MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Technik => Thema gestartet von: AndreL. am 02.03.2010, 09:16:29
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Hallo
Bin neu hier im Forum und habe eine Frage
Habe gestern einen 4P1 angeboten bekommen.Werde diesen mir am Freitag anschauen.Nun meine Frage:
Auf was muß ich besonders achten? ???
Der Schlepper wäre komplett,hätte noch den ersten Lack Vorderlampen und Auspuff nicht Original, keine Durchrostungen und hätte nie richtig ackern gemüßt. Stand immer im trockenen.
Freue mich auf rege Antworten.
Danke vorab
Andre
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Hallo Andre
Wieviele Betriebsstunden hat der Schlepper?
Ich denke nach 7-8000 wird eine Motorüberholung bestimmt anstehen, je nach Pflegezustand.
Dann wäre da noch der Spiel im Getriebe und Allradabtrieb.
Ist eine Rutschkupplung zwischen Allradabtrieb und der Gelenkwelle zur Vorderachse verbaut?
Wenn ja bedeutet das eine Schonung der Vorderachse und des Differnzials.
Wenn er mit einem Frontlader ausgerüstet ist muß diese Rutschkupplung eingebaut sein.
Mal bei eingeschaltetem Allrad die Vorderachse einseitig aufbocken, dann kannst du das Spiel jedes einzelnen Vorderrades überprüfen.
Das Vorderrad sitzt mit einem großen Schrägkugellager auf einem Konus des Achsschenkels und ist dann mit einer Nutmutter M55x1,5 aufgezogen. Wenn das Kugellager im schlechten Zustand ist oder die Mutter nich richtig angezogen und gesichert ist wackelt das Rad.
So ein ganz wenig Spiel sollte es aber haben, also nicht ganz stramm drauf sitzen.
Dreht sich das Rad in Fahrtrichtung vor und zurück, ist vemutlich Spiel aus dem Differenzial raus über das Kreutzgelenk im Achsschenkel bis an die Antriebswelle im Rad vorhanden. Der Antrieb erfolgt durch die Welle aus dem Kreutzgelenk nach außen wo auf der Radnabe eine Kappe aufgeschraubt ist, welche aussieht wie ein Hut. In der Kappe ist eine Innenverzahnung, welche auf die Verzahnung der Antriebswelle aus dem Kreutzgelenk passen sollte. Wenn hier zuviel Spiel ist deutet das auf häufigen schweren Allradeinsatz hin.
So nun hoffe ich, das ich dich auf das wichtigste hingewiesen habe, wenigstens soweit wie sich der 4P1 von einem einfachen Hinterradschlepper abhebt. Voralem muß man bedenken, die MAN´s mit ihrem Allrad mußten immer schwer arbeiten, denn wenn nicht hätte keiner einen um soviel höheren Betrag in einen Traktor investiert, und hätte sich einen günstigeren Schlepper gekauft.
Wo bist du eigentlich her?
Kannst am Freitag nach der Besichtigung ja mal ein paar Bilder einstellen.
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Moin, ich habe einen 4P1 und bin begeistert auch wenn er mal die eine oder andere Reparatur braucht....
Also kaufen wenn er günstig ist.... im Internet gibt es zur Zeit einen bereits einmal überlackierten mit Fl für 5000 Euro VB finde ich gar nicht zu teuer.
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Hallo Karl-Ernst
Danke für die Antwort.
Wie muß er anspringen.Mit oder ohne Vorglühen und wenn wie lange glühen?
FL hat er keinen.Weiß nicht ob er Freilauf hat.Ist am Getriebe etwas zu beachten?
Darf er unter Last qualmen und wenn ja wie?
Darf ich auf Asphalt den Allrad einlegen?
Hallo 18ender
Gibt es zu dem Schlepper mit FL Bilder und eine Internetadresse?
MfG Andre
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Andre gehe ins Internet unter MAN 4P1 da wirst Du fündig.
MFG
MAN Leo
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Hallo,
hier ist eine Adresse auf der du Bilder mit Frontlader siehst!
http://tinyurl.com/yhmnc8a
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Hallo Florian,
http://tinyurl.com/yhmnc8a
he he, das ist ja mal witzig :D
Wie erstellt man sowas (für andere Suchbegriffe) ?
Gruß
Olli
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Hallo,
man besucht diese Seite:
http://lmgtfy.com/
Das lmgtfy steht für Let Me Google That For You
dann ganz normal die Frage eintippen und auf Google-Suche klicken, unten wird dann ein Link angezeigt den man noch kürzen kann.
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Den 4P1 habe ich heute gekauft.
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Glückwunsch, ich wünsche Dir viel und sehr lange Spaß damit.
Gruß
Jörg
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Hi,
Glückwunsch und wo sind die Bilder???