Moin zusammen,
da ich hier neu im Forum bin benötige ich Eure Hilfe.
Vielleicht gibt es ja schon so einen Beitrag, dann habe ich ihn nicht gefunden.
Kurze Vorgeschichte.
Habe meinen 4R3 nach 25 Jahren Dornröschenschlaf wieder in Betrieb nehmen wollen weil ich einen Schlepper brauche mit 1000der Zapfwelle.
Bei den ersten Startversuchen kam nur ein laues Wölkchen aus dem Auspuff wo ich gleich dachte das bedeutet nichts Gutes.
Und so war es auch, über die lange Standzeit sind die beiden Einspritzpumpen in 0 Stellung verklebt vom alten Diesel.
Also Einspritzpumpen raus und wieder gangbar gemacht dann wieder eingebaut, entlüftet usw.
Jetzt neuer Startversuch mit dem Ergebnis das er schon mehr Rauchzeichen gibt, aber immer noch nicht anspringt.
Mir war bei den Startversuchen aufgefallen dass der Motor relativ leicht durchgedreht wird vom Anlasser.
Also Ansaugkrümmer ab und ein Paar Hübe aus der Ölkanne in den Zylinder.
Neuer Startversuch und mal glaubt es nicht er läuft. Für 25 Jahre Standzeit würde ich sagen das ist so OK erst mal, bis mir aufgefallen ist das der Motor nur auf 3 Zylindern läuft.
Durch öffnen der Einspritzleitungen geprüft an welchen Zylinder die Drehzahl nicht abfällt. Es war dann der 4. Zylinder.
Einspritzdüse ausgebaut und mit dem Einspritzdüsenprüfgerät mal das Strahlbild anschauen.
Sehr ernüchternd das Ergebnis, es kommt nur ein Strahl heraus.
Jetzt kommt mein eigentliches Problem.
Wie schon erwähnt ist hier eine Kugelfischer Einspritzung verbaut.
Wo kann ich die Düsenbuchse mit Düsennadel Kugelfischer DK 12 bekommen?
Kann ich auch in Kugelfischer Düsenhalter eine Bosch Düse DLLA 25S 169 einsetzen?
Auf welchen Einspritzdruck müssen die Düsen eingestellt werden?
Noch eine weitere Ungereimtheit, beim Ausbau der Düsen konnte ich keinen Dichtring zwischen Düse und Kopf entdecken.
Muss dort immer ein Dichtring sein und wie kann ich den vielleicht erkennen?
Über Hinweise, Vorschläge, Infos und ggf. telefonischen Austausch würde ich mich freuen.
Danke erst mal an Alle
Gruß Jörn