Autor: elmi Thema: Differenzialsperre 4R3 ohne Funktion  (Gelesen 3086 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline elmi

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 156
    •  
Differenzialsperre 4R3 ohne Funktion
« am: 21.09.2010, 22:38:25 »
Hallo MAN´ler, vieleicht kann mir jemand weiter helfen, oder einen Typ geben! Habe an meinem neu erworbenen MAN 4R3 die Differenzialsperre benötigt, leider ohne Funktion! Habe in den Unterlagen nachgeschaut und hier den Sperrhebel mit Welle und Schaltgabel, sowie die Schiebemuffe
gefunden,kann mir aber nicht so richtig vorstellen wie das funktionieren soll. Wenn der Sperrhebel nach oben gezogen wird, würde sich die Schaltgabel nach unten bewegen,- oder ist am Getriebegehäuse eine Schräge, die die Schaltgabel axial bewegt? Sind in der Schiebemuffe die 12 Stck. Bolzen eingesetzt die dann in das Ausgleichsgehäuse einrasten? Was kann defekt sein, kann man von oben
mehr sehen, wenn der Gehäusedeckel abgeschraubt wird?
Für Euere Hilfe schon mal im voraus Danke!

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Differenzialsperre 4R3 ohne Funktion
« Antwort #1 am: 22.09.2010, 00:06:50 »
Hallo elmi,

Deine Vermutung von einer Schräge am Getriebegehäuse ist fast richtig - die Schaltgabel ist hinten schräg gefertigt so dass die Spannstifte die axiale Bewegung besorgen können.  In der BA auf Seite 71 ist dieses möglich zu erkennen.  Ich tippe als Defekt gebrochene Spannstifte (Bild Nr. 29,30 oder 31 in der ET-Liste) an.

Gruss
MAN-fantast
« Letzte Änderung: 22.09.2010, 00:10:16 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline elmi

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 156
    •  
Re:Differenzialsperre 4R3 ohne Funktion
« Antwort #2 am: 22.09.2010, 20:42:38 »
Hallo MAN-fantast, danke für Deine Nachricht, habe alles verstanden. Hast Du schon einmal eine Reparatur an der Sperre durchgeführt?
Wenn ja,- kann man die Reparatur von oben, bei demontierten Getriebedeckel durchführen,oder muss dazu der Achskörber entfernt werden?
Gruss Elmi

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Differenzialsperre 4R3 ohne Funktion
« Antwort #3 am: 22.09.2010, 21:48:16 »
Hallo Elmi,

habe nur einmal die Spannstifte an der Hebelwelle der Sperre ausgetauscht, aber zusätzlich zwei Getriebe auf Schnellläufer umgebaut.  Alles in Verbindung mit der Betätigung der Sperre bis die Schiebemuffe mit den zwölf Bolzen kannst Du von oben durchführen.  Weitere Reparatur fordert wenigstens Achstrichter und Lagerdeckel ab.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne