Autor: Ben_M Thema: B18a Allradachse Achsschenkel tauschen  (Gelesen 1499 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ben_M

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 9
    •  
B18a Allradachse Achsschenkel tauschen
« am: 31.05.2021, 09:12:51 »
Hallo,
Da bei meinem B18a die Nutmutter an den Achsschenkel angeschweißt wurde, habe ich mir jetzt einen neuen Achsschenkel geholt.

Nun meine Frage; was muss ich beim Tausch beachten? Wie soll ich das bestenfalls machen?
Muss die Komplette Achse abgebaut werden? Und müssen Teile ausgepresst werden?

Vielen Dank im Voraus,
Mit freundlichen Grüßen,

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2328
    •  
Re: B18a Allradachse Achsschenkel tauschen
« Antwort #1 am: 01.06.2021, 11:14:25 »
Leider ein weit verbreitetes Problem bei dem Schlepper, sieht bei mir genauso aus, mit Spezial Werkzeug versuchen die Schweißnaht zu öffnen sollte der erste SChritt sein ...........steht mir auch noch bevor  :(
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: B18a Allradachse Achsschenkel tauschen
« Antwort #2 am: 02.06.2021, 18:45:54 »
Hallo,

wenn das öfter so gelöst ist dann haben sich die Altvorderen in diesem Fall ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Ich will gar nicht wissen ob es bei meinem auch so ist. War noch nicht nötig nachzusehen.
Zur Frage: Ich denke mal die zielt auf den Ausbau der Achsschenkelbolzen. Das die Lager und Wedis in der Radnabe und dem Achsschenkel eingepresst sind ist ja klar. Gehen aber mit warm machen und Klopfen raus. Beim Einbau ein bisschen mit Vorsicht arbeiten.
Wie fest die Achsschenkelbolzen sitzen weiß ich auch nicht aber die Lagerschalen sind auf jeden Fall wieder fest eingepresst. Das war jetzt eine Antwort nach dem Motto: Ich weiß es auch nicht gebe aber mal einen Tipp ab. Ich denke aber das das mit Heimmitteln zu schaffen ist. Aber hier gibts ja genug Kollegen die das schon mal gemacht haben. Vielleicht kommt da ja noch eine bessere Antwort.
Die festgeschweißte Mutter würde ich von vorne langsam abschleifen und zwischendurch immer mal mit schwererem Gerät zu lösen versuchen. Oft reißt der Rest der Schweißnaht dann ab. So kann man den Achsschenkel eventuell noch retten. Mit einem Sicherungsblech lässt sich das Lösen auch zuverlässig verhindern. Aber du hast ja schon einen Ersatz.
Viel Erfolg
Willie

Offline ali

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 503
    • MAN-nord
    •  
Re: B18a Allradachse Achsschenkel tauschen
« Antwort #3 am: 03.06.2021, 18:24:18 »

Hallo

Achsschenkel ausbauen,
Steckachse ausbauen,
da Du schon einen anderen Achsschenkel hast, nehme ich an, die Mutter abflexen,
dann lässt sich alles einfach auseinandernehmen. Ist fast selbsterklärend.

Wenn's irgendwo hakt, einmal die Suche ausprobieren. Das Thema Steckachse ist schon gut beschrieben worden.

Viel Spass

gruß
ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline Ben_M

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 9
    •  
Re: B18a Allradachse Achsschenkel tauschen
« Antwort #4 am: 03.06.2021, 22:00:47 »
Vielen Dank an alle :)