Autor: andiman Thema: Betriebsanleitung + Ersatzteilliste  (Gelesen 5689 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline andiman

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Betriebsanleitung + Ersatzteilliste
« am: 07.06.2015, 09:28:57 »
Hallo zusammen,
hab mir die letzten Tage etwas Arbeit gemacht, vielleicht kann der ein oder andere es verwenden.
Möchte euch die Anbauanleitung und Ersatzteilliste vom 28, 35, 45PS Frontlader gratis als pdf zur Verfügung stellen.
Vorausgesetzt das hochladen klappt.

Grüße Andi

Offline Felix

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 357
  • Fahre 2N1 und 4P1
    •  
Re: Betriebsanleitung + Ersatzteilliste
« Antwort #1 am: 09.06.2015, 13:56:49 »
Hallo Andy,
finde ich  S u p e r  !!  Hilft sicher sehr vielen auch wenn des "Feetback" gering ist.
Der Zusatzbehälter soll ja an der Konsole angebaut werden, der Ölvorrat ist also tiefer als im Block. Ist der Block dann leer?
Ich habe nirgends gelesen, dass man dann den Rücklauf aus dem Block (4P1 mit Bosch-Hydraulik) verändern soll, wie Karl-Ernst einmal schrieb.
Wenn ich mich richtig erinnere hat er den bisherigen Rücklauf verschlossen und die Rücklaufleitung oben an Stelle der Einfüllschraube im Block verbunden. Beim Streiber - Treffen habe ich dies auch bei einem  4P1 gesehen.
Interessant wären Infos von anderen Frontlader-Nutzern.

Vielen Dank
Felix

Offline andiman

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Re: Betriebsanleitung + Ersatzteilliste
« Antwort #2 am: 09.06.2015, 21:01:26 »
Hallo Felix,
ich helfe gerne wenn ich kann 😀.
Das einzige Problem beim einstellen war die Dateigröße, es gehen nur maximal 2048 kb, deshalb musste ich mit einem PDF Creator die Datei in mehrere aufteilen.
Es wäre natürlich super wenn sich mehrere diese Arbeit machen würden, jeder seine Anleitungen einstellen würde, somit könnte man eine riesige Datenbank über alle schriftlichen Unterlagen von MAN Traktoren anlegen. Jeder hätte von überall aus Zugriff auf das Wissen aber das ist nur so eine Vision welche ich mir gerade vorstelle....

Zu deinen Fragen, ich hatte mal einen Baas Frontlader an meinem 4p1 allerdings hab ich nicht den Bosch Kraftheber verbaut. Den Lader hab ich vor einigen Jahren verkauft deshalb weiß ich die genaue Verrohrung nicht mehr. Eins ist jedoch sicher der Kraftheber war bei mir gefüllt und gehörte zum Hydraulikkreislauf dazu.


Grüße Andi

Online manboliden

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 743
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: Betriebsanleitung + Ersatzteilliste
« Antwort #3 am: 14.06.2015, 06:25:22 »
Hallo andiman,
ein toller gedanke den du hast. Ähnliches machen wir zur zeit bei den MAN-Boliden, du und gerne auch alle anderen hier im forum, können sich anschließen und mitmachen.

Hier mal die kurzinfo dazu:
Hallo an alle MAN-ler,
EINE UNGEWÖHLICHE IDEE SUCHT PARTNER & HELFER !!!
Wir MAN-Boliden wollen eine KOSTENLOSE datenbank aufbauen. Diese soll vorerst aus BTA & ET listen aller typen bestehen, aus der man sich bei bedarf den entsprechenden typ runterladen kann.
Hierzu benötigen wir allerdings eure hilfe. Bitte stellt uns leihweise eure original unterlagen (auch gute kopien) zum einscannen zur verfügung, ihr bekommt sie natürlich umgehend zurück. Bereits gescanntes material könnt ihr an: manboliden@web.de senden
Als kleines dankeschön erhalten alle die mitgemacht haben, nach fertigstellung eine discette die die gesamten daten aller typen enthält.
Wie findet ihr den gedanken? Angenehmer nebeneffkt wäre das der unsägliche handel und die teilweise unverschämten preisforderungen für bt+etl einhalt geboten wird.

dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Online manboliden

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 743
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: Betriebsanleitung + Ersatzteilliste
« Antwort #4 am: 14.06.2015, 20:24:17 »
Hallo an alle bisherigen mitspieler,
kaum 12 std. hier eingestellt und schon eine tolle resonanz. Es sind eben doch die besten hier im forum ;)
Weiter so, die digitalisierte version geht natürlich am schnellsten.
 Papierunterlagen dauern halt länger und sind auch etwas kostenintensiver (porto, verpackung, einscannzeit )
Aber gemeinsam werden wir es schaffen.
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Offline Felix

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 357
  • Fahre 2N1 und 4P1
    •  
Re: Betriebsanleitung + Ersatzteilliste
« Antwort #5 am: 16.06.2015, 11:42:29 »
Hallo Udo,
bin gespannt welche Daten du bekommen wirst und wie man was bei dir abrufen kannst. Wirst du eine Liste veröffentlichen? Von mir kannst du die BA für 4P1 über Dropbox erhalten. Vielleicht kannst du die Veröffentlichungen aus  Porsche-Traktoren integrieren.
Gruß Felix



Offline feuermannGZ

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 69
    •  
Re: Betriebsanleitung + Ersatzteilliste
« Antwort #6 am: 16.06.2015, 12:50:37 »
Hallo Andy,
ich habe mir die Betriebsanleitung und Ersatzteilliste angeschaut und da ich auch einen Baas Frontlader Größe 3. habe, sind mir Deine Unterlagen sehr hilfreich wenn ich eine Reparatur am FL habe.
Vielen Dank.
FeuermannGZ.

Offline MAN-NR

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 13
    •  
Re: Betriebsanleitung + Ersatzteilliste
« Antwort #7 am: 16.06.2015, 16:42:06 »
Hallo,
ich kann zwar keine BA & ETL beisteuern, aber auf Grund meiner Ahnenforschung hab ich die Möglichkeit Bücher, Prospekte, Urkunden und andere Dinge schnell zu Digitalisieren.

Sollte jemand relevantes Material haben aber keine Möglichkeit das Digital zu erfassen, einfach bei mir melden.

gr
Marc-Andre 

Hui Wäller - Allemol

Online manboliden

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 743
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: Betriebsanleitung + Ersatzteilliste
« Antwort #8 am: 16.06.2015, 20:27:00 »
Hallo marc andre,
auf grund der versprochenen menge an papierdaten wäre mir eine hilfe diesbezüglich sehr willkommen. Da ich dies alles kostenlos mache (mir aber kosten entstehen) würde ich gern wissen ob deine angebotene hilfe auch kostenlos ist.
Gerne können wir über pn oder meine mail-adresse: manboliden@web.de darüber weiter komunizieren. Bezüglich der gesamten daten erscheint mir nun das datenvolumen sehr groß zu werden, so daß ich eine alternative in augenschein genommen habe die ich aber gerne noch weiter erörtern möchte.
Würd mich freuen wenn du mitmachst.
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Offline MAN-NR

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 13
    •  
Re: Betriebsanleitung + Ersatzteilliste
« Antwort #9 am: 17.06.2015, 16:47:31 »
Hallo Udo,
Das Digitalisieren mach ich umsonst, wo bei ich mal schauen muss wie viel Aufwand das ist.
Über die Versandkosten müssten wir reden, wenn ich die Ausmaße kenne.

Du hast eine PM.
lg
Marc-Andre
Hui Wäller - Allemol

Online manboliden

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 743
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: Betriebsanleitung + Ersatzteilliste
« Antwort #10 am: 18.06.2015, 20:54:29 »
An alle die noch mitmachen wollen.
Bisher sind überwiegend rundhauber eingetroffen, ich benötige also noch fast alle eckhauber, am liebsten schon in digitalisierter form.
Bitte an alle macht mit, damit wir nicht auf halber strecke in stocken geraten und das ganze unvollständig ist.
Hoffe und wünsche mir eure rege teilnahme.
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Offline Uliman

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 30
    •  
Re: Betriebsanleitung + Ersatzteilliste
« Antwort #11 am: 19.06.2015, 15:13:03 »
Hallo Udo

hätte Unterlagen vom A 32. Kannst die noch brauchen. Evtl könnte ich sie auch scannen.

Gruß Uli

Online Marcus4r2

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 74
    •  
Re: Betriebsanleitung + Ersatzteilliste
« Antwort #12 am: 19.06.2015, 18:24:53 »
Ich habe unsere Handbücher vom 4R2 oder C40 a vor Jahren eingescannt, ich muß nur die Dateien auf meinem Rechner finden. Wenn Interesse besteht such ich die raus.
   

Online manboliden

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 743
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: Betriebsanleitung + Ersatzteilliste
« Antwort #13 am: 19.06.2015, 19:43:53 »
Hallo marcus, hallo uliman,
gerne nehme ich die angebotenen unterlagen. Idealerweise schon digitalisiert.
Also marcus sei bitte so gut und tauch in die tiefen deines rechners ;)
An uli, es wäre schön wenn du sie bereits gescannt hast und sie mir dann schickst.
Auf alle fälle vielen dank im voraus.
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Offline Felix

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 357
  • Fahre 2N1 und 4P1
    •  
Re: Betriebsanleitung + Ersatzteilliste
« Antwort #14 am: 20.06.2015, 10:05:10 »
Hallo Udo,
vielleicht könntest du mit den Administratoren klären unter welchem Titel die von dir eingesammelten Daten, Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und so weiter ...
später im Forum zu finden sind und auch sicherstellen, das sie dort zumindest für Mitglieder auch lesbar und abrufbar sind.
Unter der Rubrik "Technische Daten" oder "Technik" wird es wohl nicht gehen, dort steht schon jetzt zu viel Allerlei!
Wenn dies alles geklärt ist, werden sicherlich auch andere Forum Mitglieder in ihrem Archiv schauen und die wohl auch häufig teuer bezahlten Informationen, Listen, Auszüge aus Büchern .... leichter zur Verfügung stellen. Mancher wird sich derzeit noch zurückhalten, ALLES zur Verfügung zu stellen, wenn er dafür viel Geld ausgegeben hat und nicht gesichert ist, wo sich die Daten später befinden.
   
Gruß
Felix

Online manboliden

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 743
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: Betriebsanleitung + Ersatzteilliste
« Antwort #15 am: 20.06.2015, 15:35:08 »
Hallo Felix,
deinen einwand bezüglich der zögerer kann ich gut verstehen. Ich versichere jedoch, daß die daten alle kostenlos abgerufen werden können.
  Etwas ähnliches (wie dein vorschlag einer neuen rubrik) habe ich schon bei einem administrator angefragt, der hat mir auch unterlagen gemailt, zu meiner bitte sich allgemein darüber zu äußern ist er aber noch nicht gekommen. Nehme mal an das da wohl mehrere personen mitspracherecht haben.
Selbstverstänlich wäre eine extra rubrik "BTA+ETL+Weiteres" hier im forum wünschenswert. Natürlich würde ich alle bisher erhaltenen daten dort einstellen und jeder der will kann seine digitalisierten daten dann selbst dort hin kopieren. Der weg muß nicht zwingend über mich gehen. Aber die voraussetzungen müssen geschaffen werden.
Ansonsten kann jeder bei mir anfragen was er haben möchte, wenn es dann schon vorhanden ist, wird er es problemlos bekommen.
Anfragen sind ja in vielfältiger weise möglich: sei es hier durchs forum, über facebook, oder direkt über meine mail-adresse: manboliden@web.de.
Das ein bedarf vorhanden ist merke ich bereits jetzt schon! Es kommen schon die ersten anfragen nach den daten, die ich bisher leider nicht immer erfüllen kann. Daraus könnte sich aber eine tauschbörse entwickeln, nach dem motto "gibst du mir, so geb ich dir"
Hoffe ich konnte deine bedenken und die der anderen ausräumen.
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum