Autor: 4K1-BH Thema: Anleitung zum Bremsenwechsel beim 4K1???  (Gelesen 4311 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 4K1-BH

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 157
    •  
Anleitung zum Bremsenwechsel beim 4K1???
« am: 29.05.2010, 10:13:03 »
Hallo gibt es eine Anleitung so ähnlich wie das Buch "PC für Dummis" auch zum wechseln der Hinterradbremsen vom 4K1?
Ich habe eine Ersatzteilbuch vom Herrn Streiber aber da sind ja nur die Einzelteile abgebildet. Überrollbügel und Kotflügel habe ich schon ohne Verluste abgebaut. :D
Viele Grüsse aus dem bay. Spessart
Bernd

Offline 4K1-BH

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 157
    •  
Re:Anleitung zum Bremsenwechsel beim 4K1???
« Antwort #1 am: 29.05.2010, 20:21:14 »
nächste Frage in diesem Zusammenhang Bremse einbauen. Ich war heute auf dem Traktortreffen und habe den Bulli Bär (BB) mal leibhaftig getroffen. Beim BB seinem MAN der Hinterradantrieb hat, müssen "nur" die Achsschenkel entfernt werden. Ist das bei meinem 4K1 Allrad genauso? Liegt dann die Dichtung die (wahrscheinlich) undicht ist auch in diesem Bereich, oder muss ich mich doch erst durch das Planetengetriebe arbeiten? Manchmal habe ich das Gefühl, dass die alten Traktoren nur so alt geworden sind, weil erst die Enkel erfahren wie man das repariert. :D
Viele Grüsse aus dem bay. Spessart
Bernd

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re:Anleitung zum Bremsenwechsel beim 4K1???
« Antwort #2 am: 30.05.2010, 12:04:55 »
Moin um die nahe dem Vorgelege nicht wie bei den HR Fahrzeugen gleichen Getriebes gelegenen Bremsen zu gelangen, musst Du "nur" die Steckachsen zeihen, d.h. die Achsschenkel bleiben am Getriebekasten.... wenn Du Fragen oder Schwierigkeiten hast frag mich... ich arbeite mich ja gerade durch ein Allrad ZF 8/6 Getriebe und teile gerne meine Erfahjrungen...empfehlen würde ich Dir zuvor die Vorgelege zu demontieren, musst Du dann zwar neu dichten, ist aber leichteres Arbeiten....
Matthias

Offline 4K1-BH

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 157
    •  
Re:Anleitung zum Bremsenwechsel beim 4K1???
« Antwort #3 am: 30.05.2010, 20:48:35 »
Hallo 18er,
danke für Dein freundliches Angebot, ich werde darauf zurück greifen. Leider konnte ich Dir nicht helfen.
Da bei den Allradachsen muss ich dann hinten am Gehäuse erst die Schraube entfernen, oder hat die noch nichts mit dem Bremsen einbau zu tun und der Steckachse ziehen?
Ich gehe hier hoffentlich keinem auf den Wecker mit meiner Fragerei. 
Viele Grüsse aus dem bay. Spessart
Bernd

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re:Anleitung zum Bremsenwechsel beim 4K1???
« Antwort #4 am: 30.05.2010, 21:58:03 »
Hallo Eisdrache.

Normalerweise kommst Du gut an die Bremsen, würde Dir empfehlen zuerst die Kotflügel abzuschrauben. Du mußt dann die Steckachsen ziehen, Bremstrommel sind ja daran fest, nur beim ziehen Allrad einschalten und Differenzialsperre drücken, sonst können die Klauen runter fallen und dann hast du ein Problem. Bremsbeläge passen auch von der Handbremse des 4006er Deutz. Würde Dir dann auch raten nach der Dichtung bzw. Simmering vom Allradantrieb zu gucken, die sind gerne mal undicht und Dir kann dann Öl in die Rutschkupplung laufen wobei die dann ihren Dienst aufgibt, so kommst Du ja gut dran wenn rundherum alles weg ist.
MfG.: Eifel-MAN

Offline 4K1-BH

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 157
    •  
Re:Anleitung zum Bremsenwechsel beim 4K1???
« Antwort #5 am: 30.05.2010, 23:17:01 »
Hallo Eifel MAN,
cooler Tip. Danke! Habe Deine Beschreibung ausgedruckt und werde sie beim auseinanderbauen dabei haben. Muss nachher nur mal in der Betriebsanleitung schauen, wo beim MAN die Differenzialsperre ist.
Habe gar nicht gewusst, dass da eine ist. Ist ja fast High Tech das Teil :D
Viele Grüsse aus dem bay. Spessart
Bernd