Autor: Oily Thema: Frontgewichte Eckhauber Unterschiede  (Gelesen 11472 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Oily

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 361
    •  
Re: Frontgewichte Eckhauber Unterschiede
« Antwort #100 am: 25.12.2022, 11:55:25 »
Hallo
Auch von mir ein frohes Weihnachtsfest allerseits.

Ja Magne, so ähnlich sehe ich das auch. Das abgeschrägte Gewicht am 2S2 hat mich auch nicht in Ruhe gelassen und ich habe mir da meine Gedanken zu gemacht. Das Bild, welches nur ein Zweierlochbild zeigt, ist sehr aufschlussreich und  bestätigt nochmal den Einsatz am 4L1.
Ich habe bislang allerdings nur zwei Fotos mit diesem Gewicht gesehen und vermute, dass es sich hierbei um einen Prototypen handelt, der aber nie in Serie ging. MAN hat sich vermutlich für das eckige Grundgewicht mit dem Zweierlochbild entschieden, da dieses für sämtliche Schlepper verwendbar war. Daher gehe ich davon aus, dass diese Gewicht ursprünglich nicht an dem 2S2 montiert war, sondern an einem der ersten  4L1 oder 4K1 .
Ein abgeschrägtes Grundgewicht in Verbindung mit einem oder gar zwei Zusatzgewichten am Eckhauber wäre zu instabil gewesen.
Da beim 4S2 sogar mit Vierloch-Befestigung herumexperimentiert wurde, scheint mir das plausibel.

LG Marc


Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re: Frontgewichte Eckhauber Unterschiede
« Antwort #101 am: 26.12.2022, 11:05:17 »
[quote author=Oily

Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Halbmond beim Gewicht von Leo nicht auch vorhanden ist. das kann man nicht wirklich auf dem Foto erkennen. Ansonsten müsste da noch ein anderer Unterschied sein wegen der unterschiedlichen Teilenummern.

LG
[/quote]

Um Klarheit hier zu schafen ging ich nochmal ins Winterquartier um dies zu klären.
Gruß
MAN Leo

Offline Schmalspur-Tina

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 287
    •  
Re: Frontgewichte Eckhauber Unterschiede
« Antwort #102 am: 26.12.2022, 13:07:25 »
Hallo, ein Foto vom Grundgewicht mit einer flacheren Aussparung haben wir auch noch gefunden und ein paar Zusatzgewichte der besonderen Art.
Liebe Weihnachtsgrüße

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re: Frontgewichte Eckhauber Unterschiede
« Antwort #103 am: 26.12.2022, 15:22:29 »
Hallo,

zum Screenshot 1 oben:  Mit etwas gutem Willen erkennt man doch der Halbmond in der Aussparung (?!)
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Schmalspur-Tina

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 287
    •  
Re: Frontgewichte Eckhauber Unterschiede
« Antwort #104 am: 26.12.2022, 15:48:51 »
Hallo lieber Magne,
Du hast natürlich Recht, wie könnte es auch anders sein.

Liebe Grüße

P.S. Sieht man ja auch in der Gegenüberstellung ganz genau, beide total gleich.

Offline Schmalspur-Tina

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 287
    •  
Re: Frontgewichte Eckhauber Unterschiede
« Antwort #105 am: 26.12.2022, 16:07:02 »
Hallo nochmals,
auch hier gibt's überhaupt keine Unterschiede.
Überall wurden die gleichen Gewichte verwendet.

Offline Oily

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 361
    •  
Re: Frontgewichte Eckhauber Unterschiede
« Antwort #106 am: 26.12.2022, 16:57:30 »
Hallo

Ob da jetzt ein Halbmond ist, lässt sich nur schwer sagen. Ich hätte den Schatten auch fast so gedeutet, bin mir aber wegen dem restlichen Verlauf der Kanten nicht sicher.

Bei den "Uraltgewichten" ist zumindest der Radius am Übergang zur Schürze etwas unterschiedlich. Ob Länge und Lochbild unterschiedlich sind, lässt sich wegen der Perspektive nicht sagen.

Der rechte Schlepper, vermutlich 4S2 hat jedenfalls ein oben glattes Gewicht verbaut, was da nicht hingehört.
Ich meine sogar eine Distanzplatte zu erkennen.

