gruß, Jürgen.

Offline MAN-Jena

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Re: 4N2 mit Schnellgang
« Antwort #10 am: 20.11.2014, 06:58:42 »
Danke. Ich habe mir es in der Betriebsanleitung angeschaut. Wenn ich Zeit habe überprüfe ich es mal.
Danke für die Hilfe

Offline MAN-ler

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Re: 4N2 mit Schnellgang
« Antwort #11 am: 27.12.2014, 17:37:43 »
HAllo,
 konntes du schon etwas mehr herausfinden ?
Gruß Ludger
Porsche 329
Eicher Mammut
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Offline MAN-Jena

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Re: 4N2 mit Schnellgang
« Antwort #12 am: 21.02.2015, 15:48:08 »
Ich habe neulich neu Einspritzdüsen eingebaut. Der Kaltstart ist dadurch erheblich besser geworden. Aber ich denke, dass ich wohl mal die ESP überholen lassen muss. Im Standgas qualmt er auch leicht.

Offline MAN-ler

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Re: 4N2 mit Schnellgang
« Antwort #13 am: 01.03.2015, 20:27:08 »
Hallo,
ich sehe da im Moment keinen Zusammenhang wieso blauer Qualm nun zwangsläufig zum Überholen der Einspritzpumpe führt.
Immerhin hat sich dein Startverhalten verbessert, obwohl nun neue Düseneinsätze mit dem vom Hersteller vorgeschrieben Öffnungsdruck eingestellt, un dann in den Motor eingebaut wurden.
Dies bedeutet für mich eher, die Pumpe selbst ist erst mal in Ordnung, selbst wenn die nicht ausreichend genug syncronisiert ist,
also zwischen dein einzelnen Elemnent ungleiche Menge fördert, denn das verursacht keinen blauen Rauch.


Warum schliesst du das daraus ?
Gruß Ludger
Porsche 329
Eicher Mammut
MAN 2F1 (vom Freund)

Offline MAN-Jena

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Re: 4N2 mit Schnellgang
« Antwort #14 am: 02.03.2015, 14:11:04 »
Ich bin kein Motorenspezi. Alles am Motor wurde überholt bis auf die ESP. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Motor nicht auf die geforderte Drehzahl kommt. Wenn ich die Gelegenheit bekomme mal an eine Zapfwellenbremse zu kommen, sehe ich ja ob der Motor seine 28 PS hat. Noch zweifle ich dran. Aber ich belasse es erstmal so. Sicher ist der 4N2 mit Allrad und Frontlader deutlich schwerer und träger als mein alter Güldner mit 4 PS weniger. Aber teilweise 2 Gänge unterschied finde ich schon viel (beide haben das schnelle A208 original )

Offline MAN-ler

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Re: 4N2 mit Schnellgang
« Antwort #15 am: 09.03.2015, 23:26:41 »
Güldner mit 4 Ps weniger und A208 Getriebe ?

Das könnte doch nur ein G25 sein, hast du so einen ?
Gruß Ludger
Porsche 329
Eicher Mammut
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Offline MAN-Jena

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Re: 4N2 mit Schnellgang
« Antwort #16 am: 10.03.2015, 13:48:32 »
Ich hatte einen G25S. Habe ihn im Herbst aus Platzgründen verkaufen müssen.

Offline Andy 4S2

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Re: 4N2 mit Schnellgang
« Antwort #17 am: 10.03.2015, 17:36:14 »
Steht da noch ein Holder B10?
Gruß Andy

Offline MAN-Jena

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Re: 4N2 mit Schnellgang
« Antwort #18 am: 11.03.2015, 06:37:57 »
Kann sein. Das ist mein Abschiedsfoto. Da ist beim neuen Besitzer.