MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Technik => Thema gestartet von: Matthias325 am 17.11.2020, 16:47:33
-
Hallo Zusammen,
ich wollte heute endlich mal den Förderbeginn an meinem 325 einstellen. Das war nicht möglich, da die Langlöcher den Verstellweg nicht hergeben.
Irgendwas passte da nicht, lange rede kurzer Sinn, hab alles lose gemacht und die 32Grad vor OT hergedreht
sowie den Förderbeginn für Zylinder 4.
So wies aussieht wurde beim Überholen der Pumpe (hat der Vorbesitzer noch gemacht) irgendetwas falsch zusammengebaut, da
ja die Mitnehmer zwischen Pumpe und Steuerrad ziemlich genau 90Grad Versatz haben sollten, ansonten passt das Zwischenstück ja nicht.
Hat hier jemand ne Idee was da falsch zusammgebaut sein könnte? Welle von der ESP vlt. verkehrt herum eingebaut?
Dankeschön
Grüße
Matthias
-
Es fehlt hier der Mittnehmerscheibe mit 4 Längslöcher.
-
Ja schon klar die ist auch da, aber fürs foto nicht montiert, weil die Langlöcher wie du sie nennst genau um 90 Grad verdreht sind.
-
Das einstellen vom Förderbeginn macht mann mit Pumpe mittels Mittnehmerscheibe am Motor montiert; mann kann doder/die/den/das Klauenrad am Pumpe leicht verdrehen zuerst richte montage der Pumpe am Motor (nicht das er um 180 grad verdreht ist)Ventildeckel am Motor entfernen und schauen welcher Kolben im OTP steht mit geschlossener Ventile , Schaudeckel am Pumpe entfernen und dann so verdrehen das einer der 4 Pumpenelementen im bewegung ist der soll synchron stehen mit den soeben genannten Kolben im OTP , beide Mittnehmer Klauenräder müssen um 90 grad gegenüber einander stehen , Pumpe mittels mittnehmer scheibe montieren , nachher kann mann dann den FB feineinstellung organisieren.
-
beide Mittnehmer Klauenräder müssen um 90 grad gegenüber einander stehen .
Genau da ist das Problem, das ist nicht der Fall, weil ich Vermute dass in der Pumpe was falsch zusammengesetzt ist.
Grüße
Matthias
-
Hallo Matthias,
bevor man eine ESP einbaut, soll immer Zylinder Nr. 1 (Kühlerseitig) in Stellung OT angebracht werden. Hast Du es so gemacht, es kommt nicht ganz klar hervor in der Einleitung.
-
Hallo,
Zylinder 4 (Kühlerseitig) ist auf OT.
Hab mich an diese Anleitung gehalten.
https://www.forum.man-traktor.de/motor/deckel-esp-foerderbeginn-einstellen/msg71361/#msg71361
Grüße
matthias
-
Hallo Matthias,
Du hast es genau so gemacht, wie ich es beschrieben habe - leider nur anders... ;)
Du must Zylinder 1 (das ist der am Tank) in OT bringen, dann wird der Rest auch funktionieren.
Wünsch Dir viel Erfolg!
-
Servus Franz,
Damit wir grundsätzlich nicht aneinander vorbeireden. (Hab doch langsam echt n Wurm in der Birne vor lauter Kurbelwelle hin und her dreherei.....)
Normalerweiße ist ja Zylinder 1 am Kühler, also so hab ich das mal gelernt, bzw. Din 73021 wäre das so :D
Bei MAN steht in der Betriebslanleitung dies genau anderstherum drinn...
Also ergibt sich in meinem Fall nach MAN Definition:
Zylinder 4(Kühler) und 1(Tank) sind auf OT (bzw. 32° davor)
Zylinder 4 beide Ventile geschlossen -> Arbeitshub
Zylinder 1 Auslass ist offen -> Ausstosen.
Dann die Welle der ESP so drehen dass der Stößel für Zylinder 4 anfängt zu fördern, richtig?
So oder so hab ich da ca. 45° Versatz zwischen den beiden Klauenrädern und der sollte ja 90° betragen.
Irgendwo ist das der Wurm drinn und ich komm ned drauf...
@BayernFranz: Wie steht denn dein Flansch vom Antriebsrad wenn du auf OT Zylinder 4 bist?
Bei mir gucken die Strichmarkierungen genau senkrecht nach oben.
Vlt. passen auch die Steuerräder nicht... Fragen über Fragen
Grüße vom verwirrten Matthias
-
Hallo,
nach der Bedienungsanleitung AS 325 von 6.49 liegt der Zylinder 1 an der Schwungradseite.
Gruß
Gerhard
-
Hallo,
wir hatten gerade ein Fall bei uns wo ein Bosch-Dienst die Nockenwelle der ESP verkehrt herum eingebaut hatte. Erstaunlicherweise passte der Nocken für Antrieb der Förderpumpe in beiden Richtungen überein. Es ging um eine Bosch-Pumpe in einem 9214 Gz verbaut. Der Fehler wurde entdeckt als die Zündungsreihenfolge am Motor bzw. der ESP verglichen wurde. Das müßte auch ein Weg für eine Deckel-Pumpe sein (?)
-
Hallo,
wir hatten gerade ein Fall bei uns wo ein Bosch-Dienst die Nockenwelle der ESP verkehrt herum eingebaut hatte. Erstaunlicherweise passte der Nocken für Antrieb der Förderpumpe in beiden Richtungen überein. Es ging um eine Bosch-Pumpe in einem 9214 Gz verbaut. Der Fehler wurde entdeckt als die Zündungsreihenfolge am Motor bzw. der ESP verglichen wurde. Das müßte auch ein Weg für eine Deckel-Pumpe sein (?)
Bei einem Deckel / Kugelfischerpumpe wird das verkehrt herum einbauen nicht hin hauen da die Nocken der Nockenwelle ein typische
a-symetrischer Form haben : antriebsseitig haben die ein gleichmässiger Steigung , Gefälleseitig haben die ein typischer unregelmässiger verlauf , Bosch Pumpen haben symetrischer Nocken also beidseitig ein regelmässiger verlauf. .
-
Bei einem Deckel / Kugelfischerpumpe wird das verkehrt herum einbauen nicht hin hauen da die Nocken der Nockenwelle ein typische
a-symetrischer Form haben : antriebsseitig haben die ein gleichmässiger Steigung , Gefälleseitig haben die ein typischer unregelmässiger verlauf , Bosch Pumpen haben symetrischer Nocken also beidseitig ein regelmässiger verlauf. .
Das heißt aber nicht das es passen würde, oder?
Angenommen der der die Pumpe revidiert hat weiß nicht ob diese rechts oder links läuft. Könnte man die Nockenwelle mechanisch anderst herum einbauen?
Grüße
Matthias
-
Hallo,
das stimmt was hier Bastian schreibt. Ich habe versucht ein Foto vor der Deckel-Ausführung zu machen. Also links in der Fahrtrichtung haben die Nocken einen Radius oder eh eine Vertiefung. Die Situation bei Matthias sollte schnell zu checken sein.
-
Also Pumpe passt soweit, Reihenfolge und Nocken überprüft.
[attach=2]
Kann man am Spritzversteller was falsch montieren?
So wäre das Pumpenelement 4 auf Hubbeginn.
[attach=1]
[attach=3]
Passt das?
Als nächstes nehm ich mir die Steuerräder vor, vlt. is ja da was verdreht...
Grüße
Matthias
-
Das passt bei dieser Stellung der Nockenwelle (Hubbeginn am Pumpenelement 4, kühlerseitig). Der Mitnehmer ist bei mir nie abgebaut worden.
-
Also Pumpe passt soweit, Reihenfolge und Nocken überprüft.
(Dateianhang Link)
Kann man am Spritzversteller was falsch montieren?
