Autor: Matthias325 Thema: Deckel Einspritzpumpe kann nicht angebaut werden, falsch zusammengebaut?  (Gelesen 4762 mal)

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Offline Matthias325

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Hallo Zusammen,

ich wollte heute endlich mal den Förderbeginn an meinem 325 einstellen. Das war nicht möglich, da die Langlöcher den Verstellweg nicht hergeben.
Irgendwas passte da nicht, lange rede kurzer Sinn, hab alles lose gemacht und die 32Grad vor OT hergedreht
sowie den Förderbeginn für Zylinder 4.

So wies aussieht wurde beim Überholen der Pumpe (hat der Vorbesitzer noch gemacht) irgendetwas falsch zusammengebaut, da
ja die Mitnehmer zwischen Pumpe und Steuerrad ziemlich genau 90Grad Versatz haben sollten, ansonten passt das Zwischenstück ja nicht.

Hat hier jemand ne Idee was da falsch zusammgebaut sein könnte? Welle von der ESP vlt. verkehrt herum eingebaut?

Dankeschön

Grüße

Matthias



Offline Bastian

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Es fehlt hier der Mittnehmerscheibe  mit 4  Längslöcher.
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Matthias325

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Ja schon klar die ist auch da, aber fürs foto nicht montiert, weil die Langlöcher wie du sie nennst genau um 90 Grad verdreht sind.

Offline Bastian

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Das einstellen vom Förderbeginn macht mann mit Pumpe mittels Mittnehmerscheibe  am Motor  montiert; mann kann doder/die/den/das  Klauenrad  am Pumpe leicht verdrehen zuerst  richte montage der Pumpe am Motor (nicht das er um 180 grad verdreht ist)Ventildeckel am Motor entfernen  und schauen welcher Kolben im OTP steht mit geschlossener Ventile ,    Schaudeckel am Pumpe entfernen   und dann so verdrehen das   einer der 4 Pumpenelementen  im bewegung  ist der   soll synchron stehen mit den soeben genannten Kolben im OTP , beide Mittnehmer Klauenräder müssen um 90 grad  gegenüber einander stehen  , Pumpe mittels mittnehmer scheibe montieren , nachher kann mann dann den FB feineinstellung  organisieren.
« Letzte Änderung: 18.11.2020, 16:53:50 von Bastian »
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Matthias325

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beide Mittnehmer Klauenräder müssen um 90 grad  gegenüber einander stehen .

Genau da ist das Problem, das ist nicht der Fall, weil ich Vermute dass in der Pumpe was falsch zusammengesetzt ist.

Grüße

Matthias

Offline MAN-fantast

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Hallo Matthias,

bevor man eine ESP einbaut, soll immer Zylinder Nr. 1 (Kühlerseitig) in Stellung OT angebracht werden.  Hast Du es so gemacht, es kommt nicht ganz klar hervor in der Einleitung.
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Matthias325

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Hallo,

Zylinder 4 (Kühlerseitig) ist auf OT.

Hab mich an diese Anleitung gehalten.

https://www.forum.man-traktor.de/motor/deckel-esp-foerderbeginn-einstellen/msg71361/#msg71361

Grüße

matthias

Offline Bayern-Franz

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Hallo Matthias,

Du hast es genau so gemacht, wie ich es beschrieben habe - leider nur anders...  ;)

Du must Zylinder 1 (das ist der am Tank) in OT bringen, dann wird der Rest auch funktionieren.
Wünsch Dir viel Erfolg!
Schöne Grüße aus Oberbayern
Franz

Offline Matthias325

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Servus Franz,

Damit wir grundsätzlich nicht aneinander vorbeireden. (Hab doch langsam echt n Wurm in der Birne vor lauter Kurbelwelle hin und her dreherei.....)
Normalerweiße ist ja Zylinder 1 am Kühler, also so hab ich das mal gelernt, bzw. Din 73021 wäre das so :D

Bei MAN steht in der Betriebslanleitung dies genau anderstherum drinn...

Also ergibt sich in meinem Fall nach MAN Definition:

Zylinder 4(Kühler) und 1(Tank) sind auf OT (bzw. 32° davor)
Zylinder 4 beide Ventile geschlossen -> Arbeitshub
Zylinder 1 Auslass ist offen -> Ausstosen.

Dann die Welle der ESP so drehen dass der Stößel für Zylinder 4 anfängt zu fördern, richtig?

So oder so hab ich da ca. 45° Versatz zwischen den beiden Klauenrädern und der sollte ja 90° betragen.

Irgendwo ist das der Wurm drinn und ich komm ned drauf...

@BayernFranz: Wie steht denn dein Flansch vom Antriebsrad wenn du auf OT Zylinder 4 bist?

Bei mir gucken die Strichmarkierungen genau senkrecht nach oben.

Vlt. passen auch die Steuerräder nicht... Fragen über Fragen

Grüße vom verwirrten Matthias
« Letzte Änderung: 18.11.2020, 13:51:41 von Matthias325 »

Offline RMW-Gerhard

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Hallo,

nach der Bedienungsanleitung AS 325 von 6.49 liegt der Zylinder 1 an der Schwungradseite.

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline MAN-fantast

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Hallo,

wir hatten gerade ein Fall bei uns wo ein Bosch-Dienst die Nockenwelle der ESP verkehrt herum eingebaut hatte.  Erstaunlicherweise passte der Nocken für Antrieb der Förderpumpe in beiden Richtungen überein.  Es ging um eine Bosch-Pumpe in einem 9214 Gz verbaut.  Der Fehler wurde entdeckt als die Zündungsreihenfolge am Motor bzw. der ESP verglichen wurde.  Das müßte auch ein Weg für eine Deckel-Pumpe sein (?)
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Bastian

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Hallo,

wir hatten gerade ein Fall bei uns wo ein Bosch-Dienst die Nockenwelle der ESP verkehrt herum eingebaut hatte.  Erstaunlicherweise passte der Nocken für Antrieb der Förderpumpe in beiden Richtungen überein.  Es ging um eine Bosch-Pumpe in einem 9214 Gz verbaut.  Der Fehler wurde entdeckt als die Zündungsreihenfolge am Motor bzw. der ESP verglichen wurde.  Das müßte auch ein Weg für eine Deckel-Pumpe sein (?)

Bei einem Deckel / Kugelfischerpumpe  wird das verkehrt herum einbauen  nicht hin hauen da die Nocken  der Nockenwelle ein typische 
 a-symetrischer Form haben     : antriebsseitig haben die ein gleichmässiger Steigung , Gefälleseitig haben die ein typischer unregelmässiger verlauf ,    Bosch Pumpen  haben symetrischer  Nocken also beidseitig ein regelmässiger verlauf. .
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Offline Matthias325

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Bei einem Deckel / Kugelfischerpumpe  wird das verkehrt herum einbauen  nicht hin hauen da die Nocken  der Nockenwelle ein typische 
 a-symetrischer Form haben     : antriebsseitig haben die ein gleichmässiger Steigung , Gefälleseitig haben die ein typischer unregelmässiger verlauf ,    Bosch Pumpen  haben symetrischer  Nocken also beidseitig ein regelmässiger verlauf. .

Das heißt aber nicht das es passen würde, oder?

Angenommen der der die Pumpe revidiert hat weiß nicht ob diese rechts oder links läuft. Könnte man die Nockenwelle mechanisch anderst herum einbauen?

Grüße

Matthias

Offline MAN-fantast

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Hallo,

das stimmt was hier Bastian schreibt.  Ich habe versucht ein Foto vor der Deckel-Ausführung zu machen.  Also links in der Fahrtrichtung haben die Nocken einen Radius oder eh eine Vertiefung.  Die Situation bei Matthias sollte schnell zu checken sein.
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Matthias325

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Also Pumpe passt soweit, Reihenfolge und Nocken überprüft.
Deckel Einspritzpumpe kann nicht angebaut werden, falsch zusammengebaut? - IMG_20201118_1448332.jpg
Kann man am Spritzversteller was falsch montieren?
So wäre das Pumpenelement 4 auf Hubbeginn.
Deckel Einspritzpumpe kann nicht angebaut werden, falsch zusammengebaut? - IMG_20201118_1448386.jpg
Deckel Einspritzpumpe kann nicht angebaut werden, falsch zusammengebaut? - IMG_20201118_1102536.jpg

Passt das?

Als nächstes nehm ich mir die Steuerräder vor, vlt. is ja da was verdreht...

Grüße

Matthias

Offline MAN-fantast

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Das passt bei dieser Stellung der Nockenwelle (Hubbeginn am Pumpenelement 4, kühlerseitig).  Der Mitnehmer ist bei mir nie abgebaut worden.
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Bastian

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Also Pumpe passt soweit, Reihenfolge und Nocken überprüft.
(Dateianhang Link)
Kann man am Spritzversteller was falsch montieren?
So wäre das Pumpenelement 4 auf Hubbeginn.
(Dateianhang Link)
(Dateianhang Link)

Passt das?

Als nächstes nehm ich mir die Steuerräder vor, vlt. is ja da was verdreht...

Grüße

Matthias
Wer hat dann die  Pumpe  überholt?   mann findet vom  Deckel  KF    praktisch  keine Ersatzteile mehr ,  ehrlich gesagt  haltet ich das abdichten mit rote Flüssigkeitsdichtungen am Pumpe  für wenig Proffesionell , habe trotzdem den eindruck das Du selber etwas falsch macht beim einstellen vom FB , es scheint mir un warscheinlich das Zahnräder am Distribution  verdreht sind.
« Letzte Änderung: 19.11.2020, 13:43:41 von Bastian »
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Matthias325

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Hallo,

die Pumpe hat jemand aus unserem Verein überholt, der das wirklich kann, gut wenn er keine Dichtungen bekommt nimmt man halt Flüssigdicht.

Bekomm ich den Steuerräder-Deckel ohne Probleme ab?
Es kann nur noch das sein, wenn wie ihr schreibt die Stellung von der ESP beim Förderbeginn so richtig ist.

Viele Grüße

Matthias

Offline RMW-Gerhard

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Sollte schon ab gehen...
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline MAN-fantast

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Wie einfach es geht ist von der Ausführung des Federtragbockes abhängig.  Wenn ich mich recht erinnere wurde der Bock mal in 1953 geändert um genug Platz für einen direkten Abbau vom Steuerräderdeckel ohne erst den Bock zu entfernen.
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne