Autor: Gast Thema: Diverse Fragen zu Kraftstofftank, Getriebeöl und Ersatzteilen  (Gelesen 5717 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MS-MAN

  • Gast
Wie der ein oder andere vielleicht in meinem Vorstellungsbeitrag bereits gelesen hat, ist mir ein 2L4 "zugelaufen"  ;)
der knappe 10 Jahre stillgesetzt war. Diesen möchte ich im Frühjahr überholen, d.h. reinigen, kompletter Flüssigkeits- und Filterwechsel, technisch prüfen und neu zulassen.
In den jetzigen Wintermonaten betreibe ich ein wenig Trockentraining und bereite die Arbeiten schon mal gedanklich vor.

Einige Fragen habe ich in diesem Zusammenhang an die anwesenden Experten:
1. Der Tank ist zu 4/5 voll, oberhalb des aktuellen Dieselstandes gibt es allerdings einen leichten Rostrand. Was machen ohne direkt die große Nummer (Tank entleeren und aufbereiten lassen) durchzuführen? Erstmal nur noch bis unter Rostrand tanken oder sind Zusätze für den Diesel bekannt, welche vorhandene Korrosion beseitigen/vermindern?
2. Weiß jemand, was damals (Anfang der 60er Jahre) die Spezifikation für das Getriebeöl war? GL3 oder GL4?
Anders gefragt: Ist GL4 notwendig oder reicht ein GL3-Öl aus (was mir sympathischer wäre).
3. Die notwendigen Dichtungen für den Motor- und Getriebeölwechsel:
Haben alle Dichtscheiben der Ablassschrauben an Getriebe und Motor die selbe Größe?
Gibt es noch eine Möglichkeit, passende Flachdichtungen (für Schlammfilter und Motorsumpfzugang) als Ersatzteil zu kaufen oder muss ich die händisch "schnitzen"?

Das wären erst einmal die aktuellen Fragen, weitere kommen bestimmt im Lauf der Zeit noch auf...

Viele Grüße,
Andreas

MS-MAN

  • Gast
Re: Diverse Fragen zu Kraftstofftank, Getriebeöl und Ersatzteilen
« Antwort #1 am: 06.01.2016, 16:07:08 »
Liebe Kollegen,
der Neujahrskater kann doch nicht so lange dauern...  ::)
Keine einzige Antwort in 3 Tagen - oder sind meine Fragen so langweilig?

Gebt mir doch bitte wenigstens einen klitzekleinen Hinweis, ob und wo es noch entsprechende Flachdichtungen und sonstige Kleinteile für die Öl- und Dieselfilterwechsel gibt.

Habe extra keinen neuen Ölfred gestartet und nicht gefragt, welches Öl ihr empfehlen würdet  ;D

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Diverse Fragen zu Kraftstofftank, Getriebeöl und Ersatzteilen
« Antwort #2 am: 06.01.2016, 17:22:25 »
Was erwartest Du wenn Du schreibst :

"In den Wintermonaten betreibe ich
ein wenig Trockentraining und bereite
die Arbeiten schon mal gedanklich vor."

"Der Tank ist zu 4/5 voll"

Da nimmt Dich doch hier keiner für voll !

Am besten löscht Du den kompletten
Beitrag und fängst nochmal neu an.
Hab ich auch schon gemacht tut auch
nich weh.

Die Frage mit dem Rost im Tank hast Du
ja eigentlich eh schon selbst beantwortet.

Gruß, Jürgen.
« Letzte Änderung: 06.01.2016, 18:37:35 von Prototyp 4P1 »

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Diverse Fragen zu Kraftstofftank, Getriebeöl und Ersatzteilen
« Antwort #3 am: 06.01.2016, 18:42:37 »
Mönsch Jürgen, was bist du kratzbürstig :)

Andreas,
als Öl wird "mildwirkendes Hochdruck-Getriebeöl SAE 90" vorgeschrieben.
Was das in GL-Norm ist, weiß ich nicht.

Hier mal ein Auszug aus Wikipedia, mach dir selbst ein Bild:
API GL-3    Öle für gemäßigte Anwendungen. Die Öle enthalten bis zu 2,7 % an Zusatzstoffen. Zur Schmierung von Kegelradgetrieben und Getrieben von LKW. Für Hypoidgetriebe nicht empfohlen.

API GL-4    Öle für leichte bis schwere Bedingungen. Die Öle enthalten bis zu 4 % an verschleißmindernden Additiven. Zur Schmierung von Kegelrad- und Hypoidgetrieben mit kleinem Achsversatz, Getrieben von LKW sowie Hinterachsgetrieben. Empfohlen für nicht synchronisierte Schaltgetriebe in US-amerikanischen Lastkraftwagen, Traktoren und Omnibussen, für Haupt- und Nebengetriebe von allen Fahrzeugen. Diese Öle bilden besonders in Europa den Mindeststandard aller synchronisierten Schaltgetriebe.

Den Tank kannst du bei leichtem Rost weiter betreiben. Wenn der bei längeren Stillstand
immer gut voll ist, rostet er nicht weiter. Entrosten und beschichten ist natürlich besser.

Die Dichtungen kenne ich nicht. Bis auf wenige schneide ich sie selber.

Gruß
Jörg


Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Diverse Fragen zu Kraftstofftank, Getriebeöl und Ersatzteilen
« Antwort #4 am: 06.01.2016, 18:49:51 »
Nee, es ist nur um Euch aus den
Ecken zu locken.
Hat bisher immer geklappt.  :D

MS-MAN

  • Gast
Re: Diverse Fragen zu Kraftstofftank, Getriebeöl und Ersatzteilen
« Antwort #5 am: 06.01.2016, 19:29:45 »
Jawoll, so mag ich das!
Jetzt kommt endlich etwas Esprit hier rein  ;D

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Diverse Fragen zu Kraftstofftank, Getriebeöl und Ersatzteilen
« Antwort #6 am: 06.01.2016, 19:45:26 »
Ob das jetzt die richtige Reaktion war,
um Hilfe zu bekommen, wage ich zu
bezweifeln.
Da hättest Du doch besser alles
gelöscht und neu begonnen.

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Diverse Fragen zu Kraftstofftank, Getriebeöl und Ersatzteilen
« Antwort #7 am: 06.01.2016, 20:27:39 »
Hallo Andreas,

bissl Rost im Tank ist nicht schlimm, ausser es ist schon durchgefressen ;)
Dichtungen fertigst Du am besten selbst an aus Dichtungspapier (nehme meistens 1mm ausser wo es auf das Maß ankommt)
Dichtringe beziehe ich immer hier:
http://www.hytec-hydraulik.de/normteile/dichtringeshop.html

-das ist 15 min von mir entfernt
Gruß Andy

MS-MAN

  • Gast
Re: Diverse Fragen zu Kraftstofftank, Getriebeöl und Ersatzteilen
« Antwort #8 am: 07.01.2016, 17:19:21 »
Den Antwortenden vielen Dank.
Meine Fragen sind damit geklärt.

VG Andreas

Offline Corti

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 218
    •  
Re: Diverse Fragen zu Kraftstofftank, Getriebeöl und Ersatzteilen
« Antwort #9 am: 07.01.2016, 17:37:06 »
Hallo Andreas,

den Flugrost im Tank würde ich so lassen. Eine Tankbeschichtung könnte man selber machen, Öl Wagner hat mit seinem Produkt in der Oldtimer Markt gut abgeschnitten.
Aber bei Flugrost..lass blos so.
Die Dichtungen der Ölablassschrauben könnten gleich sein, muss aber nicht. Bei meinem 4P1 sind verschiedene verbaut. Bekommst du aber sogar im gut sortierten Baumarkt.
Dichtungspapier z.B. von Ellring in verschiedenen Größen im www ordern. DIN A4 im Versteigerungsportal ca. 5€. Ist also nicht die Welt. Schaue da doch mal gleich nach GL4, habe mir erst welches schicken lassen.
So, nun mach dir weiter Gedanken ;)

Gruß Cord

Offline man2l1fahrer

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 14
    •  
Re: Diverse Fragen zu Kraftstofftank, Getriebeöl und Ersatzteilen
« Antwort #10 am: 10.01.2016, 13:11:26 »
Hallo MS - MAN , Ich würde den Flugrost auch im Tank Lassen, Solange es beim Flugrost Bleibt , also Beobachten. Wenn irgend ein Rost-teilchen sich von deinem Tank lösen sollte , wird es ja vom Dieselfilter aufgehalten. Kontrolliere aber Vorsichtshalber den Dieselfilter, ob er recht Verschmutzt ist . Oder du tauscht die Filterkartusche gleich aus. Der Rostschutz in deinem Tank ist ja auch Durch dein Dieselschwappen / Wellen die beim Fahren entstehen gegeben. Nun zum Getriebeöl, Ich benutze bei meinem 2L1 Bj .58
das Öl von der Fa. Tectrol ,Multigear EP8090, Getriebeöl für Nutzfahrzeuge, SAE 80W -90, API GL-4/ GL-5 Seit Jahren ohne Probleme (Baywa- LandmaschinenService). Noch einen Tipp Zum Getriebeölwechsel , Probier zuerst aus ob sich die Getriebeöleinfüllöffnung Öffnen Lässt, Sonst hast du hernach Probleme das Frische Öl ein zu füllen!! Du könntest ja das selbe Getriebe haben wie ich. Ich habe das Getriebe Bauart ZF A8/6 H24. Ich habe Allerdings nur Hinterradantrieb und du Allrad. Du hast das Getriebe Bauart ZF 8/6 . ErsatzTeile Bekomme ich bei Hr.  Streiber , Mammendorf oder beim Ulli Man- Teile ,Bekannt hier im Forum. Ich hoffe das ich dir Helfen Konnte . Gruß Joe
Gruß,
Joe

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Diverse Fragen zu Kraftstofftank, Getriebeöl und Ersatzteilen
« Antwort #11 am: 10.01.2016, 16:38:09 »
                                             Hallo
Der Rost ist doch meist unten schlimmer in Tank,da wo sich das Wasser absätzt.

Kupferringe,war Freitag in Industriezubehörladen,1x Kupferring 14x20x1,5 = 0,37Euro  >:( ,
aber wer kommt mit einen hin.War bei Hornbach,dachte auch,war aber nichs.
Hab hir gesucht.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=&_osacat=9884&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1311.R1.TR5.TRC2.A0.H0.Xkupferringe.TRS0&_nkw=kupferringe+sortiment&_sacat=9884
Sowas wird mein nachster Satz sein ,aber kleiner reicht zum Anfang auch =
http://www.ebay.de/itm/SW-STAHL-Dichtring-Sortiment-Kupfer-M5-28-Olablass-Dichtungen-Kupferringe-S8142-/361437296969?hash=item5427577949:g:cx4AAOSwwE5WVw1i
                                            Gruß Jens

MS-MAN

  • Gast
Re: Diverse Fragen zu Kraftstofftank, Getriebeöl und Ersatzteilen
« Antwort #12 am: 11.01.2016, 20:47:23 »
Vielen Dank für die guten Tipps.
An die mögliche Wasseransammlung unten im Tank habe ich noch gar nicht gedacht. Ich werde den Diesel ablassen, um den unteren Bereich des Tanks optisch prüfen zu können.
Auch das Kupferringsortiment ist bestimmt oftmals sehr nützlich.

Viele Grüße, Andreas