Autor: AndreL. Thema: Fragen zu Doppelkupplung und Bremsen 4P1  (Gelesen 6715 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreL.

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 85
    •  
Fragen zu Doppelkupplung und Bremsen 4P1
« am: 17.05.2012, 12:13:40 »
Hallo

Ich muß bei meinem 4P1 die Doppelkupplung einstellen.Hierfür gibt es einen Spezialschlüssel(eine Seite mit 14 schmalem Gabelschlüssel andere Seite mit einer 1,7mm Meßlehre).Wie heißt dieser Schlüssel und wo kann ich diesen kaufen?

Desweiteren möchte ich die Bremsbeläge für Hand und Fußbremse wechseln.Wo kann ich diese beziehen?

Danke für die Informationen

MfG Andre

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Fragen zu Doppelkupplung und Bremsen 4P1
« Antwort #1 am: 17.05.2012, 13:12:29 »
Hallo Andre
einen normalen Schraubenschlüßel kannst du bei jedem Werkzeughändler kaufen, mußt halt nur drauf achen das er nicht zu dick ist. Ich habe einen normalen Schlüßel einfach auf dem Schleifstein etwas dünner geschliffen.
Ob du diesen speziellen Schlüßel irgendwo bekommst glaube ich fast nicht, denke das war damals als Spezialwerkzeug von MAN mit bei gegeben. Außerdem halte ich es für nicht so praktisch, auf der einen Seite die Lehre und auf der anderen Seite den Schlüßel, und wenn die Schrauben dann kekonntert werden ist es auch besser zwei Schlüßel zu haben, um halt die ein Mutter mit anhalten zu können wenn die andere angezogen wird. Ansonsten hat man seine Einstellung ganz schnell verstellt.
Für die Lehre habe ich mir einfach von einem Schloßer ein 1,7 mm dickes Blech zuschneiden Lassen und einen entsprechenden Langschlitz rein gemacht. Vorallem ist es sinnvoll wenn du dir an die Lehre und die Schlüßel ein Seilchen dran bindest und diese dann irgendwo am Schlepper anbindest. Ich habe nehmlich schon mal einen halben Tag nach einem Schraubenschlüßel gefischt, der mir in die Kupplungsklocke gefallen war.

Für die Bremsbeläge würde ich mal bei einem Landmaschinenhändler anfragen, die müßten auf jeden Fall das passende liefern können.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Fragen zu Doppelkupplung und Bremsen 4P1
« Antwort #2 am: 18.05.2012, 06:28:24 »
Hallo Andre

Ich musste letzte Woche auch meine Doppelkupplung einstellen und habe festgestellt das man sich nicht so unbedingt auf die 1,7mm versteifen sollte.
Bei mir hatte es so nicht funktioniert es war ein Gedultsspiel bis alles so geklappt hat wie es sollte.
Bei mir war es sogar so dumm das die neue Kupplung so eingestellt war das zuerst die Zapfwelle getrennt hat und dann erst die Fahtkupplung.
Das haben wir jetzt richtig eingestellt ich hatte schon angst ich müsste den schlepper wieder auseinandernehmen.

Gruß
Gruß
Daniel

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Fragen zu Doppelkupplung und Bremsen 4P1
« Antwort #3 am: 18.05.2012, 09:26:22 »
Hallo Daniel,
Dumme Frage, aber wenn dem so ist, das erst die Zapfwelle trennt vor der Fahrkupplung, muß dann das Spiel größer eingestellt werden?
Ich habe das bei meinem 35er nehmlich jetzt auch die Tage festgestellt das erst die Zapfwelle und dann die Fahrkupplung trennt.
Dann müßte aber doch irgend eine andere grundsätzliche Einstellung am Automaten nicht stimmen.
Für meinen 45er habe ich ja die Scheiben im Automat selber ausgewechselt, und di Kupplung eingestellt, hier stimmt die Einstellung von 1,7 mm perfekt. Der Automat im 35er ist eine Austauschkupplung von Fichtel&Sachs. Es wäre überraschend wenn die nicht in der Lage wären den Automaten richtig zu justieren!
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re: Fragen zu Doppelkupplung und Bremsen 4P1
« Antwort #4 am: 18.05.2012, 10:50:33 »
karl-ernst...glaubst du das bei F&S sich jemand mit dem "alten zeugs" noch auskennt bzw befasst?

denen war bestimmt wichtig das du die scheibe die im lager lag verk wurde.....ist doch wie überall die alten hasen mit erfahrung streben und das wissen geht verloren....siehe  MAN-motrorenspezialisten..da gibt es wirdlich nur noch sehr wenige in deutschalnd dies drauf haben*zwink*
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re: Fragen zu Doppelkupplung und Bremsen 4P1
« Antwort #5 am: 18.05.2012, 10:59:15 »
Zitat:
..ist doch wie überall die alten hasen mit erfahrung streben und das wissen geht verloren....siehe  MAN-motrorenspezialisten..da gibt es wirdlich nur noch sehr wenige in deutschalnd dies drauf haben*zwink*

Und dann gibt es noch die wo was wissen, aber nichts Preis geben.
Gruß
MAN Leo

Offline H.Petersen

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 369
    •  
Re: Fragen zu Doppelkupplung und Bremsen 4P1
« Antwort #6 am: 18.05.2012, 12:12:00 »
Moin,

also meine F&S Kupplung habe ich bei ZF in Bielefeld machen lassen. Und die ist perfekt eingestellt worden.

Fragen zu Doppelkupplung und Bremsen 4P1 - sdc12032.jpg


mfg Heiko

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Fragen zu Doppelkupplung und Bremsen 4P1
« Antwort #7 am: 18.05.2012, 12:43:36 »
Hallo Karl Ernst

Wir gehen davon aus das die 1,7mm früher mal gestimmt haben warum auch immer jetzt nicht mehr weis ich leider nicht.
Wir mussten sie so lange verstellen bis zuerst die Fahrkupplung getrennt hat und dann die Zapfwellenkupplung und dann hatten wir noch Probleme das der Gabelkopf an der
Kupplungsglocke angeschlkagen hatt und wir ihn etwas kürzen mussten bis es gepasst hat.

Jetzt ist sie so eingestellt das ich den Anschlag hochgeklappt habe und die Fahrkupplung zum schalten sauber trennt.
Gruß
Daniel

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Fragen zu Doppelkupplung und Bremsen 4P1
« Antwort #8 am: 18.05.2012, 21:14:56 »
Hallo Daniel,
das komische ist ja das es bei meinem 45er bestens passt, und da habe ich auch nach der 1,7 mm Lehre eingestellt???
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re: Fragen zu Doppelkupplung und Bremsen 4P1
« Antwort #9 am: 19.05.2012, 07:04:22 »
daran gedacht das die 1,7mm bei neuen scheiben und neuem automaten sein sollen?die federn leieren aus. automat verschleisst usw..

http://www.remex-wasserpumpen.de/impressum.html

meine kupplung kam von ihm. er überholt auch für F&S die automaten ;) preis gerne per PM war aber nicht teuer und innerhalb 3 tagen hier.

übrigends:wasserpumpen für MAN traktoren macht er auch sehr günstig (für die leute die das nicht selbst können)
« Letzte Änderung: 19.05.2012, 07:07:51 von MF 273 A »
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline AndreL.

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 85
    •  
Re: Fragen zu Doppelkupplung und Bremsen 4P1
« Antwort #10 am: 20.05.2012, 10:32:01 »
Habe jetzt einen Schlüssel mit Lehre geliehen bekommen.
Der freundliche Mann konnte mir aber auch nicht sagen wie sich dieser Schlüssel nennt.
Wenn mir von Euch einer dies sagen könnte wäre Klasse.
Es interessiert mich einfach nur.
MfG Andre