Hallo zusammen,
bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin Christoph, 29 Jahre und habe bisher "nur" einen Normag.
Aktuell spiele ich mit dem Gedanken mir einen MAN 4L1 zuzulegen und habe mir soeben einen angeguckt. Jetzt wartet der Besitzer natürlich auf meine Finale Rückmeldung und wie sind so verblieben, dass ich mich bis Sonntag Abend melde. Deshalb hoffe ich, dass mir bis dahin jemand von euch weiterhelfen konnte.
Nun zu meiner Frage(n): Ich konnte bei nicht zugeschaltetem Allrad die Kardanwelle, die zur Vorderachse geht, frei mit der Hand drehen. Wenn ich Allrad zugeschaltet habe, konnte ich die Welle logischerweise nicht drehen, da die Welle dann ja logischerweise in Getriebe/Hinterachse verschaltet ist.
Aber müsste es nicht bei nicht eingeschaltetem Allrad so sein, dass ich die Welle trotzdem nicht frei drehen kann, sondern ich dann quasi von Hand die Vorderräder antreiben würde? Oder anders gefragt, kann es sein, dass bei nicht eingeschaltetem Allrad die Kardanwelle während der Fahrt still steht oder müsste die nicht eigentlich, angetrieben von der Vorderachse, mitdrehen?
Ist da womöglich die Allradachse so verschlissen, dass man das frei drehen kann und man lässt besser die Finger davon oder habe ich irgendwo einen totalen Denkfehler und das ist eigentlich völlig normal?
Außerdem sind zwei Lagen der Blattfeder gebrochen und der Hydraulikblock ölt an der Welle raus. Wenn mir da vielleicht auch noch jemand in ein, zwei kurzen Sätzen sagen könnte, ob man die Teile alle problemlos bekommt und mit was für einem Aufwand man da zeitlich und kostenmäßig rechnen muss, wäre das super.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Beste Grüße
Christoph