Autor: Franzjosef Thema: Bremsgestänge bei Druckluft  (Gelesen 2748 mal)

Offline Franzjosef

• > 100 Beiträge
    •  
Bremsgestänge bei Druckluft
« am: 12.07.2013, 13:18:02 »
Hallo, ein Bekannter von mir, der über kein Internet verfügt (ja, das gibt es noch) restauriert gerade seinen B 45 A. Leider fehlen einige Teile, darunter auch das Bremsgestänge links und rechts. Während das Gestänge rechts ziemlich einfach nachgebaut werden kann, ist die Sache auf der linken Seite etwas schwieriger, da die originale Druckluft-Anlage aufgebaut ist und die Druckluft beim Bremsen mitbetätigt werden soll. Ich kann mich zwar erinnern, dass bei der Ausführung mit Druckluft das Gestänge auf der linken Seite zweigeteilt ist und über eine Art "Umlenkhebel" das Luftventil mit betätigt, aber für einen Nachbau genügt das leider nicht.
Daher meine Bitte: Hat jemand von Euch Fotos vom Bremsgestänge links mit Druckluft-Anlage oder eine Abbildung aus dem ET-Katalog, wo die Anordnung ersichtlich ist (ist in der normalen ET-Liste nicht enthalten, wahrscheinlich hat es eine Art Zusatz-Anleitung gegeben?).
Viele Grüße und vielen Dank, auch im Namen meines Bekannten,
Franzjosef

Offline Luci

• > 500 Beiträge
    •  
Re: Bremsgestänge bei Druckluft
« Antwort #1 am: 12.07.2013, 13:32:36 »
Hallo Franzjosef, schau mal in den Bericht von Friedrich rein, der hat auch einen B45 mit DruLu. restauriert!
http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,3616.0.html
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Andy 4S2

• > 500 Beiträge
    •  
Re: Bremsgestänge bei Druckluft
« Antwort #2 am: 12.07.2013, 21:14:48 »
Hallo Franzjosef,

bei unserem B45 ist leider nicht die originale DRULU verbaut, aber ich habe Fotos von dem Original.

Bild 1 von einem B45
Bild 2 von einem AS 430 oder 440
Gruß Andy