Wie der ein oder andere vielleicht in meinem Vorstellungsbeitrag bereits gelesen hat, ist mir ein 2L4 "zugelaufen"
der knappe 10 Jahre stillgesetzt war. Diesen möchte ich im Frühjahr überholen, d.h. reinigen, kompletter Flüssigkeits- und Filterwechsel, technisch prüfen und neu zulassen.
In den jetzigen Wintermonaten betreibe ich ein wenig Trockentraining und bereite die Arbeiten schon mal gedanklich vor.
Einige Fragen habe ich in diesem Zusammenhang an die anwesenden Experten:
1. Der Tank ist zu 4/5 voll, oberhalb des aktuellen Dieselstandes gibt es allerdings einen leichten Rostrand. Was machen ohne direkt die große Nummer (Tank entleeren und aufbereiten lassen) durchzuführen? Erstmal nur noch bis unter Rostrand tanken oder sind Zusätze für den Diesel bekannt, welche vorhandene Korrosion beseitigen/vermindern?
2. Weiß jemand, was damals (Anfang der 60er Jahre) die Spezifikation für das Getriebeöl war? GL3 oder GL4?
Anders gefragt: Ist GL4 notwendig oder reicht ein GL3-Öl aus (was mir sympathischer wäre).
3. Die notwendigen Dichtungen für den Motor- und Getriebeölwechsel:
Haben alle Dichtscheiben der Ablassschrauben an Getriebe und Motor die selbe Größe?
Gibt es noch eine Möglichkeit, passende Flachdichtungen (für Schlammfilter und Motorsumpfzugang) als Ersatzteil zu kaufen oder muss ich die händisch "schnitzen"?
Das wären erst einmal die aktuellen Fragen, weitere kommen bestimmt im Lauf der Zeit noch auf...
Viele Grüße,
Andreas