Autor: 18ender Thema: Anbaugeräte???  (Gelesen 23706 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Anbaugeräte???
« am: 28.07.2011, 18:50:58 »
Moin, mich beschäftigt immer wieder, welche Anbaugeräte es gegeben hat, warum es Wegzapfwellen mit bis zu 2000 U/min an der Zapfwelle gegeben hat was wurde damit angetrieben???, welche Gerätschaften einfach nur in die Ackerschiene eingehängt wurde wie Fahr Heuwender.

Vielleicht können wir ja für all das MAN / Traktor Anbau Zubehör eine eigene Sparte/Rubrik anlegen.

Vom Holzspalter, Schneeräumschild, Frontlader wie Baas/Ley usw. über die diversen, mir vollkommen unbekannten, Zwischenbaugeräte für die Spezialschlepper wie 2L5 und 2/3 und m.W. auch 2K1 und 2L1 zum Hackfrüchte bearbeiten, bis hin zu Heckanbaugeräten wie Fingerbalken Mähwerke, Riemen angetrieben Anbauteile Kippsägen Dreschmaschinen, über diverse Seilwinden uvam.... Ich könnte Bilder und Erfahrungen zu einigen wenigen dieser Dinge beibringen, würde aber auch sehr gerne solche Gerätschaften mit Eurer Hilfe suchen und erwerben.... Was haltet Ihr davon?
Matthias

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Anbaugeräte???
« Antwort #1 am: 28.07.2011, 19:06:53 »
Hallo 18ender,
das ist meiner Meinung nach auch ein sehr intressanter Themenbereich.
Jetzt muß ich gerade mal nach deinem Bild Nachfragen, ich meine es auch schon mal irgendwo gesehen zu haben.
Hast du noch mehrere Bilder von diesem Schlepper.
Was mich hier selber mal intressieren würde wäre, wie war die Anbauplatte am Schlepper montiert, warum wurde der Zylinder mit der Kolbenstange nach oben eingebaut, und ist der Topf den man hinten links sieht ein zusätzlicher Öltank oder ein Nebenstromölfilter wie kürzlich in Magnes Beitrag 8614 Mysterium diskutiert?

Zu deiner Frage mit der Wegezapfwelle, in der BA steht drinn das die WZ nicht im 4. Gang betrieben werden darf, da es dann zu beschädigungen am Getriebe kommen könnte, also denke ich wird sie auch keine 2000U/min laufen. Soweit mir bekannt wurde sie hauptsächlich genutz um Triebachsanhänger anzutreiben. Mein Vater hatte zumindest einen Triebachsanhänger und konnte so gar manche Steigung bewältigen und durch solch extrem rutschiges Gelände fahren wo sonst keiner hier im Dorf hin kam. Das war wohl extrem praktisch beim Brennholzabfahren, so hatte er immer einen Zeitlichen Vorsprung gegenüber seinen Mitbewerbern. Ob es sonst noch Anbaugeräte gab welche Geschwindigkeitsabhängig angetrieben werden mußten weiß ich nicht.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: Anbaugeräte???
« Antwort #2 am: 28.07.2011, 19:14:16 »
Das Foto habe ich vom Eifel Man gemopst, der 4R3 stand irgendwo bei ihm zum Verkauf meine ich, mehr Bilder habe ich nicht. Die WZ lief 2000 U/min im dritten Gang wofür XXX ???

Also lasst uns so eine Sparte öffnen, oder?
Matthias

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Anbaugeräte???
« Antwort #3 am: 28.07.2011, 20:18:01 »
Ja dann wurden die 2000 U/min wohl gebraucht um den Triebachser im dritten Gang entsprechend anzutreiben.
Warum die Drehzahl aber nun so och ausgelegt wurde kann ich auch nicht sagen, denn sie wird ja am Wagen sowieso mit dem Vorgelege entsprechend auf die Bedürfnisse des Hängers angepasst.

Wenn das Foto von Jürgen ist muß ich bei ihm mal anragen ob er noch mehr Bilder davon hat.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Anbaugeräte???
« Antwort #4 am: 28.07.2011, 21:06:49 »
Hallo Karl-Ernst,

der kleine Öltank am obigen 4R3 ist wahrscheinlich einen Servo-Öltank ... (?)  Es scheint wie der 4R3 eine zusätzliche Ölpumpe verbaut hat, wegen des recht grossen Riemenschutzes.  Wahrscheinlich hat er dann eine hydraulische Lenkhilfe bekommen.  Genau diese Tankausführung wurde für Servolenkung früher bei den meisten LKW's eingebaut - und auch bei meinem 4S2 mit originaler ZF-Spindel-Hydrolenkung (Bild).

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Anbaugeräte???
« Antwort #5 am: 29.07.2011, 22:19:11 »
Hallo Karl-Ernst,

der orangene 4R3 war heuer im Frühjahrunter www.truck-mobiles.de zu verkaufen, ich hab nämlich auch angerufen. Er stand in der Nähe von Passau und wurde für 10.000€ verkauft. Er war dort in Winterdiensteinsatz, aber in sehr gutem Zustand.

