Hallo
Ich habe nun sämtliche Relaisschaltungen durchgespielt und habe noch kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt.
Die Flammglühkerze muss über ein Relais geschaltet werden, welches über den Knopf der ehemaligen Summerzündspule bestromt wird.
Um Nachglühen zu können, muss das Relais für das Magnetventil eine Selbsthaltung haben, damit das Relais auch weiterhin bestromt bleibt, wenn der Starterknopf losgelassen wird. Mit dieser Selbsthaltung gibt es allerdings einen Rückstrom auf die Klemme 50. Das könnte man vielleicht mit einer Diode lösen.
Der Lastkreis der Kraftstoffrelais-Schaltung muss an den Ausgang des Relais der Flammglühkerze angeklemmt werden, damit mit Erlöschen der Kerze auch der Kraftstoff abgestellt wird. Und genau an der Stelle kommt das Problem. Hier gibt es Rückströme der Selbsthaltung auf das Relais der Glühkerze, was das komplette System in eine Selbsthaltung treibt. Hier müsste dann auch eine Diode in den Lastkreis eingebaut werden. Ich bin kein Elektroniker und weiß daher nicht, ob sowas bei 20-30A möglich ist.
Ansonsten müsste ein drittes Relais her, welches zwischen die beiden Kreise geschaltet wird.
Die Vorglühkontrolle ist auch noch nicht gelöst.
In einem Fachbeitrag aus dem Umimogforum konnte ich herauslesen, dass die Flammglühkerzen PTC gesteuert sind und selbst die 9V Kerze im 12V Bordnetz durchhält. Der Beitrag ist übrigens einer der wenigen, wo man die Hintergründe zur Funktionsweise der Steuergeräte erfährt und auch Tricks, wie man den Schwellenwert am Temperaturgeber manipulieren kann, sodass die Flammstartanlage schon bei höheren Temperaturen einsetzt. Wenn man über so eine Steuerung nachdenkt, ist ein früheres Vorglühen und ein Nachglühen bei den M-Motoren sicher sinnvoll, was den Weißrauch angeht.
https://www.unimog-community.de/phpBB3/flammstartanlage-om314-t100803.html Insofern hat sich eine Schaltung mit Vorwiderstand über Klemme 17 und 19 jedenfalls schonmal erübrigt.
Allerdings müsste ein kleiner Vorwiderstand im Salzstreuer vor die Kerze geschaltet werden, damit man vom Fahrerstand aus sehen kann, ob die Kerze glüht.
Oder gibt es hier vielleicht eine elektronische Lösung mit Kontrolleuchte oder Leuchtdiode?
LG Marc