Servus Franz,
Damit wir grundsätzlich nicht aneinander vorbeireden. (Hab doch langsam echt n Wurm in der Birne vor lauter Kurbelwelle hin und her dreherei.....)
Normalerweiße ist ja Zylinder 1 am Kühler, also so hab ich das mal gelernt, bzw. Din 73021 wäre das so
Bei MAN steht in der Betriebslanleitung dies genau anderstherum drinn...
Also ergibt sich in meinem Fall nach MAN Definition:
Zylinder 4(Kühler) und 1(Tank) sind auf OT (bzw. 32° davor)
Zylinder 4 beide Ventile geschlossen -> Arbeitshub
Zylinder 1 Auslass ist offen -> Ausstosen.
Dann die Welle der ESP so drehen dass der Stößel für Zylinder 4 anfängt zu fördern, richtig?
So oder so hab ich da ca. 45° Versatz zwischen den beiden Klauenrädern und der sollte ja 90° betragen.
Irgendwo ist das der Wurm drinn und ich komm ned drauf...
@BayernFranz: Wie steht denn dein Flansch vom Antriebsrad wenn du auf OT Zylinder 4 bist?
Bei mir gucken die Strichmarkierungen genau senkrecht nach oben.
Vlt. passen auch die Steuerräder nicht... Fragen über Fragen
Grüße vom verwirrten Matthias