MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Technik => Thema gestartet von: AlfredH am 02.06.2024, 18:00:40
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Hallo,
ich habe von einem Bekannten die Lenkung des 4N1 bekommen um die defekten Lager zu kaufen;
die beiden Kegelrollenlager auf der Lenkschnecke sowie das Lager oben beim Lenkrad und den Simmerring zur Lenkstockachse (Ausgang).
Inzwischen habe ich beim Suchen die Schwierigkeiten erfahren die Lager zu finden.
Was mir aufgefallen ist und neu dass die Innenkonusse eine Verdrehsicherung, also einen Steg zur Achse haben, so eine Technik ist mir nicht bekannt und die Frage ob das notwendig ist.
Das Entfernen der Innenringe ist dann auch noch eine Herausforderung. :)
Für Bezugsquellen wäre ich recht dankbar.
Besten Gruß
Alfred
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Moin
Bist Du sicher, dass die Innenkonusse tauschbar sind?
Ich kenne diese nur als Teil der Schnecke und in Deinem Fall wird dann wohl eine neue Schnecke fällig werden.
Aussenkonus und Lagerkäfige gibts noch. Meist sind die von Timken.
Wenns nicht ganz so professionell sein soll und der Schlepper nicht mehr viel tun muss, dann kann man die neuen Lager auf der alten Spindel laufen lassen, die ist grenzwertig.
Bei Eicher konnte vielen Leuten in Sachen Gemmerlenkung weitergeholfen werden:
https://eicher.de/
Eventuell kann Dir Bas Mulder (hier im Forum als Bastian unterwegs) auch Teile liefern.
Ich meine, er hätte für die GC37 mal Spindeln anfertigen lassen.
LG Marc
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Hallo,
du hast recht, die Innenkonusse sind Teil der Schnecke, die Trennlinie ist nur ein schmaler Freistich.
Es ginge jetzt nur darum die Lager (Käfig mit Rollen) zu bekommen und die Laufflächen zu glätten. Die sehen auch nicht sehr gut aus aber die gelegentliche Bewegung müsste es reichen.
Gibt es hier Tipps für Bezugsquellen?
Bas Mulder kenne ich auch, da habe ich schon mal für 4R2 eine Schnecke gekauft.
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Hallo
Gib doch mal bitte die Durchmesser und Höhen der Aussenkonusse der beiden Lager durch, dann schau ich, ob ich was finde.
LG Marc
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würde mich ebenfalls interessieren bzw. ich muss irgendwann meine Lenkung vom MAN B18A machen
ob die identisch zum 4n1 ist weiß ich nicht
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Hallo,
in meiner ET-Liste für 4N1 ist für Timken Lager notiert:
Rollenlaufring 13 C
Nachstellring 14 C
Rollenkäfig, 2 Stck. 11 - BC
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Hallo,
lt. Timken passt der 11BC nicht, ist mit einem Innenmaß von 33 mm angegeben, der vorhandene hat ca. 31mm (ist wegen Verschleiß schwer zu messen).
Gibt es damit Erfahrung ob dieser passt?
Für einen Test mal einen kaufen....
Ich habe jetzt 2 gute Gebrauchte gefunden damit man das Gerät wieder zusammenbauen kann, wird nicht viel laufen.
Bei der Lenksäule oben beim Lenkrad fehlt auch noch ein Lager, da war nichts brauchbares mehr vorhanden, was ist da verbaut? Vom Durchmesser der inneren Säule mit 24mm und jetzt mit Rost ausgeschliffen einem Rohrinnendurchmesser von 31,5 mm kann da nur ein Nadellager o. Ä. gewesen sein.
Noch eine Frage zum defekten Simmerring an der Lenkstockachse (31mm Durchmesser) was nimmt man da für Maß, passend 31mm oder 30 mm?
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Hallo Alfred,
zuffälligerweise habe ich ein nagelneuer Lenkspindel mit Schnecke für 4N1 liegen, mißt genau 33 mm oben am Außenkonus. Ein neuer 14 C Nachstellring mitsamt 11 BC Rollenkäfig wurden schnell probemontiert, es sieht schon richtig aus und läuft einwandfrei.... Man konnte ja meinen daß das Innenmaß ein wenig unter 33 mm liegen sollte, aber hier soll es nicht ganz spielfrei sein und ein bißchen platz für Ölfilm soll es auch geben.
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Hallo,
danke für die Probeinstallation, d.h. die unterschiedlichsten Aussagen lassen sich nur durch einen Test bestätigen.
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Moin
Da braucht man nix zu testen, die Lager gibt es sogar als Kombination zu kaufen.
https://www.123kugellager.de/kugellager-gehauselager/zylinderrollenlager/kegelrollenlager/11bc-13c-timken
https://www.123kugellager.de/kugellager-gehauselager/zylinderrollenlager/kegelrollenlager/11bc-14c-timken
Der Aussendurchmesser im Gehäuse gibt das Lager vor.
LG Marc
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Hier noch eine Adresse.
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Hallo, dieser Lager bzw Lager Käfig 11bc und Lagerbuchsen 13c 14c habe ich vorrätig. Aktuelle Preis liegt bei €170 für alle 4 Teile.
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würde mich ebenfalls interessieren bzw. ich muss irgendwann meine Lenkung vom MAN B18A machen
ob die identisch zum 4n1 ist weiß ich nicht
Laut meiner Informationen passt der ZF gc7337 Lenkung im 4R2 B18a A25A und 4N1 nur sind die Laenge vom Lenkspindel unterschiedlich , meiner nachgefertigte Lenkgarnitur sind passgenau für 4R2 für die andere Typen muss der Lenkspindel gekürzt werden.