Autor: 18ender Thema: Eicher Allrad vs MAN  (Gelesen 6477 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Eicher Allrad vs MAN
« am: 19.04.2011, 07:46:23 »
Moin, ich habe mir gesterne zwei Eicher EA 400 Allrad Schlepper angeschaut, sollen je 6.000 Euro kosten.
Abgesehen von der "Gebrauchspatina", wie seht Ihr die Eicher Allräder zu den MAN beispielsweise dem 4P1?
Matthias

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Eicher Allrad vs MAN
« Antwort #1 am: 19.04.2011, 09:20:05 »
Hast du mal Technische Daten zu den Eicher Schlepper?
Ein eingefleischter Eicher-Fahrer wird diesen natürlich auch immer in den Himmel heben gegenüber dem MAN, und genau so umgekehert.
Mich würde am Eicher schon mal der Luftgekühlte Motor stören, die Wassergekühlten haben da doch eine andere Laufkultur, wobei ich ansonsten den Eicher im Prinziep für keinen schlechten Schlepper halte.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re:Eicher Allrad vs MAN
« Antwort #2 am: 19.04.2011, 12:38:41 »
Na zu diesem Thema kann Lukas doch eine Menge erzählen,nicht wahr Karl-Ernst ? Er besitzt ja beide Typen . LLLLLLLLLLUUUUUUUUUUUKKKKKKKAAAAAASSSSS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! wo isser denn nun wieder :-)
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline lukas

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 204
    •  
Re:Eicher Allrad vs MAN
« Antwort #3 am: 20.04.2011, 08:49:30 »
ok,ok Jürgen; ich hab Dein Rufen bis auf den Schlepper gehört!!
Also, den Eicher EA 400 hab ich nicht, allerdings seinen Nachfolger den 3010 mit 45 PS. Sein 3Zyl. mit 3l Hubraum hat im Gegensatz zum 4R3 einen höheren Drehmoment. Dadurch hat er in allen Lagen etwas mehr Kraft. Besonders hab ich das beim Pflügen festgestellt. Wo der 4R3 volle Drehzahl braucht, macht der Eicher das mit Halbgas. Von der Laufkultur und dem Fahrgräusch ist der 4R3 um Längen angenehmer, seine Geschmeidigkeit macht ihn so beliebt bei mir. Der Allrad ist beim Eicher moderner und hat schon eine nasse Lamellenkupplung. Ab ca. 28 km/h macht der Eicher leichtes aufschaukeln, der MAN bleibt sogar bis 60 km/h ruhig wie ein Brett auf der Strasse. Das macht die Vorderachsfederung so einzigartig aus. Im Getriebe und Hubwerk bestehen wenig Unterschiede, der 4R3 hat allerdings das A-216 drin, der Eicher das A-210 II oder III, wobei die Eingangswellen des öfteren Ihren Geist aufgeben. Im Hubwerk ist der Eicher wieder moderner, da er schon ein Regelwerk hat. In der Hubkraft sind beide etwa gleich.
Beide Schlepper haben Ihren Reiz, wobei die Fangemeinde beim Eicher größer sein dürfte..
Gruß Lukas
« Letzte Änderung: 20.04.2011, 09:03:27 von lukas »

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re:Eicher Allrad vs MAN
« Antwort #4 am: 20.04.2011, 09:37:40 »
na siehste . geht doch :-) .Allerdings frag ich mich wie du die 60 km/h mit der Emma  hinbekommen hast? Ich habs beim Kartoffel fahren mal mit einem JD 6900 und zwei 18 to. Ri.Uelzen geschafft , hatte aber Dünnes in der Hose als ich dem Kieslaster vor mir immer näher kam und lasse seit dem dem den Fuss weg von der Kupplung :-) ...........
Gruss Jürgen
Um den Diskussionen gleich mal etwas vorweg zunehmen............
( Fuss auf der Kupplung?  >:( jaja ich weiss , aber damals war ich noch jung und hatte ein enges Zeitfenster.Heute bin ich ja alt und ruhig geworden)
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline helle83

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 1
    •  
Re:Eicher Allrad vs MAN
« Antwort #5 am: 20.04.2011, 14:11:07 »
Hallo 18ender sie schrieben das sie zwei Eicher EA 400 angeschaut haben. Ich suche schon seit geraumer Zeit einen solchen.
Wenn noch einer zu haben ist könnten sie mir bitte die Kontaktdaten des Verkäufers zukommen lassen.
Im vorraus Danke
« Letzte Änderung: 20.04.2011, 14:21:31 von helle83 »