So wäre das Pumpenelement 4 auf Hubbeginn.
(Dateianhang Link)
(Dateianhang Link)
Passt das?
Als nächstes nehm ich mir die Steuerräder vor, vlt. is ja da was verdreht...
Grüße
Matthias
Wer hat dann die Pumpe überholt? mann findet vom Deckel KF praktisch keine Ersatzteile mehr , ehrlich gesagt haltet ich das abdichten mit rote Flüssigkeitsdichtungen am Pumpe für wenig Proffesionell , habe trotzdem den eindruck das Du selber etwas falsch macht beim einstellen vom FB , es scheint mir un warscheinlich das Zahnräder am Distribution verdreht sind.
-
Hallo,
die Pumpe hat jemand aus unserem Verein überholt, der das wirklich kann, gut wenn er keine Dichtungen bekommt nimmt man halt Flüssigdicht.
Bekomm ich den Steuerräder-Deckel ohne Probleme ab?
Es kann nur noch das sein, wenn wie ihr schreibt die Stellung von der ESP beim Förderbeginn so richtig ist.
Viele Grüße
Matthias
-
Sollte schon ab gehen...
-
Wie einfach es geht ist von der Ausführung des Federtragbockes abhängig. Wenn ich mich recht erinnere wurde der Bock mal in 1953 geändert um genug Platz für einen direkten Abbau vom Steuerräderdeckel ohne erst den Bock zu entfernen.
-
Hallo Zusammen,
hab das Rätsel gelöst, die Schwungscheibe ist wohl falsch montiert -> Die Markierungen passen somit nicht.
So n Mist.
Jetzt mach ich mir halt neue Markierungen auf die Schwungscheibe alles andere is zu viel Arbeit.
Grüße
Matthias
-
Hallo Matthias,
ist das überhaupt möglich? >:( Ich bin mir nicht mehr sicher, obwohl ich die Schwungscheibe an meinem 325er schon einmal montiert habe.
Das ist aber schon einige Jahre her!
Gruß
Gerhard
-
Ja ist es Anscheinend.
Hab den OT mal so hergedreht, das ist jenseits von allen Markierungen.
Aber die ESP würde wieder passen.
Gemerkt haben wir es als wir keine Ventilüberschneidung an Zylinder 1 hatten, dann die Düse raus und mit ner 3/8Zoll verlängerung erst mal nach Augenmaß den OT hergesucht. Dann würde alles passen, aber halt die Markierungen auf der Schwungscheibe nicht.
Wenn ich mal viel Zeit und Ruhe habe ( in der Rente in 40 Jahren....) werd ich den Schlepper mal auseinanderfahren und mir angucken wie das möglich ist.
Viele Grüße
Matthias
-
Hallo zusammen,
wenn man den (schwer) Spannstift aus der Kurbelwelle zieht oder ihn reinschlägt bis es Plan ist dann kann man die Schwungscheibe nach belieben aufsetzten.
[attach=1]
grüße
manni
-
Hallo,
hatte der Vorbesitzer die Steuerräder demontiert?
Wenn ja: wie schon geschrieben diese Markierungseinstellungen überprüfen.
Wenn nein: die Kupplungshälfte Tafel 5 Nr 16 überprüfen. Sie kann nur in einer Stellung festgeschraubt (geklemmt) werden weil die Klemmschraube die Scheibe auf der Ausnehmung der Welle fixiert. Um die Scheibe von der Welle zu ziehen, muss die Schraube rausgezogen werden.
Ob Zyl 1 im OT eingestellt wird, oder Zyl 4 im OT eingestellt, ist eigentlich egal. Zündfolge 1-3-4-2. Kolben 1 und 4 laufen parallel.
Anfang: OT 1. Zyl.- Zündung Markierung KW 32 Grad
1/2 Umdr.: OT 3. Zyl
1 Umdr.: OT 4. Zyl.- Zündung Markierung KW steht wieder auf 32 Grad
Gruß
ali