LG Marc
« Letzte Änderung: 26.12.2022, 18:04:15 von Oily »

Offline roland93

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 72
    •  
Re: Frontgewichte Eckhauber Unterschiede
« Antwort #107 am: 26.12.2022, 19:17:34 »
Habe noch Bilder gefunden das eine hatten wir schon mal das große aber ?? Ob das original war oder eher ein Eigenbau das weiß ich nicht..... ich würde auf Eigenbau tippen

Offline Schmalspur-Tina

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 287
    •  
Re: Frontgewichte Eckhauber Unterschiede
« Antwort #108 am: 27.12.2022, 08:47:44 »
Hallo Roland,

das abgeschrägte Gewicht könnte auch ganz einfach mit dem Winkelschleifer so zugeschnitten worden sein.
Vielleicht war es vorher an einem anderen Allrad  MAN verbaut der auch noch einen Spurstangenschutz hatte und wo im Wald mit gearbeitet wurde und es mit dem pendeln der Achse Probleme gab und deshalb wurde es unten abgeschrägt........
Hätte man die Möglichkeit es sich aus der Nähe anzuschauen und anzufassen könnte man den Unterschied der gegossen oder abgeschnittenen Kanten sehen und fühlen......
Liebe Grüße

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re: Frontgewichte Eckhauber Unterschiede
« Antwort #109 am: 27.12.2022, 11:57:09 »
Hallo..

Bilder können natürlich täuschen...  Die in Antwort 105 gezeigten "Uraltgewichten" wurden heute unter die Lupe genommen.  Ich kann beim besten Willen keine Unterschiede entdecken außer; das Gewicht fällt vielleicht größer/höher aus am kleinen AS 718A verbaut als bei einem 4R2 (?)  Das Bild vom 718'er könnt Ihr auch selber im Udo Paulitz Buch "MAN Traktoren" auf Seite 55 studieren.
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Schmalspur-Tina

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 287
    •  
Re: Frontgewichte Eckhauber Unterschiede
« Antwort #110 am: 27.12.2022, 13:27:47 »
Hallo Magne,
zu den nur vielleicht 3-5Jahre älteren Gewichten als die anderen haben wir noch mal die beiden Fotos nebeneinander eingestellt, also mit etwas gutem Willen sieht man da schon einen anderen Radius und eine gerade lange Kannte bei dem lackierten und eine etwas kürzere und leicht schräge Kannte bei deinem......
Aber was soll's, ist ja auch egal.....
Du hast bestimmt Recht.
Liebe Grüße

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re: Frontgewichte Eckhauber Unterschiede
« Antwort #111 am: 27.12.2022, 13:50:02 »
Hallo Jürgen,

es ist ja egal..., aber hast Du das genannte Buch zur Hand wirst Du eine leicht schräge Kante nach innen auch beim 718'er erkennen.
 
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Schmalspur-Tina

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 287
    •  
Re: Frontgewichte Eckhauber Unterschiede
« Antwort #112 am: 27.12.2022, 14:14:40 »
 :-X

Offline Schmalspur-Tina

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 287
    •  
Re: Frontgewichte Eckhauber Unterschiede
« Antwort #113 am: 27.12.2022, 16:54:48 »
Bei eBay Kleinanzeigen haben wir noch diese beiden Fotos von einem Roland gefunden......
Wenn es der Roland ist der hier auch mit schreibt hat er hoffentlich nichts dagegen wenn wir seine Fotos hier noch einmal nebeneinander zeigen.....?
Wir glauben zu erkennen das zwar bei beiden eine Halbmond Vertiefung zu sehen ist aber die flache abgesetzte Fläche einmal eine schmale längliche Form zwischen den Befestigungslöchern zeigt und einmal eine breitere flache Fläche zeigt. Den Unterschied müsste eigentlich jeder auch ohne guten Willen erkennen.
An der Front wo das Nummernschild angebracht werden kann sieht man unserer Meinung nach auch deutliche Unterschiede bezüglich gerader Front und etwas abgeschrägter Front (links und rechts) bei dem lackierten und die Front steht auch beim lackiertem Gewicht weiter raus und erscheint uns dicker und somit das Gewicht auch schwerer ......
Es wäre toll wenn sich auch mal andere zu Wort melden würden, wir haben jetzt genug dazu geschrieben....
Liebe Grüße

Offline Oily

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 361
    •  
Re: Frontgewichte Eckhauber Unterschiede
« Antwort #114 am: 27.12.2022, 19:57:19 »
Hallo

Das Gewicht mit der breiteren Aussparung ist identisch mit dem von Magnes 4R2 aus #86.
Aber frag jetzt nicht, wann und warum da noch eine Änderung vorgenommen wurde. Ich kann mir keinen Reim drarauf machen.
Soweit ich das überblicke, wurden die Grundgewichte egal ob und welche Aussparung oder Mulde vorhanden war, in den Anleitungen  immer als 85Kg Gewicht beschrieben. Wenn das blaue Gewicht vorne bauchiger wäre, dann würden die Zusatzgewichte ja nicht passen, das glaube ich nicht. Eher wurde die Kontur oberhalb des Rezesses flacher gehalten. Das Matreial wurde vermutlich unten drunter irgendwo hingepappt, damit das Gesamtgewicht wieder stimmt.

LG Marc
« Letzte Änderung: 27.12.2022, 20:17:07 von Oily »

Offline Schmalspur-Tina

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 287
    •  
Re: Frontgewichte Eckhauber Unterschiede
« Antwort #115 am: 28.12.2022, 04:17:44 »
So meine Frau schläft und nun schreibe ich einmal, es wird ihr ja eh nicht geglaubt !
Ich sage ihr oft : Lass es sein schreibe Nix, Dir glaubt eh keiner !
Es ist erstaunlich zu beobachten wie wir all unsere Fotos verteiligen müssen und gefühlte zwanzig mal erklären müssen und wieder und wieder wird alles verneint !
Magne, Bastian und Marc stellen ein Foto ein oder schreiben ein Kommentar und Zack das ist Gesetz !
Am Beispiel der angeblich ersten Gewichte wird es am deutlichsten, 1949 können sie überhaupt nicht im Programm aufgenommen worden sein, den damals war ja noch die Platte hinter der Anhängekupplung verbaut und nicht ein einziges Prospekt der 325er Typen beinhaltet ein einziges Frontgewicht, dort sind immer nur Felgengewichte abgebildet auch dazu hatten wir ein Foto mit anderen außenliegenden Gewichten eingestellt die über die Radnabe gestülpt werden, kein einziges Kommentar gab es dazu !
Dann haben wir geschrieben das der Kompressor der vorne aufgesteckt wurde der Grund für die Aussparung sein könnte, weil er verdreht werden muss um angebracht zu werden, auch das wurde bestritten !
Dazu hängen wir jetzt noch ein gefundenes Foto an wo man sehen kann "wenn man guten Willen zeigt" das die breitere Aussparung genauso breit ist wie der Kompressor !
Auch das das lackierte von uns zuletzt gezeigte Gewicht augenscheinlich weiter heraus steht markieren wir noch einmal mit einem roten Punkt so wie wir schon andere Fotos markieren mussten um die Veränderungen zu zeigen, das hat zwar auch Nix gebracht weil dann von weiter oben schon genannten Experten behauptet wird das man ja auf unseren Fotos wegen der Perspektive eh Nix erkennen kann und sie das mit der Lupe schon untersucht hätten, alles Quatsch ! Mann sieht es, wenn Mann es sehen will !
Ist Mann aber von sich so überzeugt dann duldet Mann aber keine andere Meinung und will auch einfach Nix anderes wahrnehmen selbst wenn es durch Fotos belegt wird !
Das ist auch schon immer der Grund gewesen warum hier nur drei vier Experten was schreiben und sich niemand anderes was traut, denn alles wird sofort abgestritten oder wiederlegt, Mann glaubt nur eigenen Fotos auf denen natürlich auch die Perspektiven überhaupt keine Rolle zu spielen scheinen !

Also zum Schluss nun nochmals 2 Fotos als allerletzter Versuch unsere Meinung zu untermauern !

Und zur Freude aller schreiben wir dann auch wirklich Nix mehr !

Was Recht ist sollte auch Recht bleiben !
Es gab unser Meinung nach für jeden Typen ein extra Gewicht, dazu haben wir reichlich Fotos eingestellt und versucht Euch das mit Markierungen deutlich zu machen, lange Nummernschild-Schürze oder kurze Nummernschild-Schürze, ja nachdem wie der Federtragzapfen verbaut war und wie viel Platz zur Spurstange oder zum Spurstangenschutz vorhanden war. Das zuletzt nur noch die Gewichte genommen wurden die noch verfügbar waren haben wir auch schon sehr früh geschrieben, das fand aber auch keine Beachtung und wurde dann später von Marc nochmals in ähnlicher Weise geschrieben !

Gute Nacht !


P S. Wir versuchen ein gebrauchtes Gewicht zu ergattern und schrägen es dann mit dem Winkelschleifer ab, (denn dazu gab es ja auch kein Kommentar als wir das geschrieben haben) und haben dann ein wertvolles Prototypen Gewicht, wie ja dagegen behauptet wurde. 🤭🤷🏼‍♂️
« Letzte Änderung: 28.12.2022, 05:10:20 von Schmalspur-Tina »

Offline Oily

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 361
    •  
Re: Frontgewichte Eckhauber Unterschiede
« Antwort #116 am: 28.12.2022, 09:53:24 »
Moin

Ich weiß nicht, was Ihr für ein Problem habt. Es muss nicht jeder vollumfänglich auf jeden Post eingehen und jede Textsequenz aufdröseln und kommentieren.
Und Ihr seid also der Meinung, dass das, was Ihr da postet Gesetz ist und niemand etwas dazu schreiben darf?
 Alles ist nur eine Diskussionsgrundlage. Offensichtlich habt Ihr ein Problem damit, dass hier Vermutungen mit Fakten widerlegt werden oder andere User andere Meinungen vertreten.
Euer unterschwelligen Affronts gegen Magne gehen mir schon länger auf den Sack. Angefangen mit der BA mit späterem Vorderachsbock . Da habt Ihr Magne angegriffen, weil er nicht gleich seine BA eingestellt hat. Da frage ich mich, woher Magne wissen soll, dass Ihr einen neuen Nebenkriegsschauplatz eröffnen würdet. Egal was hier geschrieben wurde, jedesmal wenn Euren Aussagen etwas entgegengesetzt wurde, ward Ihr angepisst.
Ihr habt geschrieben, dass das Gewicht mit der Aussparung wegen dem Luftpresser kam. Darauf habe ich geschrieben, dass es für den B45 mit dem geraden Gewicht auch schon optional den Luftpresser gab. Das war offensichtlich in Euren Augen auch wieder verkehrt.
Ihe seid angepisst, weil die "Experten" nicht gleich Ihre gesamte Literatur auf den Kopierer schmeissen, wenn aber irgend eine Aussage anhand von Literatur widerlegt wird, dann seid Ihr auch wieder angesickt.
Ich weiss nicht was das soll. Sind das  Komplexe oder ist das Euer Naturell?
Ich werde jetzt nicht auf sämtliche Post eingehen, aber diese Beispiele zeigen schon einiges.
Den AS325 gab es doch auch mit der modernen Eckhaube, oder nicht?

LG Marc

Offline Felix

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 357
  • Fahre 2N1 und 4P1
    •  
Re: Frontgewichte Eckhauber Unterschiede
« Antwort #117 am: 28.12.2022, 12:05:32 »
Ein mehr freundlicher Umgang wäre für ALLE wünschenswert.
Der Austausch von Aggressionen sind keine Grundlagen in einem Forum.
Ich hätte auch mal gerne nach einem Radgewicht für Vorderräder für 2N1 gefragt. Ich glaube für FENDT waren diese damals im Angebot? Ein Front gewicht belastet nur unnötigerweise die Schraubenfedern.
Aber das Thema betraf nur "Frontgewichte Eckhauber" und wie man sieht, in einer Vielzahl von Variationen!

Gruß und verbunden mit dem Wunsch eines friedlichen Jahreswechsels ins Jahr 2023!
Felix

   

Offline Schmalspur-Tina

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 287
    •  
Re: Frontgewichte Eckhauber Unterschiede
« Antwort #118 am: 28.12.2022, 12:06:40 »
Hallo, zu all unseren Fotos und Markierungen und Erklärungsversuchen in aller Ruhe und vernünftigem Ton gab es keine einzige Reaktion oder Diskussion uns wurde unterstellt keinen guten Willen zu zeigen das dann unser Ton rauer wird liegt tatsächlich in unserer Art.
Finden wir aber auch verständlich und besser als gar nix mehr zu schreiben so wie tausende andere Mitglieder hier, weil ja auch nicht diskutiert wird sondern gar nicht auf Fotos von uns reagiert wird sondern nur eigene Fotos und eigene Perspektiven geduldet werden..
Liebe Grüße

