Hallo Andre
Wieviele Betriebsstunden hat der Schlepper?
Ich denke nach 7-8000 wird eine Motorüberholung bestimmt anstehen, je nach Pflegezustand.
Dann wäre da noch der Spiel im Getriebe und Allradabtrieb.
Ist eine Rutschkupplung zwischen Allradabtrieb und der Gelenkwelle zur Vorderachse verbaut?
Wenn ja bedeutet das eine Schonung der Vorderachse und des Differnzials.
Wenn er mit einem Frontlader ausgerüstet ist muß diese Rutschkupplung eingebaut sein.
Mal bei eingeschaltetem Allrad die Vorderachse einseitig aufbocken, dann kannst du das Spiel jedes einzelnen Vorderrades überprüfen.
Das Vorderrad sitzt mit einem großen Schrägkugellager auf einem Konus des Achsschenkels und ist dann mit einer Nutmutter M55x1,5 aufgezogen. Wenn das Kugellager im schlechten Zustand ist oder die Mutter nich richtig angezogen und gesichert ist wackelt das Rad.
So ein ganz wenig Spiel sollte es aber haben, also nicht ganz stramm drauf sitzen.
Dreht sich das Rad in Fahrtrichtung vor und zurück, ist vemutlich Spiel aus dem Differenzial raus über das Kreutzgelenk im Achsschenkel bis an die Antriebswelle im Rad vorhanden. Der Antrieb erfolgt durch die Welle aus dem Kreutzgelenk nach außen wo auf der Radnabe eine Kappe aufgeschraubt ist, welche aussieht wie ein Hut. In der Kappe ist eine Innenverzahnung, welche auf die Verzahnung der Antriebswelle aus dem Kreutzgelenk passen sollte. Wenn hier zuviel Spiel ist deutet das auf häufigen schweren Allradeinsatz hin.
So nun hoffe ich, das ich dich auf das wichtigste hingewiesen habe, wenigstens soweit wie sich der 4P1 von einem einfachen Hinterradschlepper abhebt. Voralem muß man bedenken, die MAN´s mit ihrem Allrad mußten immer schwer arbeiten, denn wenn nicht hätte keiner einen um soviel höheren Betrag in einen Traktor investiert, und hätte sich einen günstigeren Schlepper gekauft.
Wo bist du eigentlich her?
Kannst am Freitag nach der Besichtigung ja mal ein paar Bilder einstellen.