MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Technik => Thema gestartet von: Daniel am 03.01.2012, 07:08:52
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Hallo MAN-Kollegen
Ich bin gerade dabei meinen Kraftheber zu überarbeiten da ist mir folgendes aufgefallen.
Wozu dienen diese Anschweißzapfen am Anbaubock??? wo die Anhängekupplung angebracht ist.
Ist das Überhaupt Original so????
[attach=1]
das Komische ist auch das sie verschiedene Durchmesser haben.
Danke für euere Hilfe
Gruß
Daniel
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moin , die Zapfen sind für die Arretierung der Unterkenker , wenn z. B eine Presse gezogen wird so ist bei nicht festgestellten Unterlenkern bei jedem Kolbenschlag ein auf und ab der Unterlenker zu beobachten,was zu einem tierischen schaukeln führt .
gruss Jürgen
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Hallo
Danke für deien Info Jürgen
Gibt es dazu Bilder??? ich habe mir Schlepper im Forum und Internet angesehen aber die meisten sieht man nur von vorne und die Arretierung hat auch keiner Verbaut.
Da ich im Sommer eine Presse fahren möchte Interessiert mich das ganze.
Gruß
Daniel
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wieso? das ist doch ganz einfach, du nimmst die Unterleker samt Hubstrebe vom Hubarm ab und steckst ihn auf die Zapfen steckst einen Splint davor und schwupp, schon sind die Hubarme samt Unterlenker arritiert und fest.
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oh sorry das habe ich falsch verstanden ich habe gedacht das es da eine zusätzliche verstrebung gibt die die Unterlenker auf Position hält.
danke für die Info
Gruß
Daniel
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macht ja nix.........ich hätt es ja auch gleich genauer schreiben können .......... ;)
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Hallo Daniel,
normalerweise sind diese Zapfen mit Gewinde und verschraubt. An Deinem MAN hat man sie sicherlich nachträglich angeschweisst.
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Hallo Leo
Ja du hast recht die sind verschweißt und wie gesagt das komische ist das rechts und links zwei verschiedene durchmesser sind.
Ich habe jetzt einen neuen Zapfen in Auftrag gegeben den ich anschweißen will.
Ich wusste garnicht das man dieses früher so gemacht hat einfach die Oberlenker in den Zusatzzapfen eingehangen und fest sind sie.
Gruß
daniel
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Hallo Daniel,
mein Vater hatte nach seinem MAN einen IHC 423 im Betrieb. Der hatte auch diese zusätzlichen Zapfen. Wenn die Heupresse gebraucht wurde setzten wir die Oberlenker auch um.
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Hallo Ihr!
Ist der Schlepper zusätzlich auch mit einem hydraulisch gehobenen Mähwerk oder einem Kipperanschluss ausgestattet, hat eine starre Aufhängung ein riesiger Vorteil. Dadurch wird der Bedienungsvorgang erheblich beschleunigt, da sonst zuerst die 3-Punktkupplung und dann erst die hydraulische Mähbalken- oder Kipperbetätigung anspricht.
Gruss
Magne
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Hallo Magne,
an meinem ist kein Mähwerk angebaut. Er hatte wohl einen Kipperanschluss, den ich jedoch entfernt habe, da er höchstens Mal einen Anhänger ziehen muß. Dieser Anschluss war mit einem Zwischenhahn in der vorhandenen Hydraulikleitung versehen. Man konnte so entweder die Hydraulik mit dem Steuergerät oder den Kipper betätigen.
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Hallo Leonard
So war es an meinem Schlepper auch.
Ich denke so werde ich es auch wieder aufbauen evtl. nur die Leitungen aus Stahl.
Gruß
Daniel
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An dem Anbaubock meines 35ers sind die selben Bolzen verbaut.
Ich denke das dies bis zur P-Serie Standartausführung war und nicht nur in Verbindung mit einem seitlichen Mähbalken.
Beim 45er wurde dann das feststellen der Ackerschiene durch zwei miteinander verschraubbaren Flacheisen gelöst welche einmal unten bei der Ackerschiene mit dabei gehängt wurden und dann in einem Bolzen der im Flansch der Kotflügel verbaut war.
Diese werde ich mir auch noch nachbauen müßen, da ich im Sommer auch mal eine Ballenpresse fahren will.
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Hallo,
bei meinem 2K3 und beim 4N2 sind jeweils diese zusätzlichen Bolzen.
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Hallo,
die Bolzen würde ich nicht nachfertigen lassen, sondern die Variante zum Anschrauben nehmen.
http://www3.westfalia.de/shops/agrishop/landmaschinen_zubehoer/dreipunktzubehoer/unterlenker/1207419-unterlenker_bolzen_verschiedene_abmessungen.htm (http://www3.westfalia.de/shops/agrishop/landmaschinen_zubehoer/dreipunktzubehoer/unterlenker/1207419-unterlenker_bolzen_verschiedene_abmessungen.htm)
Die Kat1-Version habe ich für die Unterlenkeraufnahme an meinem Kranadapter verwendet.
Für das Geld kann man nicht extra anfertigen lassen.
Gruß
Jörg
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Daniel, ich würde auch die Variante zum Anschrauben nehmen.
So ist es auch bei meinem 4L1.
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Hallo Daniel,
wenn Du bei Westfalia oder so bestellen möchtest, mess bitte nochmal genau das Ende mit
Gewinde ich glaube es müsste M16 Gewinde sein und die DIN Bolzen der Kategorie 1 die man
überall bestellen kann, haben meine ich, ein anderes Gewinde als bei MAN verbaut ist.
Ich habe das zumindest so in Erinnerung ;)
Gruß Jürgen.
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Jürgen,
die Bolzen von Westfalia haben 20 oder 22mm Gewinde.
Ich komme gerade nicht an den Kran ran, um genau zu messen,
Ich habe aber gerade 2 weitere in Bestellung. Wenn sie in den nächsten Tagen
eintreffen, kann ich sie genau vermessen, und die Daten einstellen.
Gruß
Jörg
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Hallo Jörg,
genau so hatte ich es mir gedacht, ich habe damals meine abgedreht und M16 draufgeschnitten und auch der Bund ist größer als die Originalen auch den habe ich abgedreht !
Sonst müsste man die Bohrungen aufbohren und größere Hülsen anschweißen die zu dem
größerem Bund passen, da war mir das Überdrehen lieber ;)
Gruß Jürgen.
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Jürgen,
für mich ist es nur logisch, daß der Gewindedurchmesser ähnlich dimensioniert ist
wie der Bolzen, der die Last trägt.
Es sollte doch reichen, das Loch auf zu bohren, wozu dient die Hülse?
Ein richtige Verschraubung hält kraftschlüssig, und nicht formschlüssig.
Gruß
Jörg
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Hallo Jörg,
das Material des Anbaubockes ist glaube ich 8mm, dies allein ist zu gering um die Biegemomente aufzufangen, deswegen denke ich haben Die MAN-Konstrukteure
wahrscheinlich eine Hülse um das Loch verschweißt !
Ich glaube die ganze DIN-Geschichte beginnt erst Anfang der 60er Jahre vorher machte
wahrscheinlich jeder seinen eigenen Kram ;)
Gruß Jürgen.
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Jürgen, ich hab es auf Leo´s Bild gesehen.
Wenn die Hülse auf ca. 35mm kommt, hat der am Westfaliabolzen angesetzte Absatz den
gleichen Effekt wie die Hülse. Die könnte man also abflexen.
Ich würde allerdings auch eher den Originalbolzen nachfertigen lassen, bevor ich zur
Flex greife.
Gruß
Jörg
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Jeder so wie "Er" mag, sollte nur ein Hinweis auf den anderen Durchmesser sein, damit es hinterher auch passt, den Rest kann und soll nur jeder für sich entscheiden. ;)
Gruß Jürgen.
P.S.: In den Hubarmen des Hydraulikblockes befinden sich die gleichen Bolzen, vielleicht
waren es ja die Bosch Konstrukteure, die sich diese Abmessungen ausgedacht haben ::)