MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Technik => Thema gestartet von: Oily am 13.03.2025, 22:49:55
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Hallo
Ich hatte mir den angebotenen 4S1 mal näher angeschaut und dabei sind mir ein paar Ungereimtheiten aufgefallen. Zuerst dachte ich dass die Gußstehwände verschweisst und verspachtelt wären. bei näherer Betrachtung fiel mir dann auf, dass das Kotflügel vom 4R2 sein müssen. Ein Blick auf die Hydraulikpumpe brachte dann die völlige Ernüchterung. Die konnte niemals zu einem ZF A20/18 gehören, da der Winkel nicht stimmte. Das Getriebe ist vermutlich ein ZF A16 vom 4R2.
Entweder es handelt sich hier um einen superseltenen Prototypen oder der Verkäufer will sich sein Bastelwasel vergolden lassen.
Ich vermute, dass einzige vom 4S1 sind die Vorderachse und der Achsbock mit Kühlermaske.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/man-4s1-ackerdiesel-frontlader-schnellaeufer/2988849784-276-1961
Edit: Bei dem liebevoll überarbeiteten Exemplar bekommen die Worte Restauration und Sehr guter Zustand völlig neue Bedeutungen.
LG Marc
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Guten Morgen,
im Bereich der H-Pumpe ist noch mehr anhand der Bilder zu erkennen.
Der Flansch zum hinteren Teil des Getriebe ist sehr weit entfernt von der H-Pumpe
[attach=1]
Als vergleich von einem 4S1. Dort ist die Flanschstelle zum hinteren Teil direkt neben der H-Pumpe
(leider nur mit schlechter Auflösung, aber erkennbar)
[attach=2]
Für diejenigen die ggf. etwas mit der Gussnr. anfangen können habe ich das mal umgedreht und etwas vergrößert.
Vielleicht lässt es sich damit ja aufklären.
[attach=3]
Gruß
Stefan
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Hallo nochmal,
im weiteren gibt es noch eine Anzeige einer anderen Person.
Diese hat sich ein Bild aus der Anzeige zum 4S1 genommen und sucht damit nach einem Nebenantrieb für die H-Pumpe an einem 4R2.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/man-ackerdiesel-4r2/3026635366-276-1254
Gruß
Stefan
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Hallo..
Das Getriebe am "4S1" ist definitiv ein ZF A16 wo rechts eine eventuelle Flachriemenscheibe angebaut wird. An der linken Seite wird eine Hydraulikpumpe angebaut, wie am A25A/4N1 mit ZF A10. Das Bild sollte es klären.
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Moin
Das sieht aus als ob da jemand eine Pumpe vom A20/18 mit einer Adapterplatte auf den Abgang für den Riementrieb geschraubt hätte.
Wie wohl der Kegeltrieb adaptiert wurde?
Mann, was für ne Bastelbude!
LG Marc
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Die Ölpumpe am 20/18 Getriebe ist leicht schräg angebracht und nicht senkrecht wie an diesem Schlepper.
Und es gibt auch noch andere Details vom A16 zum A20/18
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Hier kann ich Magnes Aussage nur bestätigen mit der
Riemenscheibe.
Auch die rechte Seite sieht doch ganz anderst aus wie am 20/18.