Autor: Bayern-Franz Thema: Typenunterschiede Gemmer Lenkung  (Gelesen 8094 mal)

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Offline Bayern-Franz

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Typenunterschiede Gemmer Lenkung
« am: 30.10.2012, 19:48:36 »
Hallo zusammen,
ich grüble gerade über die Typenbezeichnungen der ZF Gemmer Lenkungen.
Vielleicht weiß jemand, worin sich die Typen unterscheiden?
Da gibt es z.B. die 7337 300 120 und 7337 300 124.
Sehen auf den ersten Blick gleich aus...
Danke schon mal
Schöne Grüße aus Oberbayern
Franz

Offline MAN-fantast

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Re: Typenunterschiede Gemmer Lenkung
« Antwort #1 am: 30.10.2012, 21:21:09 »
Hallo Franz,

die Gemmer-Lenkungen gab es wie Dir sicher bekannt mit Links- oder Rechtsgehäuse.  Ich kann mir vorstellen, dass Deine Nummerbeispiele eher um die unterschiedlichen Länge der Lenkspindel bzw. des Mantelrohres handeln.  Normal ist die Länge nach einem Schrägstrich für die betreffenden ET-Nummern angegeben.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Lef.

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Re: Typenunterschiede Gemmer Lenkung
« Antwort #2 am: 30.10.2012, 21:26:53 »
Hallo Franz,
es gibt von ZF eine Seite mit historischen Datenblättern.

http://www.zf.com/corporate/de/company/tradition/replacement_parts_services/historical_data_sheets/technical_information_tradition.html

Etwas weiter unten gibt es mehrere PDF-Downloads mit Gemmerlenkungen.

Vielleicht wirst du fündig.

Gruß
Jörg

Offline Bastian

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Re: Typenunterschiede Gemmer Lenkung
« Antwort #3 am: 30.10.2012, 23:04:13 »
hallo ,die ersten 4 ziffern sind  für passgleich eigentlich  die wichtigste ,möglich das bei einer die lenkspindel dann länger oder kurzer ist , es hat  bei zf 100er verschieden ausführungen gegeben ,  es gibt weiterhin auch noch unterschiede in das Innerleben , zb ZF Gemmer oder ZF ross   einer dieser beide hat ein in die mitt abgeschlankter schnecke.
« Letzte Änderung: 30.10.2012, 23:08:19 von Bastian »
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN-fantast

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Re: Typenunterschiede Gemmer Lenkung
« Antwort #4 am: 31.10.2012, 11:16:36 »
Hallo..

Weiter kann man spinnen:  Die Schnecke bei der Gemmer-Lenkung ist so ausgestaltet wegen geometrischen Bedingungen, denn die Rolle der Lenkrollenwelle beschreibt unter Arbeit ein Kreissektor.  Bei der Ross-Lenkung ist die Schnecke zylindrisch, hier arbeitet der Lenkfinger seitlich an der Schnecke.  Weiter (für Gemmer) gibt es Lenkrollen und Schnecken von Links- oder Rechtsausführung.  Das beruht auf Gehäusetyp (Links- oder Rechtsausführung) und ob der Gehäuselagerhals unter oder über der Lenkspindelachse liegt.  Ein Beispiel:  Die oben genannte 4R3-Lenkung 7337 300 120 (Typ GC 37) ist eine Rechtsausführung obwohl am Trecker der Lenkstockhebel links ist - also am Trecker montiert liegt der Lagerhals über der Spindelachse.  Bei den Eckhaubern ist die GC 37 Gemmer-Lenkung immer von Linksausführung - der Lagerhals liegt hier (wie "normal") unter der Spindelachse...

Habe gerade ein Nummervergleich für die Linksausführungen bei den Eckhaubern untergenommen; die Auswahl ist gering, sollte aber richtunggebend sein:

B18A/A25A/4N1:  7337 100 102   Lenkspindel 687.5 mm
D40A/4R1/4R2:    7337 100 104   Lenkspindellänge nicht in der ET-Liste angegeben, ist aber etwa 75 mm länger.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 31.10.2012, 13:56:45 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne