MAN-Traktor.de Forum

Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Technik => Thema gestartet von: woschtb am 14.01.2013, 18:52:57

Titel: A25A Lenkung
Beitrag von: woschtb am 14.01.2013, 18:52:57
Bei meinem A25A Wackelt das Rechte Rad wie ein Kuhschwanz.
bei mir kommt da alles zusammen
ein wenig Spiel in der Lenkung ein wenig Spiel in der Spurstange und das Rad selber wackelt wenn ich es mit dem Wagenheber hochhebe.
das Spiel in der Lenkung und in der Spurstange ist nicht mein Problem.
in der Lenkung ist nicht so schlimm und die Spurstange kann man rel. einfach neu machen. aber das das Rad selber wackelt wie bekommt man das hin?
hat da jemand eine EINFACHE Idee ;-)

Gruss Jens
Titel: Re: A25A Lenkung
Beitrag von: Andy 4S2 am 14.01.2013, 19:31:25
Hallo Jens,

ich denke mal das diese Teile verschlissen sind: http://www.ebay.de/itm/MAN-Ackerdiesel-Selten-Schlepper-Allrad-Allradachse-Grose-2-/140905257811?pt=Landtechnik_Traktoren&hash=item20ce9b9b53 (http://www.ebay.de/itm/MAN-Ackerdiesel-Selten-Schlepper-Allrad-Allradachse-Grose-2-/140905257811?pt=Landtechnik_Traktoren&hash=item20ce9b9b53)

aber mal schauen was die anderen meinen ;)
Titel: Re: A25A Lenkung
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 14.01.2013, 19:36:00
Hallo,

Ich weiß leider nicht ob Dein A25A Größe 2 oder 1verbaut hat.
Aber da wird bestimmt gleich geholfen. Vielleicht macht der Verkäufer ja auch welche
für die Größe 1, wenn genug Anfragen kommen ?


Gruß Jürgen.
Titel: Re: A25A Lenkung
Beitrag von: Lef. am 14.01.2013, 19:43:45
Hallo,
der A25A hat lt. Schleppertechnik die kleine Vorderachse.
Ist es nicht auch möglich, daß das Spiel durch eine zu schlapp eingestellte Kronenmutter
in der Radnabe verursacht wird?

Jens, wo schlackert das Rad?

Gruß
Jörg
Titel: Re: A25A Lenkung
Beitrag von: Till am 14.01.2013, 19:46:12
Hallo, der A25A hat auf jeden Fall die kleine Achse.
Ich würde auf Achsschenkel tippen.
Titel: Re: A25A Lenkung
Beitrag von: Lef. am 14.01.2013, 19:49:24
Hier ein Bild von der erwähnten Kronenmutter:

[attach=1]

Gruß
Jörg
Titel: Re: A25A Lenkung
Beitrag von: MAN-fantast am 14.01.2013, 20:07:28
Hallo MANler,

Für das beschriebene Phänomen haben wir kein ordentliches, norwegisches Wort, so das englische/amerikanische "shimmy" ist einfach übernommen.  Wenn Ihr das Wort bei Google eingibt, könnt Ihr mehr über die derartigen Vibrationen lesen.  Das Phänomen stammt normal von verschlissenen Achsschenkelbolzen/Buchsen.

Gruss
Magne
Titel: Re: A25A Lenkung
Beitrag von: woschtb am 14.01.2013, 20:33:21
wow so schnell so viel  8)

Jörg das Rad hat insgesamt Spiel
ich kann es so ca 0,5 mm nach oben, zur Seite, vor, zurück.
beim Fahren wird es dann echt Viel was da wackelt das ganze Rad geht ca. 3cm nach rechts und links weg.
ich habe dem Mensch von E-Bay jetzt mal eine Mail geschickt mit der Frage ob er die Teile auch in Größe 1 hat.
ich verlasse mich da auch eueren Sachverstand das es auch Größe 1 ist  :)
Gruß Jens
 
Titel: Re: A25A Lenkung
Beitrag von: daniel87 am 14.01.2013, 21:16:09
Hallo,

ich habe den Verkäufer vor Wochen schon mal angeschrieben. Leider hat er die Teile nur für die IIer Achse.

Gruß Daniel 
Titel: Re: A25A Lenkung
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 14.01.2013, 21:22:04
Hallo,

wer für Größe 2 kann, kann auch Größe 1 !
Wo ein Wille ist ......

Gruß Jürgen.
Titel: Re: A25A Lenkung
Beitrag von: woschtb am 14.01.2013, 22:50:19
ich werde ja nicht der einzige sein der die Teile in Grösse 1 Braucht
und ich werde ja nicht der einzige sein der dieses Problem hat
also müssten diese teile doch zu bekommen sein
oder ?!?!?!?!?!?

Gruß Jens
Titel: Re: A25A Lenkung
Beitrag von: MAN-fantast am 14.01.2013, 23:07:51
Hallo...

Der einzige Unterschied zwischen Grösse 1 und 2 sind die oberen Achsschenkelbolzen.  Die kleine Allradachse hat kleinere Bohrung im Spurhebel bzw. Lenkspurhebel.  Es ist möglich den angebotenen Satz zu verwenden wenn man die Bolzen passend abdreht...

Gruss
Magne
Titel: Re: A25A Lenkung
Beitrag von: woschtb am 15.01.2013, 20:09:07
So war heute wieder bei meinem MAN
Wenn ich das rechte Rad festhalte und am Lenker Drehe habe ich ein wenig Spiel (ein wenig heißt:an der Lenkrad Außenseite 2-3 cm)
habe ihn hochgebockt und an den Rädern gerüttelt.
also die Rechte Seite hat hat richtig Spiel, die Lager sind okay
die linke Seite hat wenig Spiel aber auch ein wenig
aber recht sieht man es schon wenn man ihn hochbockt das, das Rad nach unten weggeht.
es ist aber auch so das sich die Achsversstrebung ein wenig Spiel hat
dazu kommt noch das die Federbüchsen von denn Blattfedern auch Spiel haben
und so wackelt es ganz schön.
das hört sich jetzt aber schlimmer an als es ist
wir hatten heute zufällig einen vom TÜV da, der sagte: das ist halt ein alter Schlepper, wenn ich das Spiel am rechten Rad wegbekomme, bekomme ich TÜV, wenn das Rad wieder stabil wäre, wäre alles in normalem Bereich
ich habe mal ein paar Bilder gemacht, ihr seht da eh mehr wie ich.(ich hoffe das Klappt mit dem Hochladen)
nur leider von dem Blattfedern nicht
Guss Jens
Titel: Re: A25A Lenkung
Beitrag von: woschtb am 15.01.2013, 20:11:07
das bild habe ich vergassen
Titel: Re: A25A Lenkung
Beitrag von: woschtb am 15.01.2013, 20:17:40
ich habe noch vergessen zu schreiben das die Spurstange Kein Spiel hat der Gummi Recht sieht zwar Scheiße aus aber das Lager
hat nix
Titel: Re: A25A Lenkung
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 15.01.2013, 20:56:53
Hallo,

im dritten Bild in Antwort 13 sieht man rechts neben dem Schmiernippel einen umlaufenden
Streifen abgeriebener Farbe !
Das bedeutet das die Messingscheibe unten am Achsschenkel zu dünn ist (verschlissen)
dadurch steht das Kreuzgelenk nicht mittig im Achsschenkel und schleift, das heißt Du
benötigst das Ebay Angebot, aber für die Größe 1 oder min. die Messingscheiben, aber besser wäre komplett !  ;)

Gruß Jürgen.

P.S.: Auch könnte die Gabel der Achse etwas aufgebogen sein im laufe der Arbeitsjahre,
        dies kommt bei Frontlader Einsatz schon mal öfter vor.
Titel: Re: A25A Lenkung
Beitrag von: woschtb am 15.01.2013, 22:07:41
okay
aber das ist das Linke Rad !!!
das rechte ist das was so wackelt (Falsch ich erkenne meine eigenen Bilder nicht mehr)
es ist natürlich das Rechte
ich habe heute mit (ich habe nur seinen E-bay Namen) AAcus, Gesprochen
Er hat leider nur Große 2 da er 2-3 oder auch 4 MAN hat, die alle die Große Achse haben
aber ich bin nicht der erste der danach fragt !
wenn es wirklich so sein sollte, das der unterschied von Größe 1 zu 2 nur die Achsschenkelbolzen Wären,
Bräuchte er die Masse für das abdrehen, dann wäre nicht nur mir geholfen.
da mein A25A noch in der Werkstatt Steht ca20km von mir hier weg (auf der Wiese im Schnee, (BAUCHWEH))
kann ich die Achse jetzt nicht auseinander nehmen und im die Teile schicken.
wenn jemand von euch eine Kleine Achse hat die Grade nicht Zusammengebaut ist ;) oder jemand die Masse hat
Bitte melden
Gruß Jens
Titel: Re: A25A Lenkung
Beitrag von: woschtb am 15.01.2013, 22:23:35
Antwort #15 Jürgen.
P.S.: Auch könnte die Gabel der Achse etwas aufgebogen sein im laufe der Arbeitsjahre,
        dies kommt bei Frontlader Einsatz schon mal öfter vor.


Das könnte natürlich sein
und mein Zugmaul Vorne ist auch ausgeleiert, was darauf schließen läst das er vorne Schwere lasten getragen hat
Gruß Jens

Titel: Re: A25A Lenkung
Beitrag von: Lef. am 15.01.2013, 22:26:03
Jens, warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt so nah.
Ulli bietet alles an, was du brauchst. Besonders die Drucklager sind interessant.
Die LEnkung geht deutlich leichter.

Die Bolzen kann er dir sicher auch auf Maß abdrehen lassen.

Gruß
Jörg
Titel: Re: A25A Lenkung
Beitrag von: MAN-fantast am 15.01.2013, 22:44:35
Hallo Jens..

Ich hatte ja von dem Unterschied bezüglich den Achsschenkelbolzen früher berichtet, das ist für die Eckhauber wie AS 325/330A schon richtig und war bei denen eine Schwachstelle.  Unterlagen für A25A habe ich leider nicht, dennoch für 4L1 - hier sind jedenfalls oberen Bolzen wie bei der II'er Achse verbaut!!  Um keinen zu irreführen wäre die richtige ET-Nummer wichtig zu kennen!

Gruss
Magne
Titel: Re: A25A Lenkung
Beitrag von: m_driver am 15.01.2013, 23:04:21
Hallo Jens,

für die Achsverstrebung und die Federbüchsen wären das kleinste Problem, zur Kugel der Achsverstrebung legst Du einfach über die Kugel eine runde Gummiplatte und klemmst diese zwischen die Kugelschalen ein, die Büchsen samt Federbolzen bekommst Du für ca. 60€ hier:
www.winkler.de (http://www.winkler.de)

Die Lösung mit der Gummiplatte ist zwar nicht die schönste, reicht aber für unsere Hobbyanwendungen locker aus.

Maße kann ich Dir ggf. mitteilen, hab die 1er Achse meines AS718A derzeit zerlegt.

Gruß,
Simon
Titel: Re: A25A Lenkung
Beitrag von: m_driver am 29.01.2013, 08:24:44
Hallo Jens,

hab zufällig grad die Winkler-Teilenummern für die Federbolzen und die zugehörigen Messingbüchsen für Deine Vorderachse zur Hand (jeweils 3 Stück):
- Federbolzen 20x80mm 181 000 060 00 --> 13€ netto
- Buchse Messing 20x25x60mm 172 000 021 00 --> 12,08€ netto

Die Buchse gibt es nicht in der passenden Länge und muß auf die Breite des Federpakets gekürzt werden.

Gruß,
Simon
Titel: Re: A25A Lenkung
Beitrag von: MAN-Allrad-Power am 16.06.2023, 23:07:53
Servus,

Gibt es das bekannte ebay Angebot noch irgendwo?

Habe den Link geklickt da geht nix mehr

Bei mir am 4R2 wackeln beide Vorderräder wie ein Kuhschwanz