MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Technik => Thema gestartet von: 18ender am 28.07.2011, 18:50:58
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Moin, mich beschäftigt immer wieder, welche Anbaugeräte es gegeben hat, warum es Wegzapfwellen mit bis zu 2000 U/min an der Zapfwelle gegeben hat was wurde damit angetrieben???, welche Gerätschaften einfach nur in die Ackerschiene eingehängt wurde wie Fahr Heuwender.
Vielleicht können wir ja für all das MAN / Traktor Anbau Zubehör eine eigene Sparte/Rubrik anlegen.
Vom Holzspalter, Schneeräumschild, Frontlader wie Baas/Ley usw. über die diversen, mir vollkommen unbekannten, Zwischenbaugeräte für die Spezialschlepper wie 2L5 und 2/3 und m.W. auch 2K1 und 2L1 zum Hackfrüchte bearbeiten, bis hin zu Heckanbaugeräten wie Fingerbalken Mähwerke, Riemen angetrieben Anbauteile Kippsägen Dreschmaschinen, über diverse Seilwinden uvam.... Ich könnte Bilder und Erfahrungen zu einigen wenigen dieser Dinge beibringen, würde aber auch sehr gerne solche Gerätschaften mit Eurer Hilfe suchen und erwerben.... Was haltet Ihr davon?
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Hallo 18ender,
das ist meiner Meinung nach auch ein sehr intressanter Themenbereich.
Jetzt muß ich gerade mal nach deinem Bild Nachfragen, ich meine es auch schon mal irgendwo gesehen zu haben.
Hast du noch mehrere Bilder von diesem Schlepper.
Was mich hier selber mal intressieren würde wäre, wie war die Anbauplatte am Schlepper montiert, warum wurde der Zylinder mit der Kolbenstange nach oben eingebaut, und ist der Topf den man hinten links sieht ein zusätzlicher Öltank oder ein Nebenstromölfilter wie kürzlich in Magnes Beitrag 8614 Mysterium diskutiert?
Zu deiner Frage mit der Wegezapfwelle, in der BA steht drinn das die WZ nicht im 4. Gang betrieben werden darf, da es dann zu beschädigungen am Getriebe kommen könnte, also denke ich wird sie auch keine 2000U/min laufen. Soweit mir bekannt wurde sie hauptsächlich genutz um Triebachsanhänger anzutreiben. Mein Vater hatte zumindest einen Triebachsanhänger und konnte so gar manche Steigung bewältigen und durch solch extrem rutschiges Gelände fahren wo sonst keiner hier im Dorf hin kam. Das war wohl extrem praktisch beim Brennholzabfahren, so hatte er immer einen Zeitlichen Vorsprung gegenüber seinen Mitbewerbern. Ob es sonst noch Anbaugeräte gab welche Geschwindigkeitsabhängig angetrieben werden mußten weiß ich nicht.
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Das Foto habe ich vom Eifel Man gemopst, der 4R3 stand irgendwo bei ihm zum Verkauf meine ich, mehr Bilder habe ich nicht. Die WZ lief 2000 U/min im dritten Gang wofür XXX ???
Also lasst uns so eine Sparte öffnen, oder?
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Ja dann wurden die 2000 U/min wohl gebraucht um den Triebachser im dritten Gang entsprechend anzutreiben.
Warum die Drehzahl aber nun so och ausgelegt wurde kann ich auch nicht sagen, denn sie wird ja am Wagen sowieso mit dem Vorgelege entsprechend auf die Bedürfnisse des Hängers angepasst.
Wenn das Foto von Jürgen ist muß ich bei ihm mal anragen ob er noch mehr Bilder davon hat.
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Hallo Karl-Ernst,
der kleine Öltank am obigen 4R3 ist wahrscheinlich einen Servo-Öltank ... (?) Es scheint wie der 4R3 eine zusätzliche Ölpumpe verbaut hat, wegen des recht grossen Riemenschutzes. Wahrscheinlich hat er dann eine hydraulische Lenkhilfe bekommen. Genau diese Tankausführung wurde für Servolenkung früher bei den meisten LKW's eingebaut - und auch bei meinem 4S2 mit originaler ZF-Spindel-Hydrolenkung (Bild).
Gruss
Magne
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Hallo Karl-Ernst,
der orangene 4R3 war heuer im Frühjahrunter www.truck-mobiles.de (http://www.truck-mobiles.de) zu verkaufen, ich hab nämlich auch angerufen. Er stand in der Nähe von Passau und wurde für 10.000€ verkauft. Er war dort in Winterdiensteinsatz, aber in sehr gutem Zustand.
Gruß,
Simon
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hallo simon.der neue besitzer will ihn nicht wieder hergeben... ;-) ;)
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Moin, was haltet Ihr nun von einer Rubrik:" Anbaugeräte" ????
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Hallo 18ender,
ich finde die Idee klasse, aber wie es aussieht weiß kaum einer was darüber :-\ oder doch :-\
Der einzigste der hier schon was zu berichtet hatt und könnte wäre Magne, da er doch einige außergewöhnliche Schlepper besitzt ! Die gängigsten Anbaugeräte die die meisten kennen sind doch Frontlader, Winde, Mähbalken, Hydraulik usw. aber auch da gab's ja verschiedene Herrsteller und die meisten bauen dieses tolle Zubehör ab, weil sie es nicht "Orginal" finden und es landet im Schrott >:( :(
Vielleicht hatt ja doch noch jemand Fotos !
Gruß Jürgen.
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Hallo Leute
ich finde die Idee gut! Vielleicht können wir da dann auch über ander Anbaugeräte ,die nicht werksseitig montiert waren diskutieren. :D
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Jo mir schwebt vor dass jeder der möchte ein oder gren mehr Anbaugeräte beschreibt und mit zahlreichen Fotos gerne auch im Betrieb in der NEUEN Rubrik einstellt. Egal ob nun Standartgerät oder Spezialmaschine. Also auch alle Frontladertypen soviele sind es ja gar nicht ich denke 3 Baas/Ley und diese Gittermaster, Standartmähwerke wie Anbaubalkenmäher Rasspe, Mörtl, Busatis, Standart Mähwerke Scheibenmäher und Trommelmähwerke, über Pflüge (auch da habe ich keine Ahnung worauf zu achten wäre und wie man damit arbeitet) bis hin zu den wirklich selten gewordenen Riemen angtriebenen Geräten und den vielen Zwischenbaugeräten. SOBALD wir den Moderator davon mit mindestens 6 weiteren JA Stimmen davon überzeugt haben, werde ich gerne mit 2-3 dieser Artikel und reichlich Bildern dazu beitragen, Es sollte bei diesem Archiv dann keine Rolle spielen, ob es nun für 90% der Nutzer oder für nur 2% etwas Neues ist, nehme ich mich als Massstab interessiert mich ALLES.
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meine ja stimme hast du ;)
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Hallo Leute
Das Bild von dem 4R3 hab ich aus dem I-Net, glaube war bei ,,truckmobile.de'', die gibts auch als Zeitung, ist aber überwiegend LKW's und Baumaschinen. Da standen vor paar Jahren immer mal mehrere MAN's drin, mittlerweile aber fast nix mehr.
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Eine Tolle Idee....
Ich stimme auch zu.
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Da ich die Idee auch für gut halte möchte ich auch mit ja stimmen.
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da mich sowads auch interesiert bekomms5t du meine stimme auch.
Gruß Béla
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Hallo Leute,
die Idee finde ich sehr gut. Sonderthemen wie Frisch-Ausrüstung, Frontseilwinden, Baggerausrüstung, Druckluftanlagen und mehr, sind in den Unterlagen immer begrenzt. Wenn meine Stimme zählen würden: Ja, los ... !
Gruss MAN-fantast
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Hallo zusammen,
mit dem Thema hab ich mich bisher auch noch nicht befasst, ich bin dabei!
Gruß,
Simon
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Hallo MAN's,
hab heute Fotos gemacht seht selbst !
MAN 4R2 mit Schnellgang, Druckluftbremse, Lenkhilfe , Rockinger-Anhängemaul (vom LKW) oder ?
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Hallo Prototyp 4P1,
weißt du wie viel bar der kompressor macht und ob er eine 1 kreis oder 2 kreisdruckluftanlage besitzt?
Gruß Bela
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Hallo Bela G.,
neben der Anhängerkupplung ist eine Schnellkupplung für Druckluft zu sehen, also müsste es eine 1 Kreis
Anlage sein, wenn ich mich nicht irre liegt der Druck so um die 8 bar.
Hätte gern mit dem Besitzer über alles gesprochen, aber war nicht zu sehen, vielleicht ließt er es ja hier und kann uns mehr zu dem MAN sagen !
Gruß Jürgen.
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Danke für die schnelle Antwort.
Wollte ich nur wissen da meine Nachbarn am Fendt 106s nämlich auch 1Kreisanlage dran haben ide schaft zwischen 10-13 bar.
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. das ist eine Einkreis Anlage , siehe Anschluss Kopf ....
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Ich hätte da mal ne Frage!
Bei den LKW`s ist es js so das die Druckluftanlagen jedes oder alle 2 Jahre beim "TÜV" überprüft werden!
Muß man das bei einem privatgenutzen Schlepper auch tun?? ???
Gruß Alex
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hallo alex
nein. bei ein schlepper bis 40 km/h braucht mann es nicht.ist der schlepper auf 50 km/h zugelassen,wird sie geprüft
gruss philipp
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Normalerweise liegen die Drücke bei Druckluftbremsanlagen zwischen 6 und 8 Bar.
Zumindest ist das bei den älteren LKW's so.
Das heißt ab ca. 5,7 Bar öffnet die Federspeicherbremse und bei 8 Bar bläst der Kompressor dann ab.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das bei den Traktoren anders sein soll - die Anhänger sind ja in der Regel untereinander kompatibel.
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Hallo,
an meinem 4P1 befindet sich dieser Typ von Frontlader. In tiefster Stellung - ohne Schaufel - drücken die Arme auf die Scheinwerfergehäuse. Ich muß diese tiefer setzen oder mich nach einem anderen Frontlader umsehen. Die Maße und das Foto beschreiben in etwa mein Gerät.
Wer kann mir sagen, was dsies für ein Fabrikat sein könnte?
Wer kann mir die Maße von Baas Frontlader nennen, wenn möglich mit der Unterscheidung von Grösse 2 und Grösse 3. Ich könnte vielleicht einen Bass Typ 3 bekommen.
Maße:
Aufnahme für Geräte/Schaufel ..(Augenbreite) aussen: 94 cm, innen: 86 cm
Durchmesser Stempel 70 mm, Durchmesser Hülse 80 mm
Länge Stempel 47 cm, Länge Hülse 58 cm
Höchste Höhe 240 cm
Länge von Bolzen in Konsole bis Hubzylinderbolzen 103 cm
Länge von Hubzylinderbolzen bis Aufnahme-Auge für Geräte 160 cm
Schaufelbreite 140 cm, Aufnahmebolzen an Schaufel haben Breite von 90 cm
Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß Felix
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hallo felix
von der bauart her könnte es einer von STOLL sein, bin mir aber nicht sicher.
zu den maßen der baaslader
bei dem kat 2 ist die schaufel 80cm breit und bei dem kat 3 ist sie 100cm.
also werden die schwingen etwas breiter sein.
mfg
christian
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Hi,
also die Konsole ist eine von Baas, die Schwinge ist aber eine andere.
Kannst du noch weitere Bilder einstellen von der Ansteuerung, der Gerätebetätigung und vor allem von deiner Hydraulischen Lenkung, auch ein Bild von vorne wäre gut.
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Moin, ich habe zwei 4P1 mit Baas FL einmal Kat2 und einmal Kat3, diese Baas Lader sind so bananenförmig gebogen, dass sie es ermöglichen die Lampenschirme an der ursprünglichen Stelle zu belassen, und nicht wie bei Dir, früher schon einmal gewesen( an der noch vorhandenen Gummi-/Kunststoffunterlage ersichtlich), weiter unten montiert waren.
Vom Bild her kann ich Dir sagen, dass die FL Konsolen und der Schutz orginal MAN/BAAS sind, mir die Stempel aber sehr etwas mächtig erscheinen, Es ist vermutlich ein zusammgebauter Stolllader.
Ob ich persönlich daran etwas ändern würde? eher nicht - es sei denn es müsste alles MAN original werden, denn Du hast ja sogar noch einen Industriefrontlader dran, damit kann man toll arbeiten, also ggf. die Lampen wieder nach unten wie auf den beiliegenden Fotos anderer Schlepper.
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Hallo dieselemma, hallo alex,
zur Prüfung der Druckluftanlage muß ich wiedersprechen. Sobald eine Anlage am Schlepper montiert ist, wird sie bei der 2-jährigen TÜV-Prüfung auch geprüft. Egal ob der Schlepper 25 oder 40 oder 50km/h läuft.
Bei der Einkreisanlage wird der Abschaltdruck und der Druckabfall bzw.Druckabfallgeschwindigkeit beim bremsen gemessen.
Bei der Zweikreisanlage wird der Abschaltdruck und der Druckaufbau beim bremsen gemessen.
Fendt Schlepper haben meist Anlagen mit 13-15bar Kesseldruck montiert. Hierbei wird einfach ein Druckbegrenzer nachgeschaltet um die 8,1bar Standart zu erhalten. Sinn dieses hohen Kesseldruckes ist ganz einfach ein höheres Luftspeichervermögen, odert der Kessel kann kompakter gebaut werden.
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hallo lukas
siehe da,mann lernt nie aus.danke für die auskunft
gruss philipp
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Moin , also die Schwinge die dort verbaut hast ist definitif umgebaut, entweder ist es eine gekürzte Stoll Schwinge oder eine Frost,die Stempel sehen aus wie von Frost.Die Aufnahmen sind nicht original .
Gruss Jürgen