Gruß,
Simon

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re: Anbaugeräte???
« Antwort #6 am: 30.07.2011, 07:09:30 »
hallo simon.der neue besitzer  will ihn nicht wieder hergeben... ;-) ;)
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: Anbaugeräte???
« Antwort #7 am: 30.07.2011, 09:38:17 »
Moin, was haltet Ihr nun von einer Rubrik:" Anbaugeräte" ????
Matthias

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Anbaugeräte???
« Antwort #8 am: 30.07.2011, 10:21:40 »
Hallo 18ender,

ich finde die Idee klasse, aber wie es aussieht weiß kaum einer was darüber  :-\ oder doch  :-\
Der einzigste der hier schon was zu berichtet hatt und könnte wäre Magne, da er doch einige außergewöhnliche Schlepper besitzt ! Die gängigsten Anbaugeräte die die meisten kennen sind doch Frontlader, Winde, Mähbalken, Hydraulik usw. aber auch da gab's ja verschiedene Herrsteller und die meisten bauen dieses tolle Zubehör ab, weil sie es nicht "Orginal" finden und es landet im Schrott  >:( :(
Vielleicht hatt ja doch noch jemand Fotos !

Gruß Jürgen.
 

Offline MAN 2K1

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 300
    •  
Re: Anbaugeräte???
« Antwort #9 am: 30.07.2011, 10:37:41 »
Hallo Leute

ich finde die Idee gut! Vielleicht können wir da dann auch über ander Anbaugeräte ,die nicht werksseitig montiert waren diskutieren. :D
Mfg Ulrich/MAN 2K1

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: Anbaugeräte???
« Antwort #10 am: 30.07.2011, 11:16:01 »
Jo mir schwebt vor dass jeder der möchte ein oder gren mehr Anbaugeräte beschreibt und mit zahlreichen Fotos gerne auch im Betrieb in der NEUEN Rubrik einstellt. Egal ob nun Standartgerät oder Spezialmaschine. Also auch alle Frontladertypen soviele sind es ja gar nicht ich denke 3 Baas/Ley und diese Gittermaster, Standartmähwerke wie Anbaubalkenmäher Rasspe, Mörtl, Busatis, Standart Mähwerke Scheibenmäher und Trommelmähwerke, über Pflüge (auch da habe ich keine Ahnung worauf zu achten wäre und wie man damit arbeitet) bis hin zu den wirklich selten gewordenen Riemen angtriebenen Geräten und den vielen Zwischenbaugeräten. SOBALD wir den Moderator davon mit mindestens 6 weiteren JA Stimmen davon überzeugt haben, werde ich gerne mit 2-3 dieser Artikel und reichlich Bildern dazu beitragen, Es sollte bei diesem Archiv dann keine Rolle spielen, ob es nun für 90% der Nutzer oder für nur 2% etwas Neues ist, nehme ich mich als Massstab interessiert mich ALLES.
Matthias

Offline dieselemma

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 290
  • dieselemma
    •  
Re: Anbaugeräte???
« Antwort #11 am: 30.07.2011, 11:33:32 »
meine ja stimme hast du ;)

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: Anbaugeräte???
« Antwort #12 am: 30.07.2011, 13:16:58 »
Hallo Leute

Das Bild von dem 4R3 hab ich aus dem I-Net, glaube war bei ,,truckmobile.de'', die gibts auch als Zeitung, ist aber überwiegend LKW's und Baumaschinen. Da standen vor paar Jahren immer mal mehrere MAN's drin, mittlerweile aber fast nix mehr.
MfG.: Eifel-MAN

Offline MAN B18A

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 80
    •  
Re: Anbaugeräte???
« Antwort #13 am: 30.07.2011, 18:47:53 »
Eine Tolle Idee....
Ich stimme auch zu.

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Anbaugeräte???
« Antwort #14 am: 30.07.2011, 22:03:38 »
Da ich die Idee auch für gut halte möchte ich auch mit ja stimmen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline BELA G.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 714
  • Immer einen vollen Tank mit Diesel
    •  
Re: Anbaugeräte???
« Antwort #15 am: 31.07.2011, 01:36:34 »
da mich sowads auch interesiert bekomms5t du meine stimme auch.
Gruß Béla
Gruß Béla

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Anbaugeräte???
« Antwort #16 am: 31.07.2011, 08:08:41 »
Hallo Leute,

die Idee finde ich sehr gut.  Sonderthemen wie Frisch-Ausrüstung, Frontseilwinden, Baggerausrüstung, Druckluftanlagen und mehr, sind in den Unterlagen immer begrenzt.  Wenn meine Stimme zählen würden:  Ja, los ... !

Gruss MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Anbaugeräte???
« Antwort #17 am: 31.07.2011, 12:56:24 »
Hallo zusammen,

mit dem Thema hab ich mich bisher auch noch nicht befasst, ich bin dabei!

Gruß,
Simon

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Anbaugeräte???
« Antwort #18 am: 31.07.2011, 21:44:30 »
Hallo MAN's,

hab heute Fotos gemacht seht selbst !
MAN 4R2 mit Schnellgang, Druckluftbremse, Lenkhilfe , Rockinger-Anhängemaul (vom LKW) oder ?
« Letzte Änderung: 26.10.2011, 10:09:58 von kokett »

Offline BELA G.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 714
  • Immer einen vollen Tank mit Diesel
    •  
Re: Anbaugeräte???
« Antwort #19 am: 31.07.2011, 22:04:05 »
Hallo Prototyp 4P1,
weißt du wie viel bar der kompressor macht und ob er eine 1 kreis oder 2 kreisdruckluftanlage besitzt?

Gruß Bela
Gruß Béla