Autor: paul Thema: auspuff  (Gelesen 6689 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline paul

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 91
    •  
auspuff
« am: 06.04.2014, 20:25:41 »
Hallo MAN-freunde,
weiß jemand von euch ob es möglich ist um bei meinen AS440A das Auspuff einfach um zu drehen und damit einen Auspuff nach oben zu machen?
Gruß aus Holland von Paul.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5437
    •  
Re: auspuff
« Antwort #1 am: 06.04.2014, 21:03:43 »
Hallo Paul,

es ist möglich wenn man einen Ausschnitt an der Motorhaube macht, sieht meiner Meinung nach übel aus!  Habe Dir ein paar Beispielfotos von meinen Arbeitstieren hier im Forum rausgesucht.  Wichtig ist bei diesen Lösungen eine Abstützung zum Motorblock anzufertigen.

Gruss aus Norwegen
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2329
    •  
Re: auspuff
« Antwort #2 am: 07.04.2014, 06:27:52 »
Guten Morgen Magne , sieht garnicht mal schlecht aus mit den IHC Koffergewichten vorn dran :-) . und die Kleber Réifen stehen ihm auch sehr gut !!
Gruss Jürgen .
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5437
    •  
Re: auspuff
« Antwort #3 am: 07.04.2014, 07:43:04 »
Guten Morgen Jürgen,

die IHC Frontgewichte, obwohl ein slimmer Stilbruch :o, sind bei mir recht praktisch bei der Arbeit besonders mit Ackerspritze oder Kunstdüngerstreuer, schnell an - schnell ab.  Hier können die verschraubte Originalgewichte nur schlecht konkurrieren.  Der tolle Ausdruck "Koffergewicht" kannte ich bisher nicht, werde ich gleich auch in norwegisch umsetzen ;)

Im übrigen gingen für mich die eBay angebotene vordere Radgewichte für 4S/T flöten, wurde bei der Zielgerade sehr knapp übergeboten >:(, trotzdem herzlichen Dank für den Tip!

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2329
    •  
Re: auspuff
« Antwort #4 am: 07.04.2014, 08:18:37 »
.. das mit den vordren Radgewichten ist ´tragisch , bin mal gespannt wo sie im Forum auftauchen. Der Begriff Koffergewicht ist hier recht geläüfig , zumindest kenne ich den Ausdruck seit meiner Ausbilung 1979 bei einem IHC Händler.Hier gab es zwei Varianten von Anbaukonsolen und auch Gewichten.................

Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline paul

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 91
    •  
Re: auspuff
« Antwort #5 am: 08.04.2014, 19:42:29 »
Hallo Magne,
vielen dank für die Bilder, aber was ich eigenlich meinte war ob man das Auspufftopf umdrehen kann, mit dem Rohr nach oben?
Gruß, Paul.

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: auspuff
« Antwort #6 am: 08.04.2014, 19:52:12 »
Hallo Paul,

es ist möglich wenn man einen Ausschnitt an der Motorhaube macht, sieht meiner Meinung nach übel aus!  Habe Dir ein paar Beispielfotos von meinen Arbeitstieren hier im Forum rausgesucht.  Wichtig ist bei diesen Lösungen eine Abstützung zum Motorblock anzufertigen.

Gruss aus Norwegen
Magne
Gruß Andy

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re: auspuff
« Antwort #7 am: 08.04.2014, 20:05:29 »
Paul, schau dir das Bild an und drehe jetzt mal den Auspuff um da wirst du sehen, das das Endrohr unter der Haube landet.

Antwort #6 / 1 Bild

http://www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=3278.0

Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5437
    •  
Re: auspuff
« Antwort #8 am: 08.04.2014, 21:04:03 »
Hallo Paul,

Leo war schneller ;), ich versuche dennoch noch einmal:  Wenn Du den Auspufftopf um drehst kommt der Auspuffausgang schön weit nach hinten und ein Konflikt zwischen der Motorhaube und dem Rohrflanschstutzen/Endrohr entsteht (ein umgedrehter Topf wird auch tiefer am Motor landen, dann werden weitere Konflikte zur Hydraulikanlage auch schnell entstehen) .  Solltest Du dann weiter mit einem (geraden) Endrohr kommen , ist ein Ausschnitt an der Haube dringend notwendig.  Habe Dir ein paar Fotos geschossen wo Vandalen ein "vorbildlicher" Umbau eines baugleichen 9614M-Auspufftopf bzw. Haube von C40A gemacht haben.  Um den Ausschnitt kleiner zu machen haben sie sogar den Flanschstutzen zur Mitte in der Längsrichtung des Topfes versetzt.  Meine obigen Beispielfotos waren als alternative, taugliche Anschraublösungen zu zeigen gemeint, also ganz ohne was von Originalteilen zu zerstören/umzubauen.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 08.04.2014, 23:22:22 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: auspuff
« Antwort #9 am: 08.04.2014, 21:31:14 »
Hallo Paul,
bei meinem AS440A war der Auspuff nach oben angebracht,
ohne daß ein Loch in die Haube geschnitten werden mußte.

auspuff - 100_0197.jpg

auspuff - BILD0243.jpg

Ich habe ihn dann nach unten verlegt, damit ich keine Abgase und Dreck auf der Scheibe haben wollte.

auspuff - DSC00823.jpg

Probiere es einfach aus. Das Lochbild der Auspuffkrümmer läßt das zu.

Gruß
Jörg

Offline paul

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 91
    •  
Re: auspuff
« Antwort #10 am: 09.04.2014, 19:56:30 »
Hallo allen ,
jetzt verstehe ich es, entschuldigung aber mein Deutsch ist nicht so fabelhaft und ich hatte es erst nicht verstehen. Jetzt ist ein und ander klar.
Vielen Dank, Paul.

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re: auspuff
« Antwort #11 am: 09.04.2014, 20:09:56 »
Paul, besser ist es du fragst einmal zu viel,wie zu wenig, bevor du es nicht verstehst und Fehler machst.

Es wird immer durch die Kollegen versucht es so zu erklären, das es auch jeder versteht und kapiert.

Deshalb ist ja dieses Forum da.
Gruß
MAN Leo

Offline Hombre

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 14
    •  
Re: auspuff
« Antwort #12 am: 09.04.2014, 20:48:24 »
Hallo Paul,
ich schlage Dir diese Variante vor. Es ist an meinem AS 542 A mit gleichem Motor wie Dein AS 440 A vorgenommen worden.
Mit zwei 90° Bögen und ein wenig Geschick machbar. Wichtig ist, den Auspuff abzufangen, da sonst alle Vibrationen auf den Schalldämpfer gehen. Vorteil ist, dass die schöne und erhaltenswerte Motorhaube nicht beschädigt wird und Du kannst immer wieder auf "Original unten" zurückbauen. 
Viele Grüße
Stephan

Offline paul

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 91
    •  
Re: auspuff
« Antwort #13 am: 10.04.2014, 20:45:47 »
Hallo Stephan, danke für die Bilder. Habe wieder etwas zum nachdenken!
Ubrigens, wegen meine Erzatsteilliste war auch Original ein Auspufftopf zu bekommen mit Rohr nach oben, aber es gibt keine Bilder davon.
Gruß, Paul.