Offline Oily

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 361
    •  
Re: Frontgewichte Eckhauber Unterschiede
« Antwort #119 am: 28.12.2022, 12:35:41 »
Na ja, einen ruhigen Ton legen tatsächlich auch andere User an den Tag, das sollte so sein.
Es muss auch nicht gleich auf alles reagiert werden. Manchmal wartet man auf andere klärende Antworten oder schreibt nichts, weil man gerade keine Antwort auf etwas weiß. Viele Dinge klären sich erst nach Jahren, weil ein "Wissender" zufällig über den Thread stolpert.
Oft überliest man auch in der Hektik etwas oder ordnet es in der aktuellen Diskussion als momentan eher unwichtig ein.
Ich denke, dass hier jeder versucht, sorgfältig zurecherchieren und DieWarheit gibt es nur selten. Wer will schon mit sicherer Bestimmtheit sagen, ob ein abgeschrägtes Grundgewicht einfach nur werkseitig abgeschnitten, von privater Hand abgeschnitten oder als Gewicht für einem Prototypen gefertigt wurde und wie oft sogar ausgliefert wurde? Niemand! Und darum ist es auch müßig, darüber weiter zu diskutieren, wenn jeder seine Idee oder seinen Standpunkt dazu dargelegt hat.
Da muss man dann abwarten, bis der Eigentümer mal druntergefasst hat und uns sagt, ob das Gewicht gussrauh oder glattgesägt ist oder solange bis jemand den Schlepper auf einem Treffen anschauen konnte.

Übrigens ist Euer Ton schon länger etwas rauh. Die vermeintliche Mulde im Frontgewicht war nicht der Auslöser.
Aus Magnes lapidarer Äusserung heraus, dass man mit etwas gutem Willen auf dem Foto eine Mulde erkennen könne, Magne zu unterstellen, er würde behaupten, Ihr hätten keinen guten Willen, finde ich echt abstrus. Er hätte auch schreiben können, dass man mit etwas Fantasie... . Das wäre dem gleichgekommen. Vielleicht solltet Ihr etwas entspannter an die Sache rangehen.
Übrigens habe ich mir das Foto etliche Male großgezogen und angeschaut und bin mittlerweile der Meinung, dass da tatsächlich eine Mulde zu sehen ist. Der graue Grund alleine ist es nicht, aber die weiße Spiegelung der Flanke.

Übrigens sollte man solche Dinge mal offen ansprechen, ansonsten verhärten sich die Fronten und niemand weiß am Ende warum.
Ich schreibe frei von der Leber, was ich denke und bei Euch ist immer ein vorsichtiger Konjunktiv vorhanden. Vielleicht entsteht für Euch dadurch der Eindruck, dass das was ich schreibe in Stein gemeißelt wäre. Dem ist nicht so. Alles was ich hier schreibe ist Meinung. Und eine vielfältige Meinung dient letztenendes der Wahrheitsfindung und belebt ein Forum. Wer hier Recht hat, ist mir schnuppe, für mich zählt das Ergebnis.
 Querdenken hat auch schon oft zum Ziel geführt, auch wenns nicht mainstream ist, so ist es oft interessant und erweitert den Horizont.

Ob hier jemand nichts schreibt, weil ihm angeblich alles widerlegt wird, ist fraglich. Ich finde die Beteiligung an dem Thread hervorragend und im Vergleich zu men meisten toten Threads ziemlich erfrischend.
Allerdings grenzt das Thema selbst den Kreis der Schreibenden schon durch die Tatsache ein, dass viele User keinen Schlepper mit Gewicht oder keine Literatur dazu haben. Letzten Endes sind viele Fakten auch nur durch das Zusammentragen von Auszügen aus den Betriebsanleitungen oder Nachschauen am lebenden Objekt zustandegekommen.
Dass das Thema an sich gefällt, zeigen alleine die derzeitigen 3311 Seitenaufrufe.

Was ich allerding etwas problematisch finde ist, dass Ihr beiden einen Gemeinschaftsaccount habt und niemand sehen kann, wer da gerade schreibt. Wäre schön, wenn Ihr Eure Texte mit dem jeweiligen Namen unterschreiben würdet.

LG
« Letzte Änderung: 28.12.2022, 13:49:24 von Oily »