Autor: Marc 1981 Thema: AS 330 EH  (Gelesen 22440 mal)

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Offline Marc 1981

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AS 330 EH
« am: 01.05.2015, 16:59:56 »
Guten Tag
Ich besitze 2  AS330 EH
Da ich diese Bezeichnung in keiner Typenliste wieder finde
frage ich mich was dieses E bedeutet (Export???)
was der Unterschied ist zum AS330H?
Danke im Voraus

Offline MAN-fantast

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Re: AS 330 EH
« Antwort #1 am: 01.05.2015, 18:23:46 »
Hallo..

Eine schwierige Frage verstehst Du zu stellen... ;)  Ich wage zu behaupten, keine schreibenden Forum-Teilnehmer kennen die eindeutige Antwort für das E (!?)  Wir sind allerdings immer auf "einfach" geraten.  Die EH's waren sparsam ausgerüstet und hatten:  16 Zoll Vorderräder, eine sehr leicht gebaute Ackerschiene, Fahrersitz ohne Stossdämpfer und Zapfwelle/Flachriemenscheibe als Zusatzausrüstung.  155 Stck. AS 330EH wurden von 1953-1955 gebaut.  In derselben Zeitraum wurden auch 78 Stck. AS 330EH2 gebaut, wahrscheinlich waren diese mit ZF A15V bestückt - das kann ich leider nicht belegen.

Das ist grob was ich dazu habe...,eine genauere Beschreibung oder klärende Bilder von Deinen zwei EH's würde mich/uns freuen!

Gruss aus Norwegen
« Letzte Änderung: 01.05.2015, 20:42:03 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Marc 1981

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Re: AS 330 EH
« Antwort #2 am: 01.05.2015, 22:57:23 »
Vielen Dank
Ich werde probieren Bilder hoch zu laden
meine Schlepper besizen Zapfwelle und Riemenscheibe
einer hat eine nach gebaute 4-Punkt Hydraulick

mich würde intressieren wo du so genaue Details herhast

Schöne Grüsse aus Luxemburg

Offline Bastian

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Re: AS 330 EH
« Antwort #3 am: 01.05.2015, 23:18:19 »
Mojen  hallo Mark  mir wurde es interessieren welcher Buchstabe vorne links im Block eingeschlagen ist  , Bilder von deiner Schlepper wäre auch nicht schlecht   Gruss Bas

groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN-fantast

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Re: AS 330 EH
« Antwort #4 am: 01.05.2015, 23:34:17 »
Hallo wieder..

Zu Deiner Frage über (genaue) Details:  - vor allem durch eine genuine Interesse für das Thema M.A.N.  Nach meinem Eintritt im Forum habe ich viele nette und unschätzbare Kontakte kreuz und quer durch Europa knüpfen können.  Einer hat mir sogar Kopien von den Produktionslisten vom MAN-Archiv in München zugesandt...

Ich setze voraus, dass es vom Buchstabe grosses E die Rede ist (?)
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Marc 1981

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Re: AS 330 EH
« Antwort #5 am: 02.05.2015, 07:05:52 »
hier ein paar Fotos von den Typenschildern

Offline MAN-fantast

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Re: AS 330 EH
« Antwort #6 am: 02.05.2015, 08:59:31 »
Hallo Marc (?),

aus den Bildern kann man so weit schliessen:  Bj.-54 = 2,9 Liter Motor (ist dort tatsächlich 2904 ccm eingeschlagen?) = 9214f? = 30PS (normal laut Angaben).  Bj.-55 = 2,6 Liter Motor = 8814f = 25PS (seltsam! - oder ist es ein 8814z mit 30PS, wie in den frühen Strassenzugmaschinen verbaut?).  Der abgebildete Trecker hat hinten 10-28 Bereifung (normal), vorne 20 Zoll (nachgerüstet?).  Er ist für Export gebaut (1 Liter Dieselfilter).

Die Seriennummern finde ich interessant; ab etwa Mitte 1954 wurden normal die Nr. von der Serie 8-500000/00 ersetzt.  Anscheinend hat MAN für die EH's weiter mit den Nummernreihen 350000/00 gemacht.

Eine kleine Ergänzung:  Besonders in 1953 wurde eine kleine Stückzahl von EH's mit Membranregler bestückt.  Das sehe ich als eine Billigvariante im Vergleich zum Fliehkraftregler, sollte wieder auf "einfach" hindeuten..., oder wurden die EH's nach dem modernen Konzept "specially made for you" gebaut? - wieder reine Spekulationen von mir. ::)

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 02.05.2015, 13:11:01 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Marc 1981

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Re: AS 330 EH
« Antwort #7 am: 03.05.2015, 11:54:00 »
Guten Tag
Sorry ich hatte Gestern ein wenig Arbeit!
Ich dachte es wäre der gleiche Motor nur eine andere Einspritzpumpe
woran  b.z.w wo  kann ich den genauen Motortyp erkennen?
Ich versuche dann morgen Abend Genaueres raus zu finden

Grüße
Marc

Offline MAN-fantast

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Re: AS 330 EH
« Antwort #8 am: 03.05.2015, 21:39:15 »
Hallo Marc,

mein Foto zeigt wo Du suchen musst:
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Marc 1981

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Re: AS 330 EH
« Antwort #9 am: 04.05.2015, 20:23:15 »
Guten Abend
Hier die Nummern die ich "freilegen"konnte
mit besten Grüßen
Marc

Offline MAN-fantast

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Re: AS 330 EH
« Antwort #10 am: 04.05.2015, 22:48:27 »
Guten Abend,

leider wurde die Spannung noch nicht ausgelöst, aber im normalen Bereich auf dem 1. Foto ist "92F" möglich festzustellen (92 mm Bohrung und 30 PS).  Was befindet sich denn unter den Farbschichten auf dem 2. Foto?? :P

Vielleicht kennt jemand die Bedeutung des grossen E gerade nach/unterhalb der Motornummer?  In Norwegen haben die meisten G-Motoren der Buchstabe eingeschlagen.  Ich habe immer auf "Export" spekuliert wegen des zusätzlichen 1-Liter-Dieselfilter...

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 04.05.2015, 23:17:47 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

michaelman

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Re: AS 330 EH
« Antwort #11 am: 06.05.2015, 19:48:22 »
Hallo MAN-Männer und Frauen.

Kommentar vom Archiv;

Der Buchstabe E steht bei den Traktoren AS 325 EH und AS 330 EH wohl für die vereinfachte Bauweise.
Als der neue AS 330 herauskam stellte man die Produktion des AS 325 ein.
Man baute ihn nur noch als vereinfachten,hinterradbetriebenen Traktor weiter.
Diese verkauften sich sehr schlecht und wurden daher bald wieder eingestellt.
Da das E nur bei diesen Modellen, und sonst nie in der Traktorengeschichte von MAN,auftaucht, kann dies nicht die Bezeichnung für
etwas anderes sein.

Gruss, Michael.
 


Offline RMW-Gerhard

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Re: AS 330 EH
« Antwort #12 am: 06.05.2015, 21:31:16 »
Hallo,

habe gerade im Streiber-Buch auf Seite 33 gelesen:

25 PS
MAN
Ackerdiesel

.........robust, einfach, wirtschaftlich


Diese Seite dürfte doch einen 325 EH darstellen??

Zumindest taucht hier das Wörtchen "einfach" auf! ;) ;)

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Marc 1981

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Re: AS 330 EH
« Antwort #13 am: 06.05.2015, 21:35:44 »
Hallo
Heute klappt's auch wieder mit dem einloggen
der Zweite hat auch einen 30 PS Motor sie haben nur verschiedene Einspritzpumpen
Marc

Offline MAN-fantast

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Re: AS 330 EH
« Antwort #14 am: 06.05.2015, 21:52:46 »
Hallo Marc,

würdest Du uns bitte das ganze Typenschild vom 1955 gebauten EH zeigen? - und stimmt die Fahrgestellnummer mit der am Trecker eingeschlagenen Nr. überein?  Zumindest stimmt meine Aussage mit der membranregulierten E-Pumpe recht gut..., sehr lehrreich! ::)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Marc 1981

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Re: AS 330 EH
« Antwort #15 am: 06.05.2015, 22:13:20 »
Hier die Bilder vom 55ger
Der wurde Anfang Januar 1955 an meinen Großvater ausgeliefert

Offline MAN-fantast

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Re: AS 330 EH
« Antwort #16 am: 06.05.2015, 22:23:43 »
 - wenn er ein MAN in Familienbesitz ist, brauchen wir nicht weiter suchen; der Mann mit den Schlagzahlen hat sicher nur ein schlechter Tag gehabt... ::)
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Marc 1981

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Re: AS 330 EH
« Antwort #17 am: 06.05.2015, 22:45:43 »
Noch ein kleines Mysterium
Er wurde am 5 Januar zugelassen in Luxemburg
+/-500 km weit weg von der Fabrik
und trotzdem Baujahr 55?
Ich denke Die wurden am Montag dem 3ten Januar  eingeschlagen!!

Offline MAN-fantast

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Re: AS 330 EH
« Antwort #18 am: 06.05.2015, 23:25:16 »
 - schön geschrieben ;), im übrigen ist zu ergänzen; Zulassungsdatum und Baujahr haben wenig mit einander zu tun.  Ich habe gehört dass das Typenschild erst bei der Auslieferung vom Werkslager die Zahlen und Buchstaben bekamen.  Wegen der 3501.... Nr.Reihe ist er wahrscheinlich ein Überständler in 1954 oder noch früher gebaut.  Das erkennt man auch wenn man die Fahrgestell-Nummern vergleicht, sie hatten immer eine kronologische Reihenfolge... Hast Du einige Gussdaten an diesem Trecker gefunden?

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Bastian

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Re: AS 330 EH
« Antwort #19 am: 07.05.2015, 10:21:31 »
Noch ein kleines Mysterium
Er wurde am 5 Januar zugelassen in Luxemburg
+/-500 km weit weg von der Fabrik
und trotzdem Baujahr 55?
Ich denke Die wurden am Montag dem 3ten Januar  eingeschlagen!!
[/  quote] 







Hallo   Marc , kann es ein das der Traktor seiner ersten Lebensjahren auf ein Privatgelände ( lese: am Bauernhaff  ) gelaufen hat und erts später auf die Strasse kam wo mann dann ein Kennzeichen benötigte , im Ungewisse welcher Datum der Traktor tatsächlich aus dem Fabrik gerollt hat und die Behörden dann den ersten Arbeitstag vom Jahr als Zulassungsdatum nehmen ,  die Behörden bei uns in die Niederlande   nehmen zb oft  30  juni als Datum   da dieser Datum genau im Mitte des Jahres liegt ...
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .