ok,ok Jürgen; ich hab Dein Rufen bis auf den Schlepper gehört!!
Also, den Eicher EA 400 hab ich nicht, allerdings seinen Nachfolger den 3010 mit 45 PS. Sein 3Zyl. mit 3l Hubraum hat im Gegensatz zum 4R3 einen höheren Drehmoment. Dadurch hat er in allen Lagen etwas mehr Kraft. Besonders hab ich das beim Pflügen festgestellt. Wo der 4R3 volle Drehzahl braucht, macht der Eicher das mit Halbgas. Von der Laufkultur und dem Fahrgräusch ist der 4R3 um Längen angenehmer, seine Geschmeidigkeit macht ihn so beliebt bei mir. Der Allrad ist beim Eicher moderner und hat schon eine nasse Lamellenkupplung. Ab ca. 28 km/h macht der Eicher leichtes aufschaukeln, der MAN bleibt sogar bis 60 km/h ruhig wie ein Brett auf der Strasse. Das macht die Vorderachsfederung so einzigartig aus. Im Getriebe und Hubwerk bestehen wenig Unterschiede, der 4R3 hat allerdings das A-216 drin, der Eicher das A-210 II oder III, wobei die Eingangswellen des öfteren Ihren Geist aufgeben. Im Hubwerk ist der Eicher wieder moderner, da er schon ein Regelwerk hat. In der Hubkraft sind beide etwa gleich.
Beide Schlepper haben Ihren Reiz, wobei die Fangemeinde beim Eicher größer sein dürfte..
Gruß Lukas