Autor: Bauer599 Thema: Front Gewicht für 4k1  (Gelesen 5304 mal)

Offline Bauer599

• > 100 Beiträge
    •  
Front Gewicht für 4k1
« am: 30.05.2015, 01:35:12 »
Hallo,
Da ich für meinen 4k1 ein front Gewicht suche
Aber nicht weiß welches bitte ich um rat
Mein 4k1 ist ein Rundhauber aber ich hab mal irgendwo gelesen dass das Gestell von einem eckhauber ist
So welches benötige ich jetzt ?
Grüsse Johannes

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
Re: Front Gewicht für 4k1
« Antwort #1 am: 30.05.2015, 10:39:32 »
Hallo Johannes,

das Rundhauber Frontgewicht gehört einem 4K1, man kann auch ein Gewicht von einem Eckhauber nutzen.  In dem Fall muss man den Halter für die Schiebekupplung entfernen und zwei Löcher unten am Gewicht für die Kupplung bohren.

Warum willst Du nicht eher Radgewichte montieren, dann bleibt der zarten, kleinen Allradachse viel Qual erspart...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Weltmeister

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
« Antwort #2 am: 30.05.2015, 12:55:20 »
Magne,

der Achse ist es doch egal ob sie Gewicht von oben oder der Seite bekommt, belastend ist es für die Feder wenn ein Frontgewicht zum tragen kommt.
Radgewichte gehen außerdem auf die Achsschenkel und Lenkung, da wäre das Frontgewicht die bessere Lösung!

Gruß
Lars

Offline Bauer599

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #3 am: 30.05.2015, 13:46:37 »
Vielen dank für die schnellen antworten

Offline Weltmeister

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
« Antwort #4 am: 31.05.2015, 09:04:12 »
Bitte  ;D

Gruß
Lars

Offline M-verfahren

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #5 am: 01.06.2015, 06:18:39 »
?????? Warum gehen Radgewichte mehr auf die Achsschenkel als das Frontgewicht?? Verstehe ich nicht....wenn das Gewicht vor der Achse am Rahmen montiert ist wird die ges. Achse incl. der Räder und allen Achsteilen belastet, wenn ich Radgewichte verbaue ist die Belastung an den Felgen und beim lenken wird diese vielleicht etwas die Achsschenkel belasten aber das wars dann auch schon. Es sei denn das die Massenverteilung bei deinen Treckern anders ist. Aber dein County Super 4 , dein Deere 5020, dein 4L1 und auch der Ford 6500 haben bei dir Radgewichte also so verkehrt kann es nicht sein oder Lars ??
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Felix

• > 250 Beiträge
  • Fahre 2N1 und 4P1
    •  
« Antwort #6 am: 01.06.2015, 11:11:32 »
Hallo,
ich wollte für meinen 2N1 vorne auch mehr Gewicht haben, konnte mich aber nicht für das übliche Frontgewicht mit fast 80 kg Dauerbelastung entscheiden. Dies möchte ich meiner Vorderachse und besonders den Schraubenfedern nicht zumuten. Bin deshalb noch immer auf der suche nach Radgewichten, die es für die Allrad Version 4N2 / 4P1 ... ja gibt.
Zum Thema "Radgewichte" wurde ja schon vor Jahren einiges geschrieben; zuletzt von MAN Fantast,  (Magne) am 20.11.2009.  18ender hatte schon am 16.06.2007 in Erwägung gezogen diese Teile giessen zu lassen. Was ist daraus geworden? 
Nun habe ich aus der Fendt Ersatzteil-Liste für den Farmer 2 gesehen - für Fendt hat es diese wohl gegeben. Die Seite aus der Liste füge ich bei.
Kennt jemand diese Gewichte?
Würden diese auch auf MAN passen?
Gruß
Felix

Offline Luci

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #7 am: 01.06.2015, 13:46:54 »
Hallo Felix, bei ebay Kleinanzeigen stehen öffter Radgewichte zum Verkau!

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/tz4k-radgewichte-2-stueck-je-ca-60-kg/320749033-276-3976?ref=search

Was da aber wie und wo passt weiß ich auch nicht!  :-[

Hanomag hat die,glaube ich auch verbaut.
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Weltmeister

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
« Antwort #8 am: 01.06.2015, 15:36:12 »
?????? Warum gehen Radgewichte mehr auf die Achsschenkel als das Frontgewicht?? Verstehe ich nicht....wenn das Gewicht vor der Achse am Rahmen montiert ist wird die ges. Achse incl. der Räder und allen Achsteilen belastet, wenn ich Radgewichte verbaue ist die Belastung an den Felgen und beim lenken wird diese vielleicht etwas die Achsschenkel belasten aber das wars dann auch schon. Es sei denn das die Massenverteilung bei deinen Treckern anders ist. Aber dein County Super 4 , dein Deere 5020, dein 4L1 und auch der Ford 6500 haben bei dir Radgewichte also so verkehrt kann es nicht sein oder Lars ??

Weil die Radgewichte an den Felgen montiert sind und bei der Vorderachse - die ja gelenkt ist - dies dann bewegliche Massen beim lenken sind und dies sich negativ auf die Achsschenkel auswirkt.

Gruß
Lars

Offline 18ender

• > 500 Beiträge
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
« Antwort #9 am: 01.06.2015, 18:25:41 »
Ich habe einen 4k1 mit Seilwinde und Frontgewicht.... es ist die alte eckigere Form ... dieses Gewicht passt gut und sieht toll aus.

Ich habe auch einen 4R3 mit Frontgewicht Rund und original Innenradgewichten!!! Liegt wie ein Brett .... und dies führt meines Erachtens zu weniger Verschleiß als das vorherige "Gehoppse" auf den Feldwegen...

Ich habe diverse Versuche unternommen noch weitere Radgewichte Vorne anderer Hersteller wie bspw. Hanomag etc. auf unsere MAN Vorderradfelden zu montieren .... kannst vergessen passen nicht!
Matthias

Offline Bastian

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #10 am: 01.06.2015, 19:30:36 »
Abend , die Frage ob ein Rundhaubergeiwicht oder en Eckhaubergewicht montiert werden kann is ganz einfach zu beantworten , beim Rundhaubergewicht werden die  4 Bolzen  horizontal hineingeschraubt und beim Eckhaubergewicht werden die Bolzen (auch 4 stk.)  vertikal hineingeschraubt , die hieroben beschriebene möglich nachteilige effekte auf die Achschenkel Feder und Vorderachse  sind marginal klein ,  anders wird es wenn ein Frontlader mit Schaufel  der Taglich im Einsatz ist montiert ist , da kann mann sich bedenken  das  der Traktor mit die so-eben genannte Vorderachseteile wegen verschleiss  schon  etwas ofter in der Werkstatt hinein gefahren werden muss .
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Weltmeister

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
« Antwort #11 am: 01.06.2015, 22:28:00 »
Abend , die Frage ob ein Rundhaubergeiwicht oder en Eckhaubergewicht montiert werden kann is ganz einfach zu beantworten , beim Rundhaubergewicht werden die  4 Bolzen  horizontal hineingeschraubt und beim Eckhaubergewicht werden die Bolzen (auch 4 stk.)  vertikal hineingeschraubt , die hieroben beschriebene möglich nachteilige effekte auf die Achschenkel Feder und Vorderachse  sind marginal klein ,  anders wird es wenn ein Frontlader mit Schaufel  der Taglich im Einsatz ist montiert ist , da kann mann sich bedenken  das  der Traktor mit die so-eben genannte Vorderachseteile wegen verschleiss  schon  etwas ofter in der Werkstatt hinein gefahren werden muss .

Ja da gebe ich Dir Recht.

Gruß
Lars

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #12 am: 02.06.2015, 08:36:48 »
Guten Morgen,

als wir schon bei Vor- und Nachteile der verschiedenen Gewichte sind; die grösste Vorteile mit Radgewichten (vorne) sind meiner Meinung nach noch nicht erwähnt:  Die Federwirkung und somit der Fahrkomfort verbleibt dann auch mit verbesserter Traktion unverändert...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Bauer599

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #13 am: 03.06.2015, 19:33:13 »
Und weiss jemand wer die gewichte für die eckhauber vertreibt ?
Mfg Johannes

Offline Bastian

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #14 am: 03.06.2015, 20:01:00 »
ich.glaub   einer hier aufs Forum hat die Teile nachgefertigt , weiß nicht ob er das noch macht